• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

SchaGur

In der anderen NEWs geht es ja darum, dass EA sich mit FrosteBite Engine gut aufgestellt sieht und das gilt ja dann auch die NX Konsole.
Was mit dem "Sinn" ergibt muss nicht unbedingt der Hardware geschuldet sein, sondern eher der Vermutung/Einschätzung EAs, welches Publikum die NX ansprechen wird. Beispiel, auch wenn Battlefield1 auf der NX butterweich läuft, muss es nicht für die Konsole rauskommen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

"Wenn es Sinn ergibt" heißt übersetzt: "da, wo wir möglichst einfach viel Kohle scheffeln können, indem wir Jugendliche mit unfertigen Spielen füttern, die dann durch etliche DLC´s und Patches so langsam als finale Fassung herausgearbeitet werden und zudem Altbekanntes Material jedes Mal auf Neue als Jahrtausendsensation lobpreist wird".

EA passt meiner Meinung nach doch schon lange nicht mehr a) in die Zielgruppe von Nintendo und b) schon gar nicht mehr in die Firmenphilosophie der Firma. Ich kann mir bis auf ganz wenige Marken wie beispielsweise das "sportliche Allroundtalent" Fifa kaum noch was für Nintendos Konsole vorstellen - auch wenn ich, ganz unabhängig davon, Battlefield 1 nicht abgeneigt bin :D
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@pipip EA ist schon wichtig, hoffe N bemüht sich. Klar ein NFS NX brauch keine Sau, aber die haben schon gute Spiele.

Ein Battlefield 1 oder Battlefront 4 (wurde ja angekündigkt) wäre schon nice auf der NX und es würde N helfen.

Battlefront 3 auf einer Wii2 HD wäre bestimmt ein Erfolg gewesen.

Diesmal ist EA dabei, mir kommt es so vor als will der CEO sagen will "wehe die Hardware ist schwach".
Die haben keine lust alles anpassen zu müssen und das hat N verstanden.
Es wäre schön wenn die NX zwischen PS4 und PS4K liegt.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

SchaGur schrieb:
[...]
Es wäre schön wenn die NX zwischen PS4 und PS4K liegt.

Ich denke mal, dass das (leider) Wunschdenken bleiben wird. Es wird eher Richtung "alter" Xbox One/PS4-Hardware hinauslaufen - also Hardware aus 2013/2014. An Dinge wie Polaris mag ich gar nicht denken (das wäre zu toll).

Da man ja laut Aussage von Kimishima von Beginn an die Konsole mit Gewinn verkaufen wird und das Teil sicher "nur" um die 349-449€ kosten wird, darf man da keine riesen Sprünge erwarten. Ist aber im Endeffekt egal, da Nintendo selbst mit Sicherheit genug Leistung aus der Hardware herausholen kann für 1080p und 60fps Games mit Mario, Link, Samus & Co. und den Drittherstellern wird in erster Linie wichtig sein, dass Ports einfach zu gestalten sind - was dann ja der Fall wäre, da Xbox One und PS4 auch noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

just_fre@kin schrieb:
Ich denke mal, dass das (leider) Wunschdenken bleiben wird. Es wird eher Richtung "alter" Xbox One/PS4-Hardware hinauslaufen - also Hardware aus 2013/2014. An Dinge wie Polaris mag ich gar nicht denken (das wäre zu toll).

Damit scheinst du ziemlich richtig zu liegen, nach den neusten Infos.
Die NX scheint auf keine x86 Hardware zu setzen. Weiterhin soll sie hinsichtlich ihrer Leistung wohl eher auf dem Niveau der Xbox One liegen.

NX is not using x86 architecture like PlayStation 4 and Xbox One. The NX has special, custom-made chips and the overall design of the hardware is very modern. The chips are industry leading because they are very modern chips, but having modern chips doesn’t necessarily mean Nintendo is aiming to create the most powerful hardware on the market. Furthermore, any NX rumors on “Polaris chips” and “Polaris architecture” are all wacky. There’s a good reason why those rumors are wacky.

In terms of raw power, numerous sources tell me that NX is much closer to Xbox One than PlayStation 4. Even that might be stretching it a tiny bit. Anyone who is claiming that NX is “two times the power of PS4 GPU” is being misled by their sources. Based on what I’ve heard, I don’t believe the NX will compete directly with PS4 (Neo) / PS4K in raw power.

https://arcadegirl64.wordpress.com/2016/05/13/so-about-nx/

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1218924


Dass Nintendo keine x86 Hardware wohl nutzt kann wohl ein Indiz für die Abwärtskompatibilität sein bzw. umgekehrt, um eine einfachere Abwärtskompatibilität zu gewährleisten setzt Nintendo auf Hardware die technisch ähnlich zur Wii U ist.
Aber das dürfte dann wohl wieder zu Problemen mit Ports führen, ob sich damit dann wirklich Third-Party-Hersteller wieder ins Boot holen lassen?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das widerspricht aber den aussagen, das man einfacher spiele auf die nx portieren kann. Somit stehen wir wieder am anfang und wissen immer noch nichts genaues. :freak:
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Darüber streiten sie auch bei NeoGaf bzw. Emily Rogers liefert sich mit dem User, der die Infos von wegen mehr Power als die PS4/Easy Ports usw. geäußert hat, auf Twitter eine etwas stärkere Unterhaltung.
*shrug*
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Da die NX im ersten Zug eine portable Lösung sein soll erscheint mir ein Tegra Chip sehr sinnvoll zu sein. In diesem Leistungsspektrum/Watt Verbrauch hat AMD nichts Konkurrenzfähiges entgegen zu setzen.

Ich halte ARM bzw. Nvidia Tegra für sehr wahrscheinlich.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Fire'fly

Die NX wird nach meinem Gefühl her einfach aus zwei Konsolen bestehen. Eine getrennte stationäre Konsole und eine getrenntes Handheld, welches aber mit Smartphones und anderen Geräten verbinden lässt.
Die bisherigen Gerüchte müssen also nicht falsch sein, wenn man den x86 für stationäre Konsole und ARM für das Handheld nützt.
Der Tegra wäre eine sehr potente Lösung für das Handheld, aber irgendwie würde das nicht ganz zu stationären Konsole passen, zwecks Portierung.
AMD könnte auch einen ARM Core mit GCN verbinden, bzw hat solche SoCs auch schon. Wäre aber interessant zu sehen, wie Nintendo sich wieder mehrere Partner ins Boot holte.
Womit ich mir sicher bin, wenn dann wird es fertige SoC von einem jeweiligen Anbieter sein. Bsp SoC von AMD für stationäre Konsole, SoC von NV(!?) für NX Handheld. Aber keine MCM Chip mehr, wie es die WiiU war (IBM,AMD), weil hier durchaus betont wurde, dass man als "Team Nintendo" zwar sehr gut eng arbeiten konnte, aber viel Kommunikation brauchte und Fehler-Finden auch nicht einfach war.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich find die ganzen Gerüchte echt interessant. Ich verfolge das Ganze mit und sauge jedes mögliche Gerücht nur so auf, weil ich sehr gespannt auf die NX bin. Jedoch widersprechen sich so viele Aussagen von den ganzen "Insidern", dass man einfach nichts glauben kann und man abwarten muss, bis BigN endlich mal paar Infos droppt und das kann bekanntlich noch dauern. Ich schätze ja so im Zeitraum September-Oktober wird Nintendo erstmals was preisgeben.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ein Nachfolger fürs 3DS wäre genial mit 720p Displays.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

pipip schrieb:
Fire'fly

Die NX wird nach meinem Gefühl her einfach aus zwei Konsolen bestehen. Eine getrennte stationäre Konsole und eine getrenntes Handheld, welches aber mit Smartphones und anderen Geräten verbinden lässt.
Die bisherigen Gerüchte müssen also nicht falsch sein, wenn man den x86 für stationäre Konsole und ARM für das Handheld nützt...

Das widerspricht ja nicht meiner Aussage. ;) Es ist in meinen Augen sehr naheliegend, daß man beim portablen Teil tatsächlich auf Tegra setzen könnte. Hier hat nVidia einfach die Nase vorn und mit ARM CPUs kennt sich Nintendo ja bestens aus.
Ob die stationäre Lösung dann auf AMD setzen wird darf aber angezweifelt werden. Da rechne ich eher mit einer potenteren ARM CPU und dazu eine aufgebohrte Tegra Lösung oder nVidia GPU.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Warum bitte Tegra?
Warum nicht irgendeiner der tausend anderen ARM-SoCs?

Und wenn man stationär nicht auf x86 setzt verkackt man es wieder mit den Ports.

Außerdem gibt es keinen Hinweis auf deine Behauptung, AMD selbst sagt doch, dass sie drei Chips in Arbeit haben, PS4Neo, Xbox 1.5, NX...
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Für die Stationäre wird wohl nix anderes als AMD in Fage kommen. Die APUs sind nicht umsonst auch bei MS und Sony so gefragt. Für ein Mobilgerät hätte der Tegra schon auch seine Berechtigung, könnt mir aber auch vorstellen das sie sich da ebenfalls was von AMD zusammensetzen lassen, die können ja auch ARM Cores anbieten.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

AMD hatte doch vor wenigen Wochen verlautbart, dass man an drei (!) Custom-Chips arbeitet, welche allesamt um/bis 2017 erscheinen.

Ich gehe mal davon aus, dass zwei der drei Chips wie auch immer geartete, aktualisierte Versionen von PS4 und XOne sein werden, also bliebe noch ein Chip übrig und sofern es nicht irgendein Newcomer in der Szene geben wird (was natürlich auch zu begrüßen wäre), dürfte das Nintendo sein.

Ich glaube fest an die x86-Architektur für das Gerät, was man gemeinhin als stationäre Konsole NX ansehen wird und das wird auf einem Leistungsniveau ähnlich der Xbox One liegen und für FHD-Bildschirme optimiert sein (kein 4k). Durch neue Fertigungsverfahren wird der Chip aber bestimmt wesentlich stromsparender, kompakter in Strukturgröße, besser einsetzbar und einfacher zu kühlen sein. Dazu kommt der günstige Preis seitens AMD.

Nintendo muss einfach diese x86-Architektur nehmen, da man es sonst mit den Drittherstellern direkt vertan hätte und Abwärtskompatibilität durch Emulation ist immer noch möglich. Den Tri-Core PowerPC-CPU mit 1,24 GHz der WiiU zu emulieren schafft so ein moderner x86 Chip, schließlich packt der Jaguar-Chip in der Xbox One auch die Emulation der Xbox 360, welcher ein ebenfalls vergleichsweise leistungsstarker PowerPC Tri-Core mit 3,2 GHz verbaut ist- das Ganze wird nur eben nicht so leicht für Nintendo.

Für das mobile Handheld, welches ja allem Anschein nach kompatibel für NX bzw. ein Teil von NX sein wird, rechne ich mit einem starken ARM-Chip, denke aber dass das Gerät erst Mitte/Ende 2017 auf den Markt kommen wird. Da wäre meine einzige Hoffnung (wie auch für das stationäre NX-Modul), dass man weiter auf Speicherkarten setzen wird und dass der Bildschirm 720p oder besser leisten kann.

PS: Neue, wenn auch unwahrscheinliche Theorie von mir ist, dass das Handheld auch zur E3 2016 gezeigt werden könnte. Bisher galt das Meiste, was an Gerüchten im Netz kursiert und das was von Nintendo gesagt wurde, ja nur für NX. Wenn man das Handheld bei Nintendo jedoch separat betrachtet, gibt es so gesehen kaum bis keine Infos und alles wäre offen. Und für 3DS gibt es abgesehen von Fire Emblem und Pokemon auch nicht mehr viel in der Mache und diese beiden Serien verkaufen sich auch auf einem alternden 3DS mit Nachfolger in Aussicht sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Eine Aussage von Tatsumi Kimishima aus einem Interview:

The journalist from the Asahi Shimbun seems to believe that the Wii U is the one that will be the most effected by the NX, due to them both being home consoles. However, Tatsumi Kimishima explained that while it may be true, the NX is neither the successor to the Wii U nor the Nintendo 3DS:

I suppose it can be seen that way. However, the NX is neither the successor to the Wii U nor to the 3DS. It’s a new way of playing games, which I think will have a larger impact that the Wii U, but I don’t feel it’s a pure replacement for the Wii U.

http://www.perfectly-nintendo.com/n...view-with-tatsumi-kimishima-movies-mobile-nx/
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ja, so wie auch der Nintendo DS kein Nachfolger des Gameboy Advance war und der Gameboy Advance damit weiterhin der aktuelle Handheld von Nintendo ist...
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@iSight2TheBlind,

wie oft musstest du oder jemand anderes das Posten? Ich glaube, viele sind hier einfach etwas zu naiv.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Nintendo NX in Wahrheit nur Streaming-Box?

Die Gerüchte zum neuen Nintendo-System mit dem Code-Namen "NX" reißen nicht ab: Bis vor Kurzem ist man noch davon ausgegangen, dass es sich um ein duales System aus stationärer Konsole und Controller handelt, der sich auf Wunsch zum portablen Games-Begleiter umfunktionieren lässt. Technisch soll das Gerät Auflösungen von 4K bei 60 Frames bei Filmen und Serien unterstützen, bei Spielen reicht es nur für 900p - das Niveau der Xbox One etwa. Jetzt gibt es Hinweise auf ein gänzlich anderes Konzept: So will das "Wall Street Journal" erfahren haben, dass es sich bei NX nicht um eine Konsole im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um eine Art Streaming-Box handelt.

Nintendo NX in Wahrheit nur Streaming-Box? | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/spiele/news...r-streaming-box-id11839607.html#plx1187283190

Kimishima sagt die NX ist kein Nachfolger der Wii U oder des 3DS

Tomshardware.co.uk hat ein aktuelles Interview der japanischen Webseite Asahi mit Nintendos Präsident Tastumi Kimishima übersetzt. Dieser rät darin dass man die Nintendo NX nicht als Nachfolger der Nintendo Wii U oder des Nintendo 3DS ansehen sollte. Es wird vielmehr eine weitere Konsole sein die neben den anderen beiden existieren soll.
http://www.consolewars.de/news/6772...x_ist_kein_nachfolger_der_wii_u_oder_des_3ds/

Vieleicht steht das N für Network^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben