Nvidia Treiber, der selten bis nie aktualisiert wird?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo

Ich habe mal eine Frage.

Klar, der Titel besagt das schon. Es geht nicht um Treiber, die nie aktualisiert werden. Es geht nur darum, das diese Treiber nicht laufend aktualisiert werden.

Gehe ich nun zu meiner Mutter, hat die eine GTX 1030. Die Karte selber ist völlig ausreichend.
Aber fast jedes mal wenn ich da was am PC tue, will der die Grafik aktualisieren. Was ich nun etwas unnötig finde.


Daher frage ich mal, gibt es einen Treiber der eben selten aktualisiert werden müsste?

Noch ist das Geforce Experience da und ein aktueller Treiber. Aber das scheint nicht das "richtige" zu sein.
Meine Mutter benötigt eben keinen Treiber, der wegen jedem neuen Spiel oder sowas aktualisiert werden müsste. Er kann ja aktualisiert werden, aber eben nur selten.

Da dachte ich, vieleicht einen Windows Standard Treiber rauf? Oder so ähnlich? Ohne Geforce Experience?

Der Rechner ist schon älter, Core I5 2400, hat Windows 10, Software ist Standard. Spiele gibt es auch, aber schon älteres. Also daher muss eher keine aktualisierung her.
 
Einfach das nervige Experience weglassen wenn wenn du nen neuen Treiber installierst und schon gibts keine Benachrichtigungen mehr. Dann kannste ab und zu mal einen neuen drauf hauen, deine Mutter wird es ja vermutlich eh nicht GameReady brauchen :D Also reicht da ein Update alle Jubeljahre mal.

Der offizielle Nvidia Treiber ist schon wichtig, Windows bringt da nur rudimentärste Sachen mit um überhaupt was installieren zu können. Da kommt spätestens mit dem nächsten Windows Update n Nvidia Treiber dennoch nach. Dann lieber manuell wissen was man installiert.
 
Man kann auch ohne Probleme nur alle paar Jahre die Grafikkartentreiber aktualisieren, ohne Geforce Experience sollten auch keine Meldungen hochkommen. Kann halt sein das es ein Bug gibt die Grafikkarte mit neuen Treibern mehr leisten würde.

Standard Windows Treiber wären vermutlich auch meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Einfach den Treiber ohne den GeForce Experience müll installieren Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Windows lädt doch normalerweise nur einen Treiber, wenn der nicht vorhanden ist. Das unterbinde ich jedoch, weil Windows Uralttreiber lädt. Daher installiere ich ihn selbst und der bleibt, ohne dass Windows den übergeht. Habe allerdings auch den oben genannten Bloatmüll nicht drauf.
🤔
 
Ja, das Geforce Experience muss weg. Das habe ich eingesehen.

Den Treiber denke ich mal den von Windows?

Werde ich morgen oder so mal probieren.

Bei meinem PC ist der aktuellste drauf.
Daher musste ich mal fragen, wenn es eben nicht der aktuellste sein müsste.

Danke an alle.
 
Fujiyama schrieb:
Standard Windows Treiber wären vermutlich auch meine erste Wahl.
Genau der. Sooo viel älter sollte der Treiber gar nicht mal sein.. zumindest bei der Konkurrenz hält sich der Unterschied in Grenzen. Hier hast du auch den Vorteil, dass sich der Treiber mit den Windowsupdates mitupdated ohne dass deine Mutter es mitbekommt.

Du solltest in der Lage sein im abgesicherten Modus mithilfe von DDU den Treiber vollständig zu deinstallieren. Anschließend startest du den PC neu und lässt ihn, nach dem Login, einfach etwas laufen. Nach einiger Zeit sollte der PC anfangen sich den richtigen Treiber über die Windowsupdates zu holen. Neustart und die Sache sollte gegessen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, h2f, Burki73 und 2 andere
Ich probiere es mit dem deinstallieren und einen Windows Treiber.

Wenn der originale schon etwas älter ist, kein Problem. Der sollte nur nicht zu alt sein.
 
Installiere einfach den neuesten von Nvidia und wähle bei der Installation GFE ab......vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Burki73
automatische Treiberupdates deaktivieren! Einmal bei den Geräten,


oder auch per Gruppenrichtlinie, die gibt es aber nur bei Windows Pro-Versionen, glaube ich,
dann bleibt noch der Weg über die Registry!
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben