RX 6900 XT, RTX 3080 oder noch auf günstigere RTX 4000/RX 7000 warten?

Con7007

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe vor mir in den kommenden Monaten meinen ersten PC zu bauen und bin mir besonders bei der GPU unsicher.
Aktuell überlege ich wegen einer RTX 3080 oder einer RX 6900 XT. Oder lohnt es sich noch auf die nächste Generation zu warten z.B. RTX 4070? Gibt es irgendwelche Hersteller zu empfehlen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Minecraft, COD, GTA 5, F1 möchte mich aber nicht zu sehr einschränken
  • Welche Auflösung? WQHD evtl. später auch 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wären gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Gigabyte M27Q P https://geizhals.de/gigabyte-m27q-p-a2729899.html?hloc=at&hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Geplant:
  • Prozessor (CPU): i5 13600K
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight power 11 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Corsair 5000X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Raytracing wäre ganz nett

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Februar 2023
 
Dann frag zu dem Zeitpunkt nochmal ... Das macht jetzt überhaupt keinen Sinn zu bewerten, was im Feb wieviel kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Zwirbelkatz, DaCrazyP und eine weitere Person
Jo kommst am besten Februar 2023 wieder. Ansonsten wenn jetzt 6900XT beste P/L meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich würde mal sagen, wenn du warten kannst, dann warte, es kommen laufend neue schnellere Grafikkarten auf den Markt und Alte werden günstiger --- Halt, das war mal :-)
Eine RX 6900XT um 800€ wär m.M. nach aber grade ein sehr guter Deal, wenn man jetzt was erwerben möchte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Aduasen
Würde ich jetzt kaufen, würde ich eine 6900XT oder 6950XT nehmen, weil verdammt günstig.

Wenn ich jetzt nicht kaufen will, dann würde ich dann schauen, was auf dem Markt ist, wenn ich kaufen will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Con7007 schrieb:
WQHD evtl. später auch 4k
Und hier bitte auch daran denken, dass du den 4K Wunsch schon jetzt mit berücksichtigst. Oder eben später dann die Regler nach unten drehst.

Aber bis Februar ist ja noch eine Menge Zeit um sich einzulesen :)
 
Für rund 900€ gibt es voraussichtlich keine gescheite RX7900xt. Ob die RTX4070 überhaupt etwas taugen wird und wann sie kommt, bleibt offen. Sicherlich dürfte sie einen stolzen Preis mindestens so lange haben, bis die auf Halde liegenden RTX3000er abverkauft sind.

Bleiben nur noch RX6900xt oder 3080 12GB. Wobei Nvidia bei Raytracing doch ziemlich eindeutig die Hosen an hat. 900€ mögen viel Geld sein, aber selbst das reicht nicht mehr für wirkliches Highend.

Con7007 schrieb:
WQHD evtl. später auch 4k
Entweder, oder. Der Unterschied ist massiv - zumindest was die notwendige Leistung anbelangt.
 
Darklordx schrieb:
Würde ich jetzt kaufen, würde ich eine 6900XT oder 6950XT nehmen, weil verdammt günstig.

Wenn ich jetzt nicht kaufen will, dann würde ich dann schauen, was auf dem Markt ist, wenn ich kaufen will!
Kann ich nur zustimmen. Würde die 6800 XT sogar mit ins Boot nehmen. Preis / Leistung für rund. 600€ überragend. Irgendwie ein smarter Kauf.
 
Con7007 schrieb:
ich habe vor mir in den kommenden Monaten meinen ersten PC zu bauen
wäre vermutlich am besten eine bis maximal zwei wochen vor dem geplanten kauf ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

Gibt es irgendwelche Hersteller zu empfehlen?
du meinst ASUS, MSI etc? pauschal nein, kommt immer auf die jewielige karte an. für
Raytracing wäre ganz nett
liegt Nvidia klar vorne. da wurde bei Ampere leider über weite strecken beim speicher geknausert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für rund 900€ gibt es voraussichtlich keine gescheite RX7900xt
Ach im Leben nicht. Der tatsächlich Marktpreis wird sich zwischen 1400-1800€ orientieren.
Die Rechnung 999$ plus Steuern interessiert den tatsächlichen Markt nicht.
 
CrustiCroc schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Würde die 6800 XT sogar mit ins Boot nehmen. Preis / Leistung für rund. 600€ überragend. Irgendwie ein smarter Kauf.
Die 6800XT ist keine schlechte Karte, habe ja selber eine. Unter 4K wird es aber schon mal etwas eng. Wenn man da zu sehr die Regler nach rechts zieht, kann man eine wunderschöne Dia-Show sehen. 😉
 
Heute gab es wieder die ASUS TUF 6900XT für unter 700€ - habe eine bestellt.
Denke P/L echt schwer zu toppen
 
Asus shop - ist dort immer mal weder drinnen.

Denke dafür ist es echt ein super Preis
 
Ebay ofer Rbay Kleinanzeigen und schau nach einer 3080. 450-550€ und werde glücklich. Habe selber eine für 500€ geschossen. Es muss nicht immer neu sein.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann voraussichtlich noch warten bis die UVP der rtx 4070 Ti bekannt ist, die ja wahrscheinlich zur CES 2023 vorgestellt wird. Wenn mir das dann auch zu teuer ist, würde ich wahrscheinlich wegen des Raytracings auf eine rtx 3080 setzen.
 
Raytracing mit einer 3080 finde ich sehr gewagt, bei mir zb ist kein Spiel mit einer 3080 auf 1440p 144hz gelaufen. Was bringen mir schönere Grafiken wenn die Leistung dabei hängen bleibt . Einzig mit DLSS und ner 3080 könnte ich vernünftige FPS erreichen ohne Raytracing .
Ergänzung ()

Überlege auch aktuell eine 6900XT neu oder eine gebrauchte 3090 zu kaufen. Denke mit DLSS dürfte die 3090 schneller sein als eine 6900xt in Battlefield 2042 zb
 
kolle77 schrieb:
Überlege auch aktuell eine 6900XT neu oder eine gebrauchte 3090 zu kaufen.
Wenn man schon ne 3080 hat ist das Upgrade zu ner 6900XT m. M. n. zu gering, besser warten bis die Preise der neuen Gen fallen, denn das werden sie müssen.
 
Zurück
Oben