• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The Old Blood erhält USK-Freigabe

florian. schrieb:
immer die gleiche Diskussion.

ist mir doch wumme, ob auf der schulter nen Hakenkreuz oder nen anderes Symbol ist.

Es ist ein Hakenkreuz oder Symbol und nicht einen. Außerdem: wumpe, nicht Wumme. Für einen umfassenden Bericht, was z. B. in TNO noch so alles geändert oder entfernt wurde, schaut man sich den Eintrag bei schnittberichte.com an.

bu.llet schrieb:
Klingt seltsam. Soll das heißen bei jedem Start wird überprüft ob die IP mit der man es startet aus dem gleichen regionalen Bereich kommt wie bei Kauf?

Das ist dann schon mal eine schöne Einschränkung. Wenn man mal das Land verlässt kann man also Wolfenstein nicht zocken.

Diese Lächerlichkeit bei den Nazi-Symbolen ist eh so ein Steinzeit Relikt.

Die IP wird wie bei TNO bei jedem Start überprüft. Kann man auf Achievements verzichten, wird man es wohl wie bei TNO als Steam-fremde Anwendung hinzufügen können.


BloodReaver87 schrieb:
Ich lebe in der Schweiz, weis jemand ob da die deutsche version auch von der Zensur betroffen ist?

Grüessli :-)

Steht im zweiten Absatz des Artikels.

MichaelV8 schrieb:
lol. aha, und welche Partei schwebt dir da so vor?

Wäre ein prima Punkt für’s Wahlprogramm der Piraten und denen durchaus zuzutrauen.
 
Tinpoint schrieb:
schaltet mal n-tv &Co ein da läuft Adi raus und runter, samt allen symbolen^^

§ 86 StGB

Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,​

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.
 
Kein Originalton, kein Uncut, kein Kauf.
Keine Lust auf verschnittene deutsche Übersetzung und die angeblichen Symbole sieht man täglich überall, im Fernsehen, Zeitung und sonst wo, also mit anderen Worten, totaler Schwachsinn, aber das wäre mir eigentlich egal weil es mich nicht interessiert.
 
Ganz davon ab das Deutschlands bewältigung mit seiner Vergangenheit ein Witz ist haben schon bedeutende Männer aus dem Ausland mehrmals gesagt das uns endlich mal Eier wachsen sollten und wir damit anders umgehen sollten. Auf der anderen Seite gehts garnicht darum das es ein Gesetz gibt das diese Symbole verbietet, es geht einzig allein darum das keiner das "heisse Eisen" anfassen würde und so ein Gesetz kippen würde. In jedem Film stellt es kein Problem dar da sie als Kunst gesehen werden, also ich persönlich kenne einige Spiele die würden locker in das Genre passen.
 
Ihren zensierten Müll können die behalten. Ich kaufe Wolfenstein nicht mal zum Ramschpreis. Ich lege keinen Wert auf die Symbole aber wenn ich nicht mal in der Originalsprache spielen kann kaufe ich es einfach nicht!

Leider wird es noch viel zu oft gekauft - es müsste wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Ein Stück weit ist dies sicherlich die Schuld der kindischen Politik in der Beziehung aber diesen Geo-Lock-Misst hätte man sich sparen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müsste halt jemand einen expliziten Fall durch die deutschen Gerichte jagen, aber wer möchte sich auf die Fahnen schreiben, hierfür zu prozessieren? Spiele sitzen noch irgendwie zwischen den Stühlen, denn sie sind zugleich Kunst und auch wieder nicht auf Basis eines alten Gerichtsurteils...

Die Immersion leidet halt trotzdem. Nicht das ich damit sympathisiere oder mich damit identifiziere, aber ein Indiana Jones mit fiktivem Regime statt den Nazis wäre eben auch nicht das gleiche :(
 
Solange es nur die Symbole sind und keine Cyborgs wie in Soldier of Fortune, könnte ich damit leben.
Gekauft wirds sowieso nicht......…..
 
Die Symbole können die sich sonst wo hinstecken schade nur das man gezwungen wird in deutsch zu spielen, hier sind uns die consoleros einiges voraus UK import und der Käse ist gegessen.
 
Freue mich sehr auf The Old Blood. Das wegen den Hakenkreuzen ist mir nicht wichtig. Bin seit Return to Castle Wolfenstein ein grosser Fan.
:D
 
Micha der erste schrieb:
Nicht nur dort mein Lieber, hab das Hackenkreuz auch in Thailand und Vietnam im urlaub gesehen, bspw. in Bangkok bei den Taxifahrern, wie du schon richtig sagst das Hackenkreuz und Ganesha sind die 2 Glückssymbole in Asien ! ich weiss auch nicht was sich hier die Behörden denken in Deutschland...das man warscheinlich nen Schock bekommt beim Zocken wenn ein HK auf ner Flagge zu sehen ist !

Das ist unsere Geschichte und diese wird uns noch 1000 Jahre lang angekreidet ! Es muss irgendwann auch mal Schluss sein ! Wir sind nicht die Generation, die dies verbrochen hat !

Zum Thema: Ich kaufe mir kein Game mehr was zensiert ist ! Da hab ich kein Bock drauf !

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Nicht nur dort mein Lieber, hab das Hackenkreuz auch in Thailand und Vietnam im urlaub gesehen, bspw. in Bangkok bei den Taxifahrern, wie du schon richtig sagst das Hackenkreuz und Ganesha sind die 2 Glückssymbole in Asien !

Oh, dich habe ich gar nicht gesehen. Das mit den Hakenkreuzen auf Bussen ist auch nur ein Beispiel, welches ich von Wiki habe. Ich meine, in Nepal wird das Zeichen auch verwendet, wenn auch selten.
 
Wurde hier schon gesagt, aber ich denke ich bin nicht alleine wenn ich sage: völlig egal ob ein paar Symbole getauscht wurden, niemand mit normaler Gehirnkapazität besteht wohl ernsthaft darauf unbedingt Hakenkreuze sehen zu müssen, dadurch wird das Spiel weder besser noch schlechter.
Was stört ist wirklich die lausige Synchronisation und der Zwang unbedingt auf deutsch spielen zu müssen. Dadurch geht viel Atmosphäre verloren, das mindert den Spielspaß.
Das ist auch der Grund warum ich solche (Sprach-) zensierten Versionen nicht kaufe.
 
Wenn die meine kohle nicht wollen werd ich mir das spiel als "kostenlose Unterhaltung" runterladen müssen. So einfach ist das.:evillol:
 
nenn es doch einfach "Sicherungskopie".
 
Hexxxer76 schrieb:
Das ist unsere Geschichte und diese wird uns noch 1000 Jahre lang angekreidet !
Ganz ehrlich? Bei solchen Kommentaren wird mir schlecht. Wie es schon klingt, es wird uns "angekreidet". Nebenbei, von wem denn? Das ist ein Gesetz aus der deutschen Gesetzgebung.

Es war keine schlechte Idee, die Nazi-Organisationen (die sowieso!) und Symbole im allgemeinen zu verbieten. Das ganze wurde auch je nach Zeitgeist unterschiedlich gehandhabt, das Problem ist aber, dass der Gesetzgeber nicht richtig auf die neuen Medien reagiert hat und die junge Generation, für die diese Medien einen ganz anderen Stellenwert haben, recht schlecht bei den Juristen und Politikern vertreten wird.
Die Ausnahmen für die verbotenen Symbole waren früher passend, heute bedarf das einer Überarbeitung, da zB Spiele dort herausfallen. Dass diese einen Kunstwert besitzen, darin sind wir uns hier wohl alle einig. Ich hab auch Zensur in Spielen satt und bin dafür, dass das Gesetz endlich fürs 21. Jahrhundert fit gemacht wird (das eckt nicht nur bei Videospielen an). Das heißt aber nicht, dass jeder Nazi jetzt das Recht haben soll, mit Hakenkreuzflaggen marschieren zu dürfen!

Wegen dieser Problematik braucht man aber noch keine Schnappatmung bekommen und verkünden, einem werde die Geschichte ja 'noch 1000 Jahre' angekreidet. Du, ich, die meisten Leute heute, wir haben das nicht verbrochen. Uns hängt das eigentlich auch keiner an. Ein klein wenig Sensibilität fürs Thema und Betrachtung im allgemeinen Kontext wäre schon nicht schlecht. :rolleyes: Es gibt eine Welt außerhalb der Videospiele.

In Europa steht das Hakenkreuz eben nicht für Glück, sondern für die wohl schrecklichsten Jahre, an die man sich hier erinnert (es leben übrigens noch Leute, die dort dabei waren).

PS. Ich weiß, das war extrem off-topic, aber bei dem, was man hier teilweise liest, musste ich das loswerden. Was einem hier wegen eines Videospiels um die Ohren fliegt...
 
Selbst wenn es uncut wäre... die Abfrage der IP zwingt mich zu Gegenmaßnahmen.
Dann wird halt wieder eine nie gespielte Steam-Version o.ä. gekauft und die echte Version gespielt. Die drei Leute die dann in Foren immer meckern können mir und den 1000000 Anderen mal völlig am Arm vorbeigehen. :evillol:
 
Hatte mich schon bei Steam informiert. Keine Englische Sprachausgabe? Ihr Pfeifen, dann kriegt Ihr halt von mir kein Geld!
Und liebe Schweizer, Ihr gehört anscheinend auch zum Großdeutschen Reich, ergo für Euch gibt's auch nur die kastrierte Version. :mad:
 
Zurück
Oben