Bericht C:\B_retro\Ausgabe_57\: AMDs weiter Weg zurück nach Hawaii

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
tl;dr: Mit RDNA 2 und der Radeon-RX-6000-Serie ist AMD zurück im High-End-Segment und beendet damit eine mehr als 7 Jahre andauernde Durststrecke. Aus diesem Grund weicht C:\B_retro\ heute davon ab, dass Hardware mindestens 15 Jahre oder älter sein muss, und begleitet AMD auf dem weiten Weg von Hawaii zurück an die Spitze.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_57\: AMDs weiter Weg zurück nach Hawaii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, fairlane24, aid0nex und 37 andere
Ach, die alten Zeiten mit der 7970 fehlen. Die mit der 5870 noch mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dman, Areve und 8 andere
@SV3N
Ein kleiner Fehler in deinem Artikel: Vega 56 und Vega 64 waren 2017 und nicht 2018!

Genau so zu Vega 7, du schreibst Februar, damit könnte man dieses Jahr meinen, das war aber 2019. Als Quelle im Zitat passt es dann, solltest du bisschen anpassen, dass es nicht so verwirrt. Ansonsten: tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Colindo, franeklevy und 7 andere
SV3N schrieb:
Aus diesem Grund weicht C:\B_retro\ heute davon ab, dass Hardware mindestens 15 Jahre oder älter sein muss...

Gab's keine andere Möglichkeit diesen Artikel zu posten? Hat doch mit Retro m.E. nichts zu tun, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paccoderpster, Poati und eine weitere Person
Wirklich ein toller Artikel. Leider hat damals hawaii keinen interessiert, haben sich alle weiter fleißig die grünen Karten gekauft, was am Ende dazu führte, dass AMD das Geld lange fehlte um mitzuhalten. Hatte selbst ne 290X im Einsatz mit 8 GB VRAM und im zweitrechner ne r9 280x (7970),letztere war auch mega lange nutzbar mit ihren 3gb vram. War ne tolle Generation von Team Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Areve, eXe777 und 10 andere
Von der 5850 Toxic im Crossfire auf ne 7970 und dann auf ne 290X - das hat echt Laune gemacht damals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zentausend und flo.murr
Wurde ehrlich gesagt auch Zeit. :) Wobei ich hier aber durchaus anmerken möchte, dass ich doch etwas pessimistischer eingestellt war und dachte, dass AMD mehr Zeit (1-2 Generationen) im Grafik-Segment braucht, um zu Nvidia aufzuschließen. Ich persönlich warte nach wie vor auf eine Karte im Bereich 75 Watt. Meine RX 460 wirkt halt mittlerweile doch etwas betagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hembi, Schorsch92 und 2 andere
Also die 7970 hatte ich sehr lange in meinem Rechner, von 2012 bis 2017 so lange hatte ich noch nie ne Graka im Rechner. In FHD war immer genug Leistung, da auch die 3 GB RAM haben dafür gesorgt, länger nutzbar zu sein. Hatte noch nicht die GHz Edition die wurde dann mit einem Regler selber gebaut, einfach auf 1000 MHz gestellt :p
Es gab keinen Grund etwas neues zu kaufen, da alles immer lief wie es sollte. Der Hardware Dämon hat mich verflucht deswegen.


Die Fury habe ich auch hier. Da war ich ganz zufrieden damit. Wird ein schönes Sammlerstück werden, wegen dem HBM Speicher.


Aktuell mit der Vega56 unterwegs wird in 2021dann ausgemustert, wenn hoffentlich sich die Preise und Verfügbarkeit gebssert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, GT200b und kryzs
Ich hatte damals eine Powercolor R9 290. Ist leider beim Hardcore OC abgeraucht.
Zwischenzeitlich hatte ich eine R9 280 die ich dieses Jahr genutzt habe als ich meine RX480 verkauft habe. Damit zu zocken war aber nicht mehr wirklich Spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ein wirklich toller Artikel, vielen Dank für diese Übersicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, zentausend und eine weitere Person
@SV3N

"so hell wie angekündigt strahlte der Stern jedoch am Ende nicht."

Ah, ein beliebter Irrtum :D Der Polarstern ist überhaupt gar kein besonders heller Stern, sondern rangiert irgendwo um Platz 50 der hellsten Objekte am Nachthimmel. Lediglich seine Lage in der Nähe des Himmelspols macht ihn so bekannt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Bigfoot29, Alpenbruder und eine weitere Person
Ich fand die Treiber von AMD damals einfach nur schlecht. Die DX11 Performance war in der Praxis oftmals deutlich schlechter als bei den Nvidia Karten, aufgrund des Overheads.

Die Nvidia Karten konnten deutlich besser mit Multicore umgehen als die AMD Karten.

Auch bei leichter Kost wie Diablo3, oder WarThunder waren die Karten nur eine Enttäuschung.

Ich habe mir damals die limitierte VaporX 8GB von Sapphire geholt für 780€. Die Karte war in den genannten Titeln langsamer, als eine GTX 970 SSC+ von EVGA.

Ich habe die Karte dann zurückgegeben und mir 2x 970 im SLI geholt, die für den gleichen Preis die Karte komplett durchs Dach geknallt haben.

Dass die Karte auch anders konnte, konnte man mit Battlefield 4 und Mantle beobachten. Das lief genial, krankte aber auch wieder an Kinderkrankheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
GCN war ein fast ein Jahrzehnt andauernder Griff ins Klo. Die erste Generation hinkte hinter Terascale her, und die letzte Generation wurde von RDNA klar deklassiert. Das GPU-Analog zum Faildozer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Spannender Artikel. Und einmal mehr der Beweis, dass für die allgemeine Wahrnehmung die Performance des Spitzenprodukts entscheidend ist, auch wenn die meisten dann tatsächlich in der Klasse drunter einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und konkretor
Yasya schrieb:
Ach, die alten Zeiten mit der 7970 fehlen. Die mit der 5870 noch mehr....

Ha ja, bei mir ist 7970 noch fest im Gebrauch.
Bzw die Zeit noch nicht ganz vorbei 🤗
Trotz WQHD Monitor spiele ich damit ältere Spiele zmb Bioshock usw mit hohen Details.
läuft 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123 und cele
Ich hatte lange Zeit die R9 290 von Sapphire im Rechner (Tri-x Version). War eine absolut geniale Karte. Nach 20Min war selbst das Steak ohne Blut.
Geschwindigkeit war brachial, Temperatur leider auch (trotz guter Kühlung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Gerithos schrieb:
Wirklich ein toller Artikel. Leider hat damals hawaii keinen interessiert, haben sich alle weiter fleißig die grünen Karten gekauft, was am Ende dazu führte, dass AMD das Geld lange fehlte um mitzuhalten. Hatte selbst ne 290X im Einsatz mit 8 GB VRAM und im zweitrechner ne r9 280x (7970),letztere war auch mega lange nutzbar mit ihren 3gb vram. War ne tolle Generation von Team Rot.

Lag eventuell dran das die R9 290X Schrott war?

7970 war bis RX 6000 die letzte gute Generation die wirklich konkurrenzfähig war im High-End
 
Frage an die die dabei waren: was war die HD 7990 bitte für ein Monster? Multi GPU?

Ausgehend von meiner aktuellen 390X hin zur 6800XT bzw 6900XT ein Zuwachs von ca. 330-350%

Hat sich schon viel getan in der Zwischenzeit. Waren die Karten zu dieser Zeit nicht so laut dass sie 60 dB überschritten haben und die Föhn memes aufkamen? :D
 
Ich habe noch 2x290 (zusammen 660€das waren Zeiten) hier eine am Regal die andere nutzt mein Sohn aktuell, waren sehr gute Karten, und davor waren es 2x6950 wo ich auch noch eine habe...
Die 5700XT ist leider nicht in dieser Liga anzusiedeln, aber die erste interessante Karte nach der 290iger für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ach, wie schön war es damals, für 500€ Spitzenleistung kaufen zu können :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Zitterrochen, JaKno und 2 andere
Zurück
Oben