News Dells neue IPS-Monitore nun auch in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
versteh ich nicht. Was ist an dem Preis so verkehrt. Das hängt doch erstmal davon ab, wie sich das Teil in Tests schlägt. Zum anderen ist das der offizielle Markteinführungs-Dell-Preis. da kannste bestimmt mal locker 50 Euros von abrechnen, wenn du woanders kaufst.
 
Ein Test wäre toll ... aber das klingt alles sehr gut und der Preis und das Design sind Top. Ich denke mein Samsung geht in Rente.
 
AuroraFlash schrieb:
Nein nein nein, so nicht. Mit billiger White LED Technik macht man sich keine Freunde unter den Grafikern... da kann man sich das IPS-Panel schenken.

Naja in den Preisbereich wird ja weniger an Grafiker gerichtet sondern an Nutzer die nicht die Probleme eines TN-Panels wollen und trotzdem eine etwas besser Bildqualität. RGB-LED in so einem Monitor wäre ja erheblich teuer.

Der HP zr24w wird gerade bei Prad getestet.

Mein persönliches Fazit nach 2-tagen:
- Design top ich liebe Business-Design welche nicht aufdringlich sind und auf Understatement setzen.
- Bild soweit top, leichtes Banding ist zu vernehmen
- leichtes Brummen bei niedriger Helligkeit.
- mal sehen wie er sich die nächsten Tage schlägt. Für 290€ nehme ich auch ein paar Defizite hin, zumal die Alternativen bis 500€ im 16:10 Format gering sind.
 
Habe noch einen anderen Test zu dem Gerät gelesen. Dort ist von normaler Hintergrundbeleuchtung die Rede. Also kein LED Monitor!!!
Frage mcih, von welchen inkompetenten Dell Mitarbeitern Computerbase diese Info hat.:freak:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das ein guter Monitor mit guten Verbrauchswerten ist.
 
Sehr richtig. Die neuen U2211H und U2311H haben konventionelle Hintergrundbeleuchtung.
 
HLK schrieb:
Vergleichstest HP ZR24w vs Dell U2311H wäre nice!

Hab bei TFTCentral einen gefunden. (Der ZR24w wurde auch getestet)

Für mich sieht der Monitor auch sehr interesant aus. Der HP ist teurer (die hier genannten Preise unter 300€ gelten ja nur für Schüler/Studenten/Lehrer) und kann angeblich 1920x1080 nicht unverzerrt darstellen. Das ist für mich leider in NoGo, ich will an das Ding auch die PS3 anschließen können.

Gibts eigentlich allgemein irgendwelche Bedenken gegen einen derart günstigen IPS oder kann man da zuschlagen? (könnte ja sein, das in der Preisregion ein TN doch besser wäre...)

Einsatzgebiet ist alles mögliche im Privatbereich. Office, Filme, Spiele (aber kein hardcore FPS) etc.
 
Die Bedenken sind die üblichen. Ein TN kann aber vom Bild nicht besser sein.
Unverzerrt 1080p auf einen 1920x1200 kostet dich mindestens das doppelte, wenn nicht das dreifache. Dazu kommt am besten noch ein guter HDMI Anschluss. Displayport bringt mit PS3 und Kabel/Adapter hinundher auch Ärger. Du darfst nicht vergessen, das Du den Ton vorher splitten solltest, also wird auch noch ein Receiver fällig. Wobei wir dann wieder bei einem receiverfähigen HDMI-Anschluß (Displayport) wären. Einige Kombinationen bringen kein Bild hervor.
 
Naja, man kann auch ein an sich gutes Prinzip kaputtsparen, z.B. beim Backlight. Allerdings soll das laut Test doch ganz ok sein, auch wenn die Ausleuchtung nicht 100%ig konstant ist.

Der TFT soll als 2. Gerät und für Unterwegs dienen. Daheim hab ich 46" TV und AV-Receiver ;-)

Der Sound würde dann aus kleinen Edifier MP210 Boxen kommen (sind um einiges besser als alles was ich bisher an intergrierten Monitorboxen gehört hab ;-) und die PS3 wollte ich per HDMI->DVI Kabel anschließen. Den PC entsprechend über Display Port.

Momentan löse ich das "unterwegs-Problem" mit der PS3 über einen Video-Digitizer und Bild über den PC... ist nicht wirklich das Wahre, aber der Iiyama 19" kann leider kein HDCP.

Hm, mal schauen. Vielleicht sind die 300€ für den Dell ja demnächst in der Planung mit drin... ;-)
 
Hab den Monitor am Freitag erhalten und muss sagen, dass er sich schon chic auf meinem Schreibtisch macht und ein tolles, funktionales Design hat.

Allerdings geht er die Woche wieder zurück zum Händler, weil ich, wie auch schon tftcentral festgestellt hat, leider auch diesen Helligkeitsabfall nach links habe und das ist für mich ein NoGo. Auch habe ich ein übermäßiges IPS-Glitzern in der linken unteren Ecke beim schwarzen Bild, selbst wenn ich genau davor sitze. Normalerweise sollte das in der Stärke erst ab einem gewissen Betrachtungswinkel auftreten.

Ich kann ja morgen paar Bilder schießen und noch ein paar weitere Erfahrungen mit dazu schreiben. Habe natürlich keine professionelle Messtechnik, aber so kann ich hoffentlich dem potentiellen Käufer die Entscheidung erleichtern...egal wie sie ausfällt.

Für mich ist sie jedenfalls schon gefallen...jetzt werde ich wohl den HP ZR24W bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, über ein paar Bilder wär ich dankbar. Ich überleg ja auch den Monitor zu kaufen und der HP fällt für mich leider aus, weil ich 1920x1080 für die PS3 brauch.

Ansonsten muss ich mir wohl doch nen TN zulegen... noch mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Hier mal ein Paar Bilder von meinem Panel. Bildet euch selbst eure Meinung. Ich fand den Helligkeitsabfall nach links sehr störend, auch wenn er evtl. auf den Bildern nicht so gut erkennbar ist. Sehr gut erkennbar ist aber das Glitzern. Störend von Vorn. Von den Seiten würde es mich nicht stören.

Hab kein Summen oder ähnliche Geräusche gehört, auch bei reduzierter Helligkeit. Verarbeitung ist bis auf ein locker sitzendes Panel super. Stört aber nicht, wenn man nicht gerade drauf Fußball spielen will. Ist mir nur beim Abstauben aufgefallen. Der Standfuß ist sehr stabil und lässt sich sehr einfach verstellen. Im Lieferumfang befinden sich VGA, DVI, USB A-B und Stromkabel + Bedienungsanleitung und Software.
 

Anhänge

  • IMG_0738.jpg
    IMG_0738.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    68 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_0744.jpg
    IMG_0744.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_0753.jpg
    IMG_0753.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_0808.jpg
    IMG_0808.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    99 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_07442.jpg
    IMG_07442.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 944
Danke für die Bilder. Beim Testbericht konnt ich mir aus den Zahlenwerten nicht so recht herleiten wie das in Echt aussieht. Aber auf den Fotos ist das doch recht deutlich zu erkennen. Schade eigentlich. Hätte mein nächster Monitor werden können, aber so wohl eher nicht :-(

Tjo, leider gibts momentan kaum Alternativen, wenn man 1920x1080 haben will... ich glaub der 22" HP ist 16:9, oder?

Oder ich verzichte auf IPS und DP und nehm so nen billigen TN...
 
@Merden hast beim vorletzten Foto einfach nur so ein Foto gemacht oder hängt der wirklich rechts weiter runter als Links weil das Problem haben wir in der Firma bei manchen alten 19" Tft´s von Dell auch?
 
hängt der wirklich rechts weiter runter als Links

Also durch die Pivot-Funktion hatte der immer leichtes Spiel. Kann sein, dass ich da beim zurückdrehen nicht drauf geachtet hab den wieder exakt gerade zu stellen.
 
Jesterfox schrieb:
Tjo, leider gibts momentan kaum Alternativen, wenn man 1920x1080 haben will... ich glaub der 22" HP ist 16:9, oder?

Jawohl, der ZR22w ist 16:9 mit IPS Panel.

Den schrieb:
wird es auch bald einen 27-Zöller geben?

Den gibts schon. Dell Ultrasharp U2711 - leider auch 16:9.

Wieso ihr den ZR24W so hoch in den Himmel lobt, versteh ich nicht. Klar, der Preis ist ganz okay für ein IPS Panel, aber im kalibrierten Zustand oder angepasster Helligkeit läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich die Kontrast- und Schwarzwerte betrachte.

429:1 und einen Schwarzwert von 0.28 bei 80% Kontrast (Werkseinstellung) und an die Umgebung angepasste Helligkeit (120-140 cd/m²) rechtfertigt für mich nicht mal einen Preis von 250€. Und ja, ich hatte den Bildschirm neben meinem 3008WFP stehen.

Grüsse
 
@Saromis:

Hast du den Schwarzwert vom 3008wfp auch mal gemessen? Oder kannst du die Unterschiede mit blossem Auge erkennen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben