Notiz Launch-Event: Nikon Z9 wird morgen um 14 Uhr vorgestellt

^habe das Nikkor Z 70-200 + 2x TC und die Ergebnisse sind echt in Ordnung. Hier ein Beispielfoto:


Allerdings sind mir 400mm irgendwie zu wenig, wenn ich mal Vögel oder so fotografieren will. Außerdem bin ich kein Fan von Objektiven die nicht innen-fokussieren. Daher hatte ich auf ein 200-600 gehofft, aber das wird bei Nikon wohl ne eine Weile dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Akku ist der neue EN-NL 18D, der glaube ich mehr Kapazität bietet, aber zu älteren EN-NL 18ern kompatibel ist, wenn ich das in dem Video von DPReview richtig verstanden habe. Zumindest kann man ältere Akkus weiternutzen...
 
Dr. MaRV schrieb:
Der Preis überrascht mich, 5999 EUR UVP. Das sind 1300 Euro weniger als für die D6 (7299 EUR UVP, 5850 EUR aktueller Straßenpreis).
Mit Spiegelmechanik und Pentaprisma fehlen ja 2 sehr teure Komponenten.
Da darf die Kamera ja schon mal nicht so viel kosten.
 
Dr. MaRV schrieb:
Der Straßenpreis könnte bei ausreichender Verfügbarkeit in 12 bis 18 Monate durchaus auf unter 5000 EUR sinken.

bei nikon isses in letzter zeit aber leider so, dass die geräte immer erst 12-18 monate nach release lagernd verfügbar sind - zumindest USA. in anderen regionen könnte das etwas abweichen. aber wenn in einer region ein massives defizit vorhanden ist, wird inventar auch umverteilt.
 
@gymfan

Mir ging es um das Material des Bodys, nicht um die Positionen der Bedienelemente.
Die Inflation ist beim Preis egal, schließlich sind auch die Löhne gestiegen und 1300€ ist eine nicht unerhebliche Einsparung. Ich hätte tatsächlich mit 7000 bis 8000 Euro gerechnet.
Der Batteriegriff der Z7 und Z6 nutzt einfach zwei Akkus, wie sie auch ohne Batteriegriff benutzt werden. Ich würde erwarten das die Z9 ebenso einfach 2 Akkus der Z7, Z6 nutzt, der auch in der D850 Verwendung findet. Glaube das ist der EN EL15. Schön wäre es.
Mit den Z-Modellen hat man schon etwas getan, dem Image, das Geld über Ladegeräte und Akkus verdienen zu wollen entgegen zu treten. Wenn es allerdings der EN EL18 ist, so wie @Bierliebhaber schreibt, ist das auch nicht so schlimm, der wird im Batteriegriff der D810, D850 verwendet und auch in der D4, D5 und D6. Eben das was die Zielgruppe der Z9 schon vorher benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der neue en el 18d
Mittels Einsatz kann man aber auch die alten 18er verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die Specs sind echt abartig gut.
Brauch ich als Amateur zwar nicht, aber Profis wirds freuen :p

Wenn man verschiedenen Analysten glauben darf, wird der Markt mit dedizierten Kameras immer mehr zur teuren Hightech-Nische werden.

Jyk schrieb:
gönne es Nikon wenn sie damit wieder Leute zu sich zurückholen, finde nur deren Glas recht teuer und zu groß
Der Kunde erwartet heute ein scharfes Bild bei Offenblende, Schärfe bis in die Ecken, wenige optische Fehler, hohe Auflösung für seinen hochauflösenden Sensor, vielleicht einen Stabilisator, natürlich einen schnellen und dabei flüsterleisen Autofokus weil man ja Videos auch machen will...
Das geht nur mit viel Technik und Glas im Objektiv, was dieses groß und schwer macht.

Die kleinen, niedlichen Objektive der Analogzeit kommen so schnell nicht wieder. Deren optische Fehler (manche nennen es "Charakter") würde heute niemand mehr akzeptieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Zurück
Oben