Komponente dann Radiator oder umgekehrt?

piet90

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe nun meine Wasserkühlung soweit om erinzelteilen jetzt endlich vollständig bei mir stehen. Und am Wochenende soll sie dann endlich eingebaut werden.

Der Prinzipielle Aufbau einer Wasserkühlung ist mir zwar klar, aber ich habe dennoch da noch eine Frage.
Ist es egal ob ich von der Pumpe zu erst zum Radiator gehe und dann zu der zu kühlenden Komponenten?
Oder macht es anders rum mehr sinn? Also die Komponente zu kühlen und dann zum Radiator zu gehen?

Oder merkt man an Hand dieser Anordnung überhaupt einen spürbaren unterschied?

Pumpe hinter Radiatorauslauf und vor Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
alles egal.
Hauptsache die Pumpe zieht das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Nichts egal, die Pumpe hält eventuell im Kaltwasserstrom länger.

nur das Wasser im gesamten Kreislauf annähernd die gleiche Temperatur hat ;)

:lol: Die Temperatur sollte entlang des Kreislaufs um nicht mehr als +/-1.5°C abweichen. Falls doch, ist die Strömungsgeschwindigkeit zu niedrig.;)
In der Regel weicht sie allerdings auch nicht um mehr ab und es herrscht überall annähernd die gleiche Wassertemperatur.

wenn das wasser überall die gleiche temperatur hat, würd ich mir sorgen machen, ob der radiator so seinen sinn erfüllt ;)

maxwell-cs schrieb:
wenn das wasser überall die gleiche temperatur hat, würd ich mir sorgen machen, ob der radiator so seinen sinn erfüllt ;)

Wow, und ich würde dir raten erstmal selbst mit temp sensoren und wakü rauszufinden wie Groß dieser Unterschied wirklich ist.

Es giebt kein kalt 30°c wassertemp und warm 38°c wassertemp.

MfG

Da das Wasser eine recht hohe spezifische Wärmekapazität hat kann es die Wärmeenergie vom Kühler abnehmen ohne sich selber stark zu erwärmen. Gleichzeitig kühlt es sich am Radiator nur wenig ab, obwohl mitunter sehr viel Energie an die Luft abgegeben wird. Die Temperatur ist deshalb innerhalb des Kreislaufes ungefähr gleich.

Natürlich ist der Temperaturunterschied zwischen Ein- und Auslass am Radiator messbar. Allerdings ist der Unterschied in der Regel nicht so groß, dass die Pumpe am heißen Ende stirbt und am kalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
maxwell-cs schrieb:
wenn das wasser überall die gleiche temperatur hat, würd ich mir sorgen machen, ob der radiator so seinen sinn erfüllt
Die Differenz Warm- zu Kaltwasser ist marginal.

aquasuiteejobb.jpg

Gruß
miko

Gleich warm nicht, aber die Differenz ist so minimal das sie nichts ausmacht.

Position der Pumpe spielt keine Rolle, nicht mal ob sie direkt hinter dem AGB sitzt, davor oder sogar mitten im Kreislauf.
Direkt hinter dem AGB erleichtert nur das Befüllen was grade für Anfänger aber eine wirkliche Erleichterung ist.

Anhänge

• raditest.jpg
    raditest.jpg
    123 KB · Aufrufe: 195
Also erstmal danke für die ganzen antworten, ich hatte mir schon fast gedacht
das die rheienfolge an dieser stelle wenig ausmacht!
Aber da das für mich die erste Wasserkühlung ist die ich Zusammenbau wollt ich nur noch auf Nummer sichergehen.

Vielen dank: )
Ergänzung ()

Also erstmal danke für die ganzen antworten, ich hatte mir schon fast gedacht
das die rheienfolge an dieser stelle wenig ausmacht!
Aber da das für mich die erste Wasserkühlung ist die ich Zusammenbau wollt ich nur noch auf Nummer sichergehen.

Vielen dank: )

Was bei der Reihenfolge beachtet werden sollte ist das der AGB direkt vor der Pumpe ist. Das ist zwar für die Funktion im Betrieb auch wieder unerheblich, erleichtert aber das Befüllen der Wasserkühlung ungemein.

Und fdalls der eine oder andere immer noch nicht glaubt das die Temperaturen sich nicht stark unterscheiden hänge ich auch von meinem Aquaero einen Screenshot mit an:

Anhänge

• Aquaero.PNG
    Aquaero.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben