News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

Es ist schön, dass es noch so viele Idealisten gibt, welche hinter Bitcoin und Co. noch die ursprüngliche Idee und das Potenzial sehen.

Ändert leider nichts daran, dass das Ganze schon längst von profitgeilen Spekulanten gekapert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
die gpu leistung wird mal eben so per software halbiert, wodurch der kunde die doppelte anzahl an rtx 3060 grafikkarten oder ein teureres modell kaufen muss. sehr intelligenter schachzug von nvidia. der umsatz und gewinn wird verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Jesterfox schrieb:
Nein, Stromverbrauch und Wert des Bitcoins haben nichts miteinander zu tun.

nein nicht der Wert. sondern das minen.
Um einen Bitcoin zu minen, bedarf es immer mehr und mehr an Rechenaufwand, somit mehr Energie.

Was ich mit sagen will, dass der Bitcoin was die Energieeffizienz angeht, auf lange Zeit die schlechteste Quote hat, aus dem Vergleich.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Alles kein Thema wenn wir dann endlich Kernfusions Kraftwerke haben. Nicht immer nur an gestern denken. :daumen:

Ja genau und dann statt diese Energie für Forschung zu nutzen, wandeln wir es digitale Güter um :D
 
Rickmer schrieb:
Linus hat's noch härter auf den Punkt gebracht...
danke ja das Video ist auch gut und sein Fazit wohl auf den Punkt gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley und DiamondDog
Ich wette all dieser grüne Idealismus hier, so "leidenschaftlich vorgetragen und intensiv gelebt" (das ich nicht lache, die Meisten werden sich bis dato einen Dreck darum geschert haben) , wäre bei manchem nie ausprägt gewesen wenn es nicht um das allerliebste Spielzeug namens "Grafikkarte" gehen würde 😇. Interessant welch leidenschaftliche Ausprägung möglich ist, wenn das Leben sich so drastisch ändert wegen einem Konsumartikel 😁. Peinlich. Voller Doppelmoral. Nicht ernst zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und freezer255
Crypto Currency ist wie ein 2ter Motor am Auto, der einfach nur läuft weil er es kann, dieser aber nichts antreibt sondern einfach nur läuft & säuft. Je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto weniger Sinn macht es für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und KitKat::new()
DarkstormX schrieb:
Crypto Currency ist wie ein 2ter Motor am Auto, der einfach nur läuft weil er es kann, dieser aber nichts antreibt sondern einfach nur läuft & säuft. Je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto weniger Sinn macht es für mich.

wer eine strom heizung besitzt kann genauso gut bitcoins minen und kriegt ein teil seiner heizkosten erstattet
 
Man kann sagen was man will aber Nvidia hat aus wirtschaftlicher Sicht ein großes Interesse das die Gamer Ihre Karten bekommen.Wie sonst kann sich ihr Raytracing,DLSS,Gsync etc. weiter verbreiten ?
Außerdem ist es aus vielerlei Hinsicht wichtig einen großen Marktanteil im Gaming Segment zu behalten, welcher Entwickler optimiert für NVIDIA Karten wenn kein Marktanteil vorhanden ist ?
Nvdia hat ein langfristiges Interesse an Gamern wobei Mining nur kurzfristiges Geld darstellt und mehr nicht.
Daher kommt jetzt dieser überfällige Schritt von NVIDIA und ich bin sehr dankbar dafür und das sollte jeder der gerne in Zukunft eine neue Karte kaufen will auch sein,vorrausgesetzt es ändert sich jetzt etwas ;)
 
Eine echte Trennung zwischen Mining-GPU und Gaminig-GPU halte ich für sinnvoll. Da kann man dann auch viel besser spezialisieren. Das ganze ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung und sehr zu unterstützen.

Das von vielen geforderte Mining-"Verbot" ist mMn Mumpitz. Erstens kann/sollte/darf jeder für sich selber entscheiden dürfen was er wie, wann und wo mit seiner Hardware bzw. Strom macht. Schließlich zahlt er ja auch dafür. Ist dann eben pech wenn es sich hierzulande nicht rentiert.
Und zweitens ist die Moralische Frage gegenüber der Umwelt denke ich auch nicht zu stellen. Solange es dort eine Möglichkeit gibt gutes Geld zu verdienen darf und sollten die Leute dass auch nutzen.

Ich Mine zwar nicht, habe aber dennoch in Kryptos investiert. Es ist eben natürlich riskanter, aber wirft im Schnitt wesentlich mehr Gewinn ab. Kann aber von heute auf Morgen wieder crashen. Eben wie die Börse. Wenn ich dann aber in einem Monat 400%+ (zuletzt z.B. Bittorrent Coin) bekomme und bei der Bank für gespartes Guthaben Strafzinsen zahle ist die Entscheidung dennoch nicht mehr so schwer. Da es auch mittlerweile soweit ist, dass man sich mit einem guten Mittelstandsgehalt nur noch gerade so eine städtische Ein- maximal Zweizimmerwohnung leisten kann werden die Leute auch weiter alles Mögliche zur Vermehrung des eigenen Kapitals machen.
 
DaTheX schrieb:
Und zweitens ist die Moralische Frage gegenüber der Umwelt denke ich auch nicht zu stellen. Solange es dort eine Möglichkeit gibt gutes Geld zu verdienen darf und sollten die Leute dass auch nutzen.
Das heißt für dich ist es auch völlig in Ordnung wenn der Regenwald großflächig abgeholzt wird, beim Abbau diversester Bodenschätze (z.B. Erdöl) die Umwelt zerstört und vergiftet wird und Industrieanlagen sollten auch ohne Filter für die Abgase betrieben werden weil dann ja auch viel mehr Geld verdient werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri, Arc Angeling und ET-Fan
DaTheX schrieb:
Und zweitens ist die Moralische Frage gegenüber der Umwelt denke ich auch nicht zu stellen. Solange es dort eine Möglichkeit gibt gutes Geld zu verdienen darf und sollten die Leute dass auch nutzen.
Hätte ich nicht schon Kopfschmerzen, dann würde ich mir jetzt sicherlich einige Stunden Facepalms verpassen. Selten so einen Blödsinn lesen müssen. Aber verwundern tut's mich auch nicht, leider ist es ja eher die Regel das Menschen zum Egoismus neigen. Nach uns die Sintflut, wen interessiert schon die Natur und Energie ist ja schließlich unendlich vorhanden. Das die Menschheit mittlerweile schon nach einem halben Jahr die kompletten Rohstoffe fürs komplette Jahr verbraucht ist ja auch egal, was kümmern uns zukünftige Generationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, ET-Fan und wolve666
freezer255 schrieb:
Man kann sagen was man will aber Nvidia hat aus wirtschaftlicher Sicht ein großes Interesse das die Gamer Ihre Karten bekommen.Wie sonst kann sich ihr Raytracing,DLSS,Gsync etc. weiter verbreiten ?
Außerdem ist es aus vielerlei Hinsicht wichtig einen großen Marktanteil im Gaming Segment zu behalten, welcher Entwickler optimiert für NVIDIA Karten wenn kein Marktanteil vorhanden ist ?
Nvdia hat ein langfristiges Interesse an Gamern wobei Mining nur kurzfristiges Geld darstellt und mehr nicht.
Daher kommt jetzt dieser überfällige Schritt von NVIDIA und ich bin sehr dankbar dafür und das sollte jeder der gerne in Zukunft eine neue Karte kaufen will auch sein,vorrausgesetzt es ändert sich jetzt etwas ;)

Du hast da noch ein paar Punkte vergessen.
  • Gamer die nebenbei Mining betrieben haben, müssten sich jetzt eine zweite Karte kaufen
  • Gamer die nach dem Boom günstiger gebrauchte Hardware kaufen konnten, müssen nun Neuware kaufen, das hält die Preise länger oben

Übrigens, wie kommst du darauf das es plötzlich mehr Gamer GPUs geben könnte? Es wurde uns doch erzählt das die Produktionskapazität erschöpft ist und jetzt wird noch ein weiteres Produkt auf den Markt gebracht ...

Eventuell will man so die begrenzten Resourcen bei anderen Bauteilen entlasten. Miner brauchen z.B. keine 20GB DDR6x. Die kann man Gamern teurer verkaufen.

P.S. Die Serverfarmen für Stadia und Co. die nutzen doch auch Gamer GPUs? Haben die bei wenig Auslastung auch Mining betrieben? Wäre für mich nachvollziehbar.
 
Jesterfox schrieb:
Das heißt für dich ist es auch völlig in Ordnung wenn der Regenwald großflächig abgeholzt wird, beim Abbau diversester Bodenschätze (z.B. Erdöl) die Umwelt zerstört und vergiftet wird und Industrieanlagen sollten auch ohne Filter für die Abgase betrieben werden weil dann ja auch viel mehr Geld verdient werden kann?
Nein ist es für mich nicht. Das habe ich aber auch nicht gesagt. Ich habe stets vom Privatmann gesprochen. Und da sehe ich das so, wenn ein einzelner seine Situation verbessern kann sollte er dies machen bzw. wäre er dumm es nicht zu machen. Großflächige Abholzung von Regenwäldern, Ausbeutung von Bodenschätzen oder Industrieanlagen werden von Unternehmen geleitet.

Ich bin bestimmt keiner der jetzt die bösen Großkonzerne verteufelt, aber global gesehen ist die Belastung durch den einzelnen bzw. die gesamte Summe der einzelnen verschwindend gering gegenüber denen der Industrie.
 
Jesterfox schrieb:
Nein, Stromverbrauch und Wert des Bitcoins haben nichts miteinander zu tun.
Stromverbrauch und der Preis von Bitcoin haben schon was miteinander zu tun, der Energiepreis dient als untere Grenze für die Belohnung beim Mining.
Angenommen dass das Mining so viel kostet wie durch Belohnung rein kommt.
Dann gibt es keine Motivation mehr Miner an das Netzwerk anzuschließen, weil die zusätzlichen Miner mehr für die Energie bezahlen als sie belohnt werden. Falls weniger Miner sich beteiligen gibt es mehr Belohnung als Energiekosten, also gibt es eine Motivation mehr Mining zu betreiben.

Eigentlich ganz simpel wenn man das mal alles durchdenkt, machen viele Menschen leider nicht.
Entweder weil Sie nicht das Mathematische Verständnis haben oder weil Sie sich nicht damit beschäftigen oder es ihnen egal ist etc.
Ist auch bei anderen Themen so :D

Es wird sich über kurz oder lang alles wieder normalisieren :D

Jesterfox schrieb:
Und das ist auch der Grund weshalb ich gegen PoW (nicht Blockchains an sich) bin und weshalb es Schwachsinn ist das mit Gaming oder anderen Sachen zu vergleichen.
Blockchain ohne PoW ist wie ein Auto ohne Motor... wie sollen sonst Daten auf Korrektheit verifiziert werden * ?
Richtig, es gibt keine gute Lösung, PoW hat mehr Angriffen getrotzt als PoS ...

* : dezentralisiert natürlich
 
dieses böse böse mining.

Ich muss mich entscheiden ob ich mit meinem PC zocke oder mine :mad:
 
Rickmer schrieb:
Ich schaue Linus mittlerweile nicht mehr (wegen der verlogenen Drivesavers Werbung ohne Disclaimer/Richtigstellung) aber dieses Video war in der Tat wirklich gut.


Ansonsten finde ich es hochgradig kritisch, wenn der Hersteller auf einmal nachträglich Funktionalität einschränkt. In diesem Fall würde ich es vielleicht noch nicht ganz verurteilen, aber i.A. ist das sehr problematisch.
Und nicht, dass ich die Miner irgendwie in Schutz nehmen will - ganz im Gegenteil, ich bin da auch echt angefressen, wegen den ganzen Engpässen, die die verursachen.

Aber Nvidias Lösung wird nichts löschen, sondern ist nur eine Gewinnoptimierung für die.
Diese separaten Mining Karten werden in der Tat eine Katastrophe. Die landen dann nach einer Weile im Müll statt im Gebrauchtmarkt, und entsprechend werden diese Karten dann im Gebrauchtmarkt fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worum es NVIDIA dabei wirklich geht ist folgendes:
Sie wollen verhindern das nach einem Minigcrash gebrauchte Grafikkarten den Markt überfluten wie beim letzten mal, denn die Mining Only Karten sind dann wertlos
 
Zuletzt bearbeitet:
conker_ts schrieb:
wegen der verlogenen Drivesavers Werbung ohne Disclaimer/Richtigstellung
Da hatte er während einer WAN Show relativ ausführlich zu Stellung genommen, ich weiß jetzt aber nicht mehr welche
 
Zurück
Oben