Neuer PC viel zu laut.

cartridge_case schrieb:
Wurde doch nun verlinkt? Was willst du denn noch?
Ich will gar nichts.

Das Verlinkte enthält Passagen wie ..
"zumutbarem Aufwand" oder
"verhältnismäßig geringem Aufwand".

Wenn die Community hier das für eindeutig hält, bitte. Ich wünsche viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem falschen Bein aufgestanden?

Mir ging's nur darum, dass CSL erstmal auf Stur stellen kann, weil es im BGB nunmal anders steht. Mehr nicht. Dass Gerichte den Passus verbraucherfreundlicher interpretieren, habe ich nicht bestritten.

Wie dem auch sei. Ich wünsche keinen Erfolg und keinen schönen Sonntag.
 
BmwM3Michi schrieb:
wenn die aber Geld für den Zusammenbau berechnet haben, das bekommt man sicher nicht zurück.
cartridge_case schrieb:
Es werden immer alle Leistungen erstattet! Bitte hört doch auf zu schreiben, wenn ihr keine Ahnung habt!

Hab mal was rausgesucht. Der Händler müsste den Kunden vor dem Zusammenbau belehren,
dass die Kosten für den Zusammenbau nicht zu widerrufen sind.

https://business.trustedshops.de/blog/verbraucherrecht-montage/
 
§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB

(2) Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

CSL Widerrufsrecht

Ende der Widerrufsbelehrung
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen:

- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;

Der Fall mit dem Notebook zeigt, dass Gerichte dass anders auslegen (können). Besonders wenn es dem Händler/Hersteller zumutbar ist.
Für mich ist das halt nicht glasklar, dass CSL das ohne Murren und Knurren zurücknimmt.
Wenn ihr/du das anders seht, ok.

Wünschen tue ich das dem TE, denn die Zusammenstellung ist nicht gerade prickelnd. Da sind wir uns ja einig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
douggy schrieb:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
Trifft alles nicht zu. Deswegen schrieb ich ja schon:
cartridge_case schrieb:
Aber klar lässt der sich zurückgeben. Außer, die haben deinen Namen in alle Teile graviert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und RaptorTP
Ich weis ja nicht, was die ganze unnötige Diskussion soll. Online bestellte ware kann ohne Angabe von gründen zurückgeschickt werden innerhalb der 14 tätigen Frist bei voller Kaufpreiserstattung.

Falls sich der laden weigert ---> Frist setzen und ggfs Anwalt erwähnen...da haste ruckzuck die Kohle zurück.

Ist mittlerweile gängige Praxis und ich habe noch nie Probleme gesehen, außer bei Fehlern (verstrichene Frist, ware abgenutzt etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
wolve666 schrieb:
Ich weis ja nicht, was die ganze unnötige Diskussion soll. Online bestellte ware kann ohne Angabe von gründen zurückgeschickt werden innerhalb der 14 tätigen Frist bei voller Kaufpreiserstattung.
Bei Eheringen mit Gravur geht das nicht! Das wollen hier manche reininterpretieren, weil das System individuell "zusammengestellt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und wolve666
Habe jetzt nochmal das Gehäuse komplett geöffnet, also vorne die Glaswand ab und an der Seite auch.

Wo gestern noch Temperaturen von über 90° waren, hängt er jetzt stabil bei ca. 70°.

Würde doch dann "nur" für ein besseres Gehäuse sprechen, oder??

Anscheinend schafft die Kühlung das mit genügend Frischluft ja doch.
 
Ich würde das System nicht mit diesem Netzteil betreiben.

Bin ich ganz ehrlich.

Wie hier schon erwähnt wurde ist das System in nem Glaskasten und bekommt einfach keine Luft mehr.
 
Man muss die rechtliche Differenzierung der AGB auch nicht übertreiben. Schreib den Laden einfach an, schildere die offensichtlichen praktischen Sachmängel und sag, dass du das System aufgrund der verminderten Leistung zurückgeben willst. Dass du dich in einem Fachforum informiert hast und die Konfig auf dem Papier letztlich ohnehin Schrott ist, würde ich gar nicht erwähnen. Der entscheidende Faktor ist, dass das System nicht die erwartete Leistung erfüllt und mit deutlichen Performanceproblemen zu kämpfen hat.

Das ist ein legitimer Grund zum Widerruf, dem jeder halbwegs normaler Anbieter folgen wird. Falls nicht, dann reicht in der Regel ein Wink mit dem Verbraucherschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cartridge_case und Nickel
Wobei auch die Definition eines Mangels in dem Sinne schwierig ist. Hohe Lautstärke und Temperaturen sind nicht fest definiert. Die meisten hier im Forum haben natürlich eine klare Vorstellung davon was "gut" ist und was nicht aber mach das mal einem Richter klar :)

Aber das wird jetzt doch arg OffTopic.

Ich hoffe zumindest für den TE viel Glück und hoffe der Arme ist hier von der Diskussion nicht eingeschüchtert :(
 
codengine schrieb:
Aber das wird jetzt doch arg OffTopic.
Eben. Bringt ja nichts, das Ganze jetzt noch mal rechtlich nach allen Facetten zu beleuchten, so lange wir nicht wissen, ob der Händler nicht so bereits entgegenkommt.

Ich würde die Kiste an Stelle des TE ebenfalls zurückgeben. Wenn er sich jetzt ein neues Gehäuse zulegt, dann hat er ja ohnehin den Aufwand des Umbaus. In dem Zuge kann man dann auch gleich die Zusammenstellung der Hardware in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Ich will nur anmerken es kann bei CSL teilweise bis zu zwei Monate dauern oder länger bis man sein Geld zurückbekommt
 
Aber:
"Der Verkäufer ist verpflichtet, Ihnen Ihr Geld innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung zurückzuzahlen."

Würde aber mal eher meinen, spätestens innerhalb 14 Tagen nach erhalt der Rücksendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nickel schrieb:
"Der Verkäufer ist verpflichtet, Ihnen Ihr Geld innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung zurückzuzahlen."
Gilt aber auch nur, wenn der Händler das nicht auf Kulanz zurücknimmt.
Im Kulanzfall würde ich um die schriftliche Nennung des spätesten Auszahlungstermin bitten, wenn nicht selbstständig vom Händler genannt.
 
Zurück
Oben