Notiz XPG Caster: Adatas DDR5-Gaming-RAM in Q3/2021 mit und ohne RGB

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.690
Schnelleren RAM als die JEDEC aktuell für Arbeitsspeicher des Typs DDR5 vorsieht, will Adata unter der Gaming-Marke XPG bereits im dritten Quartal in einer neuen Produktlinie anbieten. Dieser soll werksseitig bis 7.400 MHz schnell sein. Mit manuellen Anpassungen sollen sogar Taktraten von 12.600 MHz erreicht werden können.

Zur Notiz: XPG Caster: Adatas DDR5-Gaming-RAM in Q3/2021 mit und ohne RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, USB-Kabeljau und fox40phil
Die finalen Spezifikationen für DDR5-RAM sind seit Mitte 2020 bekannt. Darin ist unter anderem festgelegt, dass die maximale Taktrate bei 8.400 MHz liegt. Mit bis zu 12.600 MHz verspricht Adata schon jetzt einen Höchstwert, der im Handel so schnell nicht zu sehen sein wird.

Wie genau muss man das verstehen?

Wenn jetzt ein Hersteller kommt und die 12.600 MHz nicht nur als "Kann man vielleicht schaffen" sondern als "Standardwert" für seinen RAM angibt, muss der dann Strafe zahlen?

Wieso wird überhaupt die Maximalgeschwindigkeit begrenzt? Ist nicht schneller gleich besser und schränkt dies nicht die Entwicklung unnötig ein? Oder will hier jemand noch Raum für DDR6 lassen?
 
shit hätte ich mal doch auf Zen4 warten sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
GokuSS4 schrieb:
shit hätte ich mal doch auf Zen4 warten sollen?
warum solche Zweifel? Wenn Zen4 da ist werden wir mal sehen was dieser kostet. Und ich wette die Preise werden sehr gut gesalzen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Beitrag
Damien White schrieb:
Wie genau muss man das verstehen?

Wenn jetzt ein Hersteller kommt und die 12.600 MHz nicht nur als "Kann man vielleicht schaffen" sondern als "Standardwert" für seinen RAM angibt, muss der dann Strafe zahlen?
Es ist nicht mehr spezifiziert. Wird also niemand in professioneller Umgebung einsetzen. Verkaufen darf er es natürlich trotzdem.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie du auf Standardwert kommst. Das wird wahrscheinlich unter LN2 mit absurd hohen Spannungen funktioniert haben.
Damien White schrieb:
Wieso wird überhaupt die Maximalgeschwindigkeit begrenzt? Ist nicht schneller gleich besser und schränkt dies nicht die Entwicklung unnötig ein? Oder will hier jemand noch Raum für DDR6 lassen?
Unter realistischen Bedingungen, die auch die Hersteller garantieren würden, wird mehr erstmal nicht machbar sein.
 
Krass wie gut sich die neuen DDR5-Chips takten lassen. DDR4 blieb ja recht lange bei 2400 oder 2666 beim Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
was bringen einen 12600 MHz bei CL40 oder so
Nicht zu vergessen die 12600 MHz sind keine echten 12600 MHz sondern nur rein "rechnerisch"

Wie hoch takten die wirklich? 2-300 MHz?
 
Echt krass, dass selbst der schnellste konkret in Aussicht gestellte DDR5 RAM (7200 CL36) bei der Latenz noch hinter mittelmäßigem DDR4 (z.B. 3200 CL15) zurückliegt. Bei den vermutlich erstmal sehr hohen Preisen, besonders für diese schnellen Riegel, dürfte für die Masse zunächst ein heftiger Rückschritt in den Latenzen anstehen. Aber deshalb auf eine alte Plattform zu setzen ist auch Käse.
Keine schöne Zeit zum Aufrüsten bzw. für Neuanschaffungen. Es wird wahrscheinlich locker bis nächsten Sommer so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und loser
Die Zahlen klingen beeindruckend, aber aktuell sind das sicherlich nichts weiter als erste Ausblicke, was im Laufe der Jahre auf den Markt kommen wird oder könnte. Dass solche Taktraten in den nächsten 2 bis 3 Jahren erscheinen, ist dann doch eher unwahrscheinlich - auch wenn die Hersteller das so darstellen, um den Hype aufrecht zu erhalten.

Allerdings sind diese Taktraten tatsächlich nicht so unrealistisch, wenn man bedenkt, dass DDR5 ja wieder den Prefetch verdoppelt hat und die Speicherbausteine (intern) den gleichen Takt besitzen, damit das Modul (extern) den doppelten Takt bekommt. Wie genau das funktioniert, ist mir nicht ganz klar, aber es macht doch Hoffnung auf "ordentliche" Taktraten zu Beginn :)
 
bensen schrieb:
Allerdings habe ich keine Ahnung wie du auf Standardwert komms
Naja, wenn ein Hersteller sagt "Der Speicher kann 12.600" dann ist das eine andere Aussage als "Der Speicher könnte eventuell bis zu 12.600".

Die Herstellerangabe bezeichne ich hierbei als "Standardwert" für den Betrieb der Speicher. Weniger geht, mehr wird nicht garantiert. Wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen o.ä. Schneller geht nur auf eigene Gefahr.
 
Glaubt hier jemand, dass Zeug werde liefer- und bezahlbar sein? :D
 
Moep89 schrieb:
Echt krass, dass selbst der schnellste konkret in Aussicht gestellte DDR5 RAM (7200 CL36) bei der Latenz noch hinter mittelmäßigem DDR4 (z.B. 3200 CL15) zurückliegt.
3200C15 ist aber XMP und nicht Jedec 0815 Standard. Das wären nämlich 3200C20 oder 22.
XMP DDR5 wird das schon richten obwohl ja eh in den meisten Fällen der Takt die Musik macht und nicht die Latenzen.
 
Der ohne RGB sieht gut aus, gefällt mir. Bis 12.600 Mhz ist auch mal eine Ansage, allerdings fehlt die Timing Angabe dazu, also abwarten und Tee trinken. MFG Piet
 
ruthi91 schrieb:
3200C15 ist aber XMP und nicht Jedec 0815 Standard.
Das sind die Riegel, die hier angekündigt werden auch nicht. Gleich der erste Satz lautet:
"Schnelleren RAM als die JEDEC aktuell für Arbeitsspeicher des Typs DDR5 vorsieht, will Adata unter der Gaming-Marke XPG bereits im dritten Quartal in einer neuen Produktlinie anbieten."

Das sind schon OC Module. Der JEDEC Müll liegt besonders bei den Timings noch weit, weit darunter.
 
Damien White schrieb:
Naja, wenn ein Hersteller sagt "Der Speicher kann 12.600" dann ist das eine andere Aussage als "Der Speicher könnte eventuell bis zu 12.600".

Die Herstellerangabe bezeichne ich hierbei als "Standardwert" für den Betrieb der Speicher. Weniger geht, mehr wird nicht garantiert. Wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen o.ä. Schneller geht nur auf eigene Gefahr.
Keine Ahnung was du für eine News gelesen hast. Die Herstellerangabe ist 7200. Ansonsten hat der Hersteller den Speicher schon schneller betrieben und tut dies aus Marketinggründen kund. Er sagt aber nicht dabei unter welchen Bedingungen. Es ist aber klar, dass dies keine Standardbedingungen sind und schon gar nicht auf jeder Plattform funktioniert.
 
wern001 schrieb:
was bringen einen 12600 MHz bei CL40 oder so
Nicht zu vergessen die 12600 MHz sind keine echten 12600 MHz sondern nur rein "rechnerisch"

Wie hoch takten die wirklich? 2-300 MHz?

:rolleyes:

1. (DDR = double data rate) speichergeschwindigkeit wird in megatransfers angegeben und nicht in megahertz. DDR4 3200 hat einen takt von 1600 megahertz und folglich 3200 megatransfers. QDR (quad data rate) ram wäre takt * 4 - also QDR 8000 wären 2000 megahertz realtakt. nur um mal zu erklären, dass DDR 3200 nicht 3200 Mhz sind sondern 3200 MTs.

2. DDR5 12600 hat einen realtakt von 6300 mhz.

3. DDR5 12600 mit CL40 entspräche DDR4 4000 CL13 oder 3200 CL10.

abgesehen davon hat DDR5 noch einige verbesserungen im bank layout, was die bandbreite zusätzlich erhöht. ddr5 wird ddr4 in sachen performance komplett zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, USB-Kabeljau, Doenerbong und eine weitere Person
Welchen Vorteil habe ich von einem RAM, der theoretisch schneller taktet als die CPU bzw der Memory Controller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurschthaut
Zurück
Oben