Test LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

Bevorzugt ihr den 38WN95C oder den 38GN950 B?

Sind technisch identisch ausser andere Anschlüsse und etwas mehr Gaming Style beim GN950, korrekt?
 
Kalem schrieb:
Bevorzugt ihr den 38WN95C oder den 38GN950 B?

Sind technisch identisch ausser andere Anschlüsse und etwas mehr Gaming Style beim GN950, korrekt?

Der 38WN95C hat ein Nano-IPS Panel, der 38GN950B ein IPS Panel.
Der 38GN950B schafft bis zu 160hz, der 38WN95C 144hz.

Für mich persönlich, der auch außerhalb von Corona-Zeiten viel von zuhause aus arbeitet, ist der 38WN95C dank TB3 der wesentlich attraktivere Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Seiten soll der 38GN950B ebenfalls ein Nano ips Display haben, ziemlich verwirrend.
 
Ragemoody schrieb:
Der 38WN95C hat ein Nano-IPS Panel, der 38GN950B ein IPS Panel.
Der 38GN950B schafft bis zu 160hz, der 38WN95C 144hz.

Für mich persönlich, der auch außerhalb von Corona-Zeiten viel von zuhause aus arbeitet, ist der 38WN95C dank TB3 der wesentlich attraktivere Monitor.

Kalem schrieb:
Laut diversen Seiten soll der 38GN950B ebenfalls ein Nano ips Display haben, ziemlich verwirrend.

Ragemoody schrieb:
Du hast natürlich recht, mein Fehler.

Erfreuliche Klarstellung durch Prad.de hieß doch noch seit 19 Dec dass nur der 27" und der 34" einer Nano IPS hatten.
https://www.prad.de/lg-34gn850-38gn950-details-zu-den-gaming-monitoren/
Der UVP von - 400EUR macht den 38gn950 natürlich um einiges interessanter.
 
So, hab gerade Urlaub, und kann nun testen, hab mal einen bestellt. Bin gespannt, ob ich dann meine 2 Monitorlösung abschaffen kann oder nicht.
 
Den 38GL950G gibt es heute bei Amazon.de für 1649 Euro im Angebot :D.

Wer will sich das ziemlich laute und somit immer heraustechend wahrnehmbare Gezirpe wegen variabler Pixelbeschleunigung und ~36 Fps Einstiegsfrequenz für variable Bildsynchronisation des G-Sync Moduls antun?

Das FreeSync Modell wird im unteren Fps Bereich Probleme mit Übersteuern haben und auch nicht so geschmeidiges Gameplay bieten. Ich finde jedoch, dass ein unzumutbares Geräusch indiskutabel ist. Da kann der Spielfluss noch so viel besser als beim 38GN950 sein.

Nur muss man bedenken, dass man bei Shops wie Amazon immer sein Geld nach Jahren zurück erhält, wenn kein Produkt zum Austasuch mehr vorhanden ist. Bei anderen Unternehmen ist das Geld weg.

Bei 1649 Euro für den 38GN950, der normalerweise nur 1249 Euro kostet (siehe Preis bei geizhals.at) hat man mindestens 400 Euro + weitere Preissenkung über 2 Jahre + Gebrauchtwert (75 % vom niedrigsten Neupreis, wenn es keine Perle mit sehr wenig Blb/glow ist), insgesamt also vermutlich 800 - 1000 Euro Verlust gemacht. Bei Amazon hingegen bekommt man bei einem Defekt oder bei anderen Problemen im o.g. sein komplettes Geld wieder. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man eine hochpreisige Investition tätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
nolf94 schrieb:
Den 38GL950G gibt es heute bei Amazon.de für 1649 Euro im Angebot :D.
Genau deshalb. 😜
nolf94 schrieb:
Wer will sich das ziemlich laute und somit immer heraustechend wahrnehmbare Gezirpe wegen variabler Pixelbeschleunigung und ~36 Fps Einstiegsfrequenz für variable Bildsynchronisation des G-Sync Moduls antun?
Das werden wir ja erstmal sehen, ob das so stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir ja erstmal sehen .... . Ich hatte den 38GL950G 4 Mal und 4 Mal hat er das gleiche nervtötende Zirpen gehabt. Schaue dich in den Foren um. Gibt einige Personen die selbiges festellen konnten.

Die UVP des 34GN950 liegt bei 1599 Euro:

prad.de schrieb:
Mit dem LG UltraGear 38GN950 ist laut Hersteller erst im Juli 2020 zu rechnen. Kostenpunkt (UVP): 1.599 Euro.

Der Händler hat den 38GN950 nicht lagernd. Das habe ich gesehen. Der Preis zeigt mir jedoch wie günstig der Monitor sein kann. Der Preis scheint bei einer UVP von 1599 Euro nicht unrealistisch zu sein.

Der OLED48CX8 hat eine UVP von 1799 Euro. Es gab schon Händler wie Euronics die den für 1349 Euro verkauft haben, während die anderen Händler den für 1599 - 1799 Euro angeboten haben.
 
nolf94 schrieb:
Das werden wir ja erstmal sehen .... . Ich hatte den 38GL950G 4 Mal und 4 Mal hat er das gleiche nervtötende Zirpen gehabt. Schaue dich in den Foren um. Gibt einige Personen die selbiges festellen konnten.
Ab 4 Monitoren mit dem selben Problem würd ich Anfangen nach zu messen ob ich Fremdspannung über die gleiche Steckerleiste reinbekomme und ob das entkoppelbar ist.

nolf94 schrieb:
Der Händler hat den 38GN950 nicht lagernd. Das habe ich gesehen. Der Preis zeigt mir jedoch wie günstig der Monitor sein kann. Der Preis scheint bei einer UVP von 1599 Euro nicht unrealistisch zu sein.
In den Niederlande gibt es bereits einen User der den Monitor von einem Händerl erstehen konnte.
Ich gehe von wenigen Wochen für Verfügbarkeit um UVP aus.

nolf94 schrieb:
Der OLED48CX8 hat eine UVP von 1799 Euro. Es gab schon Händler wie Euronics die den für 1349 Euro verkauft haben, während die anderen Händler den für 1599 - 1799 Euro angeboten haben.
Und wer auf 120hz BFI verzichten kann kann sich jetzt noch C9 krallen und gut ist für unter 1300 für 55".


Ich würd die Konvo gerne hier hin ziehen, da das Panel das Baugleiche NanoIPS ist und der Monitor genau so in die gleich Kerbe schlägt
https://www.computerbase.de/forum/t...ync-und-3-840-x-1-600-gefaellt.1956234/page-4.
 
Das Geräusch wird von keiner Fremdspannung verursacht, sondern kommt vom Lüfter und vom G-Sync DP 1.4 Modul. Hat schon jemand auf reddit getestet. Der hat den Monitor zerlegt und den Lüfter deaktiviert und ein Teil des Gezirpes war immer noch vorhanden.
 
@nolf94
Kannst Du mir bitte sagen, wo man das Zirpen hören soll? Wenn ich mein Ohr nahe am Monitor haben, höre ich leicht den Lüfter rauschen, aber das wars.

Ansonsten muß ich sagen, schicker Monitor, keine Pixelfehler. Muß ich wirklich sagen, ist bei den Premiummodellen wohl wirklich gut geworden, die letzten 3 LGs die ich hatte keine Fehler. Vom Bilder her ist Nano IPS für mich aktuell (bis auf OLED) die beste Darstellung bzgl. Farben. Mal sehen, ob ich nachher nochmal eine Kalibrierung schaffe.
 
Die Frage ist eher: "Wie laut ist dein Computer daneben?". Gibt durchaus Nutzer die meinen ein PG35VQ, X27 oder PG27UQ sei leise. Mich verwundern solche Erfahrungsberichte daher nicht mehr so wirklich.

Das Gezirpe hört man bei meinem Computer wenn ich vor dem 38GL950G saß sofort. Hier eine Kostprobe des Geräusches. Erinnert an eine surrende, elektrische Fliegenklatsche.
 
Mit den 38" gekrümmt ist er nur wenig größer als die 34" von LG 34WK95U-W
LG3.jpg
PUBG sieht gleich mal viel farbenfroher aus.
LG4.jpg
Im Vergleich zum Asus PG279Q sieht der Asus doch etwas farblich anders aus.
LG1.jpg

Der PC ist anscheinend lauter als das Zirpen? Ich höre nach wie vor nichts.
LG2.jpg


nolf94 schrieb:
Das Gezirpe hört man bei meinem Computer wenn ich vor dem 38GL950G saß sofort. Hier eine Kostprobe des Geräusches. Erinnert an eine surrende, elektrische Fliegenklatsche.
Vielen Dank für Deine Datei.
Hm, mit meinen Lautsprechern kann ich Dein Geräusch klar hören, also taub bin ich schon mal nicht. Aber am Monitor bei mir höre ich es definitiv nicht oder nehme es nicht war. Ist das Geräusch immer da oder nur beim Spielen? Wo genau an welcher Stelle hast Du das Geräusch und mit was aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein. Mir ging das Geräusch ziemlich auf die Kirsche. Konnte ich nicht ertragen.
 
Kannst Du mir bitte sagen, an welcher Stelle Du das Geräusch genau aufgenommen hast? Wie gesagt, wenn ich mit dem Ohr direkt oben ans Gehäuse gehe bzw. schon ranpresse, höre ich den Lüfter. Der hört sich aber nicht so an wie Dein Gezirpe, das würde mich auch wirklich auf den Keks gehen.

Hier mal meine Aufnahmen mit einem Zoom H4n, voller Inputlevel, ca. 70 cm vor dem Bildschirm, 2 Computer laufen. Ab ca. 00:15-00:25 bin ich oben mitte ins Gehäuse ran, dort hört man den Lüfter surren.
https://clyp.it/2z1uenbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist am deutlichsten oben an den Lüftungsschlitzen wahrzunehmen. Ich würde vielleicht mal die Lüfter deines Computers runterregeln. Vielleicht hörst du dann das Geräusch.

Wenn ich beispielsweise im Desktoparbeit verrichtet habe war dieses Geräusch am unaustehlichsten. Ich hörte es immer.
 
Dann muß ich mal den Server hier ausmachen, der verursacht an sich das höchste Geräusch, wenn der Spiele-PC nur nochmal ohne ein Spiel betrieben wird. Leider hat dieser Monitor keinen TB3 Anschluß wie der 34WK95U-W, sonst könnte ich mal mit dem Notebook testen, oder ich machs mit dem Surface 2 Pro per HDMI.

Update: Ich habe versucht meine Umgebung leise zu machen, und da war dann noch das Surren meines Rasberry Pi 3 mit Pihole, was das lauteste war, was ich dann abschaltete. Und ich höre kein Zirpen. Vielleicht muß ich ihn einfach erst mal mehrere Stunden laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben