News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

War am Thema vorbei^
 
Zuletzt bearbeitet:
WiP3R schrieb:
Beim austausch auf Gewährleistung fallen keine Versandkosten an. Nur bei der Rückgabe was dan keine Gewährleistung mehr ist.
Steht übrigens auch im Arrikel von Igor:
Warum wird nicht einfach ein Kühlertausch angeboten?
 
@Egbert

Weil dadurch die Gefahr größer ist, dass der Kunde etwas kaputt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Egbert schrieb:
Warum wird nicht einfach ein Kühlertausch angeboten?
Du meinst der Kunde bekommt einen Ersatzkühler zugeschickt und tauscht den dan selbst? Warum kompliziert wen es einfach geht? Einfach Austauschen ist viel einfacher und für AMD mit weniger Aufwand verbunden. Die eingeschickten Karten werden später sicher mit neuen Kühlern wieder verkauft werden.
 
Artikel-Update: Mehrere Chargen sollen betroffen sein

Wie die Website Igor'sLab berichtet, sollen gleich mehrere Chargen („Batches“) der Radeon RX 7900 XTX von den Temperaturproblemen betroffen sein. Von einer hohen vier- oder gar fünfstelligen Anzahl an Grafikkarten werde demnach aktuell ausgegangen.

Wie Igor Wallossek berichtet, liegem ihm valide Informationen vor, dass das Problem bereits seit drei Wochen bekannt ist und AMD diesbezüglich mit Shops, Systemintegratoren und Distributoren in Kontakt steht.

Insgesamt sollen demnach „fünf bis sechs Chargen“ betroffen sein, weshalb Shops und Systembuilder noch nicht ausgelieferte Grafikkarten aus diesen Batches zurück an den Großhandel senden sollen.

RMA-Welle soll ins Stocken geraten sein

Weiter veröffentlichte die Website mehrere E-Mails bezüglich offener RMA-Anfragen, die einen Hinweis darauf liefern sollen, dass die RMA-Welle mittlerweile ins Stocken geraten ist. Nachdem AMD zuvor einen Umtausch innerhalb von zwei Wochen angeboten hat, kann der Hersteller in den aktuellen E-Mails „kein voraussichtliches Datum“ mehr nennen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

AMD schreibt, „dass wir im Moment nicht in der Lage sind, Ihre Karte zu ersetzen“, die Lager seien schlicht und ergreifend leer. Dieser Umstand spricht dafür, dass eine weitaus größere Anzahl an Grafikkarten von dem Problem betroffen ist, als vorerst angenommen wurde.

Neben dem Austausch der betroffenen Radeon RX 7900 XTX gegen ein fehlerfreies Modell bietet AMD auch die Rückerstattung des Kaufpreises an. Betroffene Anwender sollten sich direkt mit dem AMD-Support in Verbindung setzen.

Igor Wallossek hat die Thematik in einem Video aufgearbeitet und geht auch noch einmal auf Ursachenforschung. Nach wie vor wird von einer zu geringen Menge Kühlflüssigkeit in der Verdampferkammer („Vapor-Chamber“) der Grafikkarte ausgegangen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „andi_sco“ für den Hinweis zu diesem Update.

Hinweis:

AMD hat die Ursache für die zu hohen Temperaturen einiger Radeon RX 7900 XTX (Test) im hauseigenen MBA-Design (Made by AMD) jetzt offiziell bestätigt. Demnach befindet sich, wie von der Fachpresse bereits zuvor angenommen wurde, zu wenig Kühlflüssigkeit in der Verdampferkammer (Vapor-Chamber) betroffener RDNA-3-Grafikkarten.

Die Redaktion hat die neuesten Entwicklungen in einer aktuellen Meldung zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Onkel Föhn, Kazuja und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Es wird auch nicht mehr besser. Eigentlich brauchbare Karte, abgesehen vom Preis, und dann macht der Kühler Probleme. In Anbetracht des aktuellen Zustandes des Marktes ja fast schon ein Sinnbild für das letzte Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Sie haben eine neue Erfolg freigespielt: Desaster accomplished!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Chilisidian und CrustiCroc
Autsch. Die Menge ist unschön, aber die Antwort von AMD bezüglich des Ersatzes ist schon der Hammer. Dann muss eben der Verkauf gesperrt werden, bis alle Käufer ein mängelfreies Exemplar haben. Da einfach weiter zu verkaufen, während frühe Käufer in die Röhre schauen, das geht absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, bart0rn und Arcturus128
Also sorry, aber wer jetzt noch auf seiner XTX beharrt und nicht das Geld nimmt und sich eine verfügbare 4080 kauft, ist doch selbst schuld.

Das war doch sowas von absehbar, dass sie nicht mal eben 10.000 Karten ersetzen können, wenn das Ding nirgendwo kaufbar ist.

AMD kriegt wirklich nichts auf die Kette, ein Trauerspiel. Problem seit drei Wochen bekannt, man geht aber trotzdem nicht in die Offensive sondern wartet erstmal, bis andere damit ans Licht gehen. Unfassbar.

Bin kurz davor, mir einen 13900k samt Board zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChR1z, Lübke82 und CrustiCroc
Wie man sich hier im Forum über nvidia und das angebliche Kabel Problem der 4090 echauffiert hat.. die 7xxx reihe ist einfach dreck. Eine pure Enttäuschung, Raytracing und dlss haben soviele Spiele auf ein neues Niveau gehievt. An alle, die es nicht glauben, spielt einfach mal auch alte games wie Quake 2 und Portal. Die Beleuchtung und Schatten, es wirkt alles so natürlich. Ganz zu schweigen con cp2077, tw3, spiderman, guardians of the galaxy und Metro Exodus. Und dann schaut, wieviele spiele noch in der pipeline mit dlss und rtx aufwarten (und klar nutzt nvidia jetzt sein marketing budget dafür, davor haben sie aber auch in die Entwicklung investiert).

AMD bietet -in dieser Generation wohlgemekrt- Raytracing Leistung von vorgestern, haha, das ist Sondermüll die grakas. Die Kids, die den ganzen tag COD spielen, können sich ggfs freuen, alle anderen sollten paar euro mehr in die hand nehmen und min. Eine 4080 holen, alternativ die 4070ti. Und bitte hört auf mit dem Speichergespenst. Hatze davor 2 jahre die 3080 10gb und hatte bis auf fc6 kein spiel, was probleme gemacht hat. Bis die probleme auftauchen, kauft man sich sowieso eiene neue... ich hoffe auf eine starke Amd Generation, aber die Gen finde ich einfach nicht konkurrenzfähig, sorry ---> Sondermüll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und CrustiCroc
Gehirnzelle schrieb:
ich hoffe auf eine starke Amd Generation, aber die Gen finde ich einfach nicht konkurrenzfähig, sorry ---> Sondermüll
Das glaube ich dir nicht.
So wie du Amd als letzten dreck bezeichnest, ist der letzte Satz doch bloß Ablenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, iron_monkey, DevPandi und 7 andere
Moep89 schrieb:
Dann muss eben der Verkauf gesperrt werden, bis alle Käufer ein mängelfreies Exemplar haben.
AMD Verkauft schon seit knapp drei Wochen keine XTX mehr und ich sage mal das sich dies auch so schnell nicht ändert bis die ausgelieferten Karten ausgetauscht wurden.
 
Chilisidian schrieb:
Also sorry, aber wer jetzt noch auf seiner XTX beharrt und nicht das Geld nimmt und sich eine verfügbare 4080 kauft, ist doch selbst schuld.
Viellicht möchte nicht jeder eine 4080 haben aus bestimmten Gründen. Es ist zwar alles andere als schön und sicher auch nervig aber wenn die Karte getauscht wird dann ist doch alles gut.

Chilisidian schrieb:
AMD kriegt wirklich nichts auf die Kette
Stimmt nicht.
Chilisidian schrieb:
Problem seit drei Wochen bekannt, man geht aber trotzdem nicht in die Offensive sondern wartet erstmal, bis andere damit ans Licht gehen. Unfassbar.
Wir wissen nicht warum sie bisher noch kein offizielles Statement abgegeben haben. Was du oder ich glaube ist reine Spekulation.
Am wahrscheinlichsten ist das ist einfach zu 100% sicher gehen wollen was das Problem ist und wie weit es reicht bzw. wie viele davon betroffen sind. Aber auch reine Spekulation.

Das sie die Karten jetzt schon zurücknehmen ist sicher Schadenbegrenzung. Der Shitstorm ist eh schon gr0ß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, MiroPoch, The-Beast und 2 andere
Chilisidian schrieb:
XTX beharrt und nicht das Geld nimmt und sich eine verfügbare 4080 CustomModell kauft, ist doch selbst schuld.
Nicht jeder möchte eine (in meinen Augen) überteuerte 4080 und es gibt ja auch Custom Modelle, die nicht betroffen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Singha 1962
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Mehrere Chargen sollen betroffen sein

Wie die Website Igor'sLab berichtet, sollen gleich mehrere Chargen („Batches“) der Radeon RX 7900 XTX von den Temperaturproblemen betroffen sein. Von einer hohen vier- oder gar fünfstelligen Anzahl an Grafikkarten werde demnach aktuell ausgegangen.
Hat Igor im Video nicht sogar gesagt, dass es mindestens eine hohe 5-stellige Anzahl an betroffenen Grafikkarten sind, vielleicht sogar eine 6-stellige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und CrustiCroc
Zurück
Oben