News Windows 8: Nutzer bevorzugen den Vorgänger

Also das stimmt schon einmal gar nicht, dass man Apps nicht mehr schließen kann, weil es kein rotes X gibt. Es gibt unendlich viele Shortcuts, die bereits vorher eingeführt wurden:

Windows+D bringt immer direkt den Desktop, immer. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Wer keine Shortcuts kennt, muss Konsole spielen. Windows oder Mac OS, eine effiziente Nutzung eines Computers, auch in allem, was kein Computerspiel ist, sondern professionelle Software, ist ohne die Tastenkürzel unmöglich. Selbst Spiele wie StarCraft haben das schon gezeigt. Point-and-Click ist wie Tippen mit einem Finger. Für Unfähigkeit wird es niemals ein Heilmittel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deren Umfrage deckt sich recht gut zum allgemeinen Stimmungsbild zu Windows 8 (und dem hier im Forum) - für Tablets recht gut geeignet, für den Desktop eher nicht.

Bin gespannt, ob M$ mit Win 9 mit dem Konzeptbruch bricht oder ob sich das Unity-ähnlich knirschend, aber doch durchsetzt...

Bei mir im Betrieb wurde Win 7 grade eingeführt, und es ist noch in der Hass-Phase, wo nix läuft und alles anders ist. Der Unterschied zwischen XP und 7 ist nichts gegen den Kracher von 7 auf 8 :D
(oder eben 7 auf 9, wenn 9 Vaporware wird :> )
 
AbstaubBaer schrieb:
Die spannende Frage bleibt ohnehin, wie die praktische Zusammenarbeit zwischen W8-Smartphone, Tablet und Desktop klappt.

Ich benutze schon länger WP7 und W7 bzw. ein Android Tablet. Über Skydrive ist das verzahnt und über ein paar Apps für Zugriff auf die jeweiligen Geräte. W8 wird darüber hinaus auf nem Klapp oder Desktoprechner keinen großen Mehrwert bieten können was das Zusammenspiel angeht. Zauberwort heißt Cloud und das ist OS unabhängig.
 
Ich werde definitiv nicht zu Win7 zurück gehen.
Stimmt schon, dass das fehlende Startmenü zumindest am Anfang stört, aber eine größere Umgewöhnung als zwischen XP und Win7 ist es eigentlich nicht. Nach meiner Erfahrung liefen gerade manche ältere Programme/Spiele unter Win8 besser als unter Win7. Von den Treibern hat mir Win8 auch deutlich eher zugesprochen, während da meine Webcam per Plug&Play sofort problemlos lief musste ich unter Win7 erst den Treiber manuell installieren und dann ging er auch noch nicht direkt komplett. Die anderen neuen Features (Explorer, Images mounten, das neue .NetFramework (lässt sich natürlich auch nachrüsten aber ist zusätzliche arbeit) usw) finde ich auch sinnig und sind gut zu gebrauchen.
Also nur weil das Startmenü, was bei mir sowieso immer nur zum starten von Verknüpfungen (geht mit der App-Oberfläche genauso gut), Systemsachen (läuft so oder so über die sufu und die sys-steuerung) usw herhalten musste, fehlt nicht zu Win8 wechseln?
 
Mich stört an Win8, dass der Desktopt offiziell nur noch als App läuft und auf meinem 2. Monitor immer zuerst angezeigt wird.

Zudem hat MS Studien, die besagen, dass das Startmenü kaum noch benutzt wird! Warum zwingen sie uns dann ein so penetrantes Startmenü zu benutzen?

Nach dem Motto, wenn schon selten, dann einprägsam? (positiv/negativ ?)

Die Leistung von Win8 ist schon in Ordnung, aber ich werde jedem meiner Kunden davon abraten.

Die meisten hatten schon Probleme mit der Umstellung auf eine folgende Version, verbunden mit jeder Menge Telefon Support.

Aber Win8 sprengt den Rahmen! Tastatureingaben für Endverbraucher? Die sind seit Jahren daruf konditioniert, alles mit der Maus bedienen zu können.

Kommt Win9 dann mit der ultimativen Shell Oberfläche?

MultitouchDisplays sind im Desktopsegment zur Zeit auch eher als Exoten einzuordnen. Also warum dann nicht von vorn herein die Wahl zwischen Oldschool und Modern-UI.

Wobei Oldschool jederzeit voll geladen ab dem 2. Monitor zu sehen ist ;)
 
Meiner Meinung nach ist Win8 Fortschritt des Fortschritt willens. Diejenigen die sich eh nur 5 Icons in die Schnellstartleiste legen die juckt die Ui eh nicht, jedoch die die Betriebssysteme effektiv nutzen, die müssen sich da doch verarscht vorkommen. Anstatt eine Option zu bringen das Kachel UI abzuschalten beharrt Microsoft darauf dass sich die Leute daran gewöhnen müssen.

Schon alleine aus diesem Grund, also der Disrespekt den Usern gegenüber würde ich Win8 von der Platte schmeißen oder wenn es geht komplett auf Microsoft Produkte verzichten.
 
Sie haben ja auch Recht damit, dass die Leute sich daran gewöhnen müssen. Die Zukunft ist da und der Standrechner stirbt aus. Die Bedienung verändert sich grundlegend. Wir reden hier nicht davon, dass die Fernbedienung kabellos wird, sondern davon, dass der PC den Schreibtisch verlässt.
 
Sobald der zuständige Professor den Download in MSDNAA freigeschaltet hat, werde ich es mir auf jeden Fall runterladen. Aber ich glaube nicht, dass es mein Win7 auf meinem Festrechner ablösen wird. Dazu sind mir die Neuerungen zu gering, als das sie den Aufwand einer Umgewöhnung wert wären.
Aber mal schauen, vllt kommt es ja auch anders :)
 
AuroraFlash schrieb:
Sie haben ja auch Recht damit, dass die Leute sich daran gewöhnen müssen. Die Zukunft ist da und der Standrechner stirbt aus. Die Bedienung verändert sich grundlegend. Wir reden hier nicht davon, dass die Fernbedienung kabellos wird, sondern davon, dass der PC den Schreibtisch verlässt.

Der Desktop PC stirbt nicht weil Microsoft das so will und Bill gates zu viele Sci-Fi Holodeck Simulationen gesehen hat. Es geht um Ergonomie. Ich sitze beim Essen auch lieber am Esstisch als auf der Couch. Das funktioniert vllt. bei Fastfood, und nichts anderes ist Win 8, OS fastfood.

Smartphones, Tablets, VR/AR Videobrillen und von mir aus auch Holodecks haben ja ihre Daseinsberechtigung und ersetzen den PC für viele Nutzer komplett die eh nur rumsurfen oder auf ein paar Icons klicken auf die sie genauso gut drücken könnten, aber wirklich produktiv mit minimalem Bewegungsaufwand bist du eben mit einer Maus/Tasta und dem normalen Desktop.
 
Es gibt viele Menschen die Mögen einfach keine Veränderung und deswegen ist Windows 8 gleich schlechter als Windows 7, weil es, erstmals seit zig Jahren, anders aussieht. Ich begrüße den neuen Style, es wurde mal Zeit für frischen Wind auf dem Desktop!

Davon ab halte ich solche Umfragen für peripher.

Und 200 Dollar sind jetzt auf einmal zu viel? Da haben wohl viele ein schlechtes Gedächtnis, dass ist genau der Einstiegspreis den es auch bei Windows 7 gab...

http://www.computerwissen.de/window...preise-der-einzelnen-windows-7-editionen.html

Wer weniger zahlen will kauft sich halt eine OEM Edition, die weit weniger als die Hälfte kostet!
 
win8 ist top!!

für die, die meinen, dass das win8 ab metro bereits einsatzfähig wäre; für die, die keinen produktiven workflow haben und mittels win+r lediglich "calc" und "notepad" eintippen können.

für alle entwickler und bastler: finger weg von win8!!
 
Das Hauptproblem ist m.M.n immer noch Metro, an sich nicht schlecht, Konzept und Umsetzung gefallen mir auch, das Problem ist nur das es A: der reinste Bullshit zum produktiven arbeiten ist und B: einen in der aktuellen Version 90% der Anwendungen zurück auf den alten Desktop werfen.

Abhilfe würde hier nur eine Wahlmöglichkeit schaffen, ähnlich wie bei den Browsern entscheidet man sich einfach für eine Oberfläche und diese steht dann als einziges zur Verfügung.

Aber dieser Mischmasch ist doch Mist, die einen können nicht vernünftig arbeiten und die anderen werden immer wieder aus ihrer klicki-bunti Welt geworfen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele verwenden noch und auch länger XP und Windows7 noch länger. Ich behaupte mal einfach das Windows 8 eine Pleite wird wie es Vista wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liebste Feature des Multi-Plattform-OS war für mehr als die Hälfte aller Teilnehmer die beschleunigten Bootzeiten sowie die einfache Installation.

Bin mal gespannt wie das die Leute das in 1 oder 2 Jahren einschätzen werden. Diese schnell-Boot-Funktion ist eigentlich ein "recipe for disaster" wie es auf Englisch so schön heißt..
 
win 8 kommt mir nicht auf den rechner.

das betriebssystem soll meinen zwecken dienen und nicht umgekehrt. also warum die umstellung für desktop.

der einzige grund das ich noch windows habe sind einige games die nicht unter linux laufen. warum geld für windows ausgeben wenn alles auch für umsonst und quell-offen gibt....
 
noman_ schrieb:
Das seltsame bei Windows 8 ist, dass es auf der einen Seite viele Verbesserungen mit sich bringt (auch für den klassischen Desktop-Modus, zB das Kopierfenster oder das neue Design), die aber gleichzeitig durch den Zwang zu Metro am Desktop versäuert werden. Dazu kommen Inkonsistenzen quer durch das ganze System, zB:
rechte Maustaste: Desktop: Kontextmenü, Metro-Oberfläche: Programme anheften
Scrollen mit dem Mausrad: Desktop: von oben nach unten, Metro: von links nach rechts
Zwei Arten von Internet Explorer (bzw auch andere Browser), zwei Systemsteuerungen, der Shutdown-Button fast nicht auffindbar, manche Icons sind Metro-stilisiert, manche haben noch immer Glanz und Verläufe (zB der Mistkübel)... undundund

Ein ziemlicher Murks, der mich ziemlich zwiegespalten lässt :freak:. Mal sehen was das nächste große Update (oder Service Pack) in einem Jahr so bringt...

Da bin ich total Deiner Meinung Dude:D
Gerade den Shutdownbutton in Metro nicht anzubieten, resp. nur über Settings, finde ich ein riesen Witz!

Aus meiner Sicht ist Win8 weder Fisch noch Vogel. Meiner Meinung nach sollten Sie Metro deaktivierbar machen, oder sie hätten den Desktop anders implementieren sollen das er von der Bedienung her ins Metro Konzept passt. Aber so macht Win 8 einen Endruck wie damals Windows XP mit all den vermuksten 3party Mods.

Aber warum wird hier von hohen Hardwareanforderungen geschrieben? Wo Win7 läuft, läuft Win8 genau so gut?! Hatte noch nichts anderes beobachten können.
 
Jethro schrieb:
Das liegt aber nicht an der Oberfläche sondern eher daran das sich gerade erst Win7 durchgesetzt hat und Firmen jetzt langsam darauf umsteigen.
Dort wird sich wohl frühestens ein Windows 10 durchsetzen.

Jein. Die Unternehmen würden mit dem Umstieg vielleicht auf den Start von Windows8 warten. Aber was man bis jetzt darüber weiß, ist nicht gerade Ansporn, dieses KAchelsystem in produktiven Umgebungen zu nutzen. Also greift man zum Vorgänger, so lange man ihn noch (günstig) bekommt. Denn warum sollte man teurer Win8 kaufen, wenn man dann doch nur die (hoffentlich vorhandene) Downgrade-Option benutzt? DESHALB gibt es jetzt einen Run auf Win7!
 
Zurück
Oben