• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 ohne Onlinezwang

nf1n1ty schrieb:
Dachte, dass sich Sony da schon früher explizit zu äußern würde, als der Shitstorm über die Xbox losbrach.

Das Sony auf einen Onlinezwang verzichtet, wurde bereits im Februar kurz nach dem PlayStation-Event offiziell bekanntgegeben.
 
Unabhängig von der News - die, wie nanoworks schon schrieb, eigentlich keine mehr ist... Sonys umdenken bei der PS4 hört sich immer mehr nach der eierlegenden Woll-Milch-Sau an. Mark Cerny macht einen hervorragenden Job bei der ganzen Geschichte. Ich weiß noch wo die Köpfe in diversen Foren explodiert sind, als 8GB GDDR5 angekündigt wurden, wobei man noch vor einem Jahr spekulierte, dass das ganze nicht mehr als 2GB haben wird ^^
 
Highspeed Opi schrieb:
Kopie kein großes Thema auf Konsolen? XD
Wer hat dir denn das eingetrichtert? Nur weil von Kopien auf Konsolen nicht auf ComputerBase, Bild oder sonst wo berichtet wird, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
Ich kenne da Einige, die ständig Spiele kopiert hatten... und das erfolgreich! Angefangen hat es bereits mit der ersten PlayStation, bei der man lediglich einen Chip einbauen musste.

Bei der PlayStation 3 ist es natürlich sehr viel geringer, da man BluRays benötigt, aber da die Dinger mittlerweile bezahlbar sind, werden die Kopien bei der PS4 sicherlich deutlich steigen.
...

Da wäre ich mir nicht sicher, denn die PS3 kann soweit ich weiß auch nicht mit CFW Kopien von Blurays abspielen.
Die PS3 kann "nur" bis zur Firmware 3.55 bestimmte Dinge machen. Danach ist ein Downgrade mit recht hohem Aufwand verbunden. Das K-Modell und die PS3 Super Slim können nicht (so mein derzeitiger Stand) mit ISOs befeuert werden. Das ist Schlicht nicht möglich. Also müsste man als PS3 Neu Nutzer, der aber nicht für Games zahlen will, sich eine riskante Fat PS3 holen (die Wahrscheinlichkeit das sie am YLOD drauf geht wird mit steigendem Alter immer höher) oder aber erversucht ein teueres J-Modell zu bekommen.

Es gibt aber für viele noch eine Barriere. Der Gammertag. Der jenige der Trophies oder Achivments sammelt wird seine Konsole niemals der Gefahr aussetzen, dass sie gebannt wird.
Bei der Wii ist das deshalb so populär, da man einfach rein garnichts zu befürchten hat. Ich weiß zumindestens nichts von gebannten Wiis.

Ich denke, da die PS3 jetzt erst in China aktiv ist und auch sonst die PS4 auch gerne außerhalb der wichtigen Konsolenstaate Europa und Amerika fuß fassen wird, wäre der Online Zwang kontra Produktiv.
Das würde für mich auch nichts bringen. Wenn dann solll man gleich Streamen.
 
nanoworks schrieb:
Nicht nur die Wünsche der Kunden.

Gamer und Entwickler scheinen bei der PS4 gleichermaßen im Fokus zu stehen und das erklärt auch die ganzen Lobeshymnen der 3rd-Parties auf die neue PlayStation: Egal ob Hardware, Devtools oder Support, die Studios scheinen ja wirklich schwer begeistert von der Konsole und der Unterstützung durch SCE zu sein.

Das dürfte auch daran liegen, daß die AMD Ingenieure und Sony einen Klasse Job gemacht haben.

Ich bin auch sehr gespannt was die PS4 alles können wird. :)
 
Trasch schrieb:
Schon allein wegen den ganzen Jailbreakes würde es nicht ohne ständige Update Pflicht funktionieren...

Es geht hier um Sony nich um Apple :freak:
 
DarkDragN schrieb:
Sonys umdenken bei der PS4 hört sich immer mehr nach der eierlegenden Woll-Milch-Sau an.

Findest du? Also ich sehe da schon einen sehr starken Focus auf Core Gaming und das ist das, was mir an der ganzen Sache am besten gefällt. Wirklich erfreulich ist dabei, dass Sony dieses Mal auch die Indies mit ins Boot holt. Das neue Self-Publishing Programm könnte sich da zu einem riesen Erfolg entwickeln und auch die x86 Hardware wird sicher dazu beitragen, dass kleine PC Entwickler in den nächsten Jahren ihren Weg auf die Konsole finden werden.

Das Konzept der eierlegenden Wollmilchsau verfolgt in meinen Augen eher Microsoft, zumindest den Gerüchten zufolge, die von TV-Box, Casual-Gaming, Sprachsteuerung, Kinect und Win8 sprechen. Das Teil scheint so überladen mit Diensten und Gimmicks zu sein, dass sich mir direkt zwei Fragen aufdrängen: Inwiefern ist dieses Gerät als Spielekonsole konkurrenzfähig und brauch ich im Zeitalter von Smart-TVs, Tablets und Smartphones überhaupt eine Konsole für diese ganzen Jobs?

DarkDragN schrieb:
Mark Cerny macht einen hervorragenden Job bei der ganzen Geschichte.

Bisher sieht es wirklich so aus, ja. Der Vorteil bei Mark Cerny ist vermutlich einfach, dass er selber viele Jahre als Entwickler gearbeitet hat und die Dinge daher aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Ich denke der Satz "from game developers for game developers" ist aufgrund seiner Rolle als Architekt der PS4 tatsächlich Programm und nicht nur blödes Marketinggeschwafel.
 
@RKUnited:
Bei der vorherigen Version konnte man die Spiele auch nicht einfach so kopieren und abspielen, da man einen Chip benötigte. :rolleyes:
Und wer interessiert sich schon für Achivments? Das ist nur eine Zahl, welche die Häufigkeit von bestimmten Sachen anzeigt... also absolut sinnlos und vielleicht als digitaler Schwanzvergleich unter Kindern vielleicht ein Wert.
In Deutschland ist das Thema mit dem Kopieren der PS3-Spiele klein, warum auch immer. Sobald du dich aber auf russischen (und wahrscheinlich auch chinesischen) Seiten darüber informierst, kannst du eine Anleitung dafür finden, genauso wie bei der PS2 und PS1!

Wie bereits geschrieben, ist der bei der PS3 nicht so verbreitet wie bei der PS2 oder PS1, da die Blu Rays einfach zu teuer waren/sind, aber da die Dinger und die jeweiligen Brenner immer günstiger werden, wird das Thema auch immer größer.

@GrinderFX:

Ließ nochmal, vielleicht geht dir ein Licht auf. Dann findest du auch die Antwort auf die Frage, bei der ich nicht mal etwas behauptet hatte. Selbstinterpretation kann wohl verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als xbox 360 besitzer tendire ich jetzt 70% zur PS4. Mal sehen wie sich die gerüchte noch entwickeln.
 
Hier gibts auch mal ein paar neue ingame Screenshots zum PS4 Releasetitel "Drive Club":

driveclub1jyk49.jpg


driveclub2wvjih.jpg


driveclub3bwk36.jpg


driveclub4mrko1.jpg


Für die erste Runde an Games ist das doch ganz okay, oder? Mark Cerny hat ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Dev-Tools derzeit noch nicht ausgereift genug sind, um die Hardware der PS4 richtig effektiv auszulasten. Es kann also nur besser werden.
 
DarkDragN schrieb:
Unabhängig von der News - die, wie nanoworks schon schrieb, eigentlich keine mehr ist... Sonys umdenken bei der PS4 hört sich immer mehr nach der eierlegenden Woll-Milch-Sau an. Mark Cerny macht einen hervorragenden Job bei der ganzen Geschichte. Ich weiß noch wo die Köpfe in diversen Foren explodiert sind, als 8GB GDDR5 angekündigt wurden, wobei man noch vor einem Jahr spekulierte, dass das ganze nicht mehr als 2GB haben wird ^^

Da kann ich Dir nur zustimmen, doch warum hebt man sich jetzt so fulminant ab? Mit der Mehrleistung will man doch auf irgendwas abzielen. Vielleicht ist die PS4 somit die letzte stationäre Konsole ihrer Art... Gab Sony diesbezüglich schon bekannt, wie lange die PS4 vertrieben werden soll? Ich vermute ebenfalls wieder 10 Jahre, danach wird der Ofen für stationäre Konsolen aber definitiv aus sein, Gründe wurden schon zigfach erwähnt und erläutert, deswegen die PS4 gut einmotten und pfleglich mit umgehen.
 
mantorok schrieb:
Pre-owned games block on PS4 is "a publisher decision"

Und wie siehts nun damit aus? Dürfen die Publisher nun doch nicht machen was sie wollen?


Ich denke mal es bleibt dem Publisher überlassen wie schon jetzt mit den Online Pässen. Wenn Sony kein Feature integriert sprich dass auf die CD was geschrieben wird oder so schafft es auch kein Code im Spiel was auf die CD zu setzen. Von daher könnte ich mir vorstellen dass die PSIV nach wie vor die Onlinepässe hat und mehr auch nicht.
Wenn kein Feature von Sony gegeben ist kann man darauf auch nicht aufbauen.
Klar kann EA oder jemand anders in eine Datei was einspeichern dass Spiel XYZ auf den XYZ Namen registriert ist aber auch da muss ja ein Ordner oder ein Verzeichnis da sein wo dies abgelegt ist und auch wenn das fehlt was dann? Vllt. stell ich es mir gerade auch zu einfach vor aber vllt. ist es auch so.
Mal abwarten, bisher klingt es aber nicht so übel wie bei der Konkurrenz :D
 
Ein Unternehmen das auf seine Kunden hört ist heute eine seltenheit. Sehr gut Sony, weiter so!
 
CaptainCrazy schrieb:
Das es keinen generellen Online-Zwang geben wird, heißt ja nicht, dass es nicht bei einzelnen Spielen einen Online-Zwang geben wird. Abwarten...

Sony hat aber ein Wort mit zu reden. Wen sie Sagen es gibt keinen keinen, und sie schildern ja gute und nachvollziehbare Günde, dann gibt es auch keinen. Mag sein das eine oder andere Spieleperle dann nur Exlusiv mit Onlinezwang auf dem PC und den anderen Konsolen erscheint. Sony hat noch immer die Plattform hoheit. Dieses Statment kommt Zeitnah folgend von der von Microsoft, geht ja klar in die andere Richtung. Sie schließen es zwar in Keiner Zeile aus, aber anders als Microsoft lassen sie den Entwickler nicht den Raum. Das ist sicher kein Zufall und als Signal zu deuten. Und Sony muss sich nach der Kreditkartensache gleich doppelt so sehr um seine Kunden bemühen. Sie können es sich garnicht erlauben Kunden zu verunsichern und zu verlieren. Und sie haben ja Recht, man braucht sich ja nur Deutschland selber anschauen, dort sind sobald es aufs Land geht, echte ungedrosselte Flattrate noch immer Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Das ist halt computerbase.de :D

Die ps4 macht bisher einen guten Eindruck!

falsch das ist die generelle deutsche Kotz dich aus Mentalität... absolut nervig
 
Am 15.05 soll GT6 angekündigt werden wäre eher ne news wert.
Da publisher immer noch nen online zwang machen können wenn sie wollen, wurde ja damals am 21.02 gesagt.
 
Baumschule schrieb:
Als xbox 360 besitzer tendire ich jetzt 70% zur PS4. Mal sehen wie sich die gerüchte noch entwickeln.

Als gegenwärtiger (und zufriedener) XBOX 360 Besitzer tendiere ich jetzt 72% zu Steambox. Mal sehen wie sich die Gerüchte noch entwickeln.
 
Did we consider it? No, we didn’t consider it. The main reason being that many countries don’t have robust Internet connections.

Was für ein Blödsinn. Natürlich haben sie es in Betracht gezogen. Sie haben sich nur dagegen entschlossen. Was für ne doofe Aussage.

Abgesehen davon steht es den Publishern doch immer noch frei selbst solche Online-Zwänge einzuführen. Wenn die das wollen, dann wird Sony nicht sagen: "Nein, dass dürft ihr nicht".
In sofern unterscheidet sich das kein bisschen von der Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben