MX Linux oder MINT xfce

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo Leute
welchem System würdet ihr bevorzugen,
Mint XFCE 64 bit oder MX XFCE 64 bit

Ich weiß das ich es selber entscheiden sollte , aber eure Erfahrung
ist mir sehr wichtig , da ihr mehr Erfahrung habt..
Danke
 
Kommt immer drauf an was dir selbst, subjektiv besser liegt. Beides sind aktive Projekte. Mit beiden kannst du das gleiche machen.
Mint hat die größere Community

Wenn du offen fragst "Welche Distribution" wirst du 10 Meinungen, mit 20 Gründen und 5 Ergebnissen bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, guzzisti, drake23 und 3 andere
Vlt solltest du die Frage nach Erfahrung etwas konkretisieren.
Was genau interessiert dich? Arbeiten kann man mit beiden, und man erreicht in der Regel mit beiden das Ziel.
 
Bolli2 schrieb:
welches System würdet ihr bevorzugen
Debian! :D
Wenn die HW zu neu ist für Debian: Ubuntu oder Fedora, jeweils mit Gnome.
madmax2010 schrieb:
Wenn du offen fragst "Welche Distribution" wirst du 10 Meinungen, mit 20 Gründen und 5 Ergebnissen bekommen
Mindestens!
 
Gilt die Frage des TE für neuere oder ältere CPUs?
Mindestens bei älteren CPUs von Laptops habe ich schon viele Distributionen durch und bin dann doch immer zurück bei Mint gelandet, weil es unverändert die wenigsten separaten Probleme bereitete.
 
HI
der PC ist 6 jahre ein 2 kern rechner mit 8 GB RAM

AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics
 
Um eine einfache Antwort auf eine einfache Frage zu geben: MX mit Xfce
Eigentlich aus einemganz einfachen Grund, da ich noch nie mit Ubuntu und Derivaten warm wurde, weiß selber gar nicht warum.
Ich persönlich nutze allerdings schon seit Ewigkeiten Fedora mit Xfce (ganz früher RedHat, eine Zeit lang mal SuSE-Linux).
Abgesehen davon ist MX schon sehr ressorcenschonend.
 
GTrash81 schrieb:
Ältere Hardware ohne Spiele: Debian
Altere Hardware mit Spielen: Fedora oder EndeavourOS
Neueste Hardware: EndeavourOS
selbst da wuerde ich widersprechen. Sie haben alle mehr oder weniger die gleichen treiber. Auch auf alter hardware sind EndeavourOS und Debian, bei den gleichen aktiven Diensten und der gleichen Desktop Umgebung gleich performant.
Der Distributionsauswahl stimme ich allerdings zu. Gerade EndeavourOS nimmt unversiertenUsern sehr viel Denk- und Lernarbeit ab
 
Bolli2 schrieb:
ein 2 kern rechner mit 8 GB RAM
Bei mir laufen jede Menge 2-Kerner-Laptops alle mit Mint Mate problemlos. Läuft einfach ohne etwas dran basteln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und drake23
Tenferenzu schrieb:
Wenn die HW zu neu ist für Debian...
Komisches Vorurteil. Bookworm wurde im Juni veröffentlicht. Mein neuer PC, alles aktuellste Generation, läuft hervorragend.

Seit dem massiven Cloudimpact, welchen die IT getroffen hat, stimmt nahezu kein Vorurteil über Linux mehr. Da Azure, AWS, GCP usw. ohne Linux garnicht möglich ist und auch darauf läuft, arbeiten alle Weltkonzerne massiv an der Weiterentwicklung von Linux und GNU. Seit dem gibt es viel mehr Unterstützung als bei Microsoft/Apple Systemen.
 
aluis schrieb:
Komisches Vorurteil. Bookworm wurde im Juni veröffentlicht. Mein neuer PC, alles aktuellste Generation, läuft hervorragend.
Mein aktuelles Notebook mit 7840HS hat eine Mediatek Wlankarte verbaut die mind. Kernel 6.2 erfordert. Debian dümpelt bei 6.1 rum. Klar gibt's die Backports aber wenn man die Wahl hat kann man auch etwas anderes verwenden. Bei Fedora lief es z.B. OOTB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und aluis
Linux Mint 21.2 Xfce basiert auf Ubuntu 22.04, MX Linux 23 basiert auf Debian 12.
Desktop ist in beiden Fällen Xfce 4.18.
Die Unterschiede liegen -abgesehen von der Basis- bei der Optik, den mitgelieferten Tools und Anwendungsprogrammen. Ich arbeite hauptsächlich mit Linux Mint, aber mit Cinnamon oder Mate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Probier mal Manjaro KDE (oder eventuell XFCE) und dann gleich alle sinnlosen GUI Animationen/Effekte ausschalten.
Aber ob es mit SecureBoot funktioniert kann ich dir nicht sicher sagen.
Ohne SecureBoot gehts bestimmt.

Und als Dateimanager Dolphin falls möglich.
 
Mint Mate ist meine Empfehlung für so ein älteres System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Moin,

ich bin seit ca. 1¹/² Jahren Linuxer und habe seitdem schon einige Distros durchgetestet.
Angefangen mit Mint 20.3 bis 21.2 dazu openSUSE Tumbleweed danach noch Kali, Knoppix, Endeavour und Pop!OS.
Derzeit bin ich mit Manjaro, MX und Debian 12 am spielen.
Alle immer mit XFCE, weil der für mich unspektakulär, übersichtlich und einfach zu konfigurieren ist.
Für Einsteiger würde ich immer Mint XFCE empfehlen da die Einrichtung damit mMn. am einsteigerfreundlichsten ist. Spätere Wechsel sind ja deswegen nicht ausgeschlossen.
Btw. kannst Du viele Distris als Livesystem ohne Installation ausprobieren.
Viel Spass mit Linux.
 
ich habe 3 Laptops und 4 Rechner alle auf Mint Xfce, und bin sehr zufrieden, habe natürlich auch was anderes ausprobiert Cinnamion, KDE, aber Xfce gefällt mir am besten.
Wenn du aber auf grafische Spielereien lust hast KDE.
 
Ich hab hier einen Core2Duo mit Intel IGPU Krüppel und 4 GB Ram inkl. SATA SSD mit Win10
Dagegen ist sein Teil ein Düsenjäger.
Und hier läuft auch Manjaro 64 Bit selbst auf lahmer 2,5" USB 2.0 Festplatte ohne Probleme.
Früher hatte ich sogar MintKDE auf einem USB 2.0 Stick installiert und selbst das bootete schneller als XP direkt von interner Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben