• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve portiert Steam und Spiele für Linux

jo, cool. und mit was will man das spielen? :D die grafiktreiber für linux sind doch ein schlechter witz...naja vll. is das ja eine initialzündung für nvidia und amd ihre hausaufgaben mal zu machen...ok, "hausaufgaben machen" ist vll. etwas übertrieben, die müssten sich was das angeht dafür erst mal in der schule einschreiben (bildlich gesprochen), soweit sind die weg -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Valve tut ja alles um Steam für die Leute noch bequemer zu machen. Von daher ist die Linux Version jetzt da schlichtweg das letzte Stück im Puzzle.

Aber! Das will ich sehen, wie die EA, Activision und co dazu überreden wollen, Millionen in den Sand zu setzen, nur damit es plötzlich Spiele unter Linux gibt.

Die Publisher jammern ja schon dass Spiele auf dem PC kaum rentabel sind und deshalb bekommen wir ja hauptsächlich Ports. Jetzt sollen die sich denselben Aufwand noch einmal machen, damit man einen Markt abgrasen kann, gerade einmal 2 % von dem Markt ausmacht, der sowieso schon kaum rentabel ist? :D

Für Mac machte das ja noch gerade so Sinn, weil die in den Staaten zumindest auf ungefähr 20% Marktanteil kommen, aber für Linux? Noch dazu kann man wohl vergessen, dass die Spiele dann auf all den Distributionen laufen, sondern wohl nur auf einigen ausgewählten (wenn überhaupt mehr als eine) und damit schrumpft der verschwindend geringe Linux Marktanteil nochmal.

Und zu allem Überfluss besteht dann ein großer Teil der Linux Community noch aus den Leuten, die behaupten, sie sehen es nicht ein für Software zu bezahlen.

Ja, klingt nach nem rentablen Markt :D .
 
Was für eine Verschwendung von Ressourcen. Bevor sich hier alle aufregen. Die Spieleindustrie erzählt uns seit Jahren, dass sich PC (Windows)-Umsetztungen kaum noch lohnen würden und jetzt will man was für Linux anbieten ..... Dort sind ja noch weniger Gamer anzufinden UND grad bei der "konstenlos"-Einstellung von Linux-Usern....

ID ist doch damit auch voll auf die Schnauze gefallen.....

Würde ich ja zustimmen aaaber:

Denkanregung: Womit laufen viele Moderne Konsolen ?

Ja richtig, linux !

Wovon geistern schon länger Gerüchte rum von Steam ?

Ja richtig, Gerüchte über eine eigene Valve Konsole :)

Könnte der erste Schritt in die Richtung sein ...
 
Gott endlich, es hat so keinen Spass gemacht, jedes Mal das OS umbooten zu muessen, nur um mal ne schnelle Runde Dota zu zocken. Die News gibt ja Hoffnung, dass das evlt bald nicht mehr noetig ist.

@Taigabaer: Schonmal die Verkaufszahlen vom humble indie bundle gesehen und wer da am meisten bezahlt? ;)
 
@Topic:
Ich hasse Steam wegen dem DRM Zwang, aber das bringt ihnen bei mir einen hohen Image Gewinn
(Ein gutes ansehen haben die Spiele bei mir sowieso schon ;) )

Als erster Titel für Steam soll Left 4 Dead 2 erscheinen. Valve begründet diese Wahl mit einer stabilen Codebasis, die man als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Linux-Portierung nutzen könne.

Der neueste Valve Titel ist ja Portal 2, das kann man leicht so auffassen, als wäre das unsauber programmiert^^
Da spielt aber wohl die beliebtheit auch ne Rolle.

Laut Larabel wolle sich Valve auch bei anderen Firmen für eine verstärkte Unterstützung des freien Betriebssystems einsetzen.
Vermutlich will Valve damit besonders die Indie Titel Entwickler auf ihre Seite ziehen...

BAAMMM schrieb:
Dort sind ja noch weniger Gamer anzufinden UND grad bei der "konstenlos"-Einstellung von Linux-Usern....
dgschrei schrieb:
Und zu allem Überfluss besteht dann ein großer Teil der Linux Community noch aus den Leuten, die behaupten, sie sehen es nicht ein für Software zu bezahlen.

1. hätte ich gerne einen Beweis für die kostenlos Mentalität.
Die höchsten durchschnittlichen pro Kopf einnahmen bekommt das humble bundle durch Linux Käufer ;)
Nur weil Linux Leute nicht für den Windows Crap bezahlen und deren Quasi Monopol nicht unterstützten wollen, heißt das noch lange nicht, dass sie gar nichts ausgeben wollen. Die Community spielt im Linux Markt eine hohe Rolle, weil die kommerziellen Anbieter eher rar gesäht sind und auch eine qualitativ hohe Konkurrenz haben ;)

2. Gerade in der Anfangszeit vermute ich, dass die Raubkopiererrate gering ist, weil sich so eine Szene auch erst bilden muss.

2. glaube ich das viele Gamer experimentierfreudig sind.
Ich bin vor etwa 2 Jahren fast vollständig zu Ubuntu konvertiert
(Win7 nur noch zum zocken)
und wäre es schon viel früher, aber hatte kein Bock auf ständiges umbooten...

BAAMMM schrieb:
ID ist doch damit auch voll auf die Schnauze gefallen.....

Quelle?

ReVan1199 schrieb:
Gibt es eigentlich Grafische Unterschiede zwischen OpenGL und DX9?

OpenGL soll wohl sogar einen Tick besser aussehen, allerdings wohl auch massiv schwerer zu proggen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BAAMMM
Was für eine Verschwendung von Ressourcen. Bevor sich hier alle aufregen. Die Spieleindustrie erzählt uns seit Jahren, dass sich PC (Windows)-Umsetztungen kaum noch lohnen würden und jetzt will man was für Linux anbieten ..... Dort sind ja noch weniger Gamer anzufinden UND grad bei der "konstenlos"-Einstellung von Linux-Usern....

ID ist doch damit auch voll auf die Schnauze gefallen.....
Das ist mal ganz grober Unfug! Gerade User, aus der Linuxgemeinde sind bereit einiges mehr für ein GUTES Stück Software zu bezahlen, als andere Nutzer. Schau dir mal Beispielhaft die durchschnittliche Spendenhöhe nach System sortiert bei den Humble Indie Bundles an. Dort Spenden Linuxuser im Schnitt ca. den doppelten Betrag im Vergleich zu einem Windowsnutzer.

@News
Wenn das wirklich etwas wird, dann könnte sich Linux als echte Spieleplattform doch noch interessant werden.

Mfg Kae
 
Mal für die die es nicht schaffen die ihb Statistik aufzurufen:

Total payments:$569,713.41
Purchases #:64,699
Average purchase:$8.81
Average Windows:$8.22
Average Mac:$10.08
Average Linux:$11.39
 
Erst Mac jetzt Linux, schöne Entwicklung.
 
BAAMMM schrieb:
ID ist doch damit auch voll auf die Schnauze gefallen.....
Rate mal wie viel ID Software so auf Linux geforkt wurde.

Perry S. Hilton schrieb:
die grafiktreiber für linux sind doch ein schlechter witz
Zwar nicht perfekt, aber "Witz" ist dann doch ein bisschen arg überdramatisiert.

dgschrei schrieb:
Naja, Valve tut ja alles um Steam für die Leute noch bequemer zu machen.
Laut News, lies sich die stabile Codebasis von L4D mit sehr guten Ergebnissen und mutmaßlich nicht allzuviel Aufwand portieren. Hat also eher weniger mit bequemer machen zu tun.

dgschrei schrieb:
Aber! Das will ich sehen, wie die EA, Activision und co
EA kaum, die sind in meinen Augen die inoffizielle Microsoft/DirectX-H***. Activision mit Blizzard zusammen eher, da Blizzard schon je her einen OGL Renderpfad in deren Spiele einbaut, aber leider die bisherigen Mac Portierungen eher schlampig umsetzte. Ich hoffe das bessert sich.

dgschrei schrieb:
Und zu allem Überfluss besteht dann ein großer Teil der Linux Community noch aus den Leuten, die behaupten, sie sehen es nicht ein für Software zu bezahlen.

BAAMMM schrieb:
UND grad bei der "konstenlos"-Einstellung von Linux-Usern....

Verkaufserfolg World of Goo - onli blogging

Ich hoffe das wird nicht zum running gag und der Misst wird hier weiter verzapft.

smallsmoker schrieb:
Würde ich ja zustimmen aaaber:
Denkanregung: Womit laufen viele Moderne Konsolen ?
Ja richtig, linux !
Na ja, wobei es sich da um Kernel mit so vielen proprietären, geschlossenen Modulen handelt, dass man nicht mehr wirklich vom typischen, frei downloadbaren Linux sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaeTuuN

grober Unfug? Wie hoch ist der Marktanteil am Desktop-Markt bei Linux. Gibt viele Quellen im Internet. Liegt so ca. bei 1%. Also wenn selbst jeder Linux User bereit ist, dass Doppelte zu bezahlen ist der Markt wie groß?

@derGrimm
Zu ID und kein Linux mehr, musst du einfach mal google bewegen.


Die konstelnlos Mentalität war nicht darauf bezogen, dass das Spiel nicht bezhalt wird. Es ging ums OS. Es ist einfach umsonst und ist deshalb auch attraktiv. Das wird mit sicherheit auch ein wichtiger Grund sein, warum man sich für dieses OS entscheidet..... Daraus kann man weiter ziehen, dass ein Linux-User den Preis einer Software anders beurteilt (kritischer). ..... Ich wollte damit keinem hier auf den Schlitz tretten. Es geht rein nüchtern um den möglichen kommerziellen Erfolg. Nicht alles gleich persönlich nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Der neueste Valve Titel ist ja Portal 2, das kann man leicht so auffassen, als wäre das unsauber programmiert^^
Da spielt aber wohl die beliebtheit auch ne Rolle.
Nein, das heißt, dass sich bei Left 4 Dead 2 nichts mehr verändert. Es kommen zwar noch DLC, aber das sind ja nur zusätzliche Maps, am Code selbst ändert sich nichts mehr. Alle großen Bugs wurden seit 2009 durch Updates ausgemerzt. Das ist mit stabiler Codebasis gemeint. Portal 2 hingegen ist noch recht frisch und bekommt noch Patches und in Kürze einen DLC, der einiges an neuen Code mitbringt (ein Ingame-Puzzle-Maker). Wenn man versucht das Spiel überhaupt mal auf Linux zum Laufen zu bringen, möchte man nicht ständig auch noch mit neuem Code mergen müssen.
 
@karuso

Und wen interessiert bitte, was ein paar Linux User für das Humble Bundle gezahlt haben?
Ein Angebot, bei dem man selbst seinen Preis festlegen konnte.

Bei Steam müssten die Preise für die Linux Version identisch sein. Wenn die Spiele auf Linux teurer sind, bleibt jeder bei Windows, weil die 99€ für die Windows Version + anständige Treiber + kompletter Steam Katalog rechnen sich praktisch sofort.

Und außerdem: Selbst der Durchschnittspreis beim Humble Bundle ist irrelevant. Wie viel % von den Gesamteinnahmen haben die Linux User ausgemacht? Das ist die Frage. Und da ist eben auch das Problem.
Selbst wenn 100% aller Linux User Gamer wären, wäre der Markt immer noch nur einen Bruchteil so groß, wie der Windows Markt, der ja laut den großen Studios kaum genug abwirft.
 
Für Entwikler ist es wesentlich einfacher ein Konsolen Spiel auf linux zu porten als auf windows da die Konsolen auf eine abgewandelte OpenGL Pipeline zugreifen. Zumindest PS3 und Wii, bei einem Windows-System wird ja nur Direct-X genommen da es auf Windows meist performanter läuft.
 
Reschpekt Valve! Hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal sage.
 
BAAMMM schrieb:
@derGrimm
Zu ID und kein Linux mehr, musst du einfach mal google bewegen.
Die News die du wahrscheinlich (auf was genau du dich beziehst ist nicht herauszulesen) meinst ist bekannt, und die Auflösung kam prompt und ist auch auf Wikipedia zu lesen
Despite fears by the Linux gaming community that id Tech 5 would not be ported to that platform,[16] Timothee Besset in his blog has stated "I'll be damned if we don't find the time to get Linux builds done".

@dgschrei und zur allgemeinen Marktanteil Skepsis: Dieser ist mit Linux sicher winzig. Nur sobald es auf Gewinn hinausläuft, ist ein Markt da. Für Nokia waren Smartphones damals auch kein Markt. Heute sieht man den Todesstoß dieser Aussage.

@Foxel: Vielleicht einen Tick performanter. Es sind jedoch hauptsächlich die vielen Werkzeuge und die exzellente Doku unter DirectX die den Kostenfaktor attraktiv machen. DirectX als Gesamtpaket in der Spieleentwicklung ist quasi konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben