Notiz Launch-Event: Nikon Z9 wird morgen um 14 Uhr vorgestellt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Drahminedum und konkretor
120 Bilder/Sekunde? Das klingt eher nach 120 Bilder/s bei 4k Video-Aufnahme. Ich denke, dass die Z9 20 Bilder/s schafft @acty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sensor aus eigenem Haus lässt einem bei Nikon aufhorchen und gleichzeitig im Leak zweifeln.
 
Schon ein beeindruckendes Stück Hardware.

Kommt man mit so einem Formfaktor der aus der Fotografie zu stammen scheint auch beim Filmen gut zurecht oder muss man Kompromisse machen?
 
Ichthys schrieb:
120 Bilder/Sekunde? Das klingt eher nach 120 Bilder/s bei 4k Video-Aufnahme. Ich denke, dass die Z9 20 Bilder/s schafft @acty

leak von nikon indien:
Nikon-India-leaked-Z9-presentation-video-with-basic-specs-2-550x251.jpeg
Nikon-India-leaked-Z9-presentation-video-with-basic-specs-4-550x335.jpeg
Nikon-India-leaked-Z9-presentation-video-with-basic-specs-3-550x294.jpeg
Nikon-India-leaked-Z9-presentation-video-with-basic-specs-1-550x260.jpeg


die 120 fps werden wahrscheinlich jpeg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster und Veitograf
8K60
So stolz wird vermutlich auch der preis sein
8000,60 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, matze313, SDJ und 3 andere
8k60 ist schon ne Ansage, bin mal gespannt ob mit Einschränkungen wie Überhitzung oder crop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, konkretor und Veitograf
Ishtmi schrieb:
angeblich eher im bereich von 6000€
menace_one schrieb:
8k60 ist schon ne Ansage, bin mal gespannt ob mit Einschränkungen wie Überhitzung oder crop...
so große sensoren gehen für den dauerbetrieb nur mit irgendeiner art von kühlung. cinema kameras mit großen sensoren müssen auch gekühlt werden.
PegasusHunter schrieb:
Was ist Made bei Sony ?
der sensor, wahrscheinlich. nikon hat viele sensoren bei sony eingekauft bzw. fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Die 120 FPS werden anscheinend nur im DX Modus und mit maximal 11MP erreicht (Gerücht, klingt aber plausibel).

Quelle:

Wird sicherlich eine sehr gute Kamera und obendrauf wird ja noch das neue 100-400mm Objektiv gezeigt. Auch wenn ich mir ein 200-600mm Objektiv für Nikon Z eher gewünscht hätte...
 
Wattwanderer schrieb:
Kommt man mit so einem Formfaktor der aus der Fotografie zu stammen scheint auch beim Filmen gut zurecht oder muss man Kompromisse machen?
Ich hatte früher, als ich tatsächlich beides gemacht habe, eine Canon 6D für Fotos und eine C100 für Video und zwar aus folgenden Gründen bzw. Limits der 6D:

ND-Filter intern gibts nicht
Formfaktor der Fotokamera ist doof für langes Halten aus der Hand
30min Aufnahmelimit
Kein Peaking, Zebra, Waveform oder Flat Profile (das ist heute gottseidank dabei bei den Hybriden)
Kein XLR (!!!!)

Vieles davon interessiert den 08/15 Youtuber oder Hobbyfilmer nicht, aber XLR und die ND-Filter wären für mich, würde ich damit noch professionell arbeiten müssen, ein Hindernis. Qualitativ kommt bei einer modernen Hybridkamera oder einer Cinema-Cam mit gleichem Glas mehr oder weniger das gleiche raus, weil die Hybriden so aufgeholt haben.
 
Interessantes Stück Hardware, gönne es Nikon wenn sie damit wieder Leute zu sich zurückholen, finde nur deren Glass recht teuer und zu groß, Sony finde ich fährt damit besser den Mount für alle zu öffnen, somit haben wir mehr Auswahl.

Kamera richtet sich ja vollkommen an Pros, denke mal gerade bei Sport könnte man diese Kamera öfters sehen. Hatte schon Angst Nikon könnte den weg von Olympus gehen.
Hoffe mal in ein paar Jahren sind die Stacked Sensoren für alle erschwinglich. Dann könnte man vielleicht auch endlich Kameras ohne Shutter haben.
 
max0x schrieb:
Wird sicherlich eine sehr gute Kamera und obendrauf wird ja noch das neue 100-400mm Objektiv gezeigt. Auch wenn ich mir ein 200-600mm Objektiv für Nikon Z eher gewünscht hätte...
200-600 kommt noch, allerdings wird die Anfangsblende so schlecht sein, dass man bei Bewölkung wieder mit ISO 3200 und höher arbeiten muss. Ich denke es wird 4-6.3 haben.
Das 100-400 hat auf dem Übersichtsblatt von Nikon die gleichen Abmessungen wie das 70-200 2.8. Wenn es wirklich die gleiche Tubusgröße haben soll, wird es mit Anfangsblende 4 oder schlechter bei 400 mm auch eher uninteressant finde ich.
 
Bei DPReview gibts schon ein Video mit den ersten Eindrücken und eins über die Videoeigenschaften. Gleich mal angucken.

Auch wenn FF nichts für mich ist und ich eher auf die GH6 mit ihrem neuen stacked sensor warte und darauf hoffe, dass damit auch ein GX9-Nachfolger kommt, die Z9 ist nach den ganzen Meldungen im Voraus mMn der spannendste Release in dem Bereich... eine gewisse Faszination strahlen diese Teile schon aus, auch wenn sie für mich viel zu schwer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und menace_one
Der Preis überrascht mich, 5999 EUR UVP. Das sind 1300 Euro weniger als für die D6 (7299 EUR UVP, 5850 EUR aktueller Straßenpreis). Damit ist das Gerät selbst für ambitionierte Amateure nicht in so weiter Ferne. Der Straßenpreis könnte bei ausreichender Verfügbarkeit in 12 bis 18 Monate durchaus auf unter 5000 EUR sinken. Body wie bei den D-Profi-Modellen (D8xx,D7xx,Dx) aus Magnesiumlegierung. Weiß jemand ob die Z6 und Z7 auch einen Body aus Magnesium haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dran News kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Recharging
Dr. MaRV schrieb:
Der Preis überrascht mich, 5999 EUR UVP. Das sind 1300 Euro weniger als für die D6 (7299 EUR UVP, 5850 EUR aktueller Straßenpreis). Damit ist das Gerät selbst für ambitionierte Amateure nicht in so weiter Ferne.
Ob nun 6k oder 7k ist am Ende nahezu egal. Inflationsbereinigt wäre das immer noch weniger wie meine D4 2012 gekostet hat. Das sind ja schon lange keine Geräte mehr, die man nach 2-3 Jahren austauschen will oder wegen technischem Defekt austauschen muss.

Interssanter wären schon so softfacts wie die Frage, ob sie die gleichen Akkus nutzt wie die D4-D6/D850+BG. Oder muss man dann wieder 2-3 Ladegeräte einpacken.

Dr. MaRV schrieb:
Body wie bei den D-Profi-Modellen (D8xx,D7xx,Dx)
Die sind aber von der Bedienung her grundlegend untrerschiedlich. Weder eine ein paar Jahre alte D4 ist bodyseitig mit der D6 zu vergleichen noch die D850 (von der D3/D700 ganz zu schweigen). Man muss sich grundsätzlich umgewöhnen, wenn auch nicht so heftig wie bei paralleler Nutzung von Nikon und Canon. Dazu muss man an die D7xx/D8xx auch noch einen BG schrauben, um nur ansatzweise an das Handling einer Dx zu kommen.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Z9 im (heutzutage eher unwichtigen) klassischen Fotobereich in Sache AF mit adaptierten Objektiven zeigen wird. Alternativ darf Nikon natürlich gerne ein 200/2 Z und ein 120-300/2.8 Z bringen (oder wenigstens ein 300/2.8 Z).

Das NIKKOR Z 100–400 mm 1:4,5–5,6 VR S soll immer noch 1435g wiegen, also genauso viel wie das NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S. Da müsste man glatt mal suchen, wie gut das 70-200 mit dem 1,4x und 2x TK zurecht kommt.
 
Zurück
Oben