News Quartalszahlen: AMD macht 99 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

[wege]mini schrieb:
Wenn du wüsstest, was du 2025 kaufen kannst, würdest du nicht über VRAM schwafeln.
Wenn die Entwicklung wie seit 2017 (1080ti Release) weitergeht, ist zumindest die 3090 in 2025 immer noch eine gute Mittelklassekarte. Für 3080 und niedriger könnte es knapp werden
 
mquadrat2 schrieb:
Sowas von verdient. Weiter so AMD! Konkurrenz im CPU/APU/GPU Markt ist super wichtig. Sonst Könnte Nvidia und Intel machen was sie wollen und die Entwicklung würde nur minimal ausfallen. So geben alle Vollgas.
Wieso ist NVIDIA dann bei der technischen Entwicklung von Turing in die Vollen gegangen? Realtime- raytracing, tensocores etc.?
Zu dem Zeitpunkt war AMD im Hintertreffen.

Da ist die Entwicklung nicht minimal ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Ryzen und Radeon sind durch die Nachfrage um 7% gestiegen, der Gewinn dabei um 8%. Da sieht doch jeder, dass AMD nicht von den Scalperpreisen profitiert.
Viel faszinierender finde ich das Semi-Custom-Geschäft. Epyc scheint endlich Gewinne einzufahren, oder die Konsolen sind plötzlich viel gewinnbringender. +19% Umsatz, aber +44% Gewinn. Und 1100% mehr Gewinn als im Vorjahr. Denke mit Genoa wird das Ganze noch knackiger werden.

aur0n schrieb:
Zudem fällt mir gerade auf, dass das sogar das Quartal vor dem letzten Quartal war;) Letzte Quartal war auch schon geringer=)
Der gute @SV3N hat den Großteil der News um 1:00 nachts geschrieben. Dauert bestimmt noch etwas, bevor wir von ihm hören. Ich rühre bei solchen Artikeln nur Tippfehler an, dann weiß ich, was ich tue. Vielleicht kann @Volker nochmal drüberschauen?
Hier müsste es wahrscheinlich auch "letztes Jahr" heißen.
was ausgehend von zuvor 9,763 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr mehr als 15,3 Milliarden US-Dollar Umsatz bedeuten würde

TrueAzrael schrieb:
Sieht AMD da überhaupt etwas von den überteuerten Preisen? Die dürften ja von den Fertigern schon vorab einen fixen Geldwert für die Chips bekommen, oder sind das Verträge die einen Anteil am letztendlichen Umsatz garantieren?
AMD profitiert alleine durch die Nachfrage, also mehr verkaufte Stückzahlen. Von den hohen Preisen haben sie gar nichts.
DarkInterceptor schrieb:
@SV3N im ersten Satz unter dem Bild wäre für mich ein "ein" zu viel drin.
Hab ich korrigiert, danke.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Wieso ist NVIDIA dann bei der technischen Entwicklung von Turing in die Vollen gegangen?
Nvidia tut schon deutlich mehr als Intel damals. Kann man nicht gleichsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42 und .Sentinel.
downforze schrieb:
Ich hatte noch nicht ein Spiel, was bei 6 GB VRAM in FullHD im Limit war. Shadereinheiten würde ich vor VRAM immer den Vorzug geben.
hatte bei resi7 unter fullhd alles auf ultra meine 6gb der 980ti VOLL gemacht. es gibt spiele mit denen prügelt man auch eine 2080ti voll. HZD zb. da sind 10gb vram gleich voll.€dit HZD allerdings auf UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
So, genug Gewinn gemacht, jetzt könnt ihr die Grafikkarten wieder billiger machen
So funktioniert das nicht! Der Marktpreis wird aus Angebot und Nachfrage bestimmt. Sowohl AMD als auch NVIDIA haben für die aktuellen Karten deutlich niedrigerere UVP's ausgesprochen.

Richtig wäre:

So, genug Gewinn gemacht, jetzt könnt ihr die Verfügbarkeit durch Investition in Fertigungskapazitäten erhöhen.
 
Colindo schrieb:
Denke mit Genoa wird das Ganze noch knackiger werden.
8py6TSN.jpg

Colindo schrieb:
Der gute @SV3N hat den Großteil der News um 1:00 nachts geschrieben. Dauert bestimmt noch etwas, bevor wir von ihm hören.

Diesmal war er sehr auf zack und zur passenden Zeit ;) - Wäre passend wenn wir auch ein Artikel über Xilinx morgen bekommen würden welches nochmals seine Zahlen da veröffentlicht.

Anscheinend fehlt nur noch die Zustimmung von China für die Vereinigung mit AMD.
 
@DarkInterceptor Horizon Zero Dawn soll auf FullHD knapp unter 7 GB VRAM verbrauchen, aber nicht 10 GB.
 
DerHechtangler schrieb:
Eben, der Treiber und die Software drumherum ist echt in Ordnung. MSI-Afterbruner z.B wird gar nicht mehr benötigt, da hier alles dabei ist.

Die Lüfterkurve kann man im Afterburner noch immer viel feiner einstellen als in AMDs Treibersoftware.
Auch was die Überwachung der Hardware angeht, bietet der Afterburner zusammen mit dem Riva Tuner deutlich mehr Optionen.
 
zeedy schrieb:
Schön und gut, aber im 4. Quartal wird es für AMD endgültig ausgeryzt haben, wenn die revolutionären unfassbar schnellen Alder Lake Maschinen freigegeben werden. Da kann AMD so viel Cache drauf klatschen wie man lustig ist, aber der Verlust der Leistungskrone ist unausweichlich.
Waaaas???
Immer noch der alte Intel Fanboy :D

....revolutionäre, unfassbar schnelle Adler Lake ..... :D
Komm gibs zu, du wolltest nur auf dich aufmerksam machen und etwas provozieren mit dieser Aussage.
Du hast noch vergessen hochfrequente Super Kerne zu erwähnen.

Warten wir mal die unabhängigen Tests mit unabhängigen Benchmarks ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979, Legalev, iron-man und 3 andere
@Neodar
Gut, solche Feinheiten sind für mich weniger Interessant, daher reicht es für mich volkommen aus.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sobald die 8 GB bei den ersten Next-Gen only Games zu knapp werden, werden die treuen Kunden wieder zur Kasse gebeten.
Die treuen Kunden schreien aber auch ständig dass sie was neues brauchen und sind ja nur allzu bereitwillig, Nvidia ihr Geld hinterherzuwerfen. Diskussionen um knapp bemessenen VRAM gibt es ja schon lange, nur treten sie in der Praxis sehr selten auf. Zumindest findet man Meldungen dazu hier im Forum nur mit der Lupe.
 
Es gibt ein paar interessante Zitate von Lisa aus dem Earnings Call.
Besonders Ryzen 9 scheint sehr beliebt:
In desktop, robust demand for our highest-end Ryzen processors drove a richer mix in the quarter as Ryzen 9 processor unit shipments more than doubled year-over-year.
Enterprise ist auch durch Ryzen Pro Mobile so gestiegen:
In the enterprise, Ryzen pro mobile processor unit shipments nearly doubled year-over-year as we won multiple high volume deployments in the quarter...
CDNA 2 wird bereits ausgeliefert:
Data center graphics revenue more than doubled year-over-year driven by new deployment of our AMD instinct accelerators, including initial shipments of our next generation data center GPUs featuring our CDNA 2 architecture. CDNA 2 represents a major step forward in our multi-year data center GPU strategy, delivering more than twice the performance of our current generation and significantly higher performance than competitive offerings in HPC workloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Cruentatus, Freiheraus und 5 andere
.Sentinel. schrieb:
Wieso ist NVIDIA dann bei der technischen Entwicklung von Turing in die Vollen gegangen? Realtime- raytracing, tensocores etc.?
Zu dem Zeitpunkt war AMD im Hintertreffen.

Da ist die Entwicklung nicht minimal ausgefallen.
Man kanns auch von einer anderen Seite sehen: der Vorsprung von Nvidia in der Raster Performance gab ihnen erst die Möglichkeit, überhaupt soviel chipfläche für einen RT und AI Versuch zu opfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
ChowTan schrieb:
Schwer auszumalen wie hoch der Profit bereits wäre, wenn man das TSMC Kontingent, das derzeit überwiegend für die Fertigung von margenbefreiten Konsolen-APUs verwendet wird, rein dazu nutzen würde Ryzens und Radeons herzustellen.
Das wird AMD aber sicherlich den Hintern gerettet haben

wbjc2007 schrieb:
Wenn jetzt noch jemand bei VIA einen geilen x86-Prozessor baut kommt vielleicht endlich wieder Leben in die Bude. ;-)
Gibt es schon, bekommst aber nur in China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und konkretor
guggi4 schrieb:
Man kanns auch von einer anderen Seite sehen: der Vorsprung von Nvidia in der Raster Performance gab ihnen erst die Möglichkeit, überhaupt soviel chipfläche für einen RT und AI Versuch zu opfern.
Wenn die Gerüchte zu RDNA 3 stimmen, muss sich Nvidia aber ganz schön ins Zeug legen.

Die Zahlen von AMD sind mehr als gut, eher gigantisch, man steuert für 2021 auf ~ 16 Milliarden Umsatz und 2,5 Milliarden Gewinn zu und wird eigentlich nur von der Produktionskapazität ausgebremst, wer hätte das vor 4 Jahren oder 2 Jahren so erwartet?!
Man wäre wahrscheinlich von den Jungs mit dem weißen Kitteln abgeholt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
122messi122 schrieb:
st zumindest die 3090 in 2025 immer noch eine gute Mittelklassekarte.

Wird sie nicht sein.

Ich zitiere mich aber nicht schon wieder selbst, daher schreibe ich es neu.

2022/23 bekommen wir ca. 3 fache Leistung der "high-end" Karten im "high-end" Bereich und 2025/26 wird das noch einmal verdoppelt.

Man könnte also sagen, deine 3090 wird 2025 1/5tel so schnell sein, wie eine "high-end" Karte. Ob das dann noch Mittelklasse ist, kann keiner sagen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Lisa Su leistet saubere Arbeit!
Sie entwickelt die Produkte zwar nicht selbst, haben die vorherigen CEOs aber auch nicht.
Offensichtlich sorgt sie erfolgreich dafür, dass man in dem Unternehmen gut arbeiten kann.
Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Icke-ffm und Mr. Rift
Zurück
Oben