Notiz Vor dem Test: AMDs neues Flaggschiff Radeon VII fotografiert

Makso schrieb:
angeblich auch weniger Shadereinheiten hat die VII. Bin neugierig was da kommt.

Ich denke dass die übrigen Shader in kleinerer Strukturbreite mit mehr Takt kommen werden und die weggefallenen Shader so ausgleichen können, wenn nicht noch mehr. Zudem wird oft behauptet dass bei Vega nie die Rechenleistung das Problem war, sondern die Speicherbrandbreite. Und die wird nun verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Cpt.Willard
Bitte cb macht vernünftigen undervolting test und nicht sturen overclocking mit erhöhter Spannung. Biitttteeee

Bei bis 750 Euro gehe ich mit, ansonsten wird es ne gĂĽnstigere rtx 2080 obwohl ich raytraicing nicht brauche. Lieber mehr vram fĂĽr die Zukunft und mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, duskstalker, Averomoe und 3 andere
DocWindows schrieb:
Hier geht es aber darum dass mit den zusätzlichen 8GB Speicher nicht nur die Menge verdoppelt wird, sondern auch die Speicherbandbreite. Eine Besonderheit von HBM(2) gegenüber GDDR. Da gibts also schon so einiges zu benchen.
stimmt schon aber weder GB noch Speicherbandbreite sind die nächsten paar Jahre das was es an mehr braucht.

Aber egal soll nicht das Thema sein, die Karte schaut hübsch aus aber das sie an den seiten offen ist ist schade dann könnte die ganze warme Luft vorne aus Gehäuse transportiert werden.
Aber ist ja leider der Trend jedes Grad ist entscheidend.
 
Nehmt euch am 7.2 um 15 Uhr Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
donnerstag - 15:01uhr wird die bestellt.

hab hoffnung das die irgendwo vorher schon in nem shop auftaucht.

schlicht und einfach - ohne diesen ganzen lichter mist.
 
ziemlich schmuck. :D

DyWtV3JWwAAYcSY.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, MarcBomber, Obvision und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Chaos Theory, v_ossi und 2 andere
Zitat von PCGH:
"die Radeon VII ab dem 7.2.2019 für 729 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) unter anderem bei Alternate, Caseking und Mindfactory erhältlich sein"

So, jetzt mĂĽsste ihr darĂĽber schon mal nicht mehr diskutieren! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Makso, directNix und 12 andere
decibeL schrieb:
07.02.2019 - 15:00 Uhr (CEST)
Wieso eigentlich Sommerzeit? ;) Du meinst CET.
Ich finde es sehr ungünstig wenn NDAs erst am Tag des Launches fallen. Einige AMD Fanboys kaufen also blind und der Rest wartet ab. Wollen die so die Nachfrage etwas drosseln, damit Lieferengpässe nicht zu krass werden?
Zur Preisdiskussion: laut HWluxx hat AMD 729€ Euro als Preis für Deutschland (=Eurozone?) kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
730,- war doch von anfang an im umlauf ! zum glück wurde es jetzt bestätigt.
 
Schön schlicht, Metal statt Plastik. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Wolfgang schrieb:
Ja, es gibt ein genaues NDA. Irgendwann am Freitag.

Schock :heul: War doch bisher immer der 7. Februar

Wolfgang schrieb:
Oh, meinte auch Donnerstag :)

Ah, Entwarnung ;)

danyundsahne schrieb:
Zitat von PCGH:
"die Radeon VII ab dem 7.2.2019 für 729 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) unter anderem bei Alternate, Caseking und Mindfactory erhältlich sein"

729€ also und dann nochmals ca. 130€ für einen Wasserkühler, macht dann ca. 860€. Was krieg ich noch für meine Vega 56 Red Dragon, vielleicht 260€? Demnach müsste ich 600€ für ca. +35% Mehrperformance bezahlen... und vor allem für eine sehr schicke Karte. Klingt sehr unvernünftig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, danyundsahne, Averomoe und eine weitere Person
HĂĽbsch ist sie ja, sehr elegant, wirkt sehr hochwertig. Ich hoffe, die Leistung weiĂź auch zu ĂĽberzeugen. Ist zwar nicht meine Preiskategorie, ich freu mich dennoch ĂĽber jeden Launch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und HageBen
DocWindows schrieb:
Ich denke dass die übrigen Shader in kleinerer Strukturbreite mit mehr Takt kommen werden und die weggefallenen Shader so ausgleichen können, wenn nicht noch mehr. Zudem wird oft behauptet dass bei Vega nie die Rechenleistung das Problem war, sondern die Speicherbrandbreite. Und die wird nun verdoppelt.

Das ist auch der Grund warum nun 16 GB kommen... Nicht wegen der Speichermenge sondern wegen der Bandbreite...
HBM 8GB fĂĽr Vega 64/56 war eine massive Fehlentscheidung => HBM fĂĽr Gamer war damals zu frĂĽh.
16GB waren damals zu teuer und wären sowieso nicht verfügbar gewesen.

Bin gespannt ob sich die angeblich damals limitierende Speicherbandbreite bei den Tests nun belegen lässt.

Vega VII sollte nun von der Effizienzsteigerung vom Shrink und der Speicherbandbreite profitieren... soweit ich in Erinnerung habe wurde an der Architektur selber sonst kaum was verändert.
 
Was ist denn hier los?
Noch kein Krieg der Fanboys entbrannt. Freut mich!

Schick ist die Karte ja schon mal. Ich warte geduldig auf den Test und mach mir schon mal Popcorn fĂĽr die Schlacht zwischen JĂĽngern der GrĂĽnen und Roten. :)
 
Es sind also theoretisch 375W Leistungsaufnahme möglich.
 
ZurĂĽck
Oben