Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-3090-Trinity-Grafikkarte/html/product/1672611

Bildschirmfoto 2020-10-05 um 12.59.55.png
 
ZTiG schrieb:
Alles klar, danke.

Man kann sich aber zurzeit nicht für eine Benachrichtigung anmelden?
Zumindest sehe ich nichts in die Richtung.
Ich habe hier schon den Support kontaktiert, da passiert aktuell Nvidiaintern nichts weiter, sie blocken laut Support.
 
Artikel-Update: Zum Fall des Embargos am 24. September „fehlten“ Benchmarks der GeForce RTX 3090 in den Auflösungen 1.920 × 1.080 sowie 2.560 × 1.440. Nvidias neues Consumer-Flaggschiff kann zwar erst ab Ultra HD die Stärken ausspielen, doch wurde im Forum auch nach Testergebnissen in geringeren Auflösungen gefragt.

ComputerBase hat das zum Anlass genommen und auch Benchmarks der GeForce RTX 3090 in Full HD und WQHD durchgeführt. Ein kurzer Test mit dem neuesten Treiber GeForce 456.55, der die Stabitätsprobleme behebt, hat zudem gezeigt, dass sich an der Performance trotz minimalen Änderungen am Taktverhalten nichts geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und qqALEXpp
"Benchmarks der GeForce RTX 3090 in Full HD und WQHD durchgeführt"
Der Hyperlink läuft leider ins Leere.

€ und schon gefixt
 
Wolfgang schrieb:
Nvidias neues Consumer-Flaggschiff kann zwar erst ab Ultra HD die Stärken ausspielen, doch wurde im Forum auch nach Testergebnissen in geringeren Auflösungen gefragt.
In UHD ist die 3090 11% vorn, in WQHD 9%. Wegen den 2% würd ich solch Satz nicht sagen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
WHAAAT!

Hätte ja mit 20 - 25 % mehr Leistung gerechnet, aber noch nicht mal 15% und dafür den doppelten Preis?
So teuer sind 14 GB RAM auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
Taxxor schrieb:
Der letzte ist 19K^^ Den höre ich mit 29 nicht mehr, 17K aber auch nur noch leicht

Ich nehme alle von den Tönen deutlich wahr und ich bin älter als du. Das Video ist mal wieder nichts anderes als Schubladendenken. Mit der Realität hat das nichts am Hut.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Hätte ja mit 20 - 25 % mehr Leistung gerechnet, aber noch nicht mal 15% und dafür den doppelten Preis?
So teuer sind 14 GB RAM auch nicht.

Die Karte wird ja auch primär als Karte für Content Creator oder aber AI beworben. Was Gaming betrifft, kam da nur "8K DLSS" vor. Die Karte wird nicht als ultimative 4K und schon gar nicht 2K Karte beworben. Wer halt die letzten paar Prozent Leistung haben will, der muss überproportional draufzahlen. Ist überall so, nicht nur bei GPUs.
 
flappes schrieb:
Hätte ja mit 20 - 25 % mehr Leistung gerechnet

Aber das wäre schon etwas sehr optimistisch.

21 Prozent mehr Recheneinheiten, 20% mehr Speicherbandbreite, 8% mehr TDP gegenüber der 3080. Mehr als ca. +20% Leistung könnten doch schon im Idealfall nicht dabei herauskommen.
Wenn man sich die Benchmark-Ergebnisse mit niedrigeren Auflösungen anschaut, liegt die Vermutung nahe, dass man da doch in irgendwelche anderen Flaschenhälse läuft. Vielleicht auf Seiten der CPU. Dann bleiben halt nur maximal 15% übrig.

So überraschend ist das vergleichsweise geringe Leistungsplus deshalb nicht. Und der Preis ist eigentlich auch keine so große Überraschung, denn nicht nur Nvidia hat sich auch in der Vergangenheit das absulte High End immer gut bezahlen lassen. (Stichwort Titan, oder bei Intel Extreme Edition usw.)
 
SKu schrieb:
Die Karte wird ja auch primär als Karte für Content Creator oder aber AI beworben

Ein Grund warum es kein SLI mehr gibt, jetzt könnte der Clevere Content Creator ja 2 3080 kaufen und hätte zum Geld einer 3090 viel mehr Leistung.

Bei AI Berechnungen dürfte die Verteilung auf mehrere Karten ja kein Problem sein.
 
Die 3090 ist nicht wirklich der Nachfolger der 2080ti. Zu viel VRAM ohne großen Nutzen für den Spielebereich. Eine 3080ti mit 12GB VRAM und 384-bit bus würde als Nachfolger in Frage kommen, aber keine GPU mit 24GB, die für Spiele in den gängigen Auflösungen keinen Nutzen schafft.

Für 2080ti Besitzer gibt es nicht wirklich einen Nachfolger. Ich hätte gerne die Leistung der 3090 aber nicht mit dem RAM-Ausbau. Die Karte ist in zwei Jahren tot und interessiert keinen mehr, weil der Nachfolger schon wieder mehr drauflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711 und .Sentinel.
DarkInterceptor schrieb:
das schönste an der 3090 ist doch das die ganzen vormaligen 2080ti käufer jetzt quasi für den selben preis einen nachfolger bekommen. somit bleiben mehr 3080 auf dem markt.
Hmm also ich seh keine 3080 auf dem Markt....
 
SKu schrieb:
Das Video ist mal wieder nichts anderes als Schubladendenken.

Das hat nicht mit "Schubladendenken" zu tun, sondern mit statistischen Mittelmaß. Mag sein, dass du noch alle Töne hörst, dann bist du aber vermutlich nicht in einer Großstadt aufgewachsen oder hast dich in deiner Jugend nicht durch zig Clubs und Konzerte geschleppt.

Letztlich ist die Kernaussage des Videos eines, das Gehör regeneriert sich nicht, die hohen Töne gehen mit dem steigenden Alter verloren, weil die Hörzellen allmählig geschädigt und nicht wieder regeneriert werden. Das dieser Prozess vom Mensch zu Mensch unterschiedlich verläuft, dürfte jedem klar sein.

Es kommt bei einem Youtube Video aber noch was anderes hinzu, je nach Player und Anlage wird der hohe Ton entweder gar nicht abgespielt oder entspricht gar nicht der 19kHz Frequenz. Wer will kann sich außerdem das Video mal anhören, bei mir ist hier etwas ab 12kHz Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 ist wenn die 3080 (20GB) kommt obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
silenzer schrieb:
Hmm also ich seh keine 3080 auf dem Markt....
deswegen sag ichs doch. die kaufen alle eine 3090 weil preislich ähnlich und die 3080 bleibt im regal für die "normalen" user.
winwin würd ich sagen.
 
NameHere schrieb:
Die 3090 ist wenn die 3080 (20GB) kommt obsolet.

Für viele ja, aber der Preis der 3090 wird sich gut halten, weil es immer Leute gibt, die für die letzten Prozente unverhältnismäßig viel Geld ausgeben.
 
Wer seine 2080ti verkauft hat um auf die 3080/90 zu wechseln muss echt dumm sein. Oder man hat sie an nen sehr dummen sehr Teuer verkauft.
 
Zurück
Oben