Wieviel Performance Zuwachs bei Wechsel auf Z790 + DDR5?

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich frage mich aktuell ob ich mein aktuelles System durch den Einbau eines Z790 MB + DDR 5 Speicher optimieren kann und falls ja, wiviel Prozent Mehrleistung ich erhalten würde.

Aktuell verwende ich ein Gigabyte Z690 Gaming X mit 64 GB DDR4@3600 MHz Ramtakt, CL 16. Mal vollkommen weg von einer Kosten/Nutzen Rechnung - wiviel Prozent Leistung würde ich im Schnitt mehr erhalten durch ein solches Upgrade ( Z790+64 GB DDR 5).

Ich habe mich da gestern Abend mit einem guten Freund drüber unerhalten und kamen zu dem Schluß dass es je nach Einsatzzweck bei verschiedenen produktiven Aufgaben durchaus bis zu 30%, beim Gaming allerdings tendenziell eher max 10% wären.

Oder lagen wir hier vollkommen auf dem Holzweg?

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich.

Liebe Grüße,

Micha
 
Es gibt doch sicherlich Vergleiche und Tests zwischen DDR4 und DDR5 Systemen.
Da wirst du doch schlau draus "wiviel" Unterschied da ist, je nach RAM-Takt.

Das Mainboard spielt da quasi keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, Baal Netbeck und cyberpirate
Guckst du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Wenn Du aktuell bereits mit DDR4 RAM in 3600 und CL16 unterwegs bist, wirst Du wahrscheinlich durch DDR5 gar nichts gewinnen.
Das dauert noch ein bisschen (im Sinne von mindestens eine Rechnergeneration), bis DDR5 Module die Geschwindigkeit spürbar überholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und cyberpirate
micha30111 schrieb:
Ich habe mich da gestern Abend mit einem guten Freund drüber unerhalten und kamen zu dem Schluß dass es je nach Einsatzzweck bei verschiedenen produktiven Aufgaben durchaus bis zu 30%, beim Gaming allerdings tendenziell eher max 10% wären.
Wie kommt ihr denn auf solche Werte? Gerade bei "produktiven Aufgaben"? In irgendwelchen nischigen Vorhaben wird die Latenz vielleicht ne Rolle spielen, aber overall wirst du in den meisten Anwendungen keinen Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und Baal Netbeck
Kommt immer drauf an.
Profitiert deine Anwendung von mehr Bandbreite, kann DDR5 einen Schub bringen.
Dominiert die Latenz, kann DDR4 durchaus schneller sein.

PC Spiele reagieren nur im CPU Limit und da meist mehr auf die RAM Latenz.

Ich würde das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und Flomek
micha30111 schrieb:
ich frage mich aktuell ob ich mein aktuelles System durch den Einbau eines Z790 MB + DDR 5 Speicher optimieren kann und falls ja, wiviel Prozent Mehrleistung ich erhalten würde.
Optimieren wofür? Wo ruckelt es oder ist es dir zu langsam?
 
Für Gaming sehe ich max 3% als realistisch.

Bei den produktiven Aufgaben kommt es daruf an was diese sind. Bild- & Videobearbeitung vermutlich auch eher im niedrigen 1stelligen Prozentbereich.
Anders sieht es wohl bei InMemory Datanbanken aus (z.B. PowerBI und IBM PA). Zu ersterer kann ich nichts sagen, nutzen wir bislang noch nicht. Bei Planning Analytics wurde bei einem Vortrag von "neuer Speichergeneration" und 20-25% besserer Performance gesprochen. Belege oder eigene Tests dazu haben wir aber bislang keine gemacht. Bekannt ist uns jedoch, dass sich die PA über jedes Mhz freut wie'n kleines Kind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Vielen Dank an alle. die Meinung ist einhellig :-) Dann spare ich mir das Geld lieber, das macht wenig Sinn denn darin zu investieren.

Nochmals vielen Dank Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cyberpirate und Aduasen
Zurück
Oben