• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[ARK] Massive RAM-Probleme

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich spiele seit mehreren Monaten ARK: Survival Evolved. Leider habe ich ziemliche Probleme mit vollem Arbeitsspeicher.

Specs: i5-3570K, 16 GB DDR3, GTX 770 4 GB, Win7 SP1 64-bit

Vor Patch 256.7:
Das Game lief auf mittleren Einstellungen bei etwa 35 fps. Allerdings stürzt es nach 1-2h wegen Speicherproblemen ab (Can't allocate Memory). Der RAM war dabei nahezu voll (98/99%).

Mit Patch 257.7:
Das Game ist bereits bei Start der Welt bei 5 fps, RAM ist voll, auch bei niedrigsten Einstellungen. Also unspielbar.

Was ich probiert habe:
- (Extreme) Low Memory Profile -> bringt keinen Unterschied
- Nvidia Shadowplay und Steam overlay deaktiviert -> bringt kein Unterschied
- Meine installierten Mods (Structures Plus) rausgehauen -> bringt auch nix

Grafiktreiber sind aktuell. Wer kann mir helfen?

VG, Thax
 
Hast du denn die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert ?

Nvidia Expirience ist aus ?
 
Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert.
Davon ab, hast du genug Speicher, 8GB RAM und 3 GB VRAM empfohlen.
Nutzt du eventuell die iGPU?
 
Auslagerungsdatei stand auf Automatisch verwaltet, da stand was von derzeit 10 GB. Habs mal auf manuell 20 GB genommen.
Nutze schon die Graka, alle anderen Spiele laufen ja
Nvidia Experience ist doch die "Systemsteuerung" von Nvidia. Warum sollte ich die ausmachen? Die wird automatisch gestartet...
 
Hi,

Hast du zufällig killer Network Onboard LAN?

Wenn ja unbedingt den Treiber runterschmeissen und von killer direkt laden die Bord Treiber werden lange schon nicht mehr aktualisiert.



Grüsse
 
Was zeigt denn der TaskManager an wieviel GB Speicher der ARK-Prozess braucht ?

Ich kann nicht glauben das das dign 16GB RAM zuballert...da ist was anderes faul.
 
Im Task-Manager sind es sofort nach Spielstart 15,3 GB, Ram-Auslastung 99 %.
 
Und mehr RAM kaufen kommt natürlich nicht in Frage?
 
Ich würde mal so frei Schnauze behaupten dass das nix bringt, weil der Prozess dann 31 GB RAM ziehen würde.

Mal davon abgesehen hab ich Kumpels, die zocken das mit ähnlichen Specs ohne Probleme. Vielleicht liegts ja auch an meinem Speicherstand, dass der kaputt ist oder so. Ist halt 4 Monate alt. Ich probiers mal testweise mit nem neuen.
 
Note an mich selbst: Daheim nachprüfen.
 
Ok, nach etwas probieren kann ich sagen, dass das mit den 5 fps am Speicherstand liegt. Da kämpft die ganze zeigt ein Spino mit 3 Megalodons. Wenn ich ein Stück davon weg gehe, gehen die fps wieder auf 35 hoch, also liegts nicht am Patch. Speicherauslastung bleibt unverändert bei 99%.
 
Update: Problem gelöst. Es sind die vielen wilden Dinos, die sich mit der Zeit (ca. 50h) angesammelt haben. Ich hab jetzt mal den Befehl "DestroyWildDinos" ausgeführt, jetzt sind die alle weg und spawnen langsam neu. Speicherauslastung ist jetzt nur noch bei ~5 GB (33%).
Empfiehlt sich für jeden, der länger an einem Spiel sitzt.
 
Und ... rüstest Du auf, oder führst Du den Befehl öfter aus?
 
Zurück
Oben