[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2021 - Hunger

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    303
  • Umfrage geschlossen .
chillking schrieb:
Große Worte...

Ich finde 3, 4, 9 und 12 auch sehr gut getroffen.

Wenn man sich die Lehmwände im Hintergrund anschaut. Die haben schon fast etwas magisches, die ähneln so sehr dem Elefanten, dem Rüssel, der Gestik wie sie nach dem Heu greifen, dann die Kreise und Symbole im Lehm, die so sehr den Falten im Elefanten ähneln. Es kann nur 8 sein. Es spielt in einer ganz anderen Liga als jedes andere Bild.

Und nein ich habe es nicht geschossen :D
 
andi_sco schrieb:
Da muss ich jetzt auch mal fragen, was Bild 4 mit "Positiv besetzt" und "keine hungernden" zu tun hat :confused_alt:
Hierzu hätte ich auch gerne eine Aussage von der Orga...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Lord B.
Das Bild Nr. 2 finde ich toll. Aber ich habe mich für ein anderes entschieden...

PS: Bild Nr. 4 hätte ich nicht in die Liste aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Raptik schrieb:
Wenn man sich die Lehmwände im Hintergrund anschaut. Die haben schon fast etwas magisches, die ähneln so sehr dem Elefanten, dem Rüssel, der Gestik wie sie nach dem Heu greifen, dann die Kreise und Symbole im Lehm, die so sehr den Falten im Elefanten ähneln. Es kann nur 8 sein. Es spielt in einer ganz anderen Liga als jedes andere Bild.

Und nein ich habe es nicht geschossen :D

Interessant zu lesen was andere so in Bildern sehen. Auf mich wirkt es wie ein... Schnappschuss aus dem Zoo...

Für mich ist bei Tierfotos wichtig, dass es (zumindest so wirkt) als wäre das Foto in ihrem natürlichen Lebensraum entstanden. Im Zoo ist das eine gewisse Herausforderung, gerade bei einem so großen Tier wie einem Elefanten. Im konkreten Fall hätte in meinen Augen ein engerer Beschnitt helfen können. Dann noch die Fenster aus der Lehmwand retuschieren und es wirkt deutlich natürlicher.

Hier mal ein Quick'n dirty Edit:
08_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tricade, JackA, D. ACE und 3 andere
So beschnitten hätte ich es vielleicht gewählt, ohne finde ich es auch eher Schnappschuss-Qualität
 
Alles gute Bilder keine Frage. Aber Hunger ist für mich eine Gefühl und das bringt Bild Nummer 4 imho in dieser Auswahl am besten rüber.
 
Tinkerton schrieb:
Tränendrüse usw.
Zieht immer, egal bei welchem Thema 🤷🏼‍♂️
01 ist super!
es geht eher darum, dass zu Beginn explizit negativ besetzte Bilder ausgeschlossen wurden (was mit ein Grund für mich war, nicht teilzunehmen) und nun wurde doch ein solches Bild zugelassen. Das hätte ich schlichtweg gerne erklärt 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
daniel 1301 schrieb:
Hier mal ein Quick'n dirty Edit
Wenn man bei der Bilder Auswahl ist, hat man die Szene vor sich, das Gefühl dahinter. Da kommt man manchmal erst im nachhinein drauf
 
Das Thema "Hunger" sollte positiv besetzt sein. Also z.B. jemand, der lechzend auf eine Pizzaschachtel schaut. Aber bitte keine Kinder aus dem Sudan oder so.

Diese Beschränkung habe ich nicht wirklich verstanden, warum nicht das Zeigen, was auch hier bei uns in Sachen zu wenig Essen angeht, da braucht es keinen Sudan und ähnliches. Und warum Hunger nur positiv
besetzt sein soll, erschließt sich mir auch nicht, aber gut, jeder hat da wohl seine eigenen Vorstellungen.
 
fox40phil schrieb:
Finde auch, dass das Foto nicht direkt Hunger zeigt, sondern jmd. der nach Pfandflaschen schaut.
Was dann wiederum Thema verfehlt wäre so wie Bild 1, was einfach "nur" Essen zeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56
tayna21 schrieb:
Hierzu hätte ich auch gerne eine Aussage von der Orga...
Das hätte ich auch gerne gewußt. Regel ist Regel, Dauerhungernde waren doch ausgeschlossen. Mein Favorit ist 7, mir gefällt der Humor dabei :)
 
tayna21 schrieb:
Was dann wiederum Thema verfehlt wäre so wie Bild 1, was einfach "nur" Essen zeigt
Was ne Logik. Es geht doch darum, was das Bild beim Betrachter auslöst. Und da empfinde ich bei Bild 1 definitiv mehr Hunger als bei Bild 2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habs halt anders interpretiert - für mich war die Aufgabe "Hunger auf dem Bild zu zeigen" und nicht beim Betrachter auszulösen. Kann ja jeder für sich entscheiden 🤷‍♀️
 
Sorry Leute... hier war ich im Eifer des Gefechts zu voreilig und habe die Vorgabe des Vormonatsgewinners nach fast 3 Wochen nicht mehr im Hinterkopf gehabt und deshalb das Foto einfach "durchgewunken".

Ich würde es @leboef überlassen, ob er darauf besteht das Foto zu disqualifizieren. Ich würde anschließend einen Mod bemühen, die Stimmen für das Foto zurückzusetzen (sofern das überhaupt möglich ist).
 
Ich muss auch sagen, dass die Tierbilder teils grandios und fast schon zu perfekt sind. Darum wurde es bei mir die 02, weil ich mich zwischen 03, 06, 07, 09 und 12 nicht entscheiden konnte und die 02 mir sofort nen Grinsen ins Gesicht zauberte.
01 ist für mich auch nur Essen, hat auch keinen Hunger bei mir ausgelöst.
04 hat für mich auch gegen die Regeln verstoßen
 
tHE_nICKEL schrieb:
ob er darauf besteht das Foto zu disqualifizieren
Mhh, Sorry, aber dafür gibt es doch die vorher aufgestellten Regeln?
Ich rede damit nicht das Foto schlecht, was mir trotz allem gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
@acty : gibt es Forenseitig die Möglichkeit die Stimmen für Bild 4 zurückzusetzen und den Usern die Möglichkeit zu geben, erneut abzustimmen?
 
Zurück
Oben