Welche cpu für 4070?

Lukas0964

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
Hallo, ich werde mir in den nächsten wochen meinen ersten pc zusammenbauen und würde gerne wissen welche cpu ich für die 4070 nehmen sollte. Ich benutze den Pc für Gaming (1440p) aber auch für die schule (Videobearbeitung , Design etc.).
Im Kopf hätte ich den 7900x3d , 7800x3d , i7 13700k und 7900x. Bei dem 7800x3d und 13700k bin ich mir aber nicht ganz sicher wegen Leistung bei Video editing / Stromverbrauch.
Sind das gute Cpus für meine ansprüche oder habt ihr bessere vorschläge?

MFG
 
Bei Videobearbeitung würde ich eine CPU mit vielen Kernen, also 13700K oder 7900X/7950X(3D) nehmen, je nach Budget.

Ich nutze für Videobearbeitung die Kombination aus 13700K und 4070 Ti.
 
Ein 5800x3d wird reichen der 7800x3d als alternative wenn später das system nochmal aufgerüstet wird..
 
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
13700, 7900x;
7800x3D ist zwar die schnellste Gaming CPU und dahinter ist der 13900k aber mit den 8 Kernen des 7800x3d ist der bestimmt im Nachteil bei der Videobearbeitung: auch: Mehr RAM für Videobearbeitung.
Sollten nicht die 14xxxer demnächst (jetzt?) erscheinen? Eventuell hat der 14700k mehr E-Cores als sein Vorgänger und wäre vlt. nen Blick wert der potentielle Favorit wenn der mit 12 statt 8 E Cores kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Lukas0964 schrieb:
Video editing / Stromverbrauch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Hallo, ich würde etwas warten und mir dann den 14700K holen, der ist etwas mehr als ein reines Refresh aufgrund der Mehrkerne zur aktuellen Generation. Der schließt schon weiter zum 13900K auf. Wenn es Budget sein soll, dann den 5800X3D.
 
Videobearbeitung läuft das Aus-Rendern größtenteils heute über die GPU.
Das machen aber nicht unbedingt alle Programme.
Beim Pre-prozessing und Color Grading wird häufig die CPU stark gefordert, selten bringen viele Kerne was.
Es hängt also auch stark davon ab, welche Schnittsoftware du nutzt.
 
Lukas0964 schrieb:
Davinci Resolve? Intel mit iGPU da diese als Afterburnerkarte für alle Codecs verwendet werden kann die, die nVidia GPU nicht beschleunigen kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...intel-i-gpu-als-afterburner-benutzen.2118147/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-supported-in-davinci-resolve-studio-2122/

Die vielen Kerne werden übrigens meistens erst richtig gefordert beim Export über die CPU. Solange du 8 schnelle Kerne hast wirst du nicht viele Probleme haben.
https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/
 
Schau dir mal weitere Videos von Tech Notice mit Empfehlungen für die CPU an. (Link von @till69 )
13600K ist eigentlich der P/--Sieger. Die GPU ist in der Regel die wichtigere Komponente.
 
GOOFY71 schrieb:
Hallo, ich würde etwas warten und mir dann den 14700K holen, der ist etwas mehr als ein reines Refresh aufgrund der Mehrkerne zur aktuellen Generation. Der schließt schon weiter zum 13900K auf. Wenn es Budget sein soll, dann den 5800X3D.
Muss halt etwas mit dem preis und stromkosten aufpassen. Denke nicht dass wenn die 14th gen überhaupt bis november rauskommen würden , sie gleich schon reduziert wären.
Denke ich nehme den 13700k. Trotzdem Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Ayo34
Lukas0964 schrieb:
Muss halt etwas mit dem preis und stromkosten aufpassen
Die Stomkosten kannst du quasi vernachlässigen solange der Rechner nicht 24/7 unter Volllast läuft. Gerade wenn die Limits alle eingehalten werden wie von Intel vorgegeben (253W kurzzeitig und 125W dauerhaft), musst du dir kaum Gedanken darum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Technico und Sinatra81
In welchem Rahmen machst du denn Videobearbeitung?

Wenn es nur hobbymäßig ist, ist es doch relativ wurscht, ob der jetzt 30sek länger beim Rendern braucht oder nicht.
Ich würde dann eher schauen, was noch mit dem PC gemacht wird und schauen welche CPU dann besser ist. Wenn der Hauptfokus auf Gaming liegt, dann macht der 7800x3d natürlich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der 14700k sieht ja eigendlich ganz nice aus…. Vllt aber auch etwas overkill für die 4070.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Da würde ich bis morgen warten.
Die Intel Internen Benchmark kannst in die Tonne kloppen
Die 14700k sieht ja eigendlich ganz nice aus…. Vllt aber bischen overkill für die 4070.
 
Lukas0964 schrieb:
Die 14700k sieht ja eigendlich ganz nice aus…. Vllt aber bischen overkill für die 4070.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Machen verschiedene Sachen.
Wo siehst Du da die Kausalität.

Die CPU hat genug Leistung für Dich (Deine Anwendungen/Ansprüche) oder sie hat nicht genug Leistung für Dich.
Ob die Graka die Leistung auch auf den Bildschirm bringt hängt dann hauptsächlich von Anwendung und Reglerstellung ab.

Aber wenn die CPU nicht genug Leistung hat, dann kann die Graka so viel Leistung haben wie sie will, sie wird daran verrecken.
Nebenbei tauscht man CPUs deutlich seltener als Grafikkarten und sie sind erheblich preiswerter.

Ist meine CPU zu lahm für meine Graka?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Oder hab ich nur die Regler nicht im Griff?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Oder ist es eigentlich völlig Wumpe, weil mir 120 FPS sowieso ausreichen und die CPU mehr schaffen würde?
Verstehst Du auf was ich hinaus will?
Ein Regler kann die ganze "Gleichung" ändern. Und so wie Du an die Sache rangehst sind da so viele Regler ...... dass es für uns überhaupt nicht lösbar ist, ob jetzt die CPU Overkill ist oder nicht. Woher sollen wir das wissen was Du darunter verstehst?

Am Ende ist eine CPU zu lahm. IMMER. Genau wie eine Graka. Die kann auch nie schnell genug sein.

Worst Case?

23 CPU FPS von einem 13900k. Graka langweilt sich.
msfs_flightwaeg3.png

Die Antwort auf Deine Frage ist: ALLE/KEINE. Jedenfalls in der Fragestellung "passt zu einer 4070". Das ist völlig irrelevant.
Am Ende wirst Du auf die CPU warten. In irgend einer Form^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und feris
Lukas0964 schrieb:
Die 14700k sieht ja eigendlich ganz nice aus…. Vllt aber bischen overkill für die 4070.

Nichts gegen dich aber du scheinst ein echtes Talent zu besitzen die jeweils schlechteste CPU der Beiden Hersteller gut zu finden. Oder du stehst einfach nur auf Leichenteile :p

Der 7900X3D ist ein gescheitertes Reste Verwertungs Experiment seitens AMD ein Frankensteins Monster zusammengeklebt aus Leichenteilen des 7700X u. des 7800X3D.
Weder Für Anwendungen noch für Spiele ist er zu gebrauchen da er im "Besten Fall" jeweils nur 6 Kerne für den Jeweiligen Bereich zur Verfügung stellt, was heutzutage schon recht wenig ist.
Da der "Beste Fall" sehr oft nicht eintritt kommt es durchaus vor das Windows nicht genau weis welches der Leichenteile es mit welcher Aufgabe betreuen soll. Das Ergebnis ist eine schlecht funktionierende CPU in Games u. Anwendungen die so eigentlich niemand braucht.

Der 14700K ist die Resteverwertung des 14900K. Eine CPU die annähernd säuft wie ein 14900K aber nicht mit dessen Taktraten mithalten kann weshalb man ihn um 4E-Cores beschnitten hat.
Obwohl er mehr Kerne hat als der 13700K ist er kaum schneller.
Wenn man die Effizienz also Watt pro FPS der Drei neuen 14000er CPU´s untereinander vergleicht belegt der 14700K den Letzten Platz.

Er säuft viel u. leistet dafür wenig ein echter INTEL eben :D

Da hilft es auch nichts zu Sagen "Ja aber im Gaming ist mein 14700K eh von der 4070 Limitiert u. benötigt viel weniger Strom."
Mag sein aber ein 7800X3D ist das ja auch u. benötigt dann noch weniger Strom von dem wenigen den er so schon nicht braucht.

Wenn du also ne gute CPU für deine 4070 haben willst solltest du wenn du INTEL möchtest erst mal etwas abwarten bis der Preis des 13700K fällt was schon sehr bald der Fall sein wird. Besser noch du wartest bis die Neue INTEL Plattform 2014 auf den Markt kommt damit hättest du auch wieder Upgrade Möglichkeiten für die Zukunft.

Solltest du nicht mehr warten können führt kein Weg am AMD 7800X3D vorbei. Schnell in Games Sparsam im Verbrauch u. auch Upgrade Möglichkeiten für die Zukunft sind vorhanden.
Selbst in Multimedia Anwendungen bzw. Streaming ist er ausreichend schnell da der Hauptteil der Arbeit dort eh von der Grafikkarte erledigt wird.

Mal ehrlich wenn ich ein 30 Minuten Video zusammen schneide u. rendern lass, ist es für mich kein K.o. Kriterium wenn ein 7800X3D dafür 40 sec. länger benötigt als ein 14900K.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Eine CPU die annähernd säuft wie ein 14900K aber nicht mit dessen Taktraten mithalten kann weshalb man ihn um 4E-Cores beschnitten hat.
Wenn man garkeine 16 E-Cores braucht macht es wenig Sinn den Aufpreis für den 14900K hinzublättern. Der 14600K hat nur noch 6 P-Cores, also ist der 14700K im Zweifel die sinnvollste Wahl.
Ich verstehe nicht warum du den grundsätzlich schlecht findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ab der 16 min wirds interessant. Fokus auf Video und Bildbearbeitung u Verbrauch.

 
Zurück
Oben