Test ExpertBook B9400CEA im Test: Asus weckt den Tiger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Das Asus ExpertBook B9400CEA setzt als Business-Notebook in vielen Bereichen die Vorzüge des Vorgängers konsequent fort, etwa bei Display, Eingabegeräten, Gewicht oder Anschlussvielfalt. Der Wechsel zu Intel Tiger Lake bringt viel mehr Leistung als noch mit gebremster Comet-Lake-CPU. Die Akkulaufzeiten fallen kürzer aus.

Zum Test: ExpertBook B9400CEA im Test: Asus weckt den Tiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, POINTman-10, aid0nex und 3 andere
Der Tiger hat aber nur 4 Zähne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, or2k, [F]L4SH und 20 andere
Gähn - mit 20,5W nur an nem 15W Ryzen. Next!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, leon2000, aid0nex und 7 andere
Gutes/sehr gutes Gerät auf dem Papier - zu nem stolzen Preis.

Ich persönlich denke bei "BUSINESS" erstmal gar nicht an ASUS ... da fällt mir DELL und HP ein - dann müsste man überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ein Business Notebook ( wo Multitasking zählt) mit 4Core - hmm ne Danke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch und Fighter1993
Erinnert mich vom Design stark an die guten alten VAIOs und endlich nicht mehr dieser Metalldeckel mit dem Rillenmuster.
 
ein paar Leute hier verwechseln Businness-Notebook mit ner Workstation.

cooles Ding, aber bei dem Preis eher was für sehr solvente Unternehmer. 2x TB4 ist cool.
Der Display-Rand sieht aber schrecklich aus, oder hat das technische Gründe wegen Anpressdruck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, lalanunu, Munkman und eine weitere Person
Die Preise sind echt gesalzen. Aber scheint an sich ein solides Gerät zu sein.
@nlr Darf ich Fragen warum in der Tabelle die Garantie nur mit 24 Monaten angegeben wird? Bei den Händlern werden 36 Monate ausgewiesen.
 
Sieht nach einer ziemlichen Energieverschwendung aus, die das Teil da an den Tag legt.
Das Galaxy Book S hat den deutlich kleineren Akku und hält deutlich länger. Die Vorteile von ARM...

Wann kommt euer Macbook Pro Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
chb@ schrieb:
Gähn - mit 20,5W nur an nem 15W Ryzen. Next!

+ @ nlr

Irgendetwas stimmt auch mit den Werten beim 4800U nicht. Über 3700 Punkte in CB Multicore schafft meiner nur im Performance-Modus. Da wird mir 37,5W bis 42W angezeigt.

Bei Notebookcheck wurde das Yoga Slim im Modus "Hohe Leistung" getestet. Und die kommen auch nur auf 3200 Punkte. Könnt ihr das noch einmal überprüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
@Photographil Das Gerät kannst du doch nicht mit einem Galaxy Book S vergleichen. Die verbauten Prozessoren und Grafikchips spielen doch in einer anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ein Tiger, der gemäss Preisvergleich kein Papiertiger ist:-)

Anhand der Kommentare au in anderen Thredas krass: Bis vor kurzem waren 4 bis maximal 6 Kerne das Mass der Dinge. Heute müssen es mindestens 8/16C sein...oder so:D

Die Preisvorstellung ist auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Lese ich das richtig - doppelte Leistungsaufnahme, aber nur 60% mehr Performance? Ein ziemlich gefräßiger Tiger, der auch schon ein bischen angesetzt hat um die Hüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Es wäre schön wenn in den Tabellen der Akkulaufzeiten auch die jeweilige Akkukapazität der Testgeräte mit angegeben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Sun-Berg und v_ossi
onkas schrieb:
Ein Business Notebook ( wo Multitasking zählt) mit 4Core - hmm ne Danke..

Multitasking braucht in erster Line ausreichend Arbeitsspeicher. Darüber hinaus limitiert bei der Mehrzahl der typischen Geschäftsanwendungen (ERPs, CRMs und Office) die per Core Performance da meist bestenfalls semi-multithreaded. Von 2C/4T zu 4C/8T gibt es noch einen spürbaren Unterschied (Hintergrundprozesse etc.) aber darüber hinaus muss es dann schon Content Creation etc. sein um einen Vorteil aus einer höheren (MT) Rohleistung ziehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Pankrat, Steini1990 und 2 andere
Joar mit 20,5W kommt man dann an den 15W 4800U ran...und das mit der "ollen" Zen 2 Architektur ala Renoir. Hat AMD also auch in der nächsten Gen noch etwas Ruhe, ebenso im Desktop denn die 11. Gen Rocket Lake wird max. 8C/16T bieten...ja, hier geht es um den Mobilbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ram2k, Mulciber und Clowntastisch
Zurück
Oben