News Quartalszahlen: Nvidias Umsatz und Gewinn bleiben auf Rekordniveau

nun zahlt dich das ausstechen der Konkurzenz aus, die Software für Kunden mit propitärer Software wie Gameworks zu verseuchen und die Gamer die nur auf FPS kucken einzulullen, das die nur Grün kaufen weil durch Bremsen für die Konkurenz in 95% der Spiele Nvidia bei allen Testsberichten weit die Nase vorn hat

TheBobSuffix schrieb:
Wann war AMD denn leistungsmässig vorne ??? Das sind doch Alles verlorene AMD Graphics Core Next (GCN) Jahre mit Fiji, Polaris & Vega .... (Navi?)

Wenn Nvidia es mal untersagt wird, propitäre Software anzubieten, die andere absichtlich ausbremst oder diese Software dem gesponsorten Softwareschmieden aufzuzwingen.
 
So much salt.. bin froh wenn ich meine RX64 gegen eine 2080(TI) tauschen kann
 
Einfach Krass. Anstatt sich wie Intel Auszuruhen und Nichts mehr zumachen Haut man Man Wohl Deutlich Leistungsstärkere Karten auf dem Mark wie Ihre Vorgänger. Die man sich nachtürlich einiges Kosten Lässt, so Ohne Konkurrenz. Gj Nvidia
 
highwind01 schrieb:
Und warum hat Intel (eigene Fertigung) dann einne deutlich höheren EBIT als AMD (keine eigene Fertigung) bzw. warum hat AMD einen nicht mal ansatzweise so hohen wie nVidia trotz diesbezüglich gleicher Voraussetzungen?
Wenn Intel in der eigenen amerikanischen Fab nen Chip fertigt mit einem amerikanischen Arbeiter, werden die
zumindest wenn die CPU in den USA verkauft wird ohne Importkosten nach Abzug von Steuererleichterungen
und legalen Steuertricks sicherlich günstiger wegkommen als wenn TSMC in Asien das macht. Da Intel ja auch
Fabs in China, Irland und Israel unterhält, lässt sich das Konzept in der Theorie auf jede Wirtschaftszone (die für
Intel relevant ist) übertragen. Das KANN also bei Fremdfertigung nicht günstiger sein, denn der Arbeiter im Intel
Werk in China wird Intel nicht mehr Kosten als der Arbeiter von TSMC in China. Die Lohnkosten in Asien steigen
übrigens seit Jahren, das hat warscheinlich keiner so sehr auf dem Schirm, wobei diese Chips zwar nicht in
Handarbeit gefertigt werden, aber die Fabs muss jemand bauen und warten und die LKWs muss jemand fahren.
 
TheBobSuffix schrieb:
Und dennoch bietet Nvidia seit etlichen GPU Generationen einfach die besseren Grafikkarten, mit dem besserem Gesamtpaket, mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Wärmeentwicklung, besseren Features und stabileren Treibern .... ohne Crypto-Mining wäre AMD bei unter 15% Marktanteil!
Spätestens ab da kann man deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen.

Dasselbe gilt für den Marktanteil, wo AMD bereits vor dem Mining-Boom bei rund 30% stand. Nix mit ohne Mining bei 15%. Und die Zahlen von Nvidia hast du scheinbar auch nicht gesehen, die haben deutlich mehr Umsatz durchs Mining gemacht, als AMD. Aber ja, AMD ist natürlich unfassbar abhängig vom Mining. Die Zahlen von Nvidia und AMD sagen das genaue Gegenteil als das, was du hier potentiell unwissenden Usern vorkaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
NVIDIA muss nur eine 2080Ti raushauen, EVGA eine Custom basteln und dann bekommen sie Geld von mir und meine alte 1080ti wird verhökert. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oV3R
Was kann AMD da bloß noch tun, meint ihr es macht noch Sinn auf AMD zu hoffen oder ist es besser sie ab zu schreiben?

Ich finde hier sind einige ziemlich gierig, die Leistung einer AMD Vega reicht doch aus, und nachdem wie sich NV am Markt verhält, hab ich mir gesagt keine NV GPU mehr zu kaufen.
 
Mit Vega hat AMD nicht wirklich was entgegenzusetzen.
Das mit dem Umsatz/Gewinn wird noch eine Weile so weitergehen.
Ich hoffe auf ein Ryzen-Feeling
 
BestinCase schrieb:
Was kann AMD da bloß noch tun, meint ihr es macht noch Sinn auf AMD zu hoffen oder ist es besser sie ab zu schreiben?

Ich finde hier sind einige ziemlich gierig, die Leistung einer AMD Vega reicht doch aus, und nachdem wie sich NV am Markt verhält, hab ich mir gesagt keine NV GPU mehr zu kaufen.


Einfach abwarten, mehr kann man nicht tun.
Auf dem Papier sind die AMD Karten immer schneller als die NV, normal hätte die Vega64 mit der 1080ti den Boden wischen müssen.
Vielleicht schaffen sie es irgendwann mal endlich die theoretische Leistung auch abzuliefern, dann sind sie auf einen Schlag wieder gleichauf was die Leistung betrifft, der Stromverbrauch ist dann wieder eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarface01
Das wird auch (leider, naja ich gönne es ihnen ja) noch ein paar Jahre so bleiben, mangels Konkurrenzangebot.
 
BestinCase schrieb:
Ich finde hier sind einige ziemlich gierig, die Leistung einer AMD Vega reicht doch aus...

Wozu ein Auto mit 300PS, 100PS reichen doch auch bei den ganzen Staus... Habe noch nie solche Aussagen verstanden.

Ich für meinen Teil habe AMD nun abgeschrieben. Das Leben ist zu kurz, um Ewigkeiten auf einen Wunder zu warten (was zugegebenermaßen im CPU-Bereich der Fall war).

TheBobSuffix schrieb:
Danke ich auch, einfach "ABWARTEN" denn AMD GCN Vega 'Fine-Wine' .... wird bestimmt ganz gross in 3-4 Jahren!

Naja, so gesehen kann man auch gleich 10 Jahre warten, oder besser 20 Jahre. Ja, in 30 Jahren wird AMD ganz groß sein. Jedes Mal dasselbe, wenn neue GPUs angekündigt werden. (War kein persönlicher Angriff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt einfach mal den Vega-Treiber zu bringen, der wie es am Angang hieß, 30-40% Plus bring.
 
GPU-Monopol incoming!
Diese Entwicklung ist nicht positiv.

Aber ich finde es auch nicht gut von AMD, dass sie nicht wenigsten mit dem Treiber die Rohleistung rausgeholt haben, Zeit war ja genug da. ):
 
Kleine Frage an die Redaktion:
Wieso enthalten die Kurven in der Grafik doppelt so viele Knickpunkte wie Quartale vorhanden sind?

Weyoun schrieb:
Drei Mrd. Umsatz bei einer Mrd. Gewinn entspricht einem EBIT von 33 %, Wahnsinn!
Das geht aber auch nur, weil Nvidia keine eigene Fertigung besitzt, die sie kostspielig unterhalten muss.

Es sind sogar 33% netto und das geht ganz locker, wenn man bei einem operativen Gewinn von 1157 Mio.$ nur 56 Mio.$ Steuern zahlt...
Die Rohertragsmarge liegt bei erstaunlichen 63%. Man hat die Fixkosten fest im Griff und hat offensichtlich keine Probleme seine hohen Preise am Markt durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BestinCase schrieb:
Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt einfach mal den Vega-Treiber zu bringen, der wie es am Angang hieß, 30-40% Plus bring.
AMD hat ja selber gesagt das so ein Treiber nicht kommen wird.
Sie müssten endlich mal eine Architektur entwickeln die ihre theoretische Leistung auch liefern kann.
Mit GCN haben sie es die letzten 6 Jahre nicht geschafft, solange GCN existiert wird da wohl auch nie was.
Es muss dringen was neues her dann kann alles schon wieder anders aussehen.
 
Weil sie es nach gut 6 Jahren nicht geschafft haben.
Es war lange genug Zeit, da glaub ich nicht mehr dran das sie es mit den nächsten Karten plötzlich schaffen.
Wär schön aber es ist nach der bisherigen Erfahrung sehr unwahrscheinlich.
 
Irgendwie laufen mittlerweile alle Threads zum Thema CPU/GPU auf Intel vs. AMD oder Nvidia vs. AMD hinaus. Da bin ich tatsächlich froh, nur Casual Gamer zu sein und entsprechend lange mit der jeweils aktuellen CPU/GPU auszukommen. Habe gerade nochmal nachgedacht; seit 1995 bin ich mit 4 Systemupgrades unterwegs gewesen. Quasi alle 5-7 Jahre ein neuer PC. Da muss man sich dann auch nur sporadisch auf Stand halten. (und solche Threads nicht ständig im Detail verfolgen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Linmoum schrieb:
Dasselbe gilt für den Marktanteil, wo AMD bereits vor dem Mining-Boom bei rund 30% stand.

nicht "bereits" - sondern "noch".

hinter deinen zahlen steckt wieder jon peddie research. das problem mit den zahlen von JPR ist, dass hier nur über den gesamten umsatz im markt gerechnet wird - aber nicht, wohin die karten gehen und wer welche karten für was benutzt.

der mining boom hat amd auf 3 arten geschadet:

1. alle radeonkarten waren über den größeren teil von 2017 und anfang 2018 ausverkauft oder komplett überteuert - wenn hier noch gamer gpus gekauft haben, dann waren das nvidia gpus. ich habe in der zeit selbst zwei rx580 nitros bestellt und habe fast 2 monate auf die lieferung gewartet. es war schlicht unmöglich radeon karten zu kaufen, wenn man nicht mehrere wochen warten wollte.

2. weil radeonkarten so hoch gehandelt wurden, haben viele privat ihre radeons an miner verkauft und haben sich mit dem geld eine nvidia gekauft.

3. die karten von amd sind durch den höheren hardwareaufwand wesentlich teurer zu produzieren als nvidia grafikkarten, trotzdem ist amd permanent unter druck marktanteile zurückzuholen, was gleichzeitig bedeutet, einen niedrigen preis anzusetzen. amd hat am ausverkauf von polaris nicht so viel gewinn gemacht, wie man es annehmen könnte - von dem aufpreis, den die händler aufgeschlagen haben, hat amd nix gesehen. polaris 20 wurde ohne mining hype kalkuliert und dementsprechend vertraglich geregelt an die boardpartner verkauft - und das ist ein preis, der die gtx 1060 unter druck setzt. die 500-600€, die eine rx580 gekostet hat, waren absolut utopisch. das ist nirgends berücksichtigt worden, als die abnahmeverträge geschlossen wurden.

polaris war in der hinsicht aber noch okay - der richtige knaller kommt mit vega:

gleichzeitig zum mining hype hat der hbm2 speicherpreis unglaublich angezogen. amd hat mit ca 65$ + 25$ interposer für 8gb hbm2 gerechnet - letztendlich kostete der hbm2 Q3/Q4 2017 aber 150/160$ + 25$ interposer.

das sind locker flockige 180$ nur für das speichersystem. der core wird mit 100$ dabei sein - sinds schon 280$. dann noch das 40$ teure vrm für vega + pcb + kühler. unterm strich sind die produktionskosten einer vega 56 irgendwo in der groben region von 320-350$.

https://www.gamersnexus.net/guides/3032-vega-56-cost-of-hbm2-and-necessity-to-use-it

Sys-plus-1.jpg


dann ist das ding aber noch nicht beim händler, der will auch noch was vom kuchen.

was war mrsp von v56?

399$ mrsp vs. ~350$ produktionskosten. damit ist auch geklärt, warum vega 56 so selten und danach vergleichsweise teuer war.

amd hat vega viel zu günstig in den markt gedrückt um damit überhaupt geld verdienen zu können - hier gings nur um marktanteile. jede vega ist für amd mindestens kostenneutral, wenn nicht gar ein verlust.

und wo sind die günstigen vegas hin? richtig - monero mining farmen. 99% aller vega karten haben in ihrem leben kein spiel gesehen. und die ganze investition von amd in marktanteile war ein kompletter schuss in den ofen, weil man alle vega gpus an miner verloren hat, die keine marktanteile im richtigen markt bringen, und dazu hat man die gpus quasi "umsonst" oder gar mit verlust abgegeben.

für die hardware, die amd in vega gebuttert hat, hätte man mindestens 600$ für vega 56 und 700$ für vega 64 verlangen müssen PLUS aufpreis (80$) für den teurer gewordenen hbm2 speicher. dann hätte amd was von den ausverkauften vega karten gehabt - aber nicht zu den kampfpreisen, die amd für vega angesetzt hat.

weil das noch nicht genug ist, ist um vega ein regelrechter shitstorm ausgebrochen.

und jetzt haben wir mitte 2018 - in 2017 wurde so gut wie keine radeon gpu an spieler verkauft - vega war der absolute worst case. alle karten futsch, image ruiniert und kein geld verdient.

und wenn man sich mal anschaut, wieviele leute stand heute überhaupt noch radeon karten zum spielen benutzen, sind die >30% marktanteile, die JPR ermittelt, so weit an der realität vorbei, dass es schon fast gefährlich ist.

tatsächlich isses nämlich so, dass der anteil von radeon karten im gaming rechnern lächerlich gering ist.

JPR ist schon mal raus als anhaltspunkt für genau diese zahlen, weil die nur den gesamtumsatz erfassen.

bleiben noch die gerne zitierten zahlen von amd. hier wird ja wohl offensichtlich beschönigt, wieviele karten tatsächlich an miner verkauft wurden - die blöße will sich amd nicht geben. aber bestimmt 90% aller verkauften gpus in 2017/2018 sind an miner gegangen - die karten haben ja teilweise nichtmal einzel und großhandel erreicht. einerseits gabs schlagartig garkeine radeon gpus mehr zu kaufen, weil die garnicht so schnell produziert werden konnten, wie sie verkauft wurden - oder wurden direkt vor der fabrik in eine boeing eingeladen - aber auf der anderen seite sollen trotzdem haupsächlich gamer die karten gekauft haben? für über 500€ das stück? vega für knapp 1000€? mit wochenlanger wartezeit? das ist ein witz mit anlauf.

und dann gibts noch die anderen hardwareumfragen, die nicht umsatz sondern usergestützt sind - und hier sind die ergebnisse für amd mittlerweile absolut vernichtend. gut ein drittel der radeon karten sind alte hawaii oder grenada karten, die noch im dienst sind.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Umfrage-1227705/

hier haben mehr leute eine gtx 1080 ti als rx580+rx570+rx480+rx470+vega in allen ausführungen zusammen.

oculus rift ermittelt für seine user ein verhältnis von 92,5% vs 7,5% für nvidia.

https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/

und ihr wisst, wie die steam hardware survey aussieht - jaja ich weiß "wertlos" - deckt sich aber komischerweise mit allem anderen, das nicht umsatz sondern user als datenbasis nutzt.

und jetzt die frage aller fragen:

an was machen entwicklerstudios fest, für welche gpu-marke sie ihre spiele optimieren? am ausgewiesenen gesamtumsatz in den quartalszahlen - oder an dem tatsächlichen anteil in spielerechnern?

und ohne optimierung hat amd keine chance mehr überhaupt eine brauchbare gpu auf den markt zu bringen.

hier gibts kein sommermärchen wie mit ryzen - gpus sind so softwareabhängig, dass ohne marktanteile (=softwareunterstützung) einfach vorbei ist.

amd kann keine architektur entwickeln, die so gut ist, dass sie keine softwareunterstützung braucht. das ist unmöglich. deshalb wird auch nicht navi aus heiterem himmel der absolute nvidia killer - navi wird viel eher die schlechteste gpu, die amd jemals auf den markt gebracht hat - weil es eine große chance gibt, dass die spiele, die dann auf dem markt kommen, wenn navi releast wird, garnicht mehr wissen, was eine radeon gpu ist.

und kommt jetzt bitte nicht mit den konsolen - konsolen nutzen schon seit jahren amd hardware - und gerade die konsolenports und multi-plattform titel sind die radeon-bremsklötze. die amd hardware in konsolen hat 0,0 einfluss auf die performance am pc.

um die radeon gaming gpus steht es ernster als allgemein angenommen - hier schaut man auf die JPR zahlen, sieht 30% und denkt "alles in butter, so gehts noch 30 jahre lang weiter". tatsächlich lässt das letzte jahr den aufmerksamen beobachter kaum mehr ruhig schlafen und AMD+RTG stehen jetzt mit dem rücken an der wand.

jedes neue rekordquartal von nvidia ist ein weiterer sargnagel für die gesamte branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, BestinCase, Faulegurke und eine weitere Person
Zurück
Oben