News Technologiediebstahl: Foxconn plante 20-nm-DRAM-Fab mit Geheimnissen von Samsung

47cmArmumfang schrieb:
Und die schlauen Deutschen laufen Sturm, wenn in ihrem Land eine Fab gebaut werden soll, um unabhängiger von China zu werden.

Wenn ein Land als Produktionsstandort interessant wird, sind die Lohnkosten konkurrenzfähig.

Das spricht jetzt nicht unbedingt gegen die Deutschen, denen man nicht nur an der Stelle den Lebensstandard abgräbt.
 
d3nso schrieb:
Kopieren ohne die Technik dahinter zu verstehen reicht eben oft nicht aus.
Ich verstehe bis heute nicht warum man sich joint ventures mit China antut, auf lange sicht zieht man hier doch nur den kürzeren.
Weil es scheinbar alle machen und die Dollar Zeichen sehen. Das man nach ein paar Jahren oder Jahrzenten vielleicht sogar Probleme auf seinen Heimat Markt bekommen kann, will man scheinbar niemand sehen.

Am Ende ist auch egal, die Technologie wird sich China so oder so besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ich will nur an SK Hynix erinnern oder für die etwas Älteren, Nvidia die 3Dfx Entwicklungen stahlen und den Prozess so lange hinaus zögerten, bis 3Dfx pleite war. Ich kann China ehrlich gesagt sogar verstehen, der ganze Mist, den wir heute haben, ist immer auf den Entdeckungen anderer entstanden. In vielen Bereichen forschen eigentlich nur noch Hochschulen mit Steuergeld und die daraus entstehenden Firmen/Erkenntnisse werden dann von Firmen für ein paar Groschen gekauft, patentiert und weg geschlossen.

Ja, IP Theft ist böse und so, nur sind wir alle keine Unschuldslämmer was das angeht ;)

Und wenn ich unabhängig von anderen Ländern werden will, bleibt manchmal wohl nichts anderes übrig - wir geben auch bereitwillig jede Technologie um sie dort billig unter Sklavenbedingungen fertigen zu lassen. Sind wir so naiv zu glauben, dass das keine Konsequenzen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, -Stealth-, Rockstar85 und 2 andere
Ein Kollege von uns ist für drei Jahre nach China gegangen. Bekommt statt 70k nun in China 160k €. Er sagt sich, drei Jahre kack Leben mit viel Arbeit - dann gut was aufn Konto haben und zurück.
Das ist so der legale Weg der Chinesen. Meins wärs jedoch nicht. Geld ist wichtig, keine Frage, aber drei Jahre lang in einer asozialen Metropole mit schlechter Luft verbringen.. ne danke ;)
 
StevenB schrieb:
Ich erzähle immer wieder gerne die Geschichte als ich für ein US Unternehmen gearbeitet habe und eine Chinesische Delegation ein Schwesterwerk in Nordhausen besucht hat. Bei dem "Besuch" wurden viele kopierte Dokumente später im Hotelzimmer gefunden und natürlich wurde alles fleißig abfotografiert, selbst die viel zu kleinen Toiletten.

Das Werk wurde 1 zu 1 nachgebaut - die Frage ist aber zählt das als interne Spionage oder als Industriespionage? Das Werk in Nordhausen wurde vor ein paar Jahren geschlossen.
Solche Geschichten kenne ich vielfach.

Kleines Beispiel:
Dieses Jahr auf der Hannover Messe. Chinesische Delegation läuft über die Stände aller Hardwarehersteller (SuperMicro, HP, Dell, Getac usw) und baut dort die Geräte auf dem Messestand einfach ungefragt auseinander und fotografiert die Seriennummern der Bauteile etc. Habe die direkt von unserem Stand geschmissen.

Das Level an Spionage und einfach direkter Wirtschaftskriminalität in China kann man sich nicht vorstellen. Dieses dumme Gerede "aber wir machen es nicht anders" oder noch besser "aber die Amis" ist so hohl. Derartige Praktiken und dreiste Spionage habe ich von US oder EU Companies noch nie erlebt.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Man muss aber klar sagen, dass China wohl viel Geld hinlegt, wenn man Vice Manager ungedreht kriegt..
Habe schon paar Angebote von chinesischen Unternehmen erhalten, ich bin kein Vice irgendwas, nur ein ganz normaler Angestellter in etwas höherer Position ohne Mitarbeiterverantwortung. Die China Angebote waren locker eine Verdoppelung meines derzeitigen Gehalts und ich verdiene bereits gut. Nicht, dass ich diese absurd hohen Angebote wert wäre, meine Arbeitsleistung ist für so ein China-Gehalt nicht gut genug, da gings nur darum mein Wissen abzugreifen. Habe das deshalb auch abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Z0RDiAC, Hornblower und 9 andere
47cmArmumfang schrieb:
Und die schlauen Deutschen laufen Sturm, wenn in ihrem Land eine Fab gebaut werden soll, um unabhängiger von China zu werden.
Ist es denn eine deutsche oder zumindest eine europäische Firma die dort eine Fab baut, oder werden wir damit nur von einem anderen Land noch abhängiger?
 
JohnVescoya schrieb:
Das Level an Spionage und einfach direkter Wirtschaftskriminalität in China kann man sich nicht vorstellen. Dieses dumme Gerede "aber wir machen es nicht anders" oder noch besser "aber die Amis" ist so hohl. Derartige Praktiken und dreiste Spionage habe ich von US oder EU Companies noch nie erlebt.
Nur weil du es nicht erlebt hast bedeutet nicht das es nicht existiert. Hier mal ein nettes Beispiel aus der EU:
In Paris, Bolloré, the investment firm behind Autolib, a car-sharing company that has battery-powered cars for public use on a subscription basis, along with a network of parking and charging stations, is accusing BMW of using spies for information on its electric cars. The company charges that two employees of a firm employed by BMW were seen multiple times tampering with charging points and the company's vehicles. Bolloré claims that it has advanced battery and geo-location system technology that it has invested heavily in. BMW states that the workers are employed by P3, an engineering firm that is conducting routine tests to check charging point compatibility on European roads. BMW wanted that information before its launch of the i3 electric model.

According to the news account, the individuals accused of tampering were actually taken in for questioning by the police after being seen three times at the recharging stations, then released. The scheme is catching on, with 1,800 vehicles, 4,000 charging points, and approximately 34,000 subscribers in Paris and suburbs — good reason to unearth competitive information.

Dir ist hoffentlich auch bekannt das die NSA Informationen über ausländische Unternehmen - welche sie bei Abhöraktionen gesammelt haben - an die Konkurrenz in den USA weiter gegeben haben, bspw. um Auftragsvergaben zu beeinflussen. Was die Chinesen da am Messe- Stand machen ist Kindergarten dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Rockstar85, Schumey und eine weitere Person
Wo sind denn hier die Schreihälse...die mir und anderen Usern hier "Klischee"...und "Rassismus" und weiter BS-Bingo-Buzzwords vorgeworfen haben? Und all das, weil ich die von hier benannte Problematik angesprochen habe?
Tja... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und SSGFrost
Foxconn ist ein taiwanesisches und kein chinesisches Unternehmen..

Nur weil diese Fabrik in China ist....ist somit Tesla auch Chinesisch, weil die ein Werk in Shanghai haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, AssembIer, NameHere und 2 andere
Sylar schrieb:
Foxconn ist ein taiwanesisches und kein chinesisches Unternehmen..
Das ist ja der Gag an der Nummer... Blickt eh keiner!
Das ist wie beim Doping, erwischt werden die mit den billigen Sachen. Wer glaubt in den USA oder bei uns wird im Leistungsbereich wo richtig Geld hinter ist nicht systematisch gedopt ist schlicht naiv.
Ja, die Chinesen spionieren massiv! Dort ist kopieren das gleiche wie erfinden... Insbesondere die europäer sind halt einfach naiv, gilt aber genauso Richtung der Amis, wie man ja in der Ukraine auch gut sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Schumey
Alpha.Male schrieb:
Wo sind denn hier die Schreihälse...die mir und anderen Usern hier "Klischee"...und "Rassismus" und weiter BS-Bingo-Buzzwords vorgeworfen haben? Und all das, weil ich die von hier benannte Problematik angesprochen habe?
Tja... :rolleyes:
Oh, du willst einen Nachweis, dass Vorurteile Schwachsinn sind?
Dann:
Sylar schrieb:
Foxconn ist ein taiwanesisches und kein chinesisches Unternehmen..

Nur weil diese Fabrik in China ist....ist somit Tesla auch Chinesisch, weil die ein Werk in Shanghai haben?
Tadaa!


99% haben sich nicht genauer informiert, all diese Urteile wurden aufgrund von stereotypen Vorstellungen über die Bevölkerung eines Landes getroffen.

Und bäm, da haben wir Rassismus per Definition.

Das wäre es übrigens auch, wenn Foxcon chinesisch wäre weil die Verallgemeinerung zu "alle Chinesen" einfach rassistisch ist.

Aber so ist es noch offensichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, Biervampyr, NameHere und 2 andere
Chinesen stehlen doch keine Informationen,
das nennt man "Wertschätzung geistigen Eigentums" 😉.
 
JohnVescoya schrieb:
Habe schon paar Angebote von chinesischen Unternehmen erhalten, ich bin kein Vice irgendwas, nur ein ganz normaler Angestellter in etwas höherer Position ohne Mitarbeiterverantwortung. Die China Angebote waren locker eine Verdoppelung meines derzeitigen Gehalts und ich verdiene bereits gut. Nicht, dass ich diese absurd hohen Angebote wert wäre, meine Arbeitsleistung ist für so ein China-Gehalt nicht gut genug, da gings nur darum mein Wissen abzugreifen. Habe das deshalb auch abgelehnt.
Bei den meisten stinkt Geld hat nicht.
Deswegen Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
JohnVescoya schrieb:
Das Level an Spionage und einfach direkter Wirtschaftskriminalität in China kann man sich nicht vorstellen. Dieses dumme Gerede "aber wir machen es nicht anders" oder noch besser "aber die Amis" ist so hohl. Derartige Praktiken und dreiste Spionage habe ich von US oder EU Companies noch nie erlebt.
Ein paar Beispiele:

https://www.dw.com/de/made-in-germany-einst-billig-statt-gut/a-6660201
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug14/is/historie.html
http://www.wolfgang-pfaller.de/Beschlagnahme.htm
https://www.versicherungsbote.de/id/89486/Wirtschaftsspionage-durch-amerikanischen-Geheimdienst-NSA/

Und früher sind die Japaner mit Kameras über ausländische Messen gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Schinken42 und andi_sco
Sylar schrieb:
Foxconn ist ein taiwanesisches und kein chinesisches Unternehmen..

Nur weil diese Fabrik in China ist....ist somit Tesla auch Chinesisch, weil die ein Werk in Shanghai haben?
Das stimmt - ich persönlich sehe hier die Verbindung des CEO zu einer politischen Ausrichtung die die Annäherung an China befürwortet als kritisch.

Sklaventreiber bleibt aber Sklaventreiber, aber in China interessiert das keinen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qinmindang

Sie tritt für eine nationalchinesische Kultur und den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch mit dem chinesischen Festland ein. Die volle Unabhängigkeit Taiwans wird abgelehnt.
 
M@tze schrieb:
Wirtschaftsspionage? In China? :o
Die Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. (chinesisch 鴻海精密工業股份有限公司 / 鸿海精密工业股份有限公司[3], kurz Hon Hai Precision 鴻海精密 / 鸿海精密[4]) ist ein in mehreren Ländern tätiges taiwanesisches Unternehmen, das unter dem Namen Foxconn Technology Group (富士康科技集團 / 富士康科技集团[5], kurz Foxconn 富士康[6]) auf dem Markt auftritt.
Das sind Taiwaner, wenn die auch massiv in China herstellen
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Das Level an Spionage und einfach direkter Wirtschaftskriminalität in China kann man sich nicht vorstellen. Dieses dumme Gerede "aber wir machen es nicht anders" oder noch besser "aber die Amis" ist so hohl. Derartige Praktiken und dreiste Spionage habe ich von US oder EU Companies noch nie erlebt.
Was glaubst du denn, wie Deutschland und seine Vorgänger Ihre Industrie aufgebaut haben?
Ja, Qualität spielt beim Erfolg eine Rolle, aber die Spionage ging auch von uns aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Biervampyr und Rockstar85
Foxconn ist übrigens gar kein chinesisches Unternehmen sondern aus Taiwan
 
Dinge die Anfang 2022 schon (fast) jeder wusste aber irgendwie nicht aussprach:
Die Diktaturen/Regime in Russland und China spionieren und lügen wo es nur geht.
Sollte niemand überrascht sein.
Speziell China‘s Taktik ist es doch schon seit Jahren Know-How abzugreifen. Sei es durch Joint-Ventures, Aufkaufen von Firmen oder eben Industriespionage.

Bezüglich der Aussage Russlands per Brief an die UN nicht zu planen das Atomkraftwerk Zaporizhzhia in die Luft zu jagen mache ich mir wirklich Sorgen.
Naja. Schönes Wochenende.
 
LEDs schrieb:
Foxconn ist übrigens gar kein chinesisches Unternehmen sondern aus Taiwan
Jetzt ist es chinesich, weil wir entschieden haben das Republik China (Taiwan) unsere "Freunde" sind.
Hakubaku schrieb:
Die Diktaturen/Regime in Russland und China spionieren und lügen wo es nur geht.
Sollte niemand überrascht sein.
Welcher Staat ist der "beste" der Welt?
Autoritäres Land an der Spitze

Im westlichen Verständnis werden gut funktionierende Staaten oft mit Demokratie und Bürgerrechten in Verbindung gebracht. Doch das muss nicht so sein: In einem aktuellen Staatlichkeits-Ranking landen auch Autokratien weit oben. Und wie schneidet Deutschland ab?
Was hat sich da NTV gedacht sowas zu veröffentlichen und das mit Studien deutscher Akademiker!?
 
Zurück
Oben