Sony KD-65XF9005 als Ersatz für 50" Panasonic Plasma

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

Sonntag Abend bin ich auf das Angebot für den Sony KD-65XF9005 bei MM für 827€ gestoßen. Ich gucke zwar nicht intensiv, liebäugele aber schon seit einiger Zeit nach einem größeren Ersatz für meinen 9 Jahre alten Panasonix TX-P50STW50 Plasma.
Montag morgen war das Angebot dann abgelaufen - Sonntag abend konnte ich mich nicht mehr spontan dazu durchringen ihn zu bestellen ohne ausgemessen zu haben etc.

Nun möchte ich mich vorher informieren, ob ich beim nächsten vergleichbaren Angebot für den TV direkt zuschlage bevor ich es wieder verpasse. Grundsätzlich scheint der Sony im LCD Bereich ja schon wirklich ordentlich zu sein. Software scheint seit dem letzten Update auch besser geworden zu sein.

Mit dem Bild von meinem Plasma bin ich grundsätzlich zufrieden, habe aber auch schon jahrelang nichts hochwertiges, aktuelleres gesehen. Damals war das "ordentliche Mittelklasse" würde ich sagen. Was mich stört:
  • zu klein
  • Line Bleeding
  • Surren insb. bei hellem Bild
  • Helligkeit des Bildes und auch der Schwarzwert erscheinen mir nicht mehr so toll (Gerät hat denke ich mind. 13-15.000 Stunden auf dem Buckel)
  • veraltet (Stromverbrauch, HDR, 4K etc.)

Ich erwarte kein High-End Bild, aber ordentlich soll es im Vergleich schon sein. Ich schaue nie bei komplett abgedunkeltem Raum, Beleuchtung ist eigtl. immer an. Fernseher steht seitlich einer Fensterfront, benutzt wird er normalerweise aber erst immer abends. Mit meinem Plasma war Helligkeit nicht unbedingt ein Problem, könnte aber heller sein. Einsatzzweck 40% SDTV (HD wäre natürlich möglich war es mir bisher nicht wert), 50% Netlix und Sky, 10% Spielen (könnte mehr werden da ich nun Spiele streaming nutze).
Bisher war mein Gedanke "wenn vom Plasma weg dann OLED", wenn ich aber sehe das ein OLED das doppelte kostet frage ich mich, ob es das wirklich wert ist.

Was meint ihr - wenn es den das nächste mal für 800-850€ gibt, mache ich da was verkehrt? Würdet ihr an meiner Stelle "enttäsucht" vom Bild sein? Ich bin kein Freund von Bestellen und wieder zurück schicken.

Danke!
 
Fabian schrieb:
wenn ich aber sehe das ein OLED das doppelte kostet frage ich mich, ob es das wirklich wert ist
Wenn Du einmal einen OLED zuhause hast, willst Du nix anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Nunja wenn Oled dann wäre es der LG C7. Aber "bissl was drauf legen" sind nun mal ca. 100% drauf legen.

Das der OLED das Beste ist ist mir bewusst. Mich würde trotzdem der Vergleich zu einem aktuellen, guten LCD interessieren, ich meine die Entwicklung da ist ja sicher auch nicht stehen geblieben.
 
Ja, als 55 Zoll. Ich suche aber 65. Der Sony war als 65 Zoll für 827€ zu haben. Für 5 Zoll rüste ich nicht auf.
 
Fabian schrieb:
.........Ich erwarte kein High-End Bild, ..........
.........wenn ich aber sehe das ein OLED das doppelte kostet frage ich mich, ob es das wirklich wert ist..............
Da ist schon das Problem. OLED ist High-End. Es gibt günstige OLEDs, die halt alt sind, aber momentan ist OLED als High-End anzusehen. Und das kostet halt. Wenn du auch mit 55" einverstanden wärst, kannst du den LG C9 bei Media Martk für momentan unter 1.300€ bekommen (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6540125_-oled-55c9pla-lg-electronics.html).

Ich habe den in 65". Unterschiede zum 2020 CX Modell gehen mit einer Ausnahme alle aufs Konto von Apps und Sprachsteuerung. Ausnahme ist, dass man BFI (Black Frame Insertion) nun auch bei 120Hz machen kann. Das kann der C9 nicht - nur bis 60Hz.
 
Du wirst mit einem LCD nicht zufrieden sein, wenn du von Plasma umsteigst. Hatte auch ein Panasonic Plasma (TX-P50SE10E), und habe ein Panasonic LCD gekauft. Ich bin im Nachhinein echt froh, dass das Ding 3 mal kaputt gegangen ist (TX-65FXW724), sodass ich es gegen einen LG C9 tauschen konnte. LCD war total blass, von dunklen Szenen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Wenn du meine ehrliche Meinung willst, spar dir das Geld und bleib bei Plasma, die Qualität ist toll, auch wenn es sehr viel verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fabian schrieb:
Für 5 Zoll rüste ich nicht auf.
Würde ich auch nicht machen, aber dann spar ich halt länger. Es ist außerdem ein bißchen unfär zwischen OLED und Plasma nur die Zoll größe zu sehen.
 
Tja die Tendenz ist ja klar. Mich würde aber wirklich noch interessieren, ob ihr euch direkt für OLED entschieden habt oder praktisch erst LCD "versucht" habt und damit nicht glücklich wurdet.

Wie @Nova eXelon schon schrieb, OLED ist aktuell High-End. Damals war LCD meiner Meinung nach wirklich grottig, alles sah aus wie eine billige Soap. Plasma war für mich damit alternativlos. Waren die Jahre, in denen Plasma "tot" war und OLED noch nicht vorhanden also geprägt von ausschließlich mieser Bildqualität? :D

Aber gut - scheinbar ist die Meinung ja eindeutig. Schade...>1500€ kann, aber will ich ehrlich gesagt nicht für einen TV ausgeben. Dann bleibe ich vermutlich beim Plasma.
 
Geiler Thread. Genau die gleiche Frage umtreibt mich auch schon seit einiger Zeit.
Habe ebenfalls einen Panasonic Plasma, allerdings weiß ich die genau Typbezeichnung nicht mehr. :-)
Hängt zu dicht an der Wand als das man da was sehen könnte..

Mittlerweile bin ich aber auch auf dem Stand, laufen lassen, bis er tatsächlich kaputt geht. Aber ich glaube, der wehrt sich noch eine ganz Zeit lang.

Da ich meinen auch noch mit Selbstbau Ambilight aufgerüstet habe, macht es das ganze noch Schwerer. Philips Original überzeugen mich die TVs nicht... Aber auf Ambilight verzichten möchte ich auch nicht mehr.
 
till69 schrieb:
Wenn Du einmal einen OLED zuhause hast, willst Du nix anderes mehr.
Falsch, wenn du einmal auf die Stromrechnung siehst möchtest du einen OLED,
sonst nein OLED und die last Gen Plasma geben sich nichts bis auf UHD vs Full HD.

Wobei die Plasma mehr HDR Fähig sind als es je ein LCD oder OLED sein wird mit 1500+ cd/m²
Mein LG ist einer der Last Gen macht aber mal eben 1800 cd/m²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Das Gerät ist absolut Top und für das gebotene zu dem Preis ein no brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: innerart, Fighter1993 und Cooder
@Fard Dwalling
Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich jetzt die Möglichkeit gehabt hätte, für um die 800€ (Sony 65" im Angebot) eine vergleichbare Qualität in 65" zu kriegen hätte ich das gemacht. Wenn ich aber 1500 dafür investieren muss, ist es mir das nicht wert.

@sevensins7
Hatten den Plasma gerade erst am MEssgerät - im Schnitt um die 200W. Sagen wir so - die Stromkosten rechtfertigen keine Investition von 1500 € (aber auch nicht von 800€ :D)

@Enotsa
Das habe ich halt auch immer wieder gewesen. Es war nunmal ein Gerät welches zu Beginn auch an die 2000€ gekostet hat und sicher schon sehr sehr ordentlich für LCD. Daher der Gedanke es mal zu probieren.
 
Fabian schrieb:
Mich würde aber wirklich noch interessieren, ob ihr euch direkt für OLED entschieden habt oder praktisch erst LCD "versucht" habt und damit nicht glücklich wurdet.
Das war bei mir auch ein längerer Weg. Vorab muss ich dazu sagen, dass ich im Keller ein Heimkino habe und wir fast jeden Abend dort Serien gucken und der TV nur selten an ist. Ich hatte mich dann letztes Jahr ein wenig informiert und dachte, so ein 55" LCD für 600 € als Ersatz für den 42" Plasma reicht aus. Nachdem ich bei den Bekannten die Fernseher "getestet" habe, bin ich dann doch bei knapp 900 € gelandet. Auch ein LG, ganz viele Zonen Dimming, extras, extras, extras....usw. Mein Plasma hatte nicht mal LAN oder USB. Gekauft, getestet (bestimmt 20 Stunden mit allen möglichen Einstellungen aus dem Internets!) habe ich das Teil eingepackt und mir den C9 gekauft. Aber wie gesagt: Der Preisunterschied bei 65" wäre es mir nicht wert. Dann lieber TiefDunkelGrau!

Edit: @Fabian Das mit dem Strom war für mich auch nie ein Thema. Meiner zog ~220 aus der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
@Fabian
Mein LG ist in etwa so 320w bei CoD MW, sobald ich eine Blend ab bekomme sind es 560w

aber ich steige erst auf OLED um wenn
a) der Plasma Defekt ist
b) OLED für 750€ zu haben ist als 50 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
So schlecht wie alle die LCDs schlechtreden sind die nicht, hab selbst nen 55xe9005, also den vorgänger von deinem gesuchten sony, und bin rundum zufrieden. Stand damals auch vor der wahl, aber oled krankt mir zuviel, hatte diese alterung der OLEDS aufn smartphone gehabt und das brauch ich am TV nicht, egal wie gut OLED beworben wird, es ist und bleibt eine OLED krankkeit die wohl erst durch µLED verschwindet. Die schwarzen Balken sieht man nur minimal dank FALD technik.
Mein nächster wird aber wohl auch wieder nen Sony FALD TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88 und Fighter1993
Zurück
Oben