Unterschied zwischen "abgesicherter Modus" und msconfig "DiagnoseSystemstart" ?

reselty schrieb:
da es ev. keine kleinen Dumps sonder grosse sind.
In der erweiterten Systemsteuerung kann man das ändern auf "kleines Kernelabbild..." - Symstefehler - Drop Down Dreieck nach unten anklicken

1671276863752.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke, das wusst ich schon.
Wollte gestern kontrollieren, warum keine Dumps geschrieben waren, trotz Meldung @ Bluescreen.
trotz "aktiv" und gesehen, dass dort grosse aktiv..
Siehe #29
Ergänzung ()

reselty schrieb:
Heut bleibt aber auch der mit schwarzem Screen hängen.
Dieses Verhalten zeigte er mit der neu gekauften SSD drin, mit Clones drauf.-
Jedoch nicht mehr, wenn ich die ursprüngliche SSD wieder drin hab.
So läuft Hiren wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klone nicht, ich mache ein Backup mit Acronis WD Edition und spiele das zurück - hat immer gut funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BackUp ist für mich was für selbst erstellte Dateien .
Betriebssystem Clone ich, weil das ja auch booten können soll
 
Dann solltest du dich mal näher damit beschäftigen

Das Backup zurück bootet auch (Daten und Systembackup) - da hatte ich eben mal mit einem anderen Tool Probleme (Macrium Reflect)
 
reselty schrieb:
BackUp ist für mich was für selbst erstellte Dateien .
Betriebssystem Clone ich, weil das ja auch booten können soll
So macht man das üblicherweise nicht. Ein Image reicht.
 
rgbs schrieb:
[...] bekommt man von MS keine Updates für Win7 mehr.
Das stimmt so pauschal definitiv nicht - ich kann mich erinnern, dass ich auf meinem (DJ)Laptop mit W7Pro-Lizenz eindeutig nach dem 14.01.2020 noch ein oder zwei (wenn nicht sogar drei) Updates zu eklatanten sicherheitskritischen Lücken via Update-Automatik erhalten habe.
Außerdem gibt's nach wie vor regelmäßig das monatlich erscheinende Update zum MSRT (KB890830). 😉​
 
Hallo miteinenander
Danke für eure Posts !
Hoffe ihr hattet einen frohen Sonntag!
Ich krieg immer noch nicht hin ein Minidump der Bluescreens mehr auszulösen.
Jetzt hab ich das grosse Abbild (Kernelspeicherabbild) aktiviert und dabei wurde ein neues MEMORY.DMP erstellt. Aber es ist 860Mb gross. Andere wären noch vorhanden bis 14.12. Ich weiss nicht, was seither verhindert, dass neue MiniDump-Files erstellt werden.
Bevor ich mit EaseUs begann, probierte ich verschiedene Möglichkeiten Systemabbilder zu erstellen.
Mag sein dass meine englischsprachige Version es Clone nennt, aber auf alle Fälle ist es das, was über einige Jahre bei mir bestens funktionierte um bootfähige Abbilder zu machen und bei einem Ausfall einfach diese HDD-Platte in den PC zu schieben und sofort weiter zu arbeiten bis eine neue SSD diesen Job wieder übernahm.
rgbs schrieb:
Es könnte dann auch etwas ganz Übles sein
Danke auch für diesen spannenden Eintrag !
Nach all dem unerklärlichen was letzte Woche vorfiel, dachte ich wirklich erst - Das muss es sein.
Aber ich weiss doch nicht recht...
Jetzt sehe ich grad dass doch ein Minidump erstellt wurde nach aktivieren des grossen!!!
Konnte es aber noch nicht anschauen mit Bluescreenview.
Aber im Anhang mal die Minidamps seid erstem Absturz !
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    471,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Tool wie http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html oder anderen kannst Du die Dumps selbst analysieren. Du schaust dann einfach in Spalte Caused by Driver und googlest danach.
1671442096758.png


  1. dxgkrnl.sys
  2. jmcr.sys
  3. tcpipreg.sys
Sorry, das sind schon so viele verschiedene Fehler, da würde ich als Admin da gar nicht mehr lange rum machen und Backup einspielen oder neu installieren. Wenn die Neuinstallation genau die gleichen Probleme zeigt -> Hardwareprobleme. Und dann würde ich bei einem 9 Jahre alten Gerät auch nicht weiter Zeit investieren, sondern eine Neuanschaffung planen.
Ergänzung ()

reselty schrieb:
Bevor ich mit EaseUs begann, probierte ich verschiedene Möglichkeiten Systemabbilder zu erstellen.
Mag sein dass meine englischsprachige Version es Clone nennt, aber auf alle Fälle ist es das, was über einige Jahre bei mir bestens funktionierte um bootfähige Abbilder zu machen und bei einem Ausfall einfach diese HDD-Platte in den PC zu schieben und sofort weiter zu arbeiten bis eine neue SSD diesen Job wieder übernahm.
Kann man so machen, würde ich aber so nicht machen, weil der Weg über Image Recovery auf ein neues Medium genauso schnell geht. Zudem hast Du bei gescheiter Backup Software auch die Möglichkeit, auf fremde bzw. neue Hardware alles wieder herzustellen. Das können aber nur die gekauften Programme, die kostenlosen wie freien können das nicht. Bei Easeus Todo Backup Home heißt das Ding Universelle Wiederherstellung. Sprich, Du kannst alles auf einem neuen Notebook wieder herstellen, wenn Du Windows 10/11 hättest. Mit Windows 7 funktioniert das mangels neuer Treiber für das neue Gerät nicht mehr.

Wenn das Gerät wirklich wichtig für Dich ist, solltest Du wesentlich mehr in Pflege, Updates und neuer Hardware investieren. Bei mir ist die Regel, daß ich Geräte höchstens 3-5 Jahre betreibe, die mir wichtig sind, und dann wird gewechselt. Klar verwerte ich alte Hardware teilweise weiter, oder ich verkaufe sie, aber sind nicht mehr meine "Hauptsysteme". Genauso achte ich sehr darauf, OS und Treiber stets aktuell zu halten, Windows 7 ist schon vor vielen Jahren bei mir privat wie in der Firma ausgeflogen, und das solltest Du eh nicht mehr im Netzwerk mit Internetzugang betreiben. Mit diesem Konzept habe ich selten bis gar nicht einen Hardwareausfall und einen GAU wie bei Dir zu beklagen. Die jahrelange - aus meiner Sicht sträfliche - Vernachlässigung rächt sich dann hier besonders bitter. Wenn Du jetzt nur mal Deinen Aufwand und Probleme seit 2 Wochen in Geld umrechnest, hätte sich Neuinvestition bzw. Neuinstallation schon lange gerechnet.

Daher bin ich hier raus, es lohnt sich aus meiner Sicht hier nicht mehr, weiter rumzumurksen. Windows 10 (oder ein Linux) neu installieren, oder gleich ein neues Gerät beschaffen und alles neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Besten Dank für die Einschätzung.
Das sehe ich auch so, nur kommt es einfach ungelegen.. aber das ist halt immer so.
Wollte es noch bis Sommer hinauszögern mit Evaluation starten, wenn Hausumbau weitgehend abgeschlossen..
Ich hab dies übrigens wie schon geschrieben schon jeweils mit nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html gemacht..

Mir Auffällig waren vor allem die drei vom 7.12. :
atikmpag.sys
dxgkrnl.sys
dxgmms1.sys
Die ersten zwei schon von alten Bluescreens bekannt.
 
Wie gesagt, wenn es wichtig für Dich ist, nimm Geld in die Hand, und laß es einen Dienstleister oder Fachmann auf neue Hardware mit neuem OS migrieren.
 
Besten Dank auch PUuV hast Du Dich überhaupt so lange damit herumgeschlagen und zu helfen versucht !!!
..auch für die Tips in Deinem letzten Beitrag zu Image Recovery !
Alles Gute Dear !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn Du bei mir um die Ecke in Berlin gewesen wärst, hättest Du ja gerne mal bei mit Deinen Geräten vorbeikommen können. Herausforderungen sind immer spannend.
 
Na das hät ich wirklich gern gemacht..!
Nur schon um mal jemanden kennen zu lernen, der sich die Zeit genommen hat.
Ich kann mich kaum von so einer Herausforderung ablenken und will sehen, wo der Hund begraben ist und verbeiss mich in so einem Problem.. und hab die Realitionen ein wenig über Board geworfen.
...und ganz losgelassen hat es mich noch nicht..
 
PHuV schrieb:
das kommt am häufigsten dann zum Schluss

Da hat es dir im System etwas zerschossen

https://answers.microsoft.com/en-us...y-driver/5cee4d27-71ac-4c13-9818-222bbbd41982

PHuV schrieb:
das ist der Jmicron Treiber - neu installieren
Ergänzung ()

Damit den Grafiktreiber komplett deinstallieren im abgesicherten Modus

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Vielleicht kommst du dann in den normalen Modus mal
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Hallo HerrAbisZ:
Danke für Deine Tips.
Hab's schon runtergeladen und gestartet, jedoch wird eindringlich empfohlen, vorher ein Abbild zu machen.
Gerne würde ich dies.
Das Abbild, das ich mittels EaseUS auf dem anderen PC 2x erstellte ( beide SSD mittels USB3 angehängt ) und auch kontrollierte, wurde mir schon zweimal zerschossen, in dem Moment an dem ich es am Ursprungs-PC anhängte und davon starten wollte. War einfach nicht mehr da..

Deswegen würde ich es jetzt gerne am UrsprungsPC machen, worauf aber im laufenden System, (das nur im abgesicherten Modus läuft) , jedoch EaseUs im abgesicherten Modus nicht läuft.
Wären HirensPE W10 Mittel dafür zu gebrauchen ?
Oder ev W7 Boardmittel im abgesicherten Modus?
Was PHuV mit:
PHuV schrieb:
vorschlug, kann ich nicht nachvollziehen.


HerrAbisZ schrieb:
Jmicron Treiber - neu installieren
Da sind zwei Geräte gelistet deren Treiber auf aktuellstem Stand sein sollen.
Reicht es den hier einfach zu löschen und danach neu zu installieren, oder muss der auch wie die GraKa Treiber speziell gelöscht werden?

HerrAbisZ schrieb:
Dein Tip zu tcpipreg.sys und die darin beschriebenen Hilfemassnahmen:
sfc /scannow
wie auch
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
brachten keine Fehlermeldung.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
lief hingegen nicht an auf meinem W7
(Fehler: 87; Die Option "restorehealth" wird in diesem Kontext nicht erkannt.)
 
reselty schrieb:
Was PHuV mit:

vorschlug, kann ich nicht nachvollziehen.
Dann hast Du Dich in das Thema nie richtig eingelesen.
  • Du machst ein komplettes Backup Deines Datenträgers in eine oder mehrere Dateien-> Image. Das lmage liegt als einfache Datei oder mehreren Dateien. Das Image enthält MBR, GPT, und alle anderen Partitionen auf diesem Datenträger wie C:\ mit seiner Partition + Dateisystem , eben auch die versteckten wie EPS Wiederherstellungpartition usw.
  • Ein Klon ist eine 1:1 Kopie eines Datenträgers auf einen anderen Datenträger.
  • Ein klassisches Datenbankup ist eine reine Datenkopie der Dateien selbst, ungeachtet des Dateisystems, Volumeinformationen, Partitionen usw.
Mit einem Bootmedium oder das Backupprogramm selbst kannst Du jederzeit aus einem Image wieder ein startfähigen Datenträger generieren. Er ist der Zwischenschritts eines Image, läßt sich aber einfacher und mehrfach in mehreren Versionen lagern als ein komplett Klon. Zudem kann man hier noch differentiell wie inkrementell sichern, es werden nur Änderungen der Datenblöcke gesichert, und man muß kein komplettes Image erstellen, was wesentlich schneller geht.

Ein Image ist deshalb flexibler, weil Du hier immer wieder eine Rücksicherung machen kannst, auch nur teilweise oder partitionsweise. Ein Klon dagegen muß immer komplett erstellt werden. Schlägt ungesehen das Klonen fehl oder der Datenträger hat unbemerkt Fehler, hast Du ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Cnecky
Danke, dass Du Dich doch nochmals meldest und es wohl auch Dich nicht ganz loslässt !
Danke für den Aufklärungsversuch !!!
Eingelesen hab ich mich sehr wohl, nur ist es wohl schon 10 Jahre her, es hat ja jeweils mit EaseUS wunderbar funktioniert und da steht eben Clone. Höchstens nach der MBR wurde gefragt und weiter gings.
Der Vorteil war, dass ich nicht erst
PHuV schrieb:
aus einem Image wieder ein startfähigen Datenträger generieren
musste, sondern einfach die Ersatz-HDD einschieben konnte und gleich weiter ging's..

Jetzt stehe ich an damit im abgesicherten Modus und such eine Lösung mit den Mitteln die ich eben hier grad so hab..
reselty schrieb:
HirensPE W10 Mittel dafür zu gebrauchen ?
Oder ev W7 Boardmittel im abgesicherten Modus

Andere konstruktive Vorschläge?
 
reselty schrieb:
Der Vorteil war, dass ich nicht erst

musste, sondern einfach die Ersatz-HDD einschieben konnte und gleich weiter ging's..
Kann man so machen, hat aber Lücken im Konzept. Ist der Datenträger 1 fehlerhaft, und DT2 ebenso, hast Du ein Problem, Du kannst keinen konsistenten Zustand mehr herstellen, wie Du leidlich feststellen kannst. Mit einem verifiziertem Image (und mehreren Versionen) sehr wohl. Zudem, wie ich oben ausführte, man mit einem Image in vielen Dingen flexibler ist. Ein Vorteil eben, was Du mit einem Klon nicht kannst, auf einem fremden System das Ding per Image und Uuiverselle Wiederherstellung spielen.

Aber wenn Du weiterhin an Deiner veralteten Arbeitsweise festhalten willst...
 
Zurück
Oben