Referenz Version zum spielen geeignet ?

4x4Rixx

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Guten Abend,
kann man eine referenz Grafikkarte auch zum spielen nehmen? Einstellungen schon möglichst hoch (ultra hd) um den vram auszunutzen.
Oder geht das nur kurz und sie taktet dann runter und man sollte immer die custom version nehmen, auch wenns teurer ist ?
Referenz versionen werden öfters deutlich günstiger angeboten.
 
Klar kannst du mit der Referenz auch spielen :)
Customs bieten dir grob gesagt ein anderes Kühlsystem und evtl. mehr Power an.

Meine "Powercolor 6700xt Hellhound" soll z.B. sogar etwas langsamer sein als die Referenz 6700xt.
Dafür leiser und verbraucht weniger Strom.

Um welche Karte geht es denn?
Was nutzt du gerade?
Stell mal folgende Infos rein, was nutzt du gerade?

  • CPU ?
  • Ram ?
  • Netzteil ?
  • Gehäuse ?
  • Bildschirm ?
  • welche Spiele ?
 
4x4Rixx schrieb:
kann man eine referenz Grafikkarte auch zum spielen nehmen?
warum um alles in der welt denn bitte nicht?

Oder geht das nur kurz und sie taktet dann runter und man sollte immer die custom version nehmen, auch wenns teurer ist ?
du hast dir keinen einzigen test angeschaut, kann das sein?

Einstellungen schon möglichst hoch (ultra hd) um den vram auszunutzen.
UHD ist eine auflösung. videospeicher "ausnutzen" (warum auch immer) -> texturen voll aufdrehen.


was soll denn gekauft werden? und welche games sollen mit welchen settings und wie vielen fps laufen? restliches system?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und H3llF15H
Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt denn bitte nicht?
Weil nur einen kleiner Lüfter, der das durch ein geschlossenes Gehäuse drücken muss.
Deathangel008 schrieb:
du hast dir keinen einzigen test angeschaut, kann das sein?
nur das Video:
Deathangel008 schrieb:
UHD ist eine auflösung. videospeicher "ausnutzen" (warum auch immer) -> texturen voll aufdrehen.
UHD sieht doch viel schärfer aus als fullhd. Texturen sollen natürlich auch auf Ultra sein.
Deathangel008 schrieb:
was soll denn gekauft werden? und welche games sollen mit welchen settings und wie vielen fps laufen? restliches system?
die nvidia 3080 schon 2x günstig um die 700€ gesehen. Aber leider geschlossen. Soll sehr laut sein, obwohl schon undervolting. Offen mit 3 Lüfter kostet ca 200€ mehr.
Games alle, ich nenn mal eins Gta5. Settings so hoch wie möglich. Min 60fps, mehr kann nicht schaden.
Xilence Performance C 400watt. Cpu Intel Core i5-9400F. Da muss was Neues her. Das einzige was ich von diesem Pc behalten würde, wären die 2x16gb ram und das Gehäuse.

Frage war eig wegen Spiele

Ps. Das Gehäuse ist so ein Led-spiegel mirror, schon ziemlich groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4090 kann man auf jeden Fall Referenz nehmen. Auch der Kühler profitiert, da er auf einen ineffizienten Samsung-Prozess-Shrink ausgelegt war und dann doch der bessere TSMC-Prozess kam.
 
4x4Rixx schrieb:
Weil nur einen kleiner Lüfter[...]nur das Video:[...]die nvidia 3080
um welche 3080 genau geht es hier? die FE hat zwei lüfter.

Das Gehäuse ist so ein Led-spiegel mirror, schon ziemlich groß
und wahrscheinlich mit miesem airflow. hilft nicht wenn man ne karte mit 300W verbrauch aufwärts leise betreiben will.

es muss Nvidia sein?
 
Deathangel008 schrieb:
um welche 3080 genau geht es hier? die FE hat zwei lüfter.
zu 1. gigabyte geforce rtx 3080 turbo.
zu 2. hab die FE auch gesehen, ist jedoch noch teurer als die custom und man braucht noch nen Adapter 2x8pin auf 12pin. Bin kein Spezialist, kommt dieser adapter direkt ins Netzteil oder an die schon vormontierten 2x8pin ?
Deathangel008 schrieb:
und wahrscheinlich mit miesem airflow. hilft nicht wenn man ne karte mit 300W verbrauch aufwärts leise betreiben will.

es muss Nvidia sein?
Ein Lüfter hinten, zwei oben. Diese Referenzkarten sind für sehr kleine Gehäuse dachte ich.
Aber günstiger, deswegen ist die mir aufgefallen.
Und ja, lieber Nvidea
 
4x4Rixx schrieb:
zu 1. gigabyte geforce rtx 3080 turbo.
das ist keine ref-karte. aber klar, bei 320W und so ner kleinen karte mit kleinen radialquirl wird es natürlich (sehr) laut. einziger vorteil solcher karten: die abwärme landet nicht im gehäuse.

Ein Lüfter hinten, zwei oben.
und wo kommt luft rein? welches gehäuse?
 
4x4Rixx schrieb:
Bin kein Spezialist, kommt dieser adapter direkt ins Netzteil oder an die schon vormontierten 2x8pin ?
Dafür gibt es Handbücher, die man lesen kann. Vlt solltest du allgemein mehr Tests lesen, statt irgendwelche yt Videos anzuschauen. zB hier bei CB

Dein nicht genanntes Gehäuse würde ich auch ersetzen, vernünftiger Airflow ist erste Bedingung für ein leises System

Wg der Eingangsfrage: omg :freak:
 
Deathangel008 schrieb:
und wo kommt luft rein? welches gehäuse?
seitlich vorne sind so Luftschlitze und von unten. Kann man noch zusätzlich Lüfter dran machen, die aber eine geschlossene Grafikkarte nicht beeinflussen dürften. ATX-Midi Mirror, LED RGB Gehäuse

Deathangel008 schrieb:
das ist keine ref-karte
ref Karten haben doch auch nur diesen einen kleinen Lüfter, was ist es dann ? :freaky:
wolve666 schrieb:
Dafür gibt es Handbücher, die man lesen kann.
Ein Buch durchlesen wie ich die 12pin FE anschließe ?
 
4x4Rixx schrieb:
ref Karten haben doch auch nur diesen einen kleinen Lüfter, was ist es dann ?

Das ist seit der RTX 2000er Serie nicht mehr der Fall.
 
Ist nicht mehr so wir früher, das Referendesign hat sich im Vergleich zu früher deutlich verbessert. Schon bei den Turing Karten war des Design wirklich brauchbar in Sachen Kühlleistung, nervig war nur das man die Lüfter nicht unter 41% laufen lassen konnte, was leider im Idle etwas zu laut war. Hatte damals bei meiner 2080S ein EVGA Bios geflasht, somit könnte man dann mit Afterburner die Lüfter frei einstellen.

Kurz gesagt: JA, das Referenzdesign ist heutzutage völlig ok und man problemlos damit spielen.
 
4x4Rixx schrieb:
seitlich vorne sind so Luftschlitze
dadurch kommt luft mehr schlecht als recht rein.

ref Karten haben doch auch nur diesen einen kleinen Lüfter
nö. aktuell nicht und auch früher nicht ausschließlich.

was ist es dann ? :freaky:
ne eigenentwicklung von Gigabyte.

Naicon schrieb:
Das ist seit der RTX 2000er Serie nicht mehr der Fall.
es gab auch (lange) vorher schon refkarten mit axiallüfter, aber das waren ausnahmen.
 
@4x4Rixx:
natürlich ist die "für gaming geeignet". wird halt sehr laut.

ne schnellere 6900XT kriegt man ab 750€.
 
Deathangel008 schrieb:
@4x4Rixx:
natürlich ist die "für gaming geeignet". wird halt sehr laut.
nur laut oder "kakt" die nach ner z.B: halben Stunde 4k gaming ultra settings ab, va im Sommer wenns wieder 30° in der Bude hat
Deathangel008 schrieb:
ne schnellere 6900XT kriegt man ab 750€.
warum sind die billiger bei 16gb als nvidia mit 10gb
 
@4x4Rixx:
die wird sicher etwas langsamer als karten mit gescheitem kühler sein und aufgrund der ohnehin schon höheren temps stärker unter höheren umgebungstemperaturen leiden. undervolting wäre dringendst zu empfehlen.

ob man bei "30° in der bude" ne graka will die einem 320W in den raum knallt sei mal dahingestellt.

Nvidia ist gerne mal teurer und hat weniger speicher.
 
Zurück
Oben