• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve portiert Steam und Spiele für Linux

ganz genau darauf hoffe ich auch. Linux ist mittlerweile wirklich sher sehr weit - also zumindest einige distributionen was die Massentauglichkeit ist, es wird zeit dass das auch die hardwarehersteller erkennen und vor allem AMD/ATI mal die grafikkartentreiber dementsprechend entweder selber gut umsetzt oder zumindest diverse schnittstellen öffnet.
 
Jetzt mal die Glaskugel in die Handnehm:
Wenn zukünftig Steam für Linux angeboten wird und auch die Source Titel auf Linux "portiert" werden sollen bekomme ich Hoffnung, dass einen neuen Half-life Titel auch für Linux erscheint.
Und ganz ehrlich. Ich habe Windows auch nur zum Spielen noch drauf. Für die anderen Aufgaben hält mein Linux her. Auch in der Arbeit bin ich von Mac OSX weg und bin zum Pinguin übergewechselt. Es gefällt mir einach besser.
Ich würde im übrigen auch ein paar Euros mehr für die Spiele zahlen (als Konsolentitel oder Windowsversion) wenn es dafür sauber und ohne "gewine" (:D) mit dem Pinguin läuft.
 
Valve einfach die Nummer 1 der Brongsche(!)...
 
ChilliConCarne

Jetzt mal ganz erlich, die letzten Linux spiele von ID waren Enemy Territory: Quake Wars und Quake 4 und das ist wie viel Jahre her? Die letzten großen Titel sind doch schon nicht mehr als Linux-Version gekommen. Aber das siehst du nicht?
 
Endlich Steam auf Linux :) es gibt jetzt ja schon auf Steam etliche Spiele die auch auf Linux laufen (wenn man sie abseits von Steam kauft)

Vielleicht kommt da endlich was in Laufen :) Von der Einfachheit her sich dann ein Spiel unter Linux zu Installieren mal ganz zu schweigen ! (soll ja noch für manche ein Problem sein)
 
Ich befürchte zwar, dass das kein echter Stein sein wird, der da ins Rollen kommt, weil dafür müssten einfach viel mehr Engines mit ihrer Codebasis aufgeräumt werden. Und sehr viele Titel leben einfach von den Effekten, die DX11 bietet. Das führt dann dazu, dass man zwei Zweige hat (OpenCL / DirectX), wobei meiner Auffassung nach DirectX auch nur ein Fessel von Microsoft ist. Würde man von dieser Plattform etwas Distanz gewinnen, so gäbe es viel mehr Plattformen. Da Android und seine Interna ebenfalls weitreichend auf Linux (im Kern) aufbauen, und das gesamte große Java Framework OGL kann, wäre auch dieser Markt denkbar. Das selbe gilt für iOS.

Ich kann mir gut vorstellen, dass würde man den Schritt wirklich wagen, einige Plattformen gut zu porten, dass man dadurch zum einen eine weitere Gemeinde an potenziellen Spielern erschließen kann, ferner ist es möglich Windows den Rücken zu kehren. Das Windows 7 fristet nur noch deswegen sein Dasein auf einer anderen Disk, weil ich hin und wieder gern mal eine Runde zocke. Damit wär es perfekt!

*Thumbs up*
 
Das ist nur Marketing.
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich damit Gewinn durch Softwareverkauf an Linuxer generieren läßt.
 
@BAAMMM: Das mit der Kostenlos-Mentalität ist natürlich Unfug. Man schätzt da halt das Prinzip von Open Source/Freie Software, was aber nicht heißt, dass man auch geschlossene Software, speziell Spiele, unter Linux nicht honoriert und nur geil darauf ist kein Geld auszugeben. Wenn ich mir demgegenüber überlege, wie faszinierend viele Leute unter Windows z.B. Photoshop o.ä. für kleinste Bildbearbeitungsdinge haben...

Allerdings sehe ich auch vorerst keinen riesigen Markt, der sich da auftut. Nur wegen Valve werden die Leute nicht in Scharen auf Linux wechseln. Aber anscheinend ticken die Uhren bei Valve erfreulicherweise ein wenig anders als bei EA und Co.
 
KaeTuuN schrieb:
@BAAMMM
Das ist mal ganz grober Unfug! Gerade User, aus der Linuxgemeinde sind bereit einiges mehr für ein GUTES Stück Software zu bezahlen, als andere Nutzer. Schau dir mal Beispielhaft die durchschnittliche Spendenhöhe nach System sortiert bei den Humble Indie Bundles an. Dort Spenden Linuxuser im Schnitt ca. den doppelten Betrag im Vergleich zu einem Windowsnutzer.

Bei diesem BAAAAM ist es sinnlos, so etwas zu schreiben. Der liest es eh nicht. Aber danke für die Wiederholung. ;) Die Zahlen von der Linux-Community sind durchaus positiv, daraus kann man auf jeden Fall mehr entwickeln.
 
BAAMMM schrieb:
Die letzten großen Titel sind doch schon nicht mehr als Linux-Version gekommen. Aber das siehst du nicht?
Doch. Rage. Ein ganzer Titel. Nur ist das nicht der Punkt. Die Entlassungswelle bei ID wirst du wohl kaum ernsthaft dem Linuxmarkt zuschieben wollen. So viel zum "auf die Schnauze geflogen". Die haben zur Zeit einfach keine Leute um an Rage4Linux zu arbeiten. Ein Wunder, dass Besset dennoch vorhat einen Port zu entwickeln, wie aus Wikipedia zitiert. Und ich denke der wird auch kommen. Icculus braucht auch seine Zeit, aber er erledigt die Ports.

BAAMMM schrieb:
Wie schon andere sagten hast du "kostenlos != frei" nicht verstanden. Dein Kommentar dazu ist damit eigentlich ebenso mit der Kategorie facepalm zu bewerten.
 
Perfekt, wenn jetzt noch Asus Linux-Treiber für meine D2X rausbringen bin ich weg von Windows :)
 
Da scheint Valve wohl wirklich Potential zu sehen, es wird spannend.

Vielleicht verbessert sich dann auch die Treibersituation unter Linux.
Zumindest bei den Grafikkartentreibern, ist es bitter nötig.

Somit könnte Linux bis in 2-5 Jahren echt interessant für mich werden,
auch wenn ich noch nicht so recht daran glaube.
 
Tja Valve das ist ja mal 4 Jahre zu spät. Heute hab ich in keinem Rechner, der mit Linux läuft, eine Graka die über 40€ gekostet hat. Grund dafür waren Treiber und durch mangelnde Treiber usw der relativ hohe Energieverbrauch ebenso fehlender Spiele. Jetzt will ich mich auch nicht mehr umstellen. Dieses Verhalten werden wohl einige Linux nutzer haben. Außer bei Ubuntu gibt es sonst kaum eine Grafikgeile Benutzerbasis. Erkennt man bei winehq sehr gut welche Zielgruppe am meisten Windows Spiele testet.
 
@ontaiwolf
Das ich auf deine Sachen nicht eingehe, wird wohl daran liegen, dass du mich über pm beleidigt hast.

@ChilliConCarne
Ich seh ja was du meinst. Aber du schreibst ja selbst die haben keine Jungs für Linux weils den wirtschaftlich nicht gut geht. Es ist halt Luxus wenn man für Linux entwickeln kann und das zeigt doch grad, dass dort wirtschaftlich nicht der Schatz vergraben liegt.

Ich hab das mit Konstenlos doch schon erläutert?! Was war denn daran nicht zuverstehen. Ich hab doch nicht geschrieben, dass sie kein oder weniger Geld bezahlen. Ich hab nur gesagt, dass man daraus schließen kann, wenn jemanden ein freies OS nimmt, Software kritischer im Preis bewertet. Was durchaus jedem selbst überlassen ist. Ich hab mich so gar dafür entschuldigt, wenn ich jemanden aufn Schlitz damit getretten bin. Sind wir nicht erwachsen und sollten das dann gut lassen?
 
Ich werfe (nochmal) Humble Bundle Statistiken in Runde...

http://cheesetalks.twolofbees.com/humble/

Z.B. Gesamteinnahmen:
64% Windows
18% Linux
17% Mac

Dann noch etwas zu der technischen Realisierung. Die Treiber sind kein Problem, die schwächeln eher bei anderen Sachen, z.B. AMD ist sehr wackelig mit Vsync. Nvidia ist dagegen ziemlich gut. Was die Performance angeht, ich habe letztens Trine 2 unter Ubuntu 11.10 mit Unity3D und unter Windows 7 gestartet. Die Performance war die gleiche. Allerdings war die Karte von Nvidia, keine Ahnung wie es mit AMD aussieht. Vielleicht werde ich es auch mit AMD testen, wenn die Zeit da ist.
 
BAAMMM schrieb:
Es ist halt Luxus wenn man für Linux entwickeln kann und das zeigt doch grad, dass dort wirtschaftlich nicht der Schatz vergraben liegt.
Das sehe ich - so ausgedrückt - nun absolut genauso. Das ist nunmal was anderes, als zu sagen, ID sei mit Linux auf die Schnauze gefallen.

Was die Kostenlosmentalität angeht, entschuldige ich mich mal. Ich lese diesen Satz, zu häufig und unreflektiert. Daher bringt er mich oft schnell auf die Palme. Jedoch:
BAAMMM schrieb:
Ich hab nur gesagt, dass man daraus schließen kann, wenn jemanden ein freies OS nimmt, Software kritischer im Preis bewertet.
Ist ja schonmal etwas weniger drastisch als vorher. Hat jedoch immer noch so seinen Haken. Linuxnutzer geht es weinger darum, dass etwas kostenlos oder billiger ist. Es geht um die Freiheiten die man damit hat. Und das schließt nicht immer die Freiheit ein jede Software beliebig kopieren zu können. Wenn mir ein kommerzielles Produkt gefällt, das für Linux angeboten wird und es kein Äquivalent dazu gibt, kaufe ich es auch. Nicht jeder hat hier so eine extreme Haltung wie Richard Stallman. Und der Anteil solcher Leute mit exakt so einer derart extremen Haltung (auch wenn RMS gute Gedankengänge hat) ist eher gering.

BAAMMM schrieb:
Ich hab mich so gar dafür entschuldigt, wenn ich jemanden aufn Schlitz damit getretten bin. Sind wir nicht erwachsen und sollten das dann gut lassen?
Natürlich! Das Missevertändnis ist ja jetzt denke ich soweit einigermaßen gelüftet.

@ontaiwolf: Das für mich nervige an Nvidia ist leider immer noch, dass sie sich weigern KMS umzusetzen.
 
Zurück
Oben