Umgangston hier im Forum

Klar kann @Steffen da einiges realisieren, ob das auch Zielführend ist und ncht vielleich komplett Overengineered ist lass ich mal so im Raum stehen. Wir können ja einfach mit netteren Worten schließen und die User können sich mal auf die Lippe beißen, wenn sie eigentlich gern wieder lospoltern würden, weil augenscheinlich wieder jemand es nicht gecheckt hat.
Das ist viel einfacher und sorgt obendrauf noch für bessere Grundstimmung im Forum :D

Zum Rest: Vorschreiber sind eher selten in dem Bereich, und leute die sich derart Gedanken machen dass sie vorschreiben kriegen es dann auch hin den Fragebogen auszufüllen (wie du :D)

Bei den Zitaten gehts leider nicht anders, da der Check erst nach Absenden des Beitrags möglich ist. Das wissen wir und haben uns ganz bewusst dazu entschieden, es trotzdem so zu lassen. Die Zitatdiskussion machen wir hier jetzt bitte nicht auf ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
cartridge_case schrieb:
Kann ja unmöglich machbar sein, dass man sich hier immer auf einer Wellenlänge unterhält und nie in Konflikte kommt. o.O
Naja, wenn ich Dich recht verstanden habe, dann war Deine Argumentationskette: Warum hier irgendetwas ändern, es ist ja normal dass es Konflikte gibt.

cartridge_case schrieb:
Ist das auf Arbeit anders? Es wird immer Personen geben, mit denen man weniger gut klarkommt.

Ich stimme Dir darin zu, dass es immer Konflikte gibt, bzw. geben wird, trotzdem kann dass doch kein Grund sein hier nichts verbessern zu wollen, nur weil es woanders ja auch welche gibt, oder?

Es geht ja auch nicht um die Konflikte an sich, sondern um den gegenseitigen Umgang damit.

Und ganz ehrlich, wenn ich mich bei meinen Kollegen gegenüber so verhalten würde wie es hier einige tun, dann wäre ich da wohl ziemlich isoliert, weil ich bei denen dann auch auf ihrer mentalen Ignore-Liste landen würde. Nur ist es hier, da man nicht face2face agiert, mit einer viel geringeren Hemmschwelle belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Paulebaer und Zensai
Naja, man darf eben auch nicht zu viel erwarten.

Auch so z. B. bei diesem Beitrag. Das hat schon das Niveau von Vorschülern bei denen jegliche winzige Geste zwischen den Geschlechtern, die hier auch noch mit Smilie als Neckisch verpackt ist, gleich als große öffentliche Liebesbekenntnis dargestellt wird.

Und die Reaktion der Community? 22 Likes

Der Nächstbeste bewertete Kommentar in dem Topic schafft es gerade mal auf 8 Likes.

Und heute fast 2 Wochen Später kommen immer noch Kommentare die da Sachen wie Simpen rein interpretieren.
 
Der von dir verlinkte Thread wird m.M.n. zu recht im Thread selber als "cringefest" bezeichnet. Damit meine ich keinesfalls deinen eigenen Beitrag! Den post, den du explizit meinst ist zwar übertrieben formuliert und schiesst über das Ziel hinaus, spiegelt aber doch wie ich finde gut die "Atmosphäre" im Thread wieder.

Ich habe den Thread selber vor einer Woche gelesen und war von den persönlichen Andeutungen und Anspielungen, die konkret keine Lösung oder Tipps zum Thema beinhaltet haben ehrlich gesagt enttäuscht und "unangenehm berührt". An der Reaktion der TE, die schnell das Avatar-Bild geändert hat kann man ja auch gut ablesen wie diese Kommentare angekommen sind... .

WENN sich schon mal ein weibliches Wesen in diese "Ecke des Internets" verirrt würde ich mir wünschen, dass es erst einmal zu möglichst wenig "Gesten zwischen den Geschlechtern" kommt, wie du es ausdrückst. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Die anhand des Aquariums bereits erkennbaren moderativen Veränderungen gefallen mir. Die kurzen, unhöflichen, rein zum provozieren gedachten Statements gehen offensichtlich vermehrt baden. 👍
 
Ich mag mich täuschen, aber ich finde, dass in den letzten Tagen der Umgang miteinander deutlich freundlicher geworden ist. Mir fallen zB auch vermehrt einleitende Hallos, Hi und Moins auf.

Das finde ich sehr positiv und entspannend! Und ich hoffe dass das nicht nur durch mehr Aquariumverschiebereien verursacht ist.

Mein eigenes Verhalten beobachte ich selbst seit dem auch durchaus genauer, und achte dadurch vermehrt darauf nicht agressiv zu wirken.

Gefällt mir :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, schwimmcoder, Moritz Velten und 2 andere
Ich habe nichts gegen einen harten Ton, solange dieser sachlich und berechtigt ist. Sachlichen Streit mag ich gern. :D Aber niemals dabei beleidigend werden. Letzteres ist mitunter nämlich in einigen Threads das Problem. Auch wenn ich sagen muss, dass dies "gefühlt" besser geworden ist.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hi zusammen,

das ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen.

Scheinbar hat dieser Thread hier etwas bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
das hat mit dem thread hier nichts zu tun. in diesen bereich des forum kommen die wenigstens..
es liegt eher daran, das die störefriede vergrault wurden oder die stänkerer nicht mehr im sommerloch ihre langweile ausleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, cartridge_case, Skaiy und 3 andere
Am schlimmsten ist der Politikbereich. Da scheint es nur darum zu gehen Unterstellungen zu erfinden und einen anzumachen. Ein bestimmter User tut sich da immer gut hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Orcon
Du meinst den, der dir widerspricht, wenn du haltlose Behauptungen aufstellst?

Für einige ist doch der Umgangston bereits dann daneben, wenn ihnen einer in gleicher Art und Weise widerspricht. Ein Echo in der Form, wie man selber am Thema teilgenommen hat, wird als Affront aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, rezzler und knoxxi
chrigu schrieb:
das hat mit dem thread hier nichts zu tun.
Hi,
find ich schade, dass Du Deine Vermutung, und mehr kann es ja nicht sein, kurz als Fakt hinstellst. Das ist mmn eine der Sachen, die unnötige "Härte" in so eine Diskussion hineinbringt.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, und bei mir hat dieser Thread definitiv etwas bewirkt, das schrieb ich ja auch schon weiter oben.

Und daher kann und möchte ich mich bei Allen, die sich dadurch zur "Selbstreflektion" annimiert fühlten einfach nur bedanken. Macht mir derzeit wieder viel mehr Spaß hier Threads zu lesen und/oder daran teilzunehmen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und ComputerJunge
unins002 schrieb:
Viele bleiben bei Diskussionen nicht mehr sachlich, werden ausfallend oder sogar beleidigend.
Das ist ein schon seit Jahrzehnten vorherrschendes Problem des gesamten Internet.

Man kann recht froh sein das hier eine strenge Moderation herrscht.

Andere Seiten in denen die Moderation pennt, arten dermaßen aus, das dann nur noch der so der ban Button glüht.

Man wird damit leben müssen das es nicht freundlich zugeht im Internet, wichtig und das ist etwas was ich aus meiner Anfangszeit im Internet erst lernen musste auf Übergriffigkeiten nicht selber reagieren sondern melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, tollertyp, Skaiy und eine weitere Person
Linuxfreakgraz schrieb:
Das ist mein Problem. Ich "petze" nicht gern. Deswegen erzeugt dieser "Melde-Button" bei mir bis heute immer ein eher zwiespältiges Gefühl. Meine Methode ist daher meist sehr einfach, einfach ignorieren. Ob das so toll ist, will ich mal dahingestellt lassen, aber es ist halt nicht so meine Art, anderen Leuten eins auszuwischen (auch wenn ich in der Vergangenheit, glaube ich zumindest, den Melde-Button doch schon mal benutzt habe). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blende Up schrieb:
Hi,
find ich schade, dass Du Deine Vermutung, und mehr kann es ja nicht sein, kurz als Fakt hinstellst. Das ist mmn eine der Sachen, die unnötige "Härte" in so eine Diskussion hineinbringt.
du machst dasselbe, in dem du dich vehement gegen andersartige Aussagen wehrst, statt andere Meinungen zu akzeptieren!

Zu @Discovery_1 , melden hat mit petzen nichts zu tun, sondern ein darauf aufmerksam machen weil weder admin noch mods alle Beiträge akribisch durchlesen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
chrigu schrieb:
du machst dasselbe, in dem du dich vehement gegen andersartige Aussagen wehrst, statt andere Meinungen zu akzeptieren!
Das hat in den letzten 10 Jahren in der Gesellschaft stark zugenommen, wir sind alle und ich persönlich nehme mich da nicht raus, Meinungsintoleranter geworden.

Das kommt Imho von der Polarisierung in Politik und Medien, was dann auch auf andere Bereiche ausstrahlt.
 
Frag dich lieber… Warum?
 
Ich bin meistens im Politik Forum unterwegs und wirklich angenehm ist da der Umgangston eher selten. Wahrscheinlich ist er noch immer besser als in vieler Ort anders, wenn es um Politische Themen geht, aber trotzdem geht es oft eher Zynisch, herablassend oder Provokant vor sich. Es ist nicht so, dass nicht auch mit Argumenten und auch verweise auf Quellen Argumentiert wird, aber nicht selten wird dann auf eher ziemlich toxischen Art geantwortet.

Ich habe da jetzt gerade akut diesen Thread im Blick. Gerade geht es auch gar nicht mehr um das eigentliche Thema (Spezieszismus), sondern ob Salz Chemie ist.

Und das ist auch oft so ein Problem, wie schnell Threads einfach Abtriften. Dieser Thread ist auch nur noch eine 2.0 Version von diesem Thread
 
Zurück
Oben