Wochenrück- und Ausblick: Noch einmal „Alles auf Rot, bitte!“

Volker Rißka
49 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Noch einmal „Alles auf Rot, bitte!“

Custom-Designs der neuen AMD Radeon RX 6800 durften sich in dieser Woche im Test stellen. Präsenz zeigen sie aber fast nur da, im Handel hingegen herrscht nahezu gähnende Leere, was die Stimmung hochkochen und auch die Vielzahl der Kommentare aus der Community in nur diese Richtung erkennen lässt.

Bei den über 700 Kommentaren ist die häufigste Frage: „Wo bekomme ich die Karten?“ und „Was sollen sie denn kosten?“. Denn einmal mehr wurde in diesem Jahr ein schon so oft gesehener Quasi-Paperlaunch mit nur einer Handvoll zu gesalzenen Preisen verfügbaren Karten vollzogen. Dass die Leserschaft daran wenig Freude findet, ist vollkommen klar. Am Ende geht dabei fast ein wenig der Test unter, der doch zwei der besten Lösungen offenbart hat.

Im ersten Test standen sich PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil und Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ gegenüber. Beide kühlen leiser als die Referenz, tun sich dennoch aber schwer wie nie. Denn bereits das Referenzdesign von AMD ist sehr gut, sodass Custom-Designs kaum mehr große Zugewinne ermöglichen. Am Ende geht die Nitro+ mit einem Hauch Vorsprung als Sieger im Gesamtpaket hervor.

Auch im News-Segment übernahm noch einmal AMD das Zepter. Die bereits angesprochene desaströse Liefersituation der Custom-Karten wurde wie bei Nvidias GeForce RTX 3000 von einem dänischen Shop detailliert beleuchtet. Die Quote der Auslieferungen liegt im sehr niedrigen einstelligen Bereich.

Da bleibt nur zu hoffen, dass sich das bis zum Start der Radeon RX 6700 im neuen Jahr etwas normalisiert und die Firmen vielleicht auch endlich etwas daraus lernen und zuvor einige Wochen Inventar aufbauen, bevor der nächste Paperlaunch über die Bühne geht.

Wochenausblick: Qualcomms Snapdragon-Seminar und die RTX 3060 Ti

Das mobile Segment steht in der kommenden Woche im Fokus, Qualcomm hat zu seinem mehrtägigen Snapdragon Tech Summit geladen. Doch statt wie die Jahre zuvor die Konferenz in den USA mit Publikum abzuhalten, muss sich die ComputerBase-Redaktion diesmal zuhause vor dem Bildschirm die Präsentationen ansehen – Corona hat auch den Jahresausgang 2020 weiterhin fest im Griff. Die ersten Details gibt es ab Dienstag zu berichten.

Und natürlich geht es auch in der ersten Dezemberwoche nicht ohne eine neue Grafikkarte weiter. Jetzt ist wieder Nvidia am Zug, vermutlich am Mittwoch wird pünktlich zum Verkaufsstart das NDA für die GeForce RTX 3060 Ti fallen.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag und fröhlichen ersten Advent!