Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Und der Speicher?

Hättest du noch für SoTR und HZD einen Screen vom Benchmark? Denke mal du hast ja den verglichen. (interessiert wäre ich an denen für die 3080oc und der 2080ti OC)
 
nospherato schrieb:
Falls du mit an der Kotzgrenze laufenden Karten vergleichen willst.
(Ich weiß leider nicht exakt mit welchen settings es im Benchmark lief, also hab ich mal highest gewählt und ansonsten die settings angehängt.)
Anhang anzeigen 971305

Settings:
Anhang anzeigen 971306Anhang anzeigen 971307

Hier die 3080 MSI-Trio mit Strix OC BIOS sehr nah am Limit (hier bis ca. 2100Mhz bei 55 Grad, bei 40 Grad würde sie vllt. in TR bench bis 2130 mitmachen). 3900X @ 4650 ohne SMT

SOTTR_3080_MSI_STRIX.jpg
 

Anhänge

  • SOTTR_2020_10_07_17_04_11_524.jpg
    SOTTR_2020_10_07_17_04_11_524.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Gerade gesehen. dass hier lokal beim Händler eine 3090 auf Lager ist... Bin gerade echt am überlegen...

Für was wird man aktuell eine 2080 TI Trio los?

edit

Habe noch einen Händler mit einer lieferbaren MSI GeForce RTX 3090 VENTUS 3X gefunden. Gibt's zu dem Ding irgendwo Tests? Finde keine...

1602267354259.png



Habe jetzt ne 3080er bestellt, die in 2 Wochen kommen soll aber bin immer noch am überlegen wegen der Ventus. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine.

Ist nicht schlecht, aber auch keine richtig gute.
Wird mittelmäßig warm und ist mittelmäßig laut, aber zumindest stabil bislang. :D
Und: Ich höre nix in Sachen Spulen usw. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Consumer überteuert und ungeeignet, das warten auf AMD 6000 geht mir langsam auch auf den Geist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Rendert mal Videos mit NVENC. Habe gerade gestern nach dem Update von Vegas Pro 17 auf Vegas Pro 18 festgestellt, dass meine 2080 TI Gaming X Trio dort mit NVENC sogar deutlich schneller rendert als mein Ryzen 3950x mit h.264 (CPU braucht 5:06 Minuten vs 2:55 Minuten der GPU für gleiches Quellmaterial (NVENC). Die Datei ist dann zwar 10x so groß aber whatever.

Ich kann nicht mehr sagen ob mein letzter Test mit Vegas Pro 16 oder 17 und sogar noch der 1080 TI bzw. 2700X war. Allerdings hat mich das dann doch überrascht, das die Grafikakrte schneller rendert als die CPU. Das könnte mangels Dokumentation durch mich an der 2080 TI oder auch den (neuen?) Codecs in Vegas 18 liegen.

Die Geforce 2080 TI muss sich aber immer bei Schreib- und Lesevorgängen abwechseln (Quelledatei ist mit NVENC aufgenommen). Das sieht im Render Preview extrem lustig aus. Erst werden extrem viele Frames rendert, Pause, es werden extrem viele Frames gerendert, Pause. Im Taskmanager sieht man dann immer wie kurz Decode einen Spike hat, abfällt, Encode einen Spike hat, abfällt, Decode einen Spike hat. Ich vermute das da der VRAM der Grafikkarte, die Speicheranbindung der 2080 TI oder sogar PCIe 3.0 limitiert. Bin noch nicht sicher, ob ich die mittlerweile gelieferte 3090 Strix OC auspacke oder doch noch auf eine Trio X bzw. Aorus Extreme nächste Woche hoffe. Freue mich daher auch über jeden Input der Community :-)
 
tackleberry schrieb:
Allerdings hat mich das dann doch überrascht, das die Grafikakrte schneller rendert als die CPU.
Das ist eigentlich bekannt, aber die Qualität ist meist nicht so gut und - wie du auch festgestellt hast - sind die Videos meist größer. Da kommt es dann auf die persönlichen Präferenzen an.
 
Diese Tests sind der Grund warum ich in erster Linier hier bin. Es gibt einfach zu wenig Tests in der Richtung und ich denke wir brauchen mehr und nicht nur Gaming.
Content Creation jetzt in Corona Zeiten ist jetzt auch relativ interessant für homeuser, da viele zuhause YT videos machen wollen und alle 4K Video fähige handys haben usw.

@Wolfgang
Wird es evtl. einen folge Test geben, aber mit mehr Fokus auf Anwendungen wie Premiere, Blender und z.B. Cinebench mit CPUs und GPUs ??
Und bitte auch mit den neuen AMD Karten und mit bezahlbaren Karten für heim Anwender im rang 3060 und 3070, was ich vermisse. Es wäre schon interresant zu wissen wo eine 2080Super mit 4K Red und eine 3060/70 liegen.

Und auf keinem Fall soll eine Vega 64 oder sogar FE fehlen, 1080Ti und evtl, könnte man als generationsvergleich einen 4930K oder 5820K ins test reinpacken.

Und evtl. eine kleine Ergänzung zum CPU part, wie sich schnellerer RAM mit Frequenz und Latenz aufs 4K exportieren auswirkt und was der beste P/L Arbeitsspeicher für 3700X gegen 5600X sein könnte.

PS: Evtl. sehen wir auch eines Tages ein kleines CAD Test für Grafikkarten im 3D bereich für Autocad, Archicad, 3DS usw. - ja ich weiß, viel Arbeit, aber das ist ein Thema wo sich nicht viele ins Testen trauen. Früher habe ich sowas selber machen müssen und habe interessante sachen festgestellt. Z.b. obwohl Ryzen damals schneller war als sein Intel Gegner, war das bearbeiten auf der Intel Platform in Premiere flüssiger und beim Ryzen 2700X gab es komische Mikrorückler beim schrollen über die Timeline. Bei CAD Zeichnen habe ich festgestellt das IPC und Turbofrequenzen sehr wichtig sind und bei Grafikkarten teilweiße auch der Memory BUS und Bandwidth eine wichtige Rolle spielen und QUAD Channel hat auch seine vorteile in bestimmten bereichen.

Es wird mich und meine designer Freunde sehr freuen mal wieder einen Anwendungs Test zu lesen für Video und CAD arbeit.
Daumen hoch! Sehr guter Test!

Ja und RTX für Rendern ist brutal:
 

Anhänge

  • RTX 3090 3ds max Realtime.mp4
    3,7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
SavageSkull schrieb:
Gibt es irgendwo genaue Maße von der 3090 FE?
Minimum 32 cm wenn du nicht wie ich die abgewinkelte Slotblende der Karte selbst verbiegen willst,um sie ins Gehäuse zu hämmern. Das Ding ist ein richtiger Prügel gegen die Zwergen Titan RTX :D

IMG_3189.JPG
IMG_3188.JPG
IMG_3184.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zurück
Oben