Windows 10 'atikmdag.sys' Bluescreen - Grafikkarte kaputt?

IDeas

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
21
Guten Abend,
ich bin am Gipfel meiner Verzweiflung und meine letzte Hoffnung liegt nun in diesem Forum, weshalb ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Zu meinem Problem:
Vor ca einer Woche wollte ich ganz normal was am PC spielen, als er plötzlich abstürzte mit Bluescreen. Ich dachte, das Problem würde sich von selbst lösen, tat es aber nicht. Ich habe dann viel rumprobiert und schließlich Windows 10 neu installiert (frisch direkt vom USB Stick), doch auch das löste mein Problem nicht. Und ab hier weiß ich nicht mehr weiter: Ich kriege den Bluescreen mit dem Fehlercode "atikmpag.sys". Dieser tritt immer auf, sobald ich den PC starte. Ich kann ihn nur im Safe Mode richtig hochfahren, sonst stürzt er immer ab.

Nun habe ich natürlich schon etliche Foren durchforstet und herausgefunden, dass es sich um ein Problem mit der Graka handelt. Ich habe es auch geschafft, dass ich meinen PC halbwegs wieder fit bekomme, indem ich die Datei atikmpag.sys ersetze (wie genau das von Statten geht, ist denke ich unerheblich, deshalb lasse ich das aus. Falls doch notwendig, reiche ich das nach). Nun läuft mein PC auch wieder und stürzt nur ab, wenn ich versuche die Graka Treiber neu zu installieren, ich kriege immer mal andere Fehlercodes, aber wenn der PC dann versucht wieder zu starten immer wieder atikmpag.sys, ich behebe das Problem im Safe Mode, Kiste läuft wieder.

Mein konkretes Problem ist also, dass mein PC immer dann abstürzt, sobald ich die neuen Treiber installieren will. Per se läuft er, jedoch kann man ohne Treiber unmöglich Spiele spielen oder Ähnliches.

Nun mal kurz, was ich schon probiert habe. Ich habe versucht eine ältere Version der AMD Treiber (Catalyst) und so eine neuere Beta Version zu installieren, führen beide zum Absturz. Habe versucht sie im Safe Mode zu installieren, das ist bei beiden Versionen komischerweise nicht möglich (wohl so n AMD Ding, dass das im Safe Mode nicht geht). Ich habe versucht die Treibersoftware zu entpacken und dann manuell über den Geräte-Manager zu installieren, dann sagt Windows, sie wären auf dem neuesten Stand, gleiches passiert, wenn ich versuche, direkt im Geräte Manager online nach neuen Treibern zu suchen. Ich habe eine erneute Neuinstallation von Windows versucht, da stand ich dann genau da, wo ich vorher stand. Habe auch mit DDU mehrfach versucht, die Treiber sauber zu löschen und dann zu installieren, aber ohne Erfolg. Dazu ein paar mal irgendwelche Windows Repair Tools laufen lassen, aller entweder ohne Ergebnis oder mit Absturz als Folge. Dazu noch als Command "scannow" probiert, ohne Ergebnis. Ich wollte dann auch mal einen CPU Stresstest machen, das scheint nicht zu funktionieren, weil ich keine aktuellen Treiber ab, also ein ziemlicher Teufelskreis. Ich hab wahrscheinlich noch Etliches mehr versucht, was mir jetzt aber gerade nicht einfällt.

Im Geräte-Manager steht "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
Der Objektname wurde nicht gefunden."

Meine Hardware ist Folgende:
Acer Aspire 7750G (Laptop)
Intel i5-2450 M CPU, 2,5 GHZ (4 CPUs)
4 GB Ram
AMD Radeon HD 7600M
Windows 10

Ich habe Online wiederholt den Hinweis gefunden, dass kaputte Hardware eigentlich extrem unwahrscheinlich ist, jedoch habe ich so viel probiert, dass ich inzwischen glaube, dass es nur noch das sein kann. Natürlich extrem ärgerlich, da es ein Laptop ist und schon ewig keine Garantie mehr drauf ist.

Ich hoffe, dass ich alles Wichtige gesagt hab und natürlich noch mehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe :)
MfG,
Christian
 
Im Geräte-Manager steht "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
Welchen Treiber hast du drauf?

Dazu ein paar mal irgendwelche Windows Repair Tools laufen lassen
Lass es, machen meist mehr kaputt als alles andere :)

Ich wollte dann auch mal einen CPU Stresstest machen, das scheint nicht zu funktionieren, weil ich keine aktuellen Treiber ab, also ein ziemlicher Teufelskreis.
CPU Bench sollte auch ohne "richtigen" GPU Treiber klappen oder wird die Meldung vom ersten Zitat auch bei der CPU angezeigt ?
 
Wie finde ich das denn heraus?
Und wenn ich so ein Programm starten will, steht da, dass 3D fähige Treiber fehlen oder so ähnlich und dass ich neue Treiber installieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das klingt sehr nach einem defekten Grafikchip.

Kannst mal Ubuntu von DVD starten und da im Live-System den AMD-Treiber einbinden. Gibts dann auch Probleme, sind Treiberprobleme endgültig ausgeschlossen
 
rg88 schrieb:
ja, das klingt sehr nach einem defekten Grafikchip.

Kannst mal Ubuntu von DVD starten und da im Live-System den AMD-Treiber einbinden. Gibts dann auch Probleme, sind Treiberprobleme endgültig ausgeschlossen

Kenne mich damit nicht aus, aber könnt ich morgen wohl mal probieren.
 
Reowulf schrieb:
Der Fehler ist so alt wie die Welt und hat nix mit HW zu tun.
Man könnte sogar selbst drauf kommen: www.google.de/search?q=atikmdag.sys

Es handelt sich hier um den Fehlercode atikmpag.sys, das habe ich im Titel leider fasch abgeschrieben. Diesen Fehlercode (atikmdag) hatte ich bevor ich den PC zurückgesetzt habe und habe in dem Rahmen auch schon diverse Lösungen probiert. Endete darin, dass ich Windows neu installiert hab, da alles vergebens war.
 
Hallo IDeas
Wir bzw ich würden gerne noch wissen welchen Treiber du denn zu installieren versucht hast.
(Laut AMD Website)
Passiert dir dasselbe wenn du den AMD Treiber auch über das Windows update installieren lässt?

Was du noch versuchen könntest:
Um einfach auszuschliessen, dass eine Inkompatibilität des Notebooks mit den neueren Treibern vorliegt, (wenn dir der Linux Vorschlag von rg88 nicht machbar erscheint) versuche doch mal den, wenn auch alten, Win 8 Treiber zu installieren den Acer für dieses Notebook /Grafikkarte damals zur Verfügung stellte. Acer Treiber

Dieser müsste, sofern es nicht am neuen Treiber liegt, funktionieren. (was ich zwar nicht glaube, aber soviele Optionen bleiben uns hier nichtmehr, wenn wir nicht von einer defekten GPU ausgehen wollen)

Falls das nicht klappt kann man ab hier weiter suchen.
z.B.
Ist das neuste Bios Update drauf? (Version: 1.21, auslesbar mit z.B. HWinfo 32/64, freeware)
Sind vor der Treiberinstallation bereits aktuelle Intel Inf und Intel ME Treiber installiert?
Was zeigen die Temperatur Sensoren unter Last an.


Die Sache ist die.
Unter Windows wird die iGPU des Prozessors die Grafik darstellen. Spätestens im 3D modus übernimmt der AMD Chip.
Wenn nun die GPU defekt ist und während der Treiber installation/Windows boot angesprochen wird kommt es zum Absturz.
Es ist schon relativ wahrscheinlich, dass sich , zb durch ständige Temperatbelastung beim zocken der Chip einfach verabschiedet hat. Acer ist jetzt nicht unbedingt für eine gute Kühlung bekannt.
Du kannst noch einige Vorschläge durcharbeiten und hoffen aber gehe, besonders nach einer Win-Neuinstallation, mal davon aus, dass ein Hardwareschaden vorliegt
 
Cyrionxs schrieb:

Erstmal vielen Dank, das sind noch einige Ansätze, die ich noch nicht durchgeackert habe.

Der von mir zu installieren versuchte Treiber ist der AMD Radeon™ Software Support for Legacy Graphics Products (--> http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows+10+-+64). Hier werden wie erwähnt zwei Varianten angeboten, funktionieren aber beide nicht. Den von dir geposteten Treiber lade ich grade herunter (ich bin leider auch noch mit miserablem Internet gestraft) und werde mich da nochmal drüber her machen.

Habe jetzt schonmal das empfohlene Programm runtergeladen und das Bios läuft auf 1.16, werde ich auch nochmal updaten und dann weiterschauen. Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass das mit dem Laptop schon immer ein Problem war, weshalb ich häufiger auch einen USB Ventilator benutze, um das Ding extra zu kühlen. Würde mich aber insofern wundern, dass die Graka gerade flöten gehen würde, wenn ich das Spiel starte und nicht mittendrin. Um die weiteren Intel Treiber werde ich mich morgen auch nochmal kümmern.

Schlussendlich nochmal danke, dass du die Situation etwas erklärt hast, das macht es für mich schon verständlicher. Besonders zu so später Stunde freue ich mich da sehr drüber. Werde alles nochmal durchtesten und mich dann nochmal melden, aber ich werde mich auf die unangenehme Realität einstellen. Dann will ich aber wenigstens sagen können, alles probiert zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
wie gesagt, aktualisiere bitte das Bios und wenn du dich traust, tausch die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aus.
 
Ich habe das Bios aktualisiert und es dann mit dem von dir verlinkten Treiber versucht, leider passierte genau dasselbe wie sonst auch. Dementsprechend muss ich wohl tatsächlich von einem Hardwareschaden ausgehen.

Dem Hinweis mit der Wärmeleitpaste werde ich wohl eher schwer folgen können, da ich schon einmal erfolglos versucht habe, den Laptop komplett auseinanderzunehmen. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist, dass das das Problem darstellt, schließlich sind die Abstürze eindeutig immer dann, sobald die Grafikkarte gefragt ist. Zugegeben kenn ich mich da aber auch nicht gut genug aus.

Vielleicht werde ich noch ein bisschen herumprobieren, aber ich glaube, dass es wohl tatsächlich an einem Defekt in der Grafikkarte liegt. Trotzdem bedanke ich mich bei euch für eure guten Hinweise, hätte ja klappen können ^^
MfG,
Christian
 
Als letzte Möglichkeit wäre mir nur eingefallen, die Intel HD graphics treiber zu deinstallieren und dann erst die AMD treiber, da ich schon öfters von Treiberproblemen in Hybrid Graphic Systemen gelesen habe. Das ist aber wirklich weit rausgelehnt.
Zum Pasten Tausch gibt oft Youtube videos. z.B. mal nach 7750G Dissassemle /repair suchen.

Tut mir Leid, dass es zu keinem optimalen Ergebnis kam.
Ich hoffe du kannst den Lappi noch als Office Station benutzen. Insofern sollte er ja ganz fehlerfrei funktionieren oder?
Sicherheitshalber kannst du im Bios mal schauen ob sich die AMD Grafik dort deaktivieren lässt (dedicated gpu/graphics). So können dann auch keine unbeabsichtigten Zugriffe stattfinden.
 
Hab das mit der Treiberdeinstallation auch nochmal probiert, war leider auch nichts. Aber als Office Laptop lässt er sich noch einwandfrei nutzen, damit habe ich keinerlei Probleme (zum Glück, stecke gerade mitten im Abitur und brauche das Ding). Vielleicht wollte es das Schicksal ja so, spiele ohnehin schon länger mit dem Gedanken, endlich nen leistungsfähigeren Tower PC anzuschaffen. Kann das jetzt auf jeden Fall nicht mehr so lange vor mir her schieben. Ob ich mich nochmal an die Paste traue, werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Liebe Leute, es ist ein postösterliches Wunder! Ich habe gerade einfach aus Interesse, welche Spiele auf meiner Intel Grafikkarte noch laufen, ein paar Spiele durchgetestet und plötzlich scheint alles mehr oder weniger wieder zu laufen! Selbst die Spiele, die vorher völlig unspielbar waren, laufen nun praktisch wieder wie vorher. Keine Ahnung was es jetzt war, vielleicht hat das Bios Update oder die 20. Treiberinstallation doch gewirkt oder es gab ein Windows Update, ist mir jetzt gerade aber fast egal. Traue mich zwar noch nicht, jetzt wieder Treiber zu installieren, aber werde ich wohl irgendwann mal..später. Diffuserweise steht im Geräte-Manager für die Graka jetzt "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)", aber scheint trotzdem zu laufen.
 
naja, hört sich einfach danach an, dass der defekte Chip deaktiviert ist, weil er jetzt endgültig nicht mehr startet. Darum übernimmt deine IGP. Hin ist der Rechner faktisch trotzdem
 
Aber wie kommt es denn dann, dass die Spiele wieder laufen? Da kann ich mir keinen Reim drauf bilden.
 
Wette das der Fehler wieder kommt.

Falls ja, poste mal den Windows Bugcode in der Bluescreenmeldung, Findest DU eventuell auch im Zuverlässigkeitsverlauf oder mit Bluecreenview etc.
 
Servus miteinander,
ich stehe gerade genau vor dem gleichen Problem mit dem besagten gleichen Modell.

Es handelt sich hierbei um das Notebook des Bruders meiner Freundin. Das Notebook lief bis vor knapp 1,5 Wochen ohne Probleme bis ihm ein Windows-Update sein System gesprengt hat. Jedes mal bei hochfahren der BSOD mit "atikmdag.sys" Er hat als OS Windows 10 Home x64 installiert.

Da ich weder in den Abgesicherten Modus kam noch Systemwiederherstellung habe ich mich dazu entschlossen das Notebook neuzuinstallieren.

Ich versuche nun schon seit ein paar Stunden das Notebook zum fliegen zu bekommen... naja es fliegt gleich aus dem Fenster -.-

Ähm ich habe es mit Windows 10 und Windows 7 probiert und jedes mal beim AMD Treiber knallt es gegen die Wand. Laut AMD Support Forum wird "Switchable Graphics" in Kombination mit Intel HD 3000 und AMD auch unter Windows 10 nicht supported, deswegen würde ich es jetzt bei Windows 7 belassen.

Naja letzten Endes kann ich weder die "aktuellsten" Treiber von den Herstellern installieren noch die offiziellen Pakete von Acer. Intel Grafikkarte ohne Probleme, AMD Bluescreen. Das BIOS habe ich auch schon auf den aktuellsten Stand gebracht. Komisch ist das ich aber auch schonmal den Treiber für AMD installiert bekommen habe bevor der Intel drauf kam. Wurde richtig in Windows erkannt nur mit Code 10 Fehler. Gerät konnte nicht gestartet werden.

Langsam verzweifel ich und habe auch schon diverse Foren durchsucht. Bei AMD wird man darauf verwiesen man sollte Treiber von leshcatlabs.net auf eigene Gefahr probieren. Natürlich klappt das bei mir auch nicht.

Habt ihr noch eine Idee?

Achja Lüfter wurde bereits gereinigt und neue WLP ist auch druff ;)

GreeTz
-->fReAkShOw<--
 
Wie kommst du drauf, dass es durch ein Windows-Update verursacht wurde? Wenn das so wäre, dann würde es ja bei einer Neuinstallation laufen, da dort die Updates normal nicht drin sind
 
Zurück
Oben