Leserartikel TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA)

240 Euro ist immernoch ein sehr guter Preis, es gibt in der Preisklasse nichts vergleichbares.
 
Das stimmt schon. Habe gerade meine alte Rechnung angesehen - der relativ billige LG 22" hat mich vor knapp 2 Jahren auch exakt gleich viel gekostet.

Mal schauen, überleg's mir grad schwer :)
 
Mein erster Dell U2711 hat nach 4 Monaten den Geist aufgegeben, Display mit Verzerrungsdefekt.

Die im Austausch erhaltene Revision A04 hatte dann einen bildschirmunterkanten Höhenunterschied (links und rechts) von sage und schreibe 6mm.

Das fällt selbst bei einer Breite des Panels von 65cm extrem auf.

Da ich eh grad ziemlich geladen war, weil mein Panel ja nach 4 Monaten erneuert werden musste, habe ich dann mit deutlichem Nachdruck diesen Höhenunterschied korrigiert. Der Hebel von 65cm machte es nach drei "Nachjustierungen" möglich ein dann absolut austariertes Seherlebnis zu genießen :)

Ich hatte den Dell noch zu Preisen von 800€ gekauft, und ich muß schon sagen das er ein tolles Bild hat, aber das ich in der Preisliga Betatester und Handlanger von Dell werde hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich schrieb diese Zeilen wegen der baulichen Nähe zum U2311.

P.s: Schöner Einblick für die Leute die eventuell umsteigen wollen. Ich bin auf jedenfall auch angetan von der Bildqualität eines IPS. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen noch einmal auf ein TN rückzurüsten, wenn es welche mit hoher Auflösung bei kleiner Diagonale und LED Beleuchtung mit 120 Hz gibt.
 
Hab mir auch vor kurzem den U2311H gekauft, hatte bisher einen 08/15 Acer 24'' TFT Monitor mit mattem TN Panel und möchte hier insbesondere auf die Spieletauglichkeit und den Glow-Effekt eingehen.

Die Farben des DELL sind etwas besser, grau ist jetzt grau, und der Kontrast ist höher, gut erkennbar z.B. schon bei den Windows Hintergrundbildern.

Allerdings nervt mich der Glow-Effekt schon etwas. Gerade beim Spielen (Crysis 2, dunkle Gegend) hat man nichts davon, dass der Schwarzwert "so gut" ist, wenn man gar kein schwarz sieht.
Das führt dann dazu, dass auf dem TN-Panel der Kontrast subjektiv besser rüberkommen kann in dunklen Szenen, weil dort nichts glitzert, schimmert oder "glüht".
Fairerweise sollte man dazu sagen, dass man trotzdem noch genug erkennen kann im Dunkeln.

Input-Lag oder Schlieren habe ich auch keine festgestellt.

In helleren Szenen wird man schließlich auch belohnt für das eIPS Panel, das man vor sich hat. Dann strahlt der DELL in all seinen Farben (100% sRGB).


Fazit:
Der DELL ist für Spiele schnell genug, stellt die Darben kräftig dar, hat aber seine Schwächen in dunklen Szenen. Die eierlegende Wollmilchsau ist der U2311H zwar nicht, bietet aber für eine ausgewogene Benutzung (50% Gaming + 50% Arbeit (inkl. Pivot)) m.E. das bessere Paket als ein gleichteurer TN.

PS:
Wer "richtiges" Schwarz will, kann sich mal nach "A-TW polarizer" (oder PVA?) umsehen...
 
Wenn ich nicht grade mit der Nase am Panel klebe, sehe ich von vorn nichts von dem Gloweffekt. Wenn man aufsteht und von oben drauf schaut, sieht man sofort eine orangenen Schein, aber wenn man gerade drauf schaut ist er nicht zu sehen.
 
Pelzameise schrieb:
Wenn man aufsteht und von oben drauf schaut, sieht man sofort eine orangenen Schein, aber wenn man gerade drauf schaut ist er nicht zu sehen.
Ja, weil ich auch immer im Stehen spiele, nur deshalb nehme ich ihn wahr! :)

Also diese "Schwarz-Schwäche" ist definitiv vorhanden, wie sehr es einen nervt, ist wiederum eine andere Frage.
Wenn man sich etwas umsieht, stellt man aber fest, dass das ein IPS-typisches Problem ist, dass man nur durch einen zusätzlichen "A-TW polarizer" beheben kann.

Hier schreibt prad.de etwas zum Vergleich zwischen normalen IPS-Panel mit "Glow-Effekt" (eigentlich eine Blickwinkelschwäche und kein "Effekt" im positiven Sinne) und einem IPS-Panel mit A-TW polarizer:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-hp-lp2480zx-teil7.html#Blickwinkel
 
Ich denke nicht, dass es etwas mit den Revisionen zu tun hat, weil es ein Problem der IPS-Technologie an sich ist. (EDIT: Die Ausprägung des Effekts mag ja ein wenig schwanken zwischen den einzelnen Exemplaren der U2311H). Die Lösung ist wie gesagt, einen Polarisationsfilter zu verbauen, das wird aber kaum noch gemacht. Daher haben sogar sehr teure IPS-Monitore heute das Problem.

Das Schwarzproblem des U2311H wird auch hier beschrieben unter "Viewing angles": http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1275291737

Ich schick den DELL zurück und kauf mir nun doch nen PVA-Panel (Eizo EV2333WH).
Schliert zwar ein bisschen und hat leicht schlechtere Blickwinkel, allerdings spiele ich ohnehin nicht ständig und das Schwarzproblem ist für mich der "Deal-Breaker" für IPS.

Quellen u.a. hochwertige Reviews beider Monitore:
DELL: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1275291737
Eizo: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1271060370

Immer wieder gut auch die sehr fachkundigen und ausführlichen Tests von prad.de... da hätte ich vorher schon lesen sollen, bevor ich den DELL impulsiv bestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreibt denn Prad so schlechtes über den Dell? Ich hatte das Review eigentlich mit einem guten Urteil in Erinnerung.

Leider ist der Monitor in der Schweiz nach wie vor nicht lieferbar und stark im Preis gestiegen. Mittlerweile bei 400.- CHF oben (nicht lieferbar). Da überlege ich mir schon ihn in Deutschland für 200€ zu bestellen und Versand + Zoll draufzuzahlen - dürfte immernoch weit unter 400CHF kommen...
 
Eggcake schrieb:
Was schreibt denn Prad so schlechtes über den Dell? Ich hatte das Review eigentlich mit einem guten Urteil in Erinnerung.
Dazu solltest Du alle Postings von mir lesen, da wird klar, was das Problem mit dem DELL und allgemein der IPS-Technologie ist. Ich habe ja genug Links angegeben.

Insgesamt kommt der DELL natürlich "gut" weg. Wenn Du mit dem Monitor aber Doom 3 spielen willst (oder etwas aktueller vllt. Dead Space), dann rate ich eher davon ab. Beim Schwarzwert macht sich der Glow-Effekt (wie zuvor beschrieben) negativ bemerkbar.
Für Doom 3 würde ich sogar meinen alten TN Billigmonitor bevorzugen.
 
ich hab denn dell nun auch seit vier monaten und das eindeutig der beste monitor denn ich jeh hatte. finde ihn eig wertiger als denn lg weil er sich durch seine dunkle rahmen farbe noch mehr im hintergrund hält. konnte jedenfalls schon zwei kollegen von dem teil überzeugen und sie haben ihn sich auch direkt gekauft. für mich liegt ips klar vorne. für die 200€ sprich 20€ mehr als für denn LG kriegt man einen top monitor. finde ihn für denn preis sogar mehr als günstig. das einzige was mich stört ist dieser led wahn, die blaue led nervt mich schon ein wenig. aber das hat man ja heute bei jedem gerät zu ertragen. mein takems usb hub kann nachts mein ganzes zimmer beleuchten^^ hab den dell auch mal mit meinen samsung led tv verglichen und habe mich echt dabei erwischt wie ich denn film dann lieber weiter auf meinem dell geschaut habe als auf dem quasi doppelt so grossen tv. farben waren viel besser und das bild war einfach viel lebendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört sie auch überhaupt nicht. Der etwas ältere Dell Monitor daneben hat eine viel heller LED - die des U23H11 fällt kaum auf, finde sie fast schon "schön". Viel weniger geht ja kaum.
 
Finde die auch sehr unauffällig beim U2311H...
Mein alter Monitor hatte ne wesentlich hellere (5cm breit), aber die hat mich auch nicht gestört.
Ich vermute mal, dass blau gut als "Hintergrundfarbe" geeignet ist, die man kaum wahrnimmt... außer natürlich, die blendet ohne Ende... :)

Im Zweifelsfall abkleben, ist ja keine Sensortaste...
 
Ja, mehr als das Isoband, sekundenkleber, zange und hammer braucht man nie
 
Zurück
Oben