(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Kleinanzeigen gab es früher einen Button, um einen Artikel als verkauft zu melden. Den gibt es wohl seit diesem Jahr nicht mehr. Damit findet offiziell kein Verkauf auf der Plattform statt und sie haben das Problem umschifft. Deren Meinung nach.
 
RAMSoße schrieb:
Guten Morgen.

Mir ist grad noch etwas eingefallen. Habe ich das richtig verstanden, müssen z.B. Ebay-Kleinanzeigen an das Finanzamt melden, was ich für wieviel Euro verkauft habe. Wie soll das funktionieren wenn ich z.B. ein Auto für 3000 Euro verkaufe aber beim mündlichen Verhandeln der Preis auf 1500 runter geht?

seufz
Nur wenn du den Ebay-Kleinanzeigen eigenen Zahlungs-Dienstleister nutzt. Dann ist der Preis auch fest definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Hier ein wenig Informationen in Videoform.
Ist ganz interessant und dürfte einige Fragen beantworten :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Phil1978, Wichipingui und eine weitere Person
Das war auch nur als Hinweis und nicht Kritik gemeint. Bei den längeren Threads ist das schon ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
soviel zur Nachhaltigkeit, Öko usw. alleine die Verunsicherung wird den Gebraucht Markt Killen, schon jetzt werfen einige Sachen lieber weg als sich mit Gebrauchtmarkt zu mit Leuten rumzuärgern. Fazit noch weniger werden bock haben wenn noch zusätzlich das Finanzamt ins spiel kommt.
Lustig wird auch für die Mitarbeiter beim Finanzamt, soweit diejenigen die ich kenne haben die genauso Personalmangel wie der Rest Deutschlands, die leute haben da eindeutig zuwenig zu tun xD


PS ich erinnere mich an ein Doku über Geplante Obsoleszenz da hatten die mal Idee das Produkte nur bestimmte Zeit genutzt werden sollten und dann es unter strafe gestellt werden sollte, muss locker 50-70 jahre her sein. idee kann natürlich von der Industrie. hat die Lobby nicht durchsetzen können in USA.
die Lösung jetzt ist viel eleganter x-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Bright0001, almig und eine weitere Person
Tinpoint schrieb:
Geplante Obsoleszenz
Ist schon längst real. Gefühlt die letzten 10 Jahre ist es auch extrem schlimmer geworden. Überall wird nur noch Schrott raus gehauen, egal ob Soft oder Hardware. Ich trau mich schon gar nichts neues mehr zu holen...

Man braucht nur hier durch die letzten Wochen an News durchblättern, fast jedes PC-Bauteil betroffen von irgendwelchen Schlampereien. Würde da schon lieber Zeugs von vor zig Jahren holen, und da greift dann der Gesetzgeber rein, um wegen Peanuts und Daten, das Standbein auch noch weg zu nehmen..

Naja, mal schauen ob/was morgen zum CB MP gesagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Tinpoint schrieb:
Lustig wird auch für die Mitarbeiter beim Finanzamt, soweit diejenigen die ich kenne haben die genauso Personalmangel
Naja, das Bundesamt für Arbeit und Soziales hat ja kräftig aufgestockt - vllt kann man sich da welche ausleihen.
Ich weiß aber, was du meinst. Das Finanzamt in Rostock dürfte auch seit einem Jahrzehnt unterbesetzt sein:freak:


Tinpoint schrieb:
schon jetzt werfen einige Sachen lieber weg als sich mit Gebrauchtmarkt zu mit Leuten rumzuärgern
Nun gut, es gibt die Verkäufer, die Gold, in Platin getaucht verkaufen. Und dann gibt es die Käufer, die alles geschenkt haben wollen, inkl. Versandkosten.


r4v398 schrieb:
Schrott raus gehauen, egal ob Soft oder Hardware
Oh ja, obwohl mein aktuelles Handy schneller sein dürfte, als der Vorgänger, fühlt es sich an, als wenn Android immer wieder ganze Baumstämme in den Weg schmeißt. Es läuft wie ein Sack Nüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
r4v398 schrieb:
Wenn wir realistisch sind, geht es da teilweise defintiv nicht mehr um Peanuts.
Ich bin aber der Meinung, dass man bei solchen Leuten eh eine andere Handhabe hätte.
Da werden kartonweise Klemmbausteinsets importiert und ohne Steuer mit ordentlich Gewinn verschachert. Und da reden wir von tausenden Euro Gewinn(!) im Monat.

Dass man jetzt bei allen abkassieren will, ist natürlich nur um Fehlplanungen und großzügige Ausgaben wieder zu refinanzieren. Sind halt schlicht und ergreifend Drecksäcke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, FLCL, CyrionX und eine weitere Person
Die Grenze könnte bei 100€, 5.000€ oder 20.000€ liegen. Das würde den Sachverhalt in keiner Weise ändern.
Um die Powerseller zu erfassen, die Zehntausende am Finanzamt vorbei verdienen, muss man eben erst einmal jeden Verkäufer aufnehmen und gegen den Grenzwert vergleichen.

Der Aufschrei der hier teilweise durch den Thread geht ist der gleiche, der auch gegen Apps von Google, MS als Betriebssystem und den “Überwachungsstaat” im allgemeinen kommt. Und es wird einen ähnlichen Effekt auf den Gebrauchtmarkt haben wie die Android und Windowsverweigerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
r4v398 schrieb:
Ist schon längst real.

EU-weit gesetzliche Garantie von 5 Jahren, um der geplanten Obsoleszenz den Stecker zu ziehen? Aber ist mit Sicherheit wieder zu einfach gedacht, bevor der Post hier zerfleddert wird.

2-3 Jahre Garantie ist mir auch zu dünn für Grafikkarten, wo Lederjacke 1300 Taler nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Marktplatz ist wie angekündigt nun nicht mehr erreichbar.
Wir behalten das Thema natürlich weiter im Auge.
Ich persönlich denke dass hierzu zunächst alles gesagt ist, bis es neue Entwicklungen gibt, berate mich aber nochmal mit den Kollegen, ob wir nochmal ein zwei Erläuterungen zu unserer Sicht teilen können.

Bis dahin mach ich hier erstmal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, LukS, Rockstar85 und 18 andere
Wir können bisher - nach aktuellem Stand heute - sagen, dass die Abwicklung der Transaktion zwischen Käufer und Verkäufer direkt über die Plattform kein Kriterium dafür ist, ob die Plattform melden muss oder nicht. Über diese Argumentation, die häufig vorgebracht wird, kommt ein Forum defnitiv nicht aus der Meldepflicht raus. Zudem sieht es derzeit nicht danach aus, als ließe sich der Marktplatz in seiner alten Form mit öffentlicher Kaufbestätigung und öffentlicher Preisverhandlung weiter betreiben, ohne ab 30 Verkäufen oder 2.000 Euro Umsatz melden und vorab alle persönlichen Daten speichern zu müssen.

Das BZSt verweist ansonsten auf die FAQ zum PStTG, die noch veröffentlich werden soll und eventuell in einigen Punkten mehr Klarheit bringen könnte. Darauf hoffen wir jetzt auch noch sehr, vielleicht hält sie für unseren Fall ja doch noch eine Ausnahme bereit. Der ziemlich umfangreiche Gesetzeskommentar hat uns nämlich leider kein Schlupfloch offenbart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, Schwobaseggl, Cantello und 77 andere
Liebe Community,

da sich an der Rechtslage nichts geändert hat und auch erstmals nichts mehr ändern wird, so dass der Marktplatz in seiner alten Form mit Verhandlung und Preisabsprache bei uns im Forum aufgrund der Melde- und Datenerhebungspflicht für die bereitstellende Plattform geschlossen bleiben muss, überlegen wir, wie wir in anderer Form einen Marktplatz zurückbringen können.

Dabei bleibt rechtlich nur der Weg über ein "Schwarzes Brett", bei dem Preisabsprache und Kaufabschluss gerade nicht bei uns im Forum stattfinden, sondern auf anderen Wegen zwischen euch getroffen werden. Bevor wir das aber umsetzen, möchten wir einfach mal euer Feedback dazu einholen. Wäre ein Marktplatz als Schwarzes Brett, bei dem der Angebotsersteller zwar etwas zum Verkaufen einstellen kann, Antworten dazu im Forum aber nicht möglich sind (um Preisverhandlungen, die unweigerlich kommen würden, direkt zu verhindern), sondern im Angebot ein alternativer Kommunikationsweg wie Link auf eine Kleinanzeige, Messenger, E-Mail, Tel, etc. angegeben werden muss, für euch überhaupt interessant und würdet ihr es nutzen? Der Hinweis, "meldet euch per PN bei mir" im Angebot wäre nicht zulässig, da wir dann wieder die Plattform sind, auf der der Kauf zustande kommt und eure Daten erhoben und gemeldet werden müssen. Das Forum wäre dann - wie gesetzlich gefordert - tatsächlich nur ein Schwarzes Brett wie die Pinnwand im Supermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, 24784ds, JDK und 19 andere
Wäre auf jeden Fall besser als gar nichts. Ich würde das sicher nutzen. Danke für das Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Leon1909, DON.HEROUR und 7 andere
Klar dafür. Ist ja mehr oder minder das Modell was andere Forenbetreiber auch gewählt haben und erfolgreich laufen lassen.

Natürlich wäre es schöner wie früher aber das wird wohl erstmal nicht mehr möglich sein. Schade, dass der Gesetzgeber hier einen Riegel vorgeschoben hat, weil einige wenige mal wieder den Rand nicht vollbekommen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente, knoxxi und Ja_Ge
So gerne ich den Marktplatz hier genutzt habe, hat er keinen Sinn unter diesen Umständen. Der Verweis auf dritte Plattformen hält mir den unerwünschten Müll von Betrügern nicht fern. Das war hier deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Roesi
Forlorn schrieb:
Der Verweis auf dritte Plattformen hält mir den unerwünschten Müll von Betrügern nicht fern.
Da die einzige Alternative dann ohnehin diese plattformen sind, ermöglicht das eben die gezeilte Ansprache der Wunschzielgruppe und eine erhöhte Reichweite. Warum ausschlagen. Wer so oder so weder hier noch auf den entsprechenden Plattformen handeln will, muss es doch anderen nicht verbauen? Frank geht es doch offensichtlich darum zu eruieren, wie hoch das Interesse ist in Bezug auf die nötigen Ressourcen, die unweigferlich da nochmal hineinfließen werden müssen und nicht darum, warum ob es "Sinn" nach subjektiven Eindrücken macht. Ein Sinn ist offensichtlich da, sonst gäbe es weder hier die stete Nachfrage noch würde es bei der Konkurrenz laufen.

Und Betrüger gab, gibt und wird es immer geben und gab es auch hier auf CB...

PS: @Frank dann aber gleich auch Gedanken machen ggf. wegen ab 18er Material (Filme/Spiele/etc.) ODer wäre da eine Kontrollpflicht unabhängig von der Thematik, dass man nur ein Schwarzes Brett ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich kam nur sehr kurz in den Genuss dieses Marktplatzes, da er, nachdem ich mal hier mehr aktiv war, leider zu schnell geschlossen wurde. Ich würde es daher begrüßen, wenn er in irgendeiner Form wieder weiter geführt werden kann, auch nur als Pinnwand mit Link zu Angeboten auf Kleinanzeigen oder eBay, oder ähnliches.
Man kennt sich dann ja doch schon etwas besser, wenn man weiß, dass der Käufer oder Verkäufer auch hier aktiv ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben