Leserartikel TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA)

Ja, die Bilder sind leider nicht so besonders geworden... hab n bissl rumprobiert mit dem Photo und der Beleuchtung in meinem Zimmer, aber besser wurde es leider nicht :-(

Der Rand des LG sieht auf den Photos durch die Reflexionen etwas aufdringlicher aus als er eigentlich ist. Ich persönlich fand den Rand eigentlich recht hübsch und nicht so nüchtern wie das kantige schwarze "Rändchen" des Dell. Aber das Silber ist natürlich Geschmackssache, aber es gibt ihn ja auch in schwarz.

@Arno Nimus: Danke. Die Diskussion um die Panel-Typen hat mich ja erst dazu gebracht das mal selber zu vergleichen. Das Ergebnis ist denk ich auch recht Interessant, zeigt es doch, das TN nicht so schlecht ist, wie es manche IPS-Verfechter darstellen.
 
Sehr schöner Review.
Gefällt mir sehr gut, hätte diese Unterscheidung der Panel-Typen gerne vor dem Kauf meines HP ZR24w gehabt ^^

Nicht das ich den Kauf bereue, aber die Frage "Lohnt sich also der Aufpreis für IPS?" schwierte einem doch immer im Kopf ;)


Der Blaustich (?) des Dells bei den beiden "Wald-Bildern" im Vergleich zum LG kommt der durch die Kamera oder ist er real?

Für mich wirkt das Bild zumindest auf dem LG natürlicher als auf dem Dell.
 
Ich denk mal, da hat der Weißableich vom Foto verrückt gespielt. In echt sieht das Bild ganz normal aus (ist aus der im Test erwähnten BluRay "Der Fuchs und das Mädchen"). Leider hab ich hier im meinem Zimmer nicht so die perfekten Verhältnisse für vernünftige Photos.

Ich werd mal schauen, ob ich noch bessere Bilder hinbekomme, aber wird wohl schwierig. Der Photo braucht anscheinen recht viel Licht für gute Bilder, aber mit Blitz (wie bei den Desktop-Bildern) verfälscht er das ganze erst recht.
 
Also ich hab den jetzt auch, leider schon mal eine Woche im Karton stehen lassen.

Bei mir hängt leider das Panel auf der linken Seite etwas runter. Das sind nicht viel, nur 1-2mm. Aber wenn man es erstmal weiß, dann störts natürlich schon, erst recht bei einem 300€ Monitor.

Außerdem sind bei schwarzem Bildschirm unten auf beiden Seiten deutliche Lichthöfe erkennbar. Jesterfox, wie ist das da bei dir? In 2 Tests, die ich gelesen habe, stand, dass das Schwarz sehr gut aussehen würde.

Was empfiehlt ihr mir als weiteres vorgehen? Sagt Dell dazu einfach nur, dass das im Rahmen der Serienstreuung normal ist mit dem hängenden Panel? Wird das sonst repariert oder komplett der Monitor getauscht? Sonst würde mir das ja bei den Lichthöfen nicht helfen.

Außerdem dauert sowas sicher wieder sehr lange.

Andere Möglichkeit ist, dass ich ja noch ein paar Tage Rückgaberecht habe. Aber da guckt der Versender sicher, wenn ich mir 3 Tage später den gleichen Monitor nochmal bestelle.
Und dazu noch was, ich hab noch das komplette Verpackungsmaterial, Monitor ist auch noch wie neu. Aber die Plastikhüllen der Kabel sind jetzt natürlich aufgerissen. Ziehen die mir dafür was ab? Eigentlich musste ich die ja zum Testen aufmachen...
 
Das hängende Panel kommt durch die Pivot-Vorrichtung, das kann man mit etwas Nachdruck korrigieren. Ist aber trotzdem nicht schön... der LG zeigt ja, das ein vernünftiger Standfuß auch nicht die Welt kostet.

Bei einem komplett schwarzem Bild hatte ich alle 4 Ecken etwas heller, was eigentlich der Helligkeitsverteilung bei hellen Bildern komplett wiederspricht. Ich fand es aber jetzt nicht wirklich dramatisch, der LG hatte dafür oben und unten einen einen durchgehen hellen Rand.

Der Dell kostet zwar 300€, aber für einen IPS gesehen ist es halt doch ein Billig-Gerät...
 
Das hängende Panel ..... etwas Nachdruck korrigieren. Genauso ist es bei mir auch. Und bei kompl. schwarzen Bild sind die Ecken heller, das ist für mich aber irrelevant, was will man mit so einen Bild?
 
Relevant werden die Probleme mit der Helligkeitsverteilung erst, wenn sie so stark sind, dass man sie auch in normalen Bildern sieht. Wenn der Monitor sowas liefert könnte ich mir das durchaus vorstellen. Das ganze schien aber dann doch ein Einzelfall zu sein.
 
Hätte meiner so ausgesehen, wäre er zurückgegangen und fertig. Hat er aber nicht. :)
 
Wegen der Bilder war ich auch erst unsicher, was den Dell anbelangt. Aber meiner ist da auch nicht so schlimm, aber zumindest die Tendenzen kann man trotzdem erkennen.

Für ein perfekt ausgeleuchtetes Panel muss man halt weit tiefer in die Taschen greifen. Aber wenn man nicht gerade Profi-Grafiker ist braucht man das auch nicht.
 
Also die hellen Ecken sehe ich ja nicht nur bei dem irrelevanten schwarzen Bild, sondern auch wenn ich ein Film im 21:9 Format sehe. Die haben ja unten auch schwarze Ränder.

Das hängende Panel kommt von der Pivot-Funktion? Also ich meine jetzt nicht, dass der komplette Bildschirm inkl. Rahmen schief ist.

Im linken Drittel wird zunehmend der Abstand zw. Panel und Rahmen größer (oben, unten also kleiner). Vielleicht aber auch andersherum, sodass die linke Seite so ist, wie sie soll.
 
Hm, ich ging vom kompletten Rahmen aus, weil ich das Problem eben so kannte... aber das Panel im Rahmen sollte schon gerade sein. Die hellen Ecken sind bei meinem auch nicht so stark, das sie im schwarzen Rahmen eines Films auffallen würden.

Evtl. doch ein Montagsmodell erwischt...
 
Erst einmal ein großes Lob an Jesterfox für das tolle Review.

Habe auch starkes Interesse an dem Dell U2311H und würde gerne meine Xbox 360 an ihm anschließen. Da er leider keinen HDMI Eingang besitzt müsste ich mir wohl ein DisplayPort zu HDMI Kabel kaufen. Aber wie kann dann der Ton übertragen werden da der Dell ja keinen Audio In Eingang besitzt, oder ist dass gar nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat keine Boxen, kann also mit Ton nichts anfangen. Da müsste man dann eine Lösung mit PC-Boxen oder so suchen. Ich kenn mich mit der X-Box nicht so aus, aber ich glaub da gabs Probleme wenn man das HDMI-Kabel reinsteckt, dass dann die analogen Soundausgänge nicht mehr erreichbar sind...
 
Ein HDMI-DP-Adapter funktioniert in der Regel nur andersherum, nimm also lieber einen HDMI-DVI-Adapter.
 
OK alles klar, danke für eure antworten.
 
LinuxMcBook schrieb:
Außerdem sind bei schwarzem Bildschirm unten auf beiden Seiten deutliche Lichthöfe erkennbar. Jesterfox, wie ist das da bei dir? In 2 Tests, die ich gelesen habe, stand, dass das Schwarz sehr gut aussehen würde.

Noch was zu eventuellen Helligkeitsproblemen:
Ungleichmäßige Ausleuchtung, backlight bleeding, sieht so aus:
photo.jpg

Übrigens der Dell U2211H.

Könnte sein, dass du mit den Ecken den Gloweffekt des Panels meinst:
IMG_1824.jpg

Vom Dell U2311H. Dieser ist normal und bei komplett schwarzem Bildschirm von der Seite zu sehen. Ich finde das bei der alltäglichen nutzung nicht störend.

Falls der Bildschirm aussieht wie beim ersten Bild, zurückschicken. Dieser Effekt ist übrigens auch direkt von vorn erkennbar.
 
Ist ja krass die Farbverfälschung. Aber noch schlimmer ist die Lichthofbildung durch die Hintergrundbeleuchtung! Sind die Bilder repräsentativ oder kann man sie als Ausrutscher werten? Für knapp über 200 € ist der U2311 mittlerweile echt ein Schnäppchen.
Ich schaue aber auch gern mal nen Film und da will ich Abends bei schwachem Licht keine Lichthöfe auf dem Schirm sehen!
Weiss jemand ob der HP (ZR24W) in der Hinsicht besser ist. Immerhin hat der zumindest 16:10...
 
Das ist durchaus normal, sieht aber bei fast jedem Monitor in der Preisklasse unter 500 Euro ähnlich aus. Fällt aber bei einem Film natürlich nicht so krass auf, wie bei einer rein schwarzen Flächen und meistens sieht es auf einem Foto zudem noch deutlicher aus als in der Realität.
 
Zurück
Oben