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News Sony PlayStation 4 ohne Onlinezwang

Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Damit haben sie auf jedenfall meine Sympathie, mal sehen ob M$ auch so klug ist oder jetzt nach Win8 den zweiten floppt bringt.
 
Ich bin zwar kein Microsoft fan aber win 8 war kein flop. Schon die news vergessen wo berichtet wurde das win 8 schneller die 100mio. Marke geknackt hat als win Vista und gleich schnell wie win 7?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das man für die PS4 kein onlinezwag braucht ist auch richtig so, weil es immer noch Menschen gibt die ihren Kindern keine Internet an Schluss geben wohlen.
Die Grafik der PS4 ist der Hammer !
Da bin ich ja mal gespannt was die Next Generation von PC Grafikkarten mit DirectX Blue Grafikschnittstelle die 2014 erscheine sollen können werden.
Das wird für Gamer einfach nur das Paradies, als wenn wir selbst die Kino Darsteller sind.
"natürlich im übertrieben masse gesagt" .:daumen:
MFG ITOSTAR
 
Dan316 schrieb:
Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet das nichts anderes, als dass Sonys Meinung nach die Nachteile für den eigenen Nutzen eines Online Zwangs (noch) überwiegen würden- aufgrund des nicht ausreichend verfügbaren Internet-Angebotes, wenn man den Grund jetzt mal so glauben mag.

Das heisst noch lange nicht, dass man auf die allgemeine Kritik hört, sondern dass man hier noch keinen ausreichenden (Profit-) Mehrwert sieht.

So eine Always-On Kiste wird mir nie ins Haus kommen, schon alleine aus Prinzip.

Richtig, diese Gedanken gingen mir auch gerade durch den Kopf.
 
Ich bin nicht nur gegen einen Online-Zwang bei Singleplayer, ich möchte auch wieder mal einen Offline Multiplayer haben.. Wie schön waren die CS1.x Zeiten, als jeder einfach so, ohne Voranmeldung, Grundgebühr und Internetverbindung einfach einen LAN-Server Hosten konnte. Heute gibts Multiplayer mehr oder weniger nur in Onlineausführung...

Ansonsten kann ich mir kaum Vorstellen, dass ein Konsolenhersteller so dumm wär und sein Gerät künstlich verkrüppelt. Klar, ohne Internet werden einige Sachen fehlen, aber ich glaub nicht dass ich Facebook, Twitter und Co. auf einer Spielkonsole brauche. Genau so wenig, wie ich jedes Rennen sofort auf Youtube hochladen muss...

@Nyuchan: Win8 ist kein Flopp, und zweitens wurden Die Xbox 720 (oder wie das Ding auch immer heißen wird) Online-Gerüchte ja schon von MS dementiert.

mfg
 
hactor schrieb:
Aber nicht auf ps3. Deswegen hat die ps auch die höchsten Verkaufszahlen was Spiele angeht und ist in den game charts immer mehrfach ganz oben aufgestellt.

Na klar kann man die PS3 Spiele auf eine Festplatte kopieren - sind halt gewisse Sachen vorausgesetzt damit das funktioniert. Lüppt mit der internen sowie mit einer externen Platte
 
Mal schauen was das wird. Ich hab schon bei der aktuellen Generation gesagt: MS fliegt voll damit auf die Nase, den Kunden Geld abzuknöpfen für die online-Funktionalität. Und was hab ich mich geirrt!
Die meisten Kunden fressen, was sie bekommen, solange es nur ordentlich ballert auf dem Bildschirm. Insofern könnte sich Sony hier mal wieder verschätzen und MS mit online-Zwang hintenrum mehr Geld reinholen, vornerum die Preise niedrig halten und Sony steht verloren da.

estros schrieb:
Der Schritt war schon vorher klar, da viele ihre Konsolen auch auf Reisen mitnehmen,[...]
Say what? Es gibt Leute, die schleppen ihre Konsolen sogar in den Urlaub mit?
 
Ich verstehe auch gar nicht warum sich Yoshida überhaupt nochmal dazu äussern muss.

Er hat bereits im Februar mehr als deutlich klargestellt, dass man die PS4 nutzen können wird, ohne sie jemals ans Internet anschließen zu müssen. Dieses Credo verfolgen sie ganz offensichtlich auch bei allen Spielen, denn immerhin haben sie Blizzard bei der PlayStation Version von Diablo 3 den Online-Zwang ausreden können. Mir fällt auf Anhieb auch kein PlayStation Spiel ein, dass eine Internetverbindung zwingend vorraussetzt, abgesehen von Indie-Games wie Flower oder Journey, denn die werden von Sony nur digital über den PlayStation Store vertrieben, was bei Preisen von 10€ pro Spiel und den geringen Datenmengen dieser Titel aber auch Sinn macht. Die scheinen das also wirklich rigoros durchzuziehen.

Allerdings würde ich meine PlayStation trotzdem ans Netz anschließen: Immerhin werden so die Firmware Updates verteilt, man bekommt Zugriff auf super günstige PS-Plus Angebote und kann Online-Mulitplayer Spiele spielen. Und Features wie GAIKAI oder der Share-Button machen offline natürlich auch keinen Sinn.


Vielleicht mal eine Anekdote am Rande:

Shuhei Yoshida geht es hier offensichtlich auch mehr um Service als um Politik. Er selber sagt nämlich, dass er als absoluten Idealzustand für alle Beteiligten eine Flatrate für Spiele sieht, also ungefähr so wie Netflix oder Spotify, aber dann halt eben für Videospiele. Der PlayStation User würde dann 10€ im Monat bezahlen und hätte unbegrenzten Zugang auf die gesamte PlayStation Spielebibliothek.

Mit dem von allen Seiten (ausser EA) hochgelobten PlayStation Plus Angebot verfolgen sie dieses Ziel bereits ja seit einigen Jahren und das super erfolgreich. PS Plus ist aber noch nicht konsequent genug: Man zahlt nur 4€ im Monat und bekommt nur Zugriff auf eine stetig wechselnde Bibliothek mit einer begrenzten Anzahl von Spielen, wobei da aber richtig viel Qualität angeboten wird: Arkham City, Red Dead Redemption, Dark Souls, also haufenweise AAA Produktionen die man sich da runterladen und dann zocken kann.

Ich denke, nein ich hoffe Sony wird diese PS Plus Sache weiter ausbauen. PS Plus ist die mit weitem Abstand fairste Gaming Distribution, die es je gegeben hat: Für 50€ im Jahr brauchst du dir nie wieder Spiele kaufen. Und das EA sich darüber beschwert, unterstreicht ja nur, dass es genau richtig ist. Für Vielspieler, die im Jahr zehn oder mehr Spiele durchspielen, ist dieses Angebot einfach unschlagbar. Und auch noch ganz toll ist, dass man sich dadurch auf Spiele einlässt, die man normalerweise nie kaufen würde. Da sind teilweise richtige Perlen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Na klar kann man die PS3 Spiele auf eine Festplatte kopieren - sind halt gewisse Sachen vorausgesetzt damit das funktioniert. Lüppt mit der internen sowie mit einer externen Platte

Das macht aber so gut wie keiner und ist etwas komplizierter als du denkst. Bei der xbox und wii ist das viel leichter, da hat es ms und nintendo den Raubkopierern richtig leicht gemacht.
In meinen Bekanntenkreis, 5/5 mit ps3 nicht gecrackt und 4/4 mit xbox gecrackt.
Und die xbox Leute haben noch eine zweite wegen den online ban auf der gecrackten.
Macht 8 xbox und 5 ps3. Ich wette das machen sau viele so und deswegen hat ms nur fast soviel Verkäufe wie sony, eigentlich aber noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xbox hat auch kein Onlinezwang.
Dass kommt wenn überhaupt vom Spielehersteller.
 
Aber nicht auf ps3. Deswegen hat die ps auch die höchsten Verkaufszahlen was Spiele angeht und ist in den game charts immer mehrfach ganz oben aufgestellt.
Ich kenne jetzt jemand dem eine Platte nicht mehr reicht, der hat ein einziges Spiel als Scheibe weil er es zum starten der Games braucht.
 
hactor schrieb:
Ich bin zwar kein Microsoft fan aber win 8 war kein flop. Schon die news vergessen wo berichtet wurde das win 8 schneller die 100mio. Marke geknackt hat als win Vista und gleich schnell wie win 7?
Die Zahlen sähen ganz anders aus wenn sie Win8 nicht übelst mit ihrer 30 € Upgrade/Pseudo-Vollversion Aktion gepusht hätten. Da liest man auch oft genug wie sich Leute ne Win8 Lizenz geholt haben weils grad billig war, die jetzt aber im Schrank vergammelt oder kurz mal zwei Tage ausprobiert und dann wieder runtergeworfen wurde. Klar für den Umsatz und Gewinn ist das egal, verkauft ist verkauft, aber verkauft ist nicht gleich genutzt. Und um langfristig bestehen zu können sollte MS das Ziel verfolgen, dass ihre Produkte auch genutzt werden.

Turican76 schrieb:
Xbox hat auch kein Onlinezwang.
Dass kommt wenn überhaupt vom Spielehersteller.
Moment, bei der XBOX hieß es doch, dass die ohne Internetverbindung keinen Mucks macht, vielleicht...
Egal wie dem auch sei, die Kernaussage mit "wenn dann kommt es von den Spieleherstellern" ist natürlich richtig - schließlich hat der PC auch keinen generellen Online-Zwang, selbst das OS läuft komplett offline (auch wenn die einmalige Aktivierung über Telefon etwas nervig ist). Nur diverse Software - vor allem Spiele - schreien nach einer (permanenten) Internetanbindung.
Wenn sich da jetzt jemand von Sony hinstellt und sagt dass die PS kein Internet braucht, dann heißt das erstmal nur dass sie von sich aus kein Always-Online ins OS implementiert haben - ob sie den Publishern jedoch verbieten dies für ihre eigenen Spiele umzusetzen, davon steht nirgendwo etwas.
 
hactor schrieb:
In meinen Bekanntenkreis, 5/5 mit ps3 nicht gecrackt und 4/4 mit xbox gecrackt.

Bei mir ist es genau das Gleiche:

In meinem Bekanntenkreis zocken alle auf der PS3, zwei Personen besitzen aber zusätzlich noch eine gecrackte XBox360. Ich kenne auch ehrlichgesagt niemanden persönlich, der eine XBox360 besitzt die nicht gecrackt ist. Auf der anderen Seite kenne ich niemanden persönlich, der eine PS3 besitzt die gecrackt ist.

Interessant ist auch, dass so ziemlich jeder den ich kenne auch PC-Gaming betreibt, allerdings nur auf stinknormalen Notebooks oder Office-PCs und dann auch keine AAA-Games, sondern eher solche Dinge wie Fußball Manager. Für richtiges Core-Gaming verwenden die alle ihre PS3.
 
Viel interessanter für mich wird sein welche der beiden Konsolen region-free ist. War damals einer der Gründe weswegen ich zur Playstation gegriffen habe.
 
hactor schrieb:
Das macht aber so gut wie keiner und ist etwas komplizierter als du denkst. Bei der xbox und wii ist das viel leichter, da hat es ms und nintendo den Raubkopierern richtig leicht gemacht.
In meinen Bekanntenkreis, 5/5 mit ps3 nicht gecrackt und 4/4 mit xbox gecrackt.
der jailbreak (ps3) ist meiner meinung nach sogar leichter erledigt, als der jtag/rgh bei der xbox (den laufwerksflash würde ich nun nicht unbedingt als "crack" bezeichnen)
erst wenn man die ps3 mit einem flasher downgraden muss (lötarbeit) kommt man in die richtung von jtag/rgh (zwingend löten), was den aufwand betrifft

... die ps3 konnte man mit einem handy (oder auch taschenrechner) jailbreaken ... per usb dran, tastenkombination zum einschalten und schon lief die sache
als dann die CFW kam ... musste man nicht mal mehr "jailbreaken", da die dev funktionen in der custom fw freigeschaltet waren/wurden
also: im idealfall muss(te) man die ps3 nichtmal öffnen, was bei der xbox360 immer und unter allen umständen nötig ist

das einzige was bei der ps3 auf haben seite ist, dass es (noch) probleme bei konsolen gibt, die mit einer höheren FW als xyz ausgeliefert wurden (das war... bis zum rgh ... bei der xbox360 aber auch so)

und das eure bekannten dies nicht nutzen (können): sony hat ja relativ schnell neue FWs nachgeschoben bzw als es dann zum supergau kam was am sicherheitsschlüssel gedreht - wer also gleich geupdated hat, hat sich entsprechend im prinzip den "leichten" weg verbaut

ich spekulier jetzt auch mal, bezüglich gebannter konsolen:
ich würde sagen, dass 50% der leute, deren konsole gebannt wurde auch eine neue erworben haben - davon wiederrum haben 80% erneut die konsole geflasht und 20% sind legal geworden



onlinezwang: ich schreibs nicht zum ersten mal, die accountbindung, damit mind. temporärer onlinezwang, (selbst für singleplayer spiele) wäre schon bei der aktuellen generation möglich
wie halt bei den tollen onlinepässen würde man dann ein kärtchen mit cdkey haben, das lädt dann den "pass" auf die konsole runter und ist dann ans profil gebunden -> spiel startet ohne nicht (voll) durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Sony scheint hier alles richtig zu machen. Die Wünsche der Kunden im Fokus behalten. :)

Nicht nur die Wünsche der Kunden.

Gamer und Entwickler scheinen bei der PS4 gleichermaßen im Fokus zu stehen und das erklärt auch die ganzen Lobeshymnen der 3rd-Parties auf die neue PlayStation: Egal ob Hardware, Devtools oder Support, die Studios scheinen ja wirklich schwer begeistert von der Konsole und der Unterstützung durch SCE zu sein.
 
Highspeed Opi schrieb:
Kopie kein großes Thema auf Konsolen? XD
Wer hat dir denn das eingetrichtert? Nur weil von Kopien auf Konsolen nicht auf ComputerBase, Bild oder sonst wo berichtet wird, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
Ich kenne da Einige, die ständig Spiele kopiert hatten... und das erfolgreich! Angefangen hat es bereits mit der ersten PlayStation, bei der man lediglich einen Chip einbauen musste.

Bei der PlayStation 3 ist es natürlich sehr viel geringer, da man BluRays benötigt, aber da die Dinger mittlerweile bezahlbar sind, werden die Kopien bei der PS4 sicherlich deutlich steigen.

Ja und weil die Spiele teurer seien könnten auf der PS4 kopieren die Leute nun Spiele, auch wenn der Kopierschutz nicht geknackt ist?
Das musst du uns wirklich mal erklären!
Selbst auf der PS3 ist es mit dem Kopieren der Spiele so eine Sache. Funktioniert nur bei einigen Versionen und ist mit erheblichen Aufwand und Risiko verbunden. Absolut nicht zu vergleichen mit der PS1 und PS2. Und wen interessiert denn bitte noch die PS1? Was hat die damit zutun? Richtig, NICHTS!!! Und erst streitest du ab, dass weniger kopiert wird und dann behauptest du doch selbst, dass kaum kopiert wird. Was denn nun?
Fakt ist, die Kopien auf der PS3 sind zu minimal, dass man sie klar vernachlässigen kann und es wirklich nur wenige gibt, die all die Mühen und Risiken eingehen, sofern es denn überhaupt funktioniert. Dazu kann man bzw. sollte man nicht mehr Online gehen mit der Konsole, was ein ergeblicher Einschnitt ist.
Wenn die PS4 also ein ähnliches System hat wie die PS3 dann muss Sony sich nun wirklich keine Sorgen um Raubkopien machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es erstmal ab bis MS seinen Zug gemacht hat und wenn die Preise sich in grenzen halten kauf ich mir wohl beide.
 
Erinnert mich an das Telekom-Gedrossel-Desaster. :)
Da kam ja Unity Media sogar noch unmittelbarer mit einer Pressemitteilung im Sinne von "Bei uns wird nie gedrosselt werden". :D

Dachte, dass sich Sony da schon früher explizit zu äußern würde, als der Shitstorm über die Xbox losbrach.
 
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