News Windows 8: Nutzer bevorzugen den Vorgänger

Nur 25% für Win8, und das bei einer Umfrage an Leute die Computerfreaks sind.
Wie wird da wohl erst die große Masse auf die tollen Innovationen reagieren ? :lol:
 

Anhänge

  • 2012-09-27 23 46 44.jpg
    2012-09-27 23 46 44.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 586
Naja, W7 habe ich bequem übersprungen. Ich konnte mich nie mit dieser Parodie einer "nutzerfreundlichen Oberfläche" anfreunden.

W8 wird wohl die Art und weise, wie wir Computer verwenden, nachhaltig verändern. Das das ein etwas unbequemer Prozess ist, ist auch klar. Aber im Endeffekt sollte es eine gute Sache sein, zumindest für Privatnutzer. Die Qualität der Software ist jedenfalls ausgezeichnet, muss nurnoch die entsprechende Akzeptanz her...

@marcol1979: Computerfreaks sind nicht die Zielgruppe. Wenn "Computerfreaks" das maß der Dinge wären, dann müsste jeder Mensch ein übermäßig gemoddetes Custom-ROM auf seinem Telefon haben, und beim PC nichts mehr an das eigentliche Windows erinnern. Der Normalnutzer wird von der vereinfachten Bedienung profitieren, Windows in den Versionen 3.x-7 ist zu kompliziert für Nichttechniker...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet, finde ich Windows 8 besser als es dort ankommt. Es ist eben Windows.
Komme damit an sich gut klar, und das neue Startmenü finde ich an sich... nun ja, stylisch, hat irgendwie was zeitgemäßes, praktiabler finde ich allerdings das alte Menü. (Shift+rechtsklich springen in die Installordner und so spielereien) Man verliert nicht den ganzen Desktop aus dem Blick usw.

Was mir wirklich Angst macht, ist das eigentlich Neue.
Ich fühle mich als wolle man mir den Desktop unter den Füßen wegziehen.
Überall diese großen Menüs, alles öffnet sich in Vollbild sodass man den Rest aus dem Blick verliert und trotzdem kann man kaum was machen. (Optionen etc)
Passt einfach nicht mit dem zusammen was ich unter PC definiere.
Man muss das alles zwar noch nicht wirklich nutzen, aber was genau ist dann noch der 'Clue' an Windows 8? - Es ist eben Windows. Features wie Storage Spaces oder SecureBoot sind wohl für die Wenigsten Argumente.

Ich hab es zwar drauf und lass es vorerst auch drauf, aber im Altag gefällt mir 7 einfach besser.
 
CrazyWolf schrieb:
Ich find Windows 8 auf nem Desktop ist ein Krampf, komm damit absolut nicht klar.

Für mich ist Win 8 == Win 7, nur noch mit mehr Features.
Installiert man sich das Startmenü so, hat man alles wieder beim alten.
Seit 1 Monat nutze ich Win 8 und habe mit Metro nix zu tun gehabt.

Das einzig nervige sind die fetten Fensterrahmen und das man immer ins Fenster klicken muss damit man drin scrollen kann.
 
AbstaubBaer schrieb:
Gewohnheitstiere ändern sich nicht gerne.
...
...
Die spannende Frage bleibt ohnehin, wie die praktische Zusammenarbeit zwischen W8-Smartphone, Tablet und Desktop klappt.

Das sehe ich ganz genau so! Nur weil die Leute sich nur unfreiwillig umstellen finden sie es doof. Klar gibt es ein paar wirklich gute Kritikpunkte (wodurch sie dann doch nicht mehr so gut sind, sonst wären sie ja keine Kritikpunkte mehr), aber Windows 8 ist eben neu und natürlich werden besonders am Anfang noch viele Fehler gemacht. Diese können in der heutigen Zeit, wo die meisten Nutzer gerne Updates und Aktualisierungen am liebsten im Wochentakt hätten, problemlos nachgeliefert werden.
 
so schlimm ist windows 8 nicht. man muss sich damit auseinder setzen das einige dinge nicht so sind wie man es gewohnt ist. das ist aber im entdefekt auch nix anderes wenn man das erste mal mit nem htpc und ner linux distri arbeitet.

auf touch geräten ist windows 8 bombe aufn desktop aber mit etwas einarbeitung genau so schön zu bedienen wie windows 7, ohne den schnick schnack wie aero etc.

behält man im hinterkopf das prinzipell von nem großteil neue veränderungen prinzipell abgelehnt werden (das ist bei allem so ist) könnte windows 8 nah an der beliebtheit von windows 7 ran kommen.

oftmals wird das startmenü bemängelt. ka wie leute ihren desktop nutzen, aber sämtliche programme die ich nutze sind entweder im spiele explorer sidebar taskleiste oder werden mit nem rechtsklick auf ne datei ausgeführt. das einzige was ich per klick aufn startmenü button mache ist systemsteuerung, aber selbst das könnte man per shortcut problemlos in die taskleiste schieben.
 
Ich sehe das anders. Natürlich kann ich keiner Statistik widersprechen, die steht, aber meine persönliche Meinung tut es auch und meines Erachtens nach läuft Windows 8 etwas zügiger als Windows 7 - wenn man einen entsprechenden Rechner hat. Vielleicht nimmt es sich etwas mehr der potentiellen Leistung, das darf es aber auch.

Ich finde es deutlich unterhaltsamer und weniger unterkühlt als die Vorgänger und das macht es in meinen Augen zeitgemäß, denn der Rechner besteht nicht nur aus Kommandozeilen und grauen Balken, er muss auch im 21. Jahrhundert ankommen.
 
marcol1979 schrieb:
Nur 25% für Win8, und das bei einer Umfrage an Leute die Computerfreaks sind.
Wie wird da wohl erst die große Masse auf die tollen Innovationen reagieren ? :lol:

Deutlich besser als die "computerfreaks". Aber das wird ein großteil der "computerfreaks" nie verstehen.
 
keine ahnung was die meisten hier und allgemein haben, nach wenigen stunden einarbeitung und gewöhnung ist auch die metro-oberfläche wirklich klasse und bietet deutlich mehr vor- als nachteile.

ich finde windows 8 klasse! alleine die deutlich bessere dual/multi-screen unterstützung ist weltklasse.
zum beispiel wandert die taskleiste automatisch auf den zweiten bildschirm sobald ich im ersten eine vollbildanwendung starte (computerspiel z.b.) und auch die komplette metro-ui "wandert" auf den zweitscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Nur 25% für Win8, und das bei einer Umfrage an Leute die Computerfreaks sind.
Wie wird da wohl erst die große Masse auf die tollen Innovationen reagieren ? :lol:

Das wird ein ordentlicher Schuss in den Offen, genauso wie die Tablets.
Der Tablet Markt wird derzeit ordentlich runter gerockt, hier gibt es Tablets ab 79,-.
Google, Barnes and Noble, Amazon und Co. zerstören diesen eher kleinen Markt.
Es ist doch sehr fraglich ob sich das W8 RT Lizensmodel auf diesem Markt durchsetzt, denn W8 Tablets sind dadurch automatisch teurer, können aber aktuell nicht mehr.
WP7 mit "Metro" kann als Flop betrachtet werden, hier erreichte man gerade den Marktanteil von WM6.5.
Und WP8 macht hier auch keinen besseren Eindruck.

W8 stösst doch auf voller Breite auf Ablehnung.
Ich hoffe auf einen grossen Flop von Metro, denn mir gefällt das sehr restriktive Model nicht welches dadurch einzug erhält.
 
Man kann sagen was man will, aber Win 8 macht meinem in die Jahre gekommenen Vostro 1500 nochmals ordentlich Beine. Vista und Win 7 liefen auf diesem Rechner stellenweise sehr träge.

Ich denke, dass ich den Rechner, aufgrund des Performancegewinns, für vielleicht 3 Jahre weiter nutzen kann. Das schont meinen Geldbeutel und vielleicht auch die Umwelt - so etwas habe ich bei einem OS-Upgrade noch nie erlebt.

PS: für die "Kachelhasser" gibt es evtl. eine Lösung das alte Startmenü wiederzubeleben, auch wenn ich keinen Sinn darin sehe:

http://www.stardock.com/products/start8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch erst mit den Kacheln nicht zurechtgefunden. Und ich habe Windows 8 weiter benutzt. Es war ja nicht das erste ungewöhnliche Windows. Die Fehlenden Desktop Icons und das riesige Startmenü hatten mich bei Vista auch irritiert. Schließlich war mein Vista Ordner drei Jahre alt ohne eine einzige Neuinstallation.

Und ich glaube, Windows 8 wird sehr ähnlich. Es macht einen fantastischen Eindruck.
 
Hi,

man kann auf jeden Fall sagen, dass es sau schnell ist. aber ich habe sonst keinen mehr nutzen gegenüber Windows 7. Mal sehen hab ja noch paar tage zeit ums in der vm zu testen ^^

MFG
 
Ich bin mir sicher, daß Windows 8 sich nicht in großen Unternehmen durchsetzen wird und auch ich werde nicht von Windows XP auf Windows 8 umsteigen.

Ich werde mich mit Windows 8 nur auf mir fremden Rechnern oder als virtuelle Maschine beschäftigen.

Zum Glück und entgegen allen Unkenrufen ist 'Classic Shell' auch unter Windows 8 lauffähig und bringt die gewohnte Startleiste im Windows 2000, XP, Vista oder Windows 7 Stil zurück und sogar noch mehr als das!

Ist sehr empfehlenswert für alle Windows 8 Nutzer, die die neue Kacheloberfläche hassen, zumindest ein Wermutstropfen.

Microsoft muß meiner Meinung nach aufpassen, daß nicht auch noch die letzten Nutzer irgendwann Apple den Vorzug geben.

Gruß
Marc
 
Die Bedienung ist doch für den Desktop, also mit Maus und Tastatur statt Touchscreen, viel schlechter geworden. Wenn keine Apps aber seine Programme nutzen möchte, der kommt immer wieder auf die "Metro" und muss sich erst wieder zum Desktop klicken. Apps kann er nur mit Alt+F4 schliessen, weil es kein kein rotes x mehr oben rechts gibt. Praktisch ist das ganz sicher nicht.
 
also ohne startmenü geht nix..und dann muss man auch noch die kryptischen tastenkürzel kennen..geht garnicht </ironie>
 
Zurück
Oben