Welche gpu passt zu meinem system?

roli101

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo erstmal meine Gigabyte r9 390 hat gestern ihren Geist aufgegeben (geht nicht mehr an) deswegen hole ich mir eine neue.
Das Problem ist Ich habe seit langem kein Auge mehr auf den Markt geworfen und weiß nicht welche gpus beliebt sind.

Daher die Frage welche GPU passt gut zu meinem System?
Max 400€

Meine specs:
Prozessor: Intel Core i5-4460
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Grafikkarte: gigabyte R9 390
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB
SSD: Crucial MX200 250GB

Monitor: BenQ GL2450
 
Vega 56 oder 1070(ti).
Tests für gute Custom-Modelle gibt's hier auf CB :smokin:

(nochmal 8GB rein wären gar nicht übel! sollte vielleicht auf die Liste für den Kauf der dann danach kommt)
 
Kommt auf deine Spiele und deine Grafikanforderungen an. In der Theorie passt alles von einer RX580 (kein riesiges Upgrade) bis zur 2080TI. Es wird so oder so jede Karte von deinem i5 ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
es gibt kein "passt gut zu system x", es gibt nur "passt gut zu anspruch y".

ersatz: 580. upgrade: Vega 56.

edit:
es ist schön dass du uns sämtiche laufwerke nennst, aber nicht sagst welches case du hast. die graka muss da ja auch reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
Captain Mumpitz schrieb:
Kommt auf deine Spiele und deine Grafikanforderungen an. In der Theorie passt alles von einer RX580 (kein riesiges Upgrade) bis zur 2080TI. Es wird so oder so jede Karte von deinem i5 ausgebremst.
Was für ein Unsinn. Du widersprichst dir selber.
1. Satz sagst du noch kommt auf Spiele an. :rolleyes: und jain, der i5 kann bremsen, je nach Szenario. In der Regel bei hohen Details, wie man sie mit einer 400€-GPU bei FHD anstrebt, eher (>90% Anwendungsfälle) nicht!!
Das Budget sind 400€. Ich denke, dafür will er die bestmögliche Leistung haben. Insoweit sind RX580 und 2080ti unsinnige Vorschläge.
 
Wenn du keine Anforderungen und Nutzungsverhalten nennst, kannst du auch ne Office Karte oder die onboardlösung verwenden.
 
für eine Vega ist das NT knapp bemessen, da würd ich pers. liber ne sparsamere GPU nehmen.
Ansonsten brauchst evtl. noch ein neues NT.
 
@Dandelion ich hab keine Vorschläge unterbreitet. Er kann jede x-beliebige GPU in sein System stecken wenn er lustig ist, es "passt" alles. (Das NT aktuell mal noch aussen vor gelassen) Und ja ok, natürlich bremst die CPU nicht aus wenn er Tetris spielen will. Aber ansonsten wird so ziemlich überall der i5 limitieren.

Eine ernstzunehmende Beratung gibts dann wenn auch die entsprechenden Infos kommen
 
Die Vega sollte mit dem NT schon hinhauen das restliche System ist recht genügsam.
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "passt gut zu system x", es gibt nur "passt gut zu anspruch y".

Naja, eine Karte kann man schon so wählen das man nicht andauernd Haushoch im CPU oder GPU Limit ist.

Eine Vega56 würde für das Budget gut passen.
Die leistet ca. 60% mehr als die 390.

Ob Du die immer ausgelastet bekommst mit deiner CPU ist mehr als fraglich.
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "passt gut zu system x", es gibt nur "passt gut zu anspruch y".

ersatz: 580. upgrade: Vega 56.

edit:
es ist schön dass du uns sämtiche laufwerke nennst, aber nicht sagst welches case du hast. die graka muss da ja auch reinpassen.
Wie Deathangel008 bereits schrieb, sucht man sich die Komponenten (in diesem Fall eine Graka) in erster Linie nicht danach, ob das zum System passt sondern zu dem, was du damit machen möchtest und kannst.
Danach macht man die Abstriche, wie:
-passt das ins Gehäuse
-passt das Netzteil
-Anschlüsse
-Anzahl der Monitore
-Auflösungen
-Lautstärke
-eventuell führt es noch dazu, dass man weitere Komponenten auswechseln muss
 
ohne weitere spezifikationen zu kennen, nur ausgehend vom budget 400€ bleiben im grunde nur die optionen rx580, oder wenn man etwas mehr leistung möchte und das budget ausreizen will eine vega 56 oder gtx 1070.
alles gute karten die man mit dem budget bekommen kann.
 
@IBISXI:
was limitiert hängt stark davon ab was wie gezockt wird. bei der zielsetzung FHD/low/180fps+ ergeben sich ganz andere anforderungen als bei UHD/sehr hoch/60fps. da können dann ganz unterschiedliche karten gut zum exakt gleichen system passen. aber leider hat der TE ja rein gar nichts zu seinem anspruch an games, auflösung, settings und fps gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
ne 580 gibts für 200.. wenn schon 400 zur Verfügung stehen würde ich eher auf eine 1070 gehen.. für nen Hunni mehr auf 2070..

Der Unterbau sollte dann zukünftig aber trotzdem optimiert werden.. warten wir mal ab was der TE überhaupt so richtig will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es gibt ja wie du an all den Antworten hier gesehen hast viele Verschiedene Optionen. Um sich für eine zu entscheiden, solltest du dir als ersten überlegen was du erreichen willst.
Wenn du weist welche Spiele in welcher Auflösung/FPS jetzt und in der Zukunft gespielt werden kannst du besser entscheiden wie du das Geld am sinnvolsten investierst.
 
roli101 schrieb:
Daher die Frage welche GPU passt gut zu meinem System?
Max 400€


Es gibt kein "passt zu".
Es gibt: Schafft die Anforderungen an Bildqualität, Auflösung und FPS von meinen Games, oder schafft sie nicht.
Dein System hat damit eigentlich gar nix zu tun. Das muss nur die Vorraussetzungen liefern.

Edit: Zu lahm. Sorry. Ich sollte mehr die Beiträge lesen :-)
 
Zurück
Oben