Steckplatz PCIe 4x ?

kann ich den da einfach reinstecken? ich hab ja PCIe 8x und 16x auf dem board, aber die Steckplätze sind ja viel zu lang?

Und?

Das ist ja gerade der Vorteil von PCIe das man auch kleiner angebundene Karten in die großen Steckplätze stecken kann.

Wikipedia schrieb:
Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x1-Karte kann z. B. auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutzt.

ah krass, das wusst ich nicht, deswegen hab ich ja gefragt.
dankeschön :)

hi
hab den selben controller wie auf dem link oben
kannste problemlos in nem PCI-e x16 slot stecken :)
läuft bei mir ohne probs

Habe die größere Fassung (8-Port) im Einsatz. Der macht wirklich garkeine Probleme.

Solte PCIe das auch nicht umgekehrt können?
Also eine x4 Karte in einen x1 Slot steckbar? Sie wäre halt langsamer angebunden.
Ich kann mich dunkel erinnern das in irgend einem der ersten PCIe-Grafikkarten-Test die die Kontakte abgeklebt hatten um zu testen wie schnell sie noch bei PCIe x1 ist.

Nö.
Zitata Wikipedia: "... es ist auch nicht möglich Karten mit mehr Lanes in einen Slot mit weniger Lanes zu stecken (z. B. PCIex16-Karte in PCIex8-Slot)"

Natürlich gibt es auch PCIe Steckplätze die einfach nach hinten "offen" sind. Mit etwas Geschick kann man jeden PCIe 1x Steckplatz auch so bearbeiten das man auch größere Karten einsetzen kann.

Mal wieder eine falsche Wikipedia Weisheit.

@Topic
Leider muss ich sagen das nicht unbedingt jeder Controller laufen muss obwohl dem theoretisch so sein sollte.

Die Hersteller haben bei ihren Boards gerne die Biose so beschnitten das Controller in den 16x Slots nicht lauffähig sind. Das muss man aber im Einzelfall austesten.

Pauschal läuft oder läuft nicht kann man nicht sagen.

Ich bin am überlegen mit einen PCIe 8x Controller (Tekram) in einen PCIe 16x (elektisch nur 4x) zu stecken.
Das er dann "nur" mit 2GByte/s läuft könnte ich verkraften.
Solte ja technisch laufen, hab ja auch einen PCI-X Controller (3Ware) in einem stink-normalem PCI 2.1 Steckplatz laufen.

Zurück
Oben