Laptop bis 350€

H

Hellbat89

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat fürs Homeoffice und allgemeine Mailbearbeitung sowie Berichtsheft schreiben.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationäre Nutzung
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Will ich nicht drauf zocken. Dafür gibt's die Playstation
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn Hobby Software
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ca 15 zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So gut wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Qualität so daß er lange hält. Habe zu wenig Geld um billig zu kaufen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB und USB-C Anschluss sollte schon deinen sein. Wenn möglich noch erweiterbarer Speicher.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Bis ca 350€ und keine gebrauchten Geräte.
 
Ich bin ja der Meinung das man sich bei dem Preisbereich bei Neuware kein Gefallen tut.
Ist gebraucht den wirklich ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Gizzmow, coasterblog und eine weitere Person
Neue, qualitativ hochwertige Ware wirst du derzeit und auch ohne Corona nicht zu diesem Preis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Novocain
willkommen im Forum,

das wird so nix.
Mit 400€ geht es überhaupt erst los. Und dann müssten wir uns für den Preisbereich 400-500€ erst noch streiten ob man mit den Celeron/Pentium Nxxx CPUs was anfangen kann oder nicht. Manche sagen so, manche sagen so.
Ab 500€ gehts mit Laptops los die mit einer ganz einfachen Basis Austattung an CPU/RAM/SSD daher kommen, auf die man sich generell einigen könnte. Und da reden wir immernoch von so günstig wie möglich zusammen geklöppelten Laptops mit billiger Verarbeitung, miesen Displays etc. Gehobene Qualität "dass er lange hält"? Dann muss man in Richtung 600-800€ denken.


Was heißt für dich stationäre Nutzung? Wird er nie bewegt? Warum dann ein Laptop und kein PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, wolve666 und ferris19
Hellbat89 schrieb:
Qualität so daß er lange hält. Habe zu wenig Geld um billig zu kaufen.
350€ ist mehr als billig für einen Laptop. Wenn du was qualitativ hochwertiges, was lange hält, willst, musste mindestens das doppelte investieren. Dafür gibts dann ein Lenovo E14/15 bzw. Dell Inspiron, usw.
 
ferris19 schrieb:
350€ ist mehr als billig für einen Laptop. Wenn du was qualitativ hochwertiges, was lange hält, willst, musste mindestens das doppelte investieren. Dafür gibts dann ein Lenovo E14/15 bzw. Dell Inspiron, usw.
Was kann ich denn für ca 350€ erwarten. ?
 
Nichts ordentliches von der Geschwindigkeit her. Am ehesten noch ein Chromebook
 
Wenn es neu sein muss, nicht viel. Kaum Leistung, schlechte Verarbeitung. Plastikbomber :D

Da würde ich lieber nach gebrauchten Business Notebooks schauen. Aber auch da wird es für 350€ schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau selbst auf Geizhals, bekommst dann Windows Education und 64GB EMMC Festplatte.... da geht eigentlich nur sowas wie ein Chromebook wo an der Win Lizenz gespart wird, daher wenigstens Akku Laufzeit erhällst...
 
Du schreibst, du hast zuwenig Geld, um billig zu kaufen. Allerdings wirst du bei dem Budget bei Neugeräten eben genau da landen. Da kannst du leider nichts erwarten.
 
Neu gibt es für das Geld nicht nur kein High End sondern nur absolutes Low End.

Selbst Gebrauchtgeräte in der Preisklasse sind derzeit schon arg schwierig.
 
Hellbat89 schrieb:
Was kann ich denn für ca 350€ erwarten. ?
Ganz einfach: Schrott.
Wenn du Geld sparen willst, hol dir ein gebrauchtes, überholtes business gerät.

Außerdem sollte man auch mal überlegen, das in solchen Zeiten wie heute Elektronik zeug teurer als normal ist, das ist einfaches, logisches denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei High End Geräten würden wir über deutlich über 1000€, gerne auch 1500-2000€ reden.

Wir reden über:
bis 400€ gibts nichts.
400-500€ gibts Schrott wo man sich noch über das Ausmaß des Schrottes unterhalten kann.
500-600/700€ gibts Geräte die leistungsmäßig solide sind, aber immernoch günstig in ihrer Konstruktion und Ausstattung.
ab 600-800€ gehts los mit "gut und günstig"

Selbst für gute Gebrauchte (vom Händler) muss man eher in Richtung 450-500€ und aufwärts denken. Z.B. sowas
https://www.esm-computer.de/dell-la...dr4-256-gb-ssd-full-hd-webcam-b-ware-1020269/
Gebraucht von privat kann man mit entsprechender Geduld bei der Suche Glück haben und was gescheites für unter 350€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AlanK
Berichtsheft schreiben? Dann bist du doch Auszubildender wenn ich das richtig deute. Damit hättest du Zugangsberechtigung zum Campuspoint. Die haben aktuell in der Fundgrube ein Lenovo Thinkpad E14 für 499 im Angebot. Klar 150 € drüber, aber ein gutes Gerät mit einer vernünftigen Ausstattung und erweiterbar ist der auch noch:

https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2-ob.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, AlanK und ferris19
nebulein schrieb:
Berichtsheft schreiben? Dann bist du doch Auszubildender wenn ich das richtig deute. Damit hättest du Zugangsberechtigung zum Campuspoint. Die haben aktuell in der Fundgrube ein Lenovo Thinkpad E14 für 499 im Angebot. Klar 150 € drüber, aber ein gutes Gerät mit einer vernünftigen Ausstattung und erweiterbar ist der auch noch:
Bekommst sogar noch 25€ Rabatt mit Gutscheincode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und nebulein
Schau dir das mal an.
Schon mit das beste für den Preis und trotz Gebraucht hast ja noch Garantie und Gewährleistung von hp und MediaMarkt
 
Hellbat89 schrieb:
Was kann ich denn für ca 350€ erwarten. ?
Einen Prozessor, der nicht in der Lage ist, Windows-Updates in einer halbwegs annehmbaren Geschwindigkeit zu verarbeiten. Schlechte, dunkle Displays mit hoher Blickwinkelabhängigkeit. Schlechte Tastaturen, schlechte Touchpads. Tendenziell langsame Datenträger, da in diesem Bereich oft eMMCs statt "echter" SSDs oder gleich noch HDDs eingesetzt werden. Kurz gesagt: Du wirst Dich über Basics ärgern. Wenn es nur darum geht, regelmäßig Dinge zu schreiben und das auch noch eher stationär, dann bist Du mit refurbished-Geräten bestens versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben