News TikTok-Bann schreitet voran: US-Repräsentantenhaus stimmt für Ultimatum

Tik Tok ist Müll.
Ich halte meinen Sohn so gut wie möglich davon fern.
In unserem Haushalt gibt es das nicht.
Bei den Youtube Shorts habe ich auch ein Auge/Ohr drauf und je nach Inhalt heißt es: "mach das weg!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, Fritzler, nachtlampe und eine weitere Person
Unabhängig von irgendwelchen Chinesen würde ich sagen, dieser Medienkonsum (insbesondere TikTok und insbesondere bei jungen Menschen) ist doch mittlerweile mehr als bedenklich.

Ich hab das Gefühl, dass die Gesellschaft die Kontrolle darüber verliert.

Apps wie TikTok / Instagram so intensiv zu nutzen, wie es viele tun, ist einfach ungesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha, RdV, Fritzler und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Bei den Youtube Shorts habe ich auch ein Auge/Ohr drauf und je nach Inhalt heißt es: "mach das weg!"
Hast du das auch in der Schule oder wenn der Junge mit seinen Freunden unterwegs ist? "Mach das weg" im häuslichen Umfeld dürfte nicht wirklich effektiv sein. Aber ich will hier jetzt keine Erziehungstipps geben.

YouTube Shorts, Instagram oder was weiß ich: Der TikTok-Content ist doch am Ende eh überall zu finden. Alles ein und dasselbe. Von daher ist so ein Verbot halt auch Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noctim, NameHere, BorstiNumberOne und 2 andere
Hältst du die Debatte über einen TikTok-Bann in den USA für nachvollziehbar?
Ich bezweifle ja, dass die meisten die hier abgestimmt haben sich über die Debatte die in den USA geführt wird informiert haben. Mehr als etwas oberflächliches Wissen habe ich auch nicht aber ein direktes Verbot wäre aus meinen Augen zu viel des Guten.

Die aktuelle Debatte mit dem Verkauf kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, denn dann werden die Chinesen einfach eine Firma in den USA gründen, die dann TikTok weiterführt. Dadurch hat man nur eine Verwaltungsebene hinzugefügt aber nichts wirklich geändert.

Wo hier angesetzt werden muss sind die Datenschutzgesetze aber wenn das durchgezogen wird, dann können die Behörden auch nicht mehr einfach nur zum Data Broker gehen um Informationen über Bürger XYZ zu erlangen, sondern müssten ganz altmodisch Polizeiarbeit leisten und benötigen dafür vermutlich sogar auch noch einen richterlichen Beschluss.

Zu TikTok:
Meins ist es nicht aber wenn's gefällt, warum nicht? Man muss ja nicht immer alles verbieten was einem nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Tik Tok gehört eigentlich verboten weil dadurch ersichtlich wurde das die Menscheit hoffnungslos verloren ist...
 
Ich sehe auch weniger das Problem an der Plattform ansich sondern, beim Inhalt. Das gilt für alle Sozialen Medien. Es landet einfach zu viel Müll darauf das keinen echten Mehrwert oder Informationsgehalt bietet. Die junge Generation verdummt vor unseren Augen und alles was wir tun ist stumm dabei zu zusehen... :rolleyes:
Ich nutze bis auf Youtube eigentlich keine dieser Misthalden mehr, bei Facebook schaue ich 2-3x im Jahr rein und das wars auch schon. Insta/Titkok oder was es sonst so gibt kann man sich auf dauer nicht geben, da ist so viel Blödsinn drauf...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
gr3if schrieb:
Bist du betrunken? Du kannst dich politisch nicht frei äußern? Solange du nicht glasklar ganz rechts unterwegs bist kannst du alles äußern. Das du dann für deine Äußerung Gegenwind ins Gesicht bekommst und das teilweise ungerechtfertigt geht damit einher aber hängt nicht an Zensur.
Bei Spiegel und Welt (wo man gar ein Pay-Account benötigt um sich äußern zu dürfen), wird jedes einzelne Kommentar durch einen Sieb durchgelagt. UND WEHE, deine Meinung stimmt nicht mit dem Mainstream überein, so kommt dieses niemals durch. Also erzähl mir hier nichts von Meinungsfreiheit, die gibt es nur in deinem Märchenbuch : D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha, Simzone4, Inxession und 3 andere
IMG_6583.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, MisterL, Rejin und 17 andere
Kuristina schrieb:
Den Content erstellen die Nutzer. Die Verdummung ist auch ohne TikTok da. ^^
Ja aber Tiktok unterstützt diesen Content durch Monetarisierung und durch deren Algorithmen.
 
domian schrieb:
So wirklich ist das leider nicht der Fall.
Diverse Studien zeigen vorallem auch, wie stark negativ sich der intensive und nicht mehr bewusste Konsum von Apps wie TikTok auf die mentale Gesundheit auswirkt.
Die Leute werden depressiv, können sich schlechter konzentrieren und werden süchtig nach dem schnellen / billigen Serotonin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Sun-Berg
d3nso schrieb:
Ich sehe auch weniger Das Problem an der Plattform ansich sondern, beim Inhalt.
Eben, aber auch Facebook ist mMn per se nicht schlecht. Ich habe dort zB eine große Astrogruppe, wo ich viele Leute mit dem gleichen Hobby kennengelernt habe, mit denen ich mich bis heute intensiv austausche. Klar, das geht auch über ein Forum, aber das größte deutsche Astroforum hatte lange Zeit eine so alte und unkomfortable Software, dass die Benutzung ein Graus war. Von dem Look im Stil aus Netscape Navigator oder Internet Explorer 6 Zeiten mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Diverse Studien zeigen vorallem auch, wie stark negativ sich der intensive und nicht mehr bewusste Konsum von Apps wie TikTok auf die mentale Gesundheit auswirkt
Dann kommen andere Plattformen hoch. Die Jugend wandert ja auch immer weiter, von Facebook zu Snapchat zu TikTok zu…
Das Problem ist an sich, dass jeder halt daran teilnimmt und das vermeintlich bessere Leben des anderen mitbekommt. Es ist auch wie schon gesagt, per se nicht schlecht. Es gibt auch viele junge Handwerker nicht so für die Jugend erstrebenswerter Berufe, die mit den Plattformen den Leuten ihren Beruf zeigen und wieder versuchen, ihn für andere attraktiv zu machen. Sowas finde ich zB echt gut. Klar, man kann als Schulklasse mal hier und da auch einen Tag zur Firma x organisieren, aber so geht es über die breite Masse schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
memorx schrieb:
Ich bin selbst kein Tik-Tok Nutzer, behaupte der grösse Spionage-Coup der Chinesen gehört au in Europa verbannt.
Nur Interesse halber, da es bewiesen ist das wir seitens der USA ausgehorcht wurden, sollten wir nicht alle Social Netzwerke aus USA und China aussperren? Hier gibt es doch viele die eh alles verbieten möchten.

Frau Dr. Merkel:
"Ausspähen unter Freunden geht gar nicht"
Als Erinnerung, es existiert kein No-Spy-Abkommen mit den USA, das scheiterte damals.
Es geht hier ja um Nationale Sicherheit als Interesse der Regierung DEs.

Weedlord schrieb:
China ist ein Unrechtsstaat
Wir können nur genau die selben Gesetze anwenden wie bei anderen auch.
Oder haben Länder die wir als Unrechtstaaten bezeichnen weniger Rechte als andere?
Natürlich verstehe ich das man keine Waffen in Krisengebiete etc. sendet und das Sanktionsthema ist ein ganz eigenes und eigentlich oft eher als Mittel der Wirtschaftskriesgsform missbraucht.
Ist Katar mit Scharia, Monarchie, Unterstützung diverser Kriege nicht auch ein "Unrechtsstaat"?
Ich denke daher du vereinfachst das Thema etwas.

Weedlord schrieb:
Die schrecken vor nichts zurück.
Haben diese auch Millionen Hungertote durch Sanktionen erzeugt?
Gab es auch so viele Tote durch Uranmunition welche China in all den vielen Konflikten der Welt austrug?
Wie viele Basen hat China außerhalb Ihres Landes?
Welche Politik hatte China Jahrhundertelang verfolgt? War das nicht eher isolationistische Politik?
Als was würde man aktuelles Verhalten Chinas beurteilen? Isolationistisch oder nicht?

Es gibt als Gegenanzeige das Konfliktszenario mit Taiwan, welches als abtrünnige Provinz gesehen wird.
Ich kann nur hoffen das China weise genug ist daraus nicht einen zweiten "Ukraine Konflikt" entstehen zu lassen.
Zusatz, es gibt viele kleine "Fußhupen" welche gerne Ansprüche im Chinesischen Meer anmelden und von China schlicht ignoriert werden.
Aber hey, das macht jede Supermacht so.

Ansonsten:
Bitte nicht Innenpolitik mit Außenpolitik verwechseln.

######

Nicht vergessen, Länder(respektive Regierungen) haben Interessen, Sie sind nicht per se pÖse oder gut.
Genauso haben Verschiedene Gruppen innerhalb eines Landes Interessen.

Der "Konflikt" der Interessen in den USA darüber ist eben das Interesse der US Regierung einen möglichen Manipulationsvektor Chinas zu bannen.
Das Interesse der Bevölkerung der USA kann aber eher die Redefreiheit (Verfassung) etc. pp. und das man das nicht beliebig ausweitet sein.
Facebook wurde schließlich auch schon in einem Satz mit Manipulation der US Wahlen genannt.
Dabei war das damals "nur" extrem zielgerichtete Kleinstwahlwerbung (Manche Behaupten deshalb gewann Trump).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Atma, RdV und 3 andere
In den usa steht die nationale Sicherheit über allem. Man kann es auslegen wie man es will, ich sehe das jetzt als der Anfang vom Ende für tiktok
 
Tobi-S. schrieb:
"freie Marktwirtschaft" nennen aber Unternehmen und Handel einschränken

Wir haben zumindest in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft, sofern das nicht torpediert wird.

Tobi-S. schrieb:
Demokratie" nennen und Parteien verbieten

Ein Parteiverbot hat nicht umsonst hohe Hürden. Wenn eine Partei gegen die Verfassung/GG nachweislich (!) verstößt, dann sollte die Möglichkeit eines Verbots gegeben werden. Stichwort Schutz der Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Grundsätzlich ist ein Verbot dieser App kein Verlust, aber aus anderen Gründen als der Sicherheit.

Mir stellt sich die Frage, wenn China wirklich so massiv spioniert in der Welt, müssten ja in China zig Tausende Personen, vermutlich zehntausende involviert sein. Die halten alle so gut dicht, dass nichts davon bewiesen werden konnte? Nicht einer davon versucht sein wissen zu verkaufen? Also könnte ich das beweisen, ich denke ich wäre Millionär in den USA, das würde die USA gut bezahlen. Aber kein einziger macht das?
Selbst aus Nordkorea gibts Überläufen aber keinen einzigen aus China?
Die USA schuldet der Welt immer noch, die "smoking gun".
 
theGucky schrieb:
Ja aber Tiktok unterstützt diesen Content durch Monetarisierung und durch deren Algorithmen.
TikTok puscht Videos, die im kleinen Testkreis viel angeschaut wurden. Das geht dann Stufe um Stufe höher. Es gibt einfach viele, die genau so einen Content auch sehen wollen. TikTok wäre hier nicht so erfolgreich, wenn die Leute Content gegen ihren Willen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Stefan234 schrieb:
Die USA schuldet der Welt immer noch, die "smoking gun".
Diese haben wir, ist aber in den USA zu verorten.
Siehe mein Merkel Zitat.
Man geht einfach davon aus das andere Länder das halt ebenso wie die USA halten.
Was erstmal logisch erscheint.
Außerdem bei Facebook die "Manipulation" der Wahl um Trump herum, was einfach Kleinstziel-Werbung war.
Davor hat man Angst, und der Dynamik(bei wahren wie falschen Inhalten) hinter Social Media. Das trifft aber eben alles auch auf Facebook zu.
 
domian schrieb:

Da ist durchaus was dran, aber es gibt Probleme, die TikTok zwar nicht ausgelöst hat, allerdings in einem massiven Maße verstärkt: die Verkürzung der Aufmerksamkeitsspanne. Das trifft auch auf andere soziale Medien zu, aber TikTok hat es mit seinen suchtauslösenden Mechaniken auf ein Extrem getrieben und die Mitbewerber mussten nachziehen, um nicht komplett abgehängt zu werden. Daher wird man ja auch auf jeder Plattform mit Reels, Stories etc. genervt.

Frag mal Grundschullehrer, wie das aktuell aussieht. Gruselig. Man merkt es ja auch an sich selbst. Selbst wenn man soziale Medien nur eingeschränkt nutzt, wirkt es sich schon aus. Auch auf andere Weise, z.B. dass man auf Nachrichtenportale geht und schon regelrecht enttäuscht ist, wenn nichts groß passiert ist. Das kann so einfach nicht mehr weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben