Unterschied zwischen "abgesicherter Modus" und msconfig "DiagnoseSystemstart" ?

reselty

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
23
Hallo - vielen Dank für Dein Interesse!

Mein HP HP8570w fiel während der Arbeit in einen schwarzen Bildschirm (leicht heller als beim boot), ohne etwas installiert zu haben in letzter Zeit.

Danach konnte ich nicht mehr starten ohne schwarze Bildschirme oder BSOD.

Im "abgesicherter Modus" lässt er sich jedoch starten.

Tags zuvor gab es ein Windows Update.
Versucht, zu diesem Wiederherstellungspunkt zurückzukehren - was nicht geholfen hat.

Getestet habe ich HDD und RAM mit integrierter HP-Diagnose etc.
Reparatur mit WIN DVD half auch nix.

Habe versucht per msconfig "DiagnoseSystemstart "(minimal Treiber und ohne Autostartprogrammen) zu starten.

Ich verstehe nicht, warum er im "abgesicherter Modus" bootet, jedoch nicht mit diesen minimalen Einstellungen. Was unterscheidet denn die noch, wo der Hund auch begraben sein könnte ?

Verschiedene probierte Treiber für Grafikkarte AMD Firepro M4000 (Bluescreens liessen mich in diese Richtung suchen ):
BSOD @ VGA-Treiber
BkSOD @ versch.AMD-Treibern f.HP 8570w (Vista bis W10).

Mir trieb es die Tränen und tat es gestern immer wieder, als ich erkannte, dass Chkdsk Dateien geändert hat, dass automatisch startete, als ich eine Festplatte mit 3 Ghosts in einen anderen 8570w gesteckt hatte, weil sie in meinem nicht booten wollten.
Das neueste Ghost davon startet und bleibt aber mit bewegbarem Cursor auf schwarzem Grund hängen.

Ich versuche jetzt seit einer Woche, eine Lösung zu finden..
Gestern war zu viel für mich, meine Geister zu verlieren.

Hätte schon früher hier schreiben sollen und eine weitere SSD besorgen, um Kopieen der Ghosts zu erstellen..

Verschiedene LogFiles sind im mittels "dm log collector" zip File,
https://www.dropbox.com/s/hoxwkz6uzk...38_40.zip?dl=0

Vielen Dank für jeden Beitrag!
Ergänzung ()

Was wichtiges hab ich vergessen.. Es ist noch Win 7 Pro !!
 
Was bitte meinst du genau mit Ghosts?
Weil, wenn das nur Dateien sind, dann kannst du die Platte an einen PC anschließen, mit dem Betriebssystem vom PC starten und die Dateien einfach rüber kopieren.
In dem Zug auch gleich CrystalDisk aus meiner Sig starten und zwecks Diagnose einen vollständigen Screenshot hier rein stellen. Wenn die Platte heile ist, neu installieren. Wenn sie defekt ist, SSD besorgen.
Ergänzung ()

reselty schrieb:
Mir trieb es die Tränen und tat es gestern immer wieder, als ich erkannte, dass Chkdsk Dateien geändert hat
Jap, absolut verständlich. Leider macht das Programm mehr kaputt als heile.
 
reselty schrieb:
Mein HP HP8570w fiel während der Arbeit in einen schwarzen Bildschirm (leicht heller als beim boot), ohne etwas installiert zu haben in letzter Zeit.
:
Was wichtiges hab ich vergessen.. Es ist noch Win 7 Pro !!
Warum arbeitet man noch mit einem Windows 7? Das ist mehr als fahrlässig, wenn man damit noch ins Netz geht. Bist Du selbstständig oder ist das ein gestelltes Gerät vom einem AG?
reselty schrieb:
Habe versucht per msconfig "DiagnoseSystemstart "(minimal Treiber und ohne Autostartprogrammen) zu starten.

Ich verstehe nicht, warum er im "abgesicherter Modus" bootet, jedoch nicht mit diesen minimalen Einstellungen. Was unterscheidet denn die noch, wo der Hund auch begraben sein könnte ?
Du hast es doch selbst beschrieben. Minimale Treiber ist anders als keine Treiber im abgesicherten Modus.
Starte doch einfach mal beim Systemsstart im Debug Modus, dann siehst Du doch schnell, welcher Treiber ein Problem macht.
reselty schrieb:
Mir trieb es die Tränen und tat es gestern immer wieder, als ich erkannte, dass Chkdsk Dateien geändert hat, dass automatisch startete, als ich eine Festplatte mit 3 Ghosts in einen anderen 8570w gesteckt hatte, weil sie in meinem nicht booten wollten.
Das neueste Ghost davon startet und bleibt aber mit bewegbarem Cursor auf schwarzem Grund hängen.
Sprechen wir etwa von einem alten (heute Norton) Ghost Sicherungsprogramm? Daten sofort sichert mit einem aktuellen Sicherungsprogramm (Acronis, Marcium Reflect, Aomei Backupper, Paragon Festplattenmanager) auf einen externe Datenträger. Nicht lange rumprobieren, mit jeder Aktion erhöhst Du Dein Risiko, Deine Daten zu verlieren. Daher erste Priorität: Daten sichern, egal wie!
reselty schrieb:
Ich versuche jetzt seit einer Woche, eine Lösung zu finden..
Datenträger ausbauen und sichern, neues Gerät mit NEUEM Betriebssystem besorgen, und Daten wie Programme migrieren, ansonsten in eine gesicherte VM auslagern. Dein Gerät ist 9 Jahre alt. Wenn das Gerät für die Arbeit wirklich wichtig ist, ist die neue Investition sinnvoll wie lange überfällig und notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum...

reselty schrieb:
Tags zuvor gab es ein Windows Update.
Wird das W7Pro mit ESU genutzt oder war's "nur" das allmonatliche Security-Update für das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software..."?
reselty schrieb:
Was ist damit (genau) gemeint?

reselty schrieb:
Ich versuche jetzt seit einer Woche, eine Lösung zu finden..
Oh je,... 😱

reselty schrieb:
Hätte schon früher hier schreiben sollen und eine weitere SSD besorgen, um Kopieen der Ghosts zu erstellen..
Wenigstens mittlerweile jetzt gemacht?
Weil,... (und leider hast Du vllt. wohl auch schon zu viel "probiert"!)
  1. wird vor jeglichen Reparaturversuchen immer erst ein(e) Image(-Kopie) vom "verdächtigen" System gemacht,​
  2. sollten "Rettungsversuche" von einem gebooteten Live-System (bspw. mit Linux/Linux-basierten Benutzeroberflächen) erfolgen - nötigenfalls kann auch mittels Hiren's Boot-CD mit W10-Oberfläche versucht werden Reparaturen, Datensicherungen o. W durchzuführen.​
 
Mit Ghosts meine ich exakte Systemabbilder auf "BackUp-"HDD, die Bootbar sind.
 
Ähm,... also sog. "Images" der (Win)Systempartition(en) bzw. des gesamten Datenträgers - und wie genau bzw. womit erstellt?​
 
Hiren's hat ich auch gleich drin, jedoch funktionierte die nicht mehr wie zuletzt gebraucht..
Nun will ich zumindest SystemAbbilder von den zerschossenen machen.
Dachte via mir liebem EaseUS.
Ich schau, dass ich bald zu einer SSD komme.
Hätte Montags eine mitgenommen, jedoch der zu liebe Verkaäufer, "warum machst Du die Kopie nicht auf die interne Daten HDD?" Ich gab noch Trinkgeld für den unerwarteten Tip, anstelle doch eine mitzunehmen.
Erst später merkte ich - nicht möglich bei verschlüsselter Platte im abgesicherten Modus...
Hab ich mir in den Arsch gebissen, speziell dann unter Tränen..
 
Mit der Fülle der Infos können wir Dir auch gut weiterhelfen. 🙄

Welche Verschlüsselung genau? Bitlocker kann man, wenn man den Wiederherstellungsschlüssel ordentlich gesichert hat, auch extern mit einem neuen System entschlüsseln. Datenrettung wird dann aber wirklich schwierig. Sind die Systemabbilder auch verschlüsselt?
 
reselty schrieb:
[...] bei verschlüsselter Platte [...]
Oi... wichtig(st)e Info (die eigtl. in den Eingangsbeitrag gehört hätte)!

reselty schrieb:
[...] "warum machst Du die Kopie nicht auf die interne Daten HDD?" [...]
Sorry, aber da darf man auch schon mal selbst (unter Nutzung des evolutionär gegebenen Gehirns) drauf kommen, dass man von einem kompromittierten Datenträger zu rettende Daten eben nicht auf dem kompromittierten Datenträger selbst speichert. 🤦‍♂️
reselty schrieb:
[...] jedoch funktionierte die nicht mehr wie zuletzt gebraucht..
Nun will ich zumindest SystemAbbilder von den zerschossenen machen.
Nutze, wie bereits in #4 erwähnt, Linux-basierte Live-Systeme, bspw. Runtime Live-CD oder UBCD o. ä. - Datenrettungsoperationen unter Win sind sowieso nicht grad die beste Idee.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
User007 schrieb:
Nutze, wie bereits in #4 erwähnt, Linux-basierte Live-Systeme - Datenrettungsoperationen unter Win sind sowieso nicht grad die beste Idee.
Warum nicht? Geht genauso, wenn man weiß, was man da tut. Und ich bin gespannt, wie ein Linux-System mit einem Bitlocker verschlüsselten Laufwerk (wenn es das ist, und nicht etwa noch ein veraltetes TrueCrypt) umgehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
PHuV schrieb:
[...] wenn man weiß, was man da tut.
Ja - und, hast Du so viel Zutrauen zu dem scheinbar vorhandenen Fachwissen des TE?
PHuV schrieb:
[...] wie ein Linux-System mit einem Bitlocker verschlüsselten Laufwerk [...]
Es ging ja vorrangig um eine "Arbeitskopie" des Datenträgers/der Partitionen - und nicht umsonst der (durchaus ebenso frühzeitig) erfolgte Hinweis zu Hiren's Boot-CD. 😉​
 
Erst mal herzlichsten Dank - Ihr habt euch ja sehr schnell eingeschaltet.
Seh erst jetzt, wer da schon was alles geschrieben hat !!
Danke Danke Danke !!


@ Smily+PHuV: Es ist die SSD mit dem System, wie beschrieben. Die Daten sind auf einer internen 2. HDD wo einst das CD-LW war.
Die Abbilder mittels EaseUS erstellt auf externe HDD.
CrystalDisc und MemTest liefen auch schon.

Mittels Windows 7 DVD schon alles mögliche durchgespielt.
Die EaseUS Abbilder funktionierten bisher immer.
Solange bis eine SSD da war halt als HDD.

Wenn ich neu installiere dann ist der Zeitpunkt für WIN10 / 11 auf einem neuen PC.
Aber für mind 7 Monate muss der halten.. bin mitten im Hausumbau und mach vieles selber.
Es steckt viel Arbeit in dem System, das nicht so schnell wieder aufgesetzt ist..
Evaluation eines Ersatz wollte ich auch für nach dem Bau raus zögern.
(gerne Tips...: zwei Steckplätze für SSD und genügend RAM Ausbaufähigkeit, sowie ev.Convertible mit Stift,
Braucht nicht mehr ganz so robust zu sein, aber die Möglichkeit des schnellen Ersatzes der SystemDisk war mir 3x schon sehr lieb.
Nur diesmal will es gar nicht funktionieren..



Ich war selbständig und das war mein Arbeitstier. Das es eine Zeitbombe ist - ist mir bewusst..


?? Debug Modus, hab ich auch schon versucht, jedoch wie deutich was ?


@ User007:
Was ESU bedeutet muss ich erst ergoogeln und irgendwie hochgefahren kriegen um Update zu checken.
Dachte, ich wollte dies auch schon kontrollieren, aber hätte nix nehr ausmachen können.
Versuche es !

 
Du solltest jetzt eine 1:1 Kopie machen. Je nachdem von einem oder von beiden Datenträgern.
Und zwar auf eine dritte Platte! Wenn du keine hast, jetzt kaufen.
Denn wenn die Platte(-n) am Sterben ist (sind), dann ist jedes weitere Arbeiten, jedes Starten, jedes Bewegen vom Lesekopf ein möglicher weiterer Schaden, der noch mehr zerstört.

Und wenn du die 3. Platte am Start hast mit den Sicherungen (eventuell sogar eine 4. als Backup der 3. je nach Wichtigkeit), dann kannst du die an einen PC anschließen der funktioniert und nachschauen was da drauf ist.

Die aktuellen Platten haben jetzt nur noch eine letzte Aufgabe. Die Daten einmal noch lesen und auf eine dritte Platte kopieren, das ist schon Arbeit genug!

reselty schrieb:
Und wie sind die exakten Werte, die die Platten zurück gegeben haben? Das "Gut" sagt leider wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
reselty schrieb:
@ Smily+PHuV: Es ist die SSD mit dem System, wie beschrieben. Die Daten sind auf einer internen 2. HDD wo einst das CD-LW war.
Die Abbilder mittels EaseUS erstellt auf externe HDD.
CrystalDisc und MemTest liefen auch schon.
Verschlüsselung ist was...? Bitlocker, VeraCrypt, TrueCrypt...
reselty schrieb:
Mittels Windows 7 DVD schon alles mögliche durchgespielt.
Die EaseUS Abbilder funktionierten bisher immer.
Solange bis eine SSD da war halt als HDD.
Sollte keinen Unterschied machen. Hier gibts manche BIOSe, die SSDs nur im HDD Modus betreiben können. BIOS ist aktuell vom Gerät?
reselty schrieb:
Wenn ich neu installiere dann ist der Zeitpunkt für WIN10 / 11 auf einem neuen PC.
Aber für mind 7 Monate muss der halten.. bin mitten im Hausumbau und mach vieles selber.
Tja, mußt Du wissen, ob Du 7 Monate ohne gescheites System leben kannst. Warum beauftragst Du dann keinen mit der Migration?
reselty schrieb:
Es steckt viel Arbeit in dem System, das nicht so schnell wieder aufgesetzt ist..
Siehe oben, lass es machen.
reselty schrieb:
?? Debug Modus, hab ich auch schon versucht, jedoch wie deutich was ?
Logmeldungen durchforschen und schauen, welcher Treiber eine Fehlermeldung wirft.
reselty schrieb:
@ User007:
Was ESU bedeutet muss ich erst ergoogeln und irgendwie hochgefahren kriegen um Update zu checken.
ESU ist erweitertes kostenpflichtiges Updatemöglichkeit für Windows 7 bis 2023, Windows 7 Extended Security Update. Gibts nur für große Firmen, nicht Selbstständige oder Privatpersonen.

Wenn das System wirklich wichtig für Dich ist und Du im Stress bist, nimm Geld in die Hand, gibt das Gerät in fähige Hände mit ALLEN Informationen und laß es retten. Ansonsten riskierst Du durch Unwissen und Stress noch mehr falsch zu machen.
 
Smily schrieb:
Was bitte meinst du genau mit Ghosts?
Weil, wenn das nur Dateien sind, dann kannst du die Platte an einen PC anschließen, mit dem Betriebssystem vom PC starten und die Dateien einfach rüber kopieren.
In dem Zug auch gleich CrystalDisk aus meiner Sig starten und zwecks Diagnose einen vollständigen Screenshot hier rein stellen. Wenn die Platte heile ist, neu installieren. Wenn sie defekt ist, SSD besorgen.
Ergänzung ()


Jap, absolut verständlich. Leider macht das Programm mehr kaputt als heile.

Smily schrieb:
Du solltest jetzt eine 1:1 Kopie machen. Je nachdem von einem oder von beiden Datenträgern.
Und zwar auf eine dritte Platte! Wenn du keine hast, jetzt kaufen.
Denn wenn die Platte(-n) am Sterben ist (sind), dann ist jedes weitere Arbeiten, jedes Starten, jedes Bewegen vom Lesekopf ein möglicher weiterer Schaden, der noch mehr zerstört.


Die aktuellen Platten haben jetzt nur noch eine letzte Aufgabe. Die Daten einmal noch lesen und auf eine dritte Platte kopieren, das ist schon Arbeit genug!


Und wie sind die exakten Werte, die die Platten zurück gegeben haben? Das "Gut" sagt leider wenig aus.
Sind die Cristal-Logs irgendwo auszulesen ?
wie Du schön warntest... komm ich je länger je weniger starten
Disks werde ich heut nachmittag beschaffen.. ist halt nicht um's Eck..
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Verschlüsselung ist was...? Bitlocker, VeraCrypt, TrueCrypt...
TrueCrypt, aber nur die Daten HDD, System SSD ist unverschlüsselt
PHuV schrieb:
Sollte keinen Unterschied machen. Hier gibts manche BIOSe, die SSDs nur im HDD Modus betreiben können. BIOS ist aktuell vom Gerät?
Ist aktuell - Ja A.71
PHuV schrieb:
Tja, mußt Du wissen, ob Du 7 Monate ohne gescheites System leben kannst. Warum beauftragst Du dann keinen mit der Migration?
War am Montag bei einem Spezialisten und die fassen W7 nicht mehr an und der 15 Minuten Versuch kostete ganze CHF39.- . Nach bezahlung fragte ich, ob er mir noch einen Tip geben könne; Er:
"versuchen auf eine andere SSD zu kopieren und dort upgraden auf Win10".
Gefiel mir, die Idee nur verkaufte mir ein ander Schop dann, wie schon erwähnt nicht die Platte sondern meinte, ich könne ja auf die interne kopieren. Nur dachte ich nicht daran, dass die verschlüsselt ist.
Und merkte, das ich darauf noch nicht mal zugreifen kann im Save Mode.
Sag ja - hät mir in den A.. beissen können. Und gab noch n 10er Trinkgeld für den unerwarteten Tip...
Ich muss auch sagen, dass ich vermute, dass in Foren viele Kompetentere wirken, als manch ein Proffessioneller-Rep.Service, da diese einfach nicht die Zeit bezahlt kriegen, die Lösungssuche benötigen würde..

Ich erhoffte mir schlussendlich wenigstens Tipps, wie weiter vorzugehen.
Meinst Du, der Versuch ist es Wert, wie ersterer meinte ?
PHuV schrieb:
Logmeldungen durchforschen und schauen, welcher Treiber eine Fehlermeldung wirft.
Krieg ihn momentan nicht gestartet - probiere es später nochmals
PHuV schrieb:
ESU ist erweitertes kostenpflichtiges Updatemöglichkeit für Windows 7 bis 2023, Windows 7 Extended Security Update. Gibts nur für große Firmen, nicht Selbstständige oder Privatpersonen.

Ich ging davon aus, dass ich keine mehr kriege und tendiere vor allem zur Möglichkeit zu Upgrade zu Win 10
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
ESU ist erweitertes kostenpflichtiges Updatemöglichkeit für Windows 7 bis 2023, Windows 7 Extended Security Update. Gibts nur für große Firmen, nicht Selbstständige oder Privatpersonen.
Auch, dass ich gar keine Updates mehr kriegte - ich war überrascht, dass da was drauf gespielt wurde.
Meinte, ich hätte dies deaktiviert als andauernd die Mahnung zu Upgrade auf Win10 kam..
 
Zuletzt bearbeitet:
reselty schrieb:
Sind die Cristal-Logs irgendwo auszulesen ?
Ich glaube nicht, hab ich noch nirgends von gehört. Konnte auch bei Google nichts finden.
Die Software liest ja den Ist-Zustand von jetzt aus. Was nützt einem da das Logfile von gestern?
Man startet das Programm, es liest den Controller aus und man weiß, was los ist. Da wird kein Testlauf gefahren, nur Auslesen.

Windows 7 zu reparieren kannst du wohl vergessen. Was da schief gegangen ist, keine Ahnung. Aber wenn du deine Sicherungen wieder hast, ist das Wiedererstellen ja kein Problem für dich, oder?
 
PS: True Crypt werde ich sicher nicht mehr weiter führen.
Wenn ich überhaupt noch Daten verschlüsseln werd nach Migration auf neues System.
Machte mir schon länger Sorgen, aber liess es eben noch so lange laufen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Aber wenn du deine Sicherungen wieder hast, ist das Wiedererstellen ja kein Problem für dich, oder?
Das ist ja das Schreckliche !
Bisher lief das immer - diese Woche nicht.
Selbst die Fehlerhafte in einem anderen Computer brachte auch da Bluescreen...
Da war ich das erste mal paff..
 
reselty schrieb:
PS: True Crypt werde ich sicher nicht mehr weiter führen.
Kann es sein, daß Du Dich wirklich lange damit nicht mehr beschäftigt hast, die Meldung ist von 2014?
https://www.heise.de/security/meldu...Seite-Truecrypt-ist-nicht-sicher-2211037.html

VeraCrypt ist der Nachfolger.
reselty schrieb:
Wenn ich überhaupt noch Daten verschlüsseln werd nach Migration auf neues System.
Machte mir schon länger Sorgen, aber liess es eben noch so lange laufen.
Ok, nicht schön, daß wir Dir alle Infos aus der Nase ziehen müssen:
Aktueller Stand?
SSD - Windows 7 Pro, nicht verschlüsselt
HDD - mit TrueCrypt verschlüsselt, Deine Daten mit ??? NTFS?

Hast Du wichtige Daten auf der SSD?
 
reselty schrieb:
Selbst die Fehlerhafte in einem anderen Computer brachte auch da Bluescreen
Aber da ist kein Betriebssystem drauf, oder?
Wenn doch, musst du das System vom Rechner auswählen über die Bootlaufwerke und nicht die Fehler-Platte.

Bluescreen ist seltsam.

Was ist denn mit den diversen bootfähigen LIVE Systemen wie Ubuntu, Hiren usw.?
 
Zurück
Oben