News Windows 8.1 bringt Office und Outlook RT auf Tablets

Office für RT ist klasse. Dann gibt es ~1 Jahre nach Start endlich einen brauchbaren Mail-Client für das System.
 
Madman1209 schrieb:
We have added a couple of new tile sizes
Interessant - nicht dass auch nur eines davon ein wirklicher Kritikpunkt der Windows 8 Gegener gewesen wäre...
Afaik war das einer der Hauptkritikpunkte. Die Tiles waren zu groß. Mit Extra-Tiny kann man sie jetzt wohl so groß wie ein Icon machen und damit einer der größten Kritikpunkte beseitigt.
 
Hi,

Afaik war das einer der Hauptkritikpunkte. Die Tiles waren zu groß.

Ernsthaft? Dann liest du ganz andere News als ich. Als Hauptkritikpunkt hatte ich so gut wie nirgends gehört "die Tiles sind zu groß" sondern "die Tiles lassen sich nicht deaktivieren".

und damit einer der größten Kritikpunkte beseitigt.

Sehr optimistische Einschätzung :)

VG,
Mad
 
frankkl schrieb:
Es fehlt bei Microsoft ein richtiges Desktop Betriebssytem mit den man normal arbeiten kann
ohne Fingerverrenkungen und verschmierten Monitor.

Ganz ehrlich, ich kann dieses sinnfreie Gebashe nicht mehr hören. Dieses ewige Gerede vom "Poweruser" und "Arbeiten" ist doch nichts weiter als ein Versuch, die rein subjektive Kritik irgendwie professioneller erscheinen zu lassen. Gerade eben musste ich im 3DC Forum folgendes lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9793271&postcount=1766
"Bei mir kommt der Umbruch dadurch zustande weil ich nicht mehr mit dem eigentlichen Programm arbeiten kann wenn ich Metro gestartet habe."
Aha, ich habe bei den alten Windows Versionen auch immer parallel weitergearbeitet, wenn ich im Startmenü zu Gange war... Und so zieht sich die Argumentationskette durch fast alle anti-W8 Postings. Sollen die Leute doch einfach sagen "mir gefällt die Optik und der Wechsel zwischen Desktop und Metro-Startbildschirm sowie dieser und jene Arbeitsablauf nicht!" und die Sache ist gegessen. Aber nein, es wird immer wieder versucht W8 pauschal die Möglichkeit abzusprechen, damit zu "arbeiten". Weil man ja der größte Profi überhaupt ist und die anderen nur kleine Normalnutzer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Ganz ehrlich, ich kann dieses sinnfreie Gebashe nicht mehr hören. Dieses ewige Gerede vom "Poweruser" und "Arbeiten" ist doch nichts weiter als ein Versuch, die rein subjektive Kritik irgendwie professioneller erscheinen zu lassen. Gerade eben musste ich im 3DC Forum folgendes lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9793271&postcount=1766
"Bei mir kommt der Umbruch dadurch zustande weil ich nicht mehr mit dem eigentlichen Programm arbeiten kann wenn ich Metro gestartet habe."
Aha, ich habe bei den alten Windows Versionen auch immer parallel weitergearbeitet, wenn ich im Startmenü zu Gange war... Und so zieht sich die Argumentationskette durch fast alle anti-W8 Postings. Sollen die Leute doch einfach sagen "mir gefällt die Optik und der Wechsel zwischen Desktop und Metro-Startbildschirm sowie dieser und jene Arbeitsablauf nicht!" und die Sache ist gegessen. Aber nein, es wird immer wieder versucht W8 pauschal die Möglichkeit abzusprechen, damit zu "arbeiten". Weil man ja der größte Profi überhaupt ist und die anderen nur kleine Normalnutzer sind.

Du musst aber auch die Meinung akzeptieren von Leuten denn es gibt wirklich einige die damit nicht arbeiten können weil es für die eben umständlich oder alles andere als Produktiv ist, das hat weder was mit Bashing, noch mit Hass oder Haten zu tun. Und nein es geht auch nicht ums umgewöhnen.
Stell dir ein Auto vor welches das Lenkrad im Kofferaum hat aber neu ist und du es hast aber damit nicht zurechtkommst. Soll man dir nun auch vorwerfen dass du dich nicht umgewöhnen willst oder beharrst du darauf dass du damit einfach nicht zurecht kommst weil es für dich umständlich ist? Klar ist der Vergleich nicht der böse aber vllt. weißt du was ich mein.
Ich persönlich mag Metro auch nicht weil es mir zu umständlich ist und ich es nicht benötige da mein Win7 alles kann was ich brauch und sich gut bedienen lässt, Vllt. gebe ich Win8.1 auch wieder ne Chance. Aber Win8 ist in meinem Test durchgefallen.
 
ich verstehe die angeblichen probleme am desktop einfach nicht...
ich habe vor gut einem monat den computer getauscht, also auch auf win8 geupradet. ich habe meinen vater (65 jahre alt) eine 15min einführung gegebn. seit dem hat er nicht einmal meine hilfe gebraucht.

es sind die selben programme installiert wie auf win 7. alle programme die oft gebraucht werden sind in der taskleiste. ansonsten auf dem start screen angepinnt und mit einem klick zu starten. also im grunde hat sich kaum was geändert, als das win8 schneller und für meinen vater auch "schöner" geworden ist :)
 
savagemartin schrieb:
Es ist wie immer eine lautstarke Minderheit, die versucht alles schlecht zu reden. Der Rest ist einfach zufrieden und schreibt nicht überall seinen Senf rein.
Wie erklärst du dir, dass MS immer mehr einknickt und derartige Zugeständnisse macht? Das alles um ein paar Leute zu überzeugen.

LATEX schrieb:
Afaik war das einer der Hauptkritikpunkte. Die Tiles waren zu groß. Mit Extra-Tiny kann man sie jetzt wohl so groß wie ein Icon machen und damit einer der größten Kritikpunkte beseitigt.
Jep, ein Kritikpunkt entschärft. Bleibt halt immer noch die Kindergartenoptik. Auch wenn 8.1 klar besser als 8.0 ist, so bleibt doch noch viel Spielraum nach oben.

Madman1209 schrieb:
Ernsthaft? Dann liest du ganz andere News als ich. Als Hauptkritikpunkt hatte ich so gut wie nirgends gehört "die Tiles sind zu groß" sondern "die Tiles lassen sich nicht deaktivieren".
Jain. Der von dir genannte Punkt ist zwar richtig, allerdings wurde die mieserable Anpassbarkeit des neuen Startscreens ebenso stark kritisiert, wodurch dieser für manche schlicht unbrauchbar wurde.
Mal schauen wie es jetzt in der Final aussehen wird. Hoffentlich gibts ne Demo.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass noch lange nicht alle Baustellen fertig sind. Mal 8.2 abwarten.


@topic
Mit den Änderungen in 8.1 und dem verschenkten Office für x86-Tablets gibt MS indirekt klar zu, dass man mit Win8.0 nicht gerade die Offenbarung war als die es angepriesen wurde und doch starke Defizite hatte und man mit dem Absatz (und den Marktanteilen) alles andere als zufrieden ist.
 
Der Landvogt schrieb:
Wie erklärst du dir, dass MS immer mehr einknickt und derartige Zugeständnisse macht? Das alles um ein paar Leute zu überzeugen.
Welche Zugeständnisse? Dass der Startknopf wieder immer sichtbar ist? Wahnsinn ...

Der Landvogt schrieb:
Jep, ein Kritikpunkt entschärft. Bleibt halt immer noch die Kindergartenoptik. Auch wenn 8.1 klar besser als 8.0 ist, so bleibt doch noch viel Spielraum nach oben.
Bunte Icons kannst du auch so haben. Ist windows also schon immer Kindergartenoptik? Wenn man den Hintergrund anpasst hat man einfach normale Icons auf grauem Grund. Wahnsinn ...

Der Landvogt schrieb:
Jain. Der von dir genannte Punkt ist zwar richtig, allerdings wurde die mieserable Anpassbarkeit des neuen Startscreens ebenso stark kritisiert, wodurch dieser für manche schlicht unbrauchbar wurde.
MUI ist anpassbarer als das alte Startmenü und hat mehr Funktionen...
 
Tidus2007 schrieb:
Du musst aber auch die Meinung akzeptieren von Leuten denn es gibt wirklich einige die damit nicht arbeiten können weil es für die eben umständlich oder alles andere als Produktiv ist, das hat weder was mit Bashing, noch mit Hass oder Haten zu tun. Und nein es geht auch nicht ums umgewöhnen.
Stell dir ein Auto vor welches das Lenkrad im Kofferaum hat aber neu ist und du es hast aber damit nicht zurechtkommst. Soll man dir nun auch vorwerfen dass du dich nicht umgewöhnen willst oder beharrst du darauf dass du damit einfach nicht zurecht kommst weil es für dich umständlich ist? Klar ist der Vergleich nicht der böse aber vllt. weißt du was ich mein.
Ich persönlich mag Metro auch nicht weil es mir zu umständlich ist und ich es nicht benötige da mein Win7 alles kann was ich brauch und sich gut bedienen lässt, Vllt. gebe ich Win8.1 auch wieder ne Chance. Aber Win8 ist in meinem Test durchgefallen.

Auch hier wieder viel Gerede um nichts, nur subjektives empfinden. Was genau ist denn jetzt so umständlich, dass man als Desktopnutzer partout "nicht damit arbeiten kann"? Hat mir noch niemand stichhaltig erklären können, abseits des optischen Bruchs zwischen Metro und Desktop und der komischen Trennung bei der Suche nach Apps/Einstellungen/etc.. Und diese Kritik kann ich auch nachvollziehen und teile sie (die Suche wird mit 8.1 zum Glück ausgebessert). Das Autobeispiel ist aber kein gutes, denn MS hat keineswegs das Lenkrad in den Kofferraum gepackt, sondern höchstens den gewohnten Startschlüssel gegen eine Ablage und Start-Engine Knopf getauscht. Also wenn einen das vom Autofahren abhält, dann kommt man wohl auch mit W8 nicht zurecht. Aber dann bitte nicht pseudo-professionelle Argumente hervorzauben, man könne nicht mehr damit fahren bzw. arbeiten.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich keine anderen Meinungen akzeptiere. _Meinungen_ akzeptiere ich den ganzen Tag lang, aber ordne sie eben auch nur als Meinung ein, wenn wirkliche Argumente fehlen diese zu untermauern und Tatsachen zu schaffen. Dein letzter Absatz "..und ich es nicht benötige da mein Win7 alles kann was ich brauch und sich gut bedienen lässt" passt da schon sehr gut und das empfinde ich ehrlich und nachvollziehbar. Das "nicht arbeiten können" fällt für mich aber nicht darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Auch hier wieder viel Gerede um nichts, nur subjektives empfinden. Was genau ist denn jetzt so umständlich, dass man als Desktopnutzer partout "nicht damit arbeiten kann"? Hat mir noch niemand stichhaltig erklären können, abseits des optischen Bruchs zwischen Metro und Desktop und der komischen Trennung bei der Suche nach Apps/Einstellungen/etc.. Und diese Kritik kann ich auch nachvollziehen und teile sie (die Suche wird mit 8.1 zum Glück ausgebessert). Das Autobeispiel ist aber kein gutes, denn MS hat keineswegs das Lenkrad in den Kofferraum gepackt, sondern höchstens den gewohnten Startschlüssel gegen eine Ablage und Start-Engine Knopf getauscht. Also wenn einen das vom Autofahren abhält, dann kommt man wohl auch mit W8 nicht zurecht. Aber dann bitte nicht pseudo-professionelle Argumente hervorzauben, man könne nicht mehr damit fahren bzw. arbeiten.

Darum geht es doch aber, wenn ich damit nicht zurechtkomme und es mir nicht gefällt kauf ich es nicht, da spielen Testberichte nicht mal eine Rolle, ich muss das Ding immerhin benutzen, wenn ich damit nicht ins Reine komme wird es nichts.
Wie gesagt, ich habe ja geschrieben dass das Beispiel kein gutes ist aber ungefähr zeigen kann was ich meine und du hast es ja offenbar verstanden.
Zudem sehe ich auch nicht ständig ein meine Meinung zu vertreten, wenn ich damit nicht warmwerde ist es so. Oder gibst du dem Verkäufer im Laden auch immer ein Statement warum du sein vorgeschlagenes Produkt nicht nimmst sondern ein anderes?
Natürlich kann man mit Win8 noch was machen aber mir persönlich macht es auch weniger Spaß, damit hab ich jetzt alles gesagt was wer wissen muss, wer hier nur nach Argumenten sucht, dem kann ich nicht helfen, meine Meinung werde ich nicht ändern aber eines hoffe ich mal in dem Thread:

Bitte postet kein Video, denke mal die Anspielung wird wohl hier jeder verstehen :-)
 
Achtung - es folgt eine persönliche Meinung (kein Bashing, meine Ansicht die keiner teilen muss)!

Win 8.1 - es ist was es ist kann man sagen, ein Betriebssystem für Tablets mit Touch-Funktion!
In dem ganzen Video habe ich nichts gesehen, was bei mir auf dem Desktop liegt - nur klickibunti (auch wenn man jetzt die Farben ändern kann), ein nervöse Gezappel der Tiles, Bedienung voll auf Touch ausgelegt!

Habe ich das im Video richtig gesehen, Steuerklärung im SkyDrive? Dann noch die Bankdaten? Am besten noch auf MS Server, was? Mit freundlicher Genehmigung des FBI oder wer gerade Lust hat darauf zuzugreifen!?!
Na ja, es bleibt einem ja selbst überlassen, was man ablegt - es zeigt aber auch was die Angestellten von MS denken was man ablegen will!

Bilder werden nicht angemessen der Größe nach geöffnet, sondern wie es zuletzt eingestellt war? Quasi mit der Pflicht jedes Bild selbst anpassen zu müssen!?!
Taste drücken und unten nochmal bestätigen? Das würde mich spätestens beim 3. mal wahnsinnig machen!

Klasse, Hintergrundbild einstellen geht jetzt schneller - hmm wann habe ich das zum letzten mal gemacht, ist wohl so 2-3 Jahre her - aber hauptsache das geht jetzt schneller!

Hatte neulich mal für eine Weile ein Surface in der Hand und wunderte mich über die teils schwerfällige Bedienung - wie ich sehe macht es der Anwender hier genauso, es geht wohl nicht anders!

Wie gesagt, es gibt sicher eine Menge Menschen die das alles mögen, die keine Bedenken haben und die so überbunte Darstellungen über Touch lieben oder zumindest Spass daran haben alles neu einstellen zu müssen, aber bitte akzeptiert, für mich ist es furchtbar........
 
hmm langsam ärgere ich mich das xps + dock nicht für 250 bekommen zu haben
ab 8.1 wird windows 8 endlich auch für zweifler nutzbar

lediglich der harte "hater" kern wird weiter gundsätzlich gegen das komplette konzept sein. aber zumindest der ist wirklich sehr klein
leute mit (berechtigter) und auch teils subjektiver kritik, kann man mit solchen kleinen und unkomplizierten änderungen schon balsam auf die seele schmieren
 
Lars_SHG schrieb:
Achtung - es folgt eine persönliche Meinung (kein Bashing, meine Ansicht die keiner teilen muss)!
Ich hab das Video jetzt nicht gesehen aber versuche trotztdem auf ein paar Punkte einzugehen, wo ich denke, dass du ein falsches Bild von Windows hast. Nichts gegen deine Meinung! :)

Lars_SHG schrieb:
Win 8.1 - es ist was es ist kann man sagen, ein Betriebssystem für Tablets mit Touch-Funktion!
In dem ganzen Video habe ich nichts gesehen, was bei mir auf dem Desktop liegt - nur klickibunti (auch wenn man jetzt die Farben ändern kann), ein nervöse Gezappel der Tiles, Bedienung voll auf Touch ausgelegt!
Das OS ist auch genausogut mit Maus und Tastatur zu bedienen. Für manche (u.a. mich) sogar deutlich schneller.
Und dass in einem Video hauptsächlich die Änderungen im MUI (Metro) gezeigt werden ist auch klar, da hier viel gemacht wurde. Den Desktop gibts trotztdem - glaub mir ;)

Zu den Farben: Du kannst ja den Hintergrund machen wie du willst - meiner ist Grau. Und wenn du keine Apps nutzen willst, hast du auch nur normale Programmicons ... siehe mein Startscreen:
Unbenannt.PNG
Denk dir noch die Bunten Kacheln weg (Apps die ich gerne benutze) und du hast alles nur mit Programmicons ... (wers mag)

Zum "zappeln": Das sind auch nur die Apps. Erstens kann man das ausschalten (pro App) oder man benutzt sie einfach nicht.


Lars_SHG schrieb:
Klasse, Hintergrundbild einstellen geht jetzt schneller - hmm wann habe ich das zum letzten mal gemacht, ist wohl so 2-3 Jahre her - aber hauptsache das geht jetzt schneller!
Wie gesagt - ich hab das Video nicht gesehen. Aber ich denke hier gehts um den MUI Hintergrund. Diesen kann man in Win8 nur Farbig machen aber kein Bild -> d.h. in 8.1 kann man nun wie am Desktop ein Bild rein haun.
 
Madman1209 schrieb:
Ich glaube, wenn da nicht bald wirklich auf die Kritik reagiert wird bekommt Microsoft ganz massive Probleme

Kein Problem, dann wird endlich Office und Outlook für iOS rausgebracht. Da ist dann viel mehr Geld zu verdienen als mit dem ganzen Surface-Geraffel zusammen :D
 
Bis jetzt kam ich weder dazu, Win8 auf meinem PC zu testen (SSD zu klein :rolleyes:) noch kenne ich jemanden mit einem Win8-Gerät. Wenn ich mir so Videos und Screens davon ansehe, fällt mir jedoch die stumpf einfarbige Taskleiste auf, ebenso die Fensterrahmen.
Ohne es live gesehen zu haben (von 5 Min Rumgetatsche auf einem Touch-AiO im MM abgesehen) halte ich dies verglichen mit Win7-Aero für einen enormen optischen Rückschritt.

Empfinden das diejenigen, die Win8 im Einsatz haben, auch so oder legt sich der Eindruck mit der Zeit? Gäbe es eine Möglichkeit, Aero zurück zu holen?

Andererseits finde ich gut, dass mit Win8.1 der optische Bruch zwischen Desktop und Metro beendet wird bzw. die Möglichkeit dazu gegeben wird. Dass für beides ein Hintergrund verwendet wird, lässt imho gleichzeitig die Tiles lebendiger wirken, da sich nicht auf einer monotonen Fläche verschwimmen.

Im Großen und Ganzen bin ich dem neuen Konzept nicht mal abgeneigt, nur läuft Win7 aktuell rund, sodass ich keine Lust auf ein Neu-Aufsetzen des Systems habe. Das ich so Geld spare, ist natürlich auch nicht schlecht. ^^ Wenn ich mir dann irgendwann mein erstes Smartphone gönne, wird es wohl auch ein WP8-Gerät werden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Absätze eingefügt)
Tidus2007 schrieb:
...wenn ich damit nicht warmwerde ist es so. [...] aber mir persönlich macht es auch weniger Spaß...

Vollkommen ok, dagegen sagt niemand was. Mich stört nur der immer wiederkehrende Versuch, diese persönliche Abneigung mit pseudo-pro-Argumenten zu untermauern.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Empfinden das diejenigen, die Win8 im Einsatz haben, auch so oder legt sich der Eindruck mit der Zeit? Gäbe es eine Möglichkeit, Aero zurück zu holen?
Also mir gefiel es von anfang an besser :D ...
Aber ja mit ein paar kniffen gibts auch Aero für Win8.

swm-kullerkeks schrieb:
ich mir dann irgendwann mein erstes Smartphone gönne, wird es wohl auch ein WP8-Gerät werden...
Kann ich nur empfehlen! :) (Hängt aber natürlich auch extrem von den Anforderungen ab)
 
Was ich nicht verstehe, bei dem Werbevideo ist zu 99% wieder nur MUI zu sehen. Wie soll der potentielle Käufer da verstehen, dass MUI nicht Windows 8 ist, sondern nur ein Teil von Windows 8. Ich hab den Screen am Tag vielleicht 5 mal bewusst auf dem Bildschirm, ähnlich dem Startmenü zu Windows 7 Zeiten.
Man könnte natürlich für Desktop-PCs mit genügend Leistung das ganze mit transparentem Hintergrund nur drüberblenden, so das im Hintergrund noch immer der Desktop bzw. die Anwendung zu sehen ist. Da man nun aber den Desktophintergrund auch in der MUI einstellen kann, wäre das auch nicht mehr so wichtig.
 
lechus85 schrieb:
jup, speziell weil ja die ganze x86 firmensoftware so gut auf rt läuft... :rolleyes:
Mhm... Weil das auch jede Firma hat. Viele Firmen setzen für spezielle Programme auch auf den guten alten Terminaldesktop. :rolleyes:

So, nachdem wir jetzt endlich Outlook auf RT haben: Kann ich meine Mails sowohl in Metro/MUI als auch in Outlook betrachten? War man hier schlau genug die Anwendungen untereinander zu vernetzen oder hat man wieder halbherzig zusammengeschustert? Mit Exchange könnte man zwar beide separat konfigurieren, hat dann aber einen Sync-Lag.
8.1 ist das was man sich von Windows 8/RT erwartet hat. Allerdings hat sich M$ bereits selbst geschadet. Die meisten werden Windows RT/8 schon mit Crapware assoziieren. Die Idee halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen ist mMn einer der grösten Fehler dieser Tage... Besser später ein Produkt dass sich gut verkauft, als schrottige Software auf den Markt werfen und später nachpatchen. Damit vergrault man potenzielle User.

Mal sehen ob MS mit diesem Paket noch Kunden (zurück)gewinnen kann...

Ich für meinen Teil wäre sehr interessiert an einem RT vA als email-machine. Hoffe sie habens nicht vermasselt und das Teil unterstützt ganz ordinäre pst-Files und dgl. Sonst wirds nix...
 
nachdem es so manche win 8 tablets tw schon ab 299,- (acer, asus) im angebot gibt, sehe ich eigentlich keinen sinn darin, sich noch ein tablet mit quasi einschränkendem OS in form von RT zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben