• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[ARK] Massive RAM-Probleme

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich spiele seit mehreren Monaten ARK: Survival Evolved. Leider habe ich ziemliche Probleme mit vollem Arbeitsspeicher.

Specs: i5-3570K, 16 GB DDR3, GTX 770 4 GB, Win7 SP1 64-bit

Vor Patch 256.7:
Das Game lief auf mittleren Einstellungen bei etwa 35 fps. Allerdings stürzt es nach 1-2h wegen Speicherproblemen ab (Can't allocate Memory). Der RAM war dabei nahezu voll (98/99%).

Mit Patch 257.7:
Das Game ist bereits bei Start der Welt bei 5 fps, RAM ist voll, auch bei niedrigsten Einstellungen. Also unspielbar.

Was ich probiert habe:
- (Extreme) Low Memory Profile -> bringt keinen Unterschied
- Nvidia Shadowplay und Steam overlay deaktiviert -> bringt kein Unterschied
- Meine installierten Mods (Structures Plus) rausgehauen -> bringt auch nix

Grafiktreiber sind aktuell. Wer kann mir helfen?

VG, Thax
 
Hast du denn die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert ?

Nvidia Expirience ist aus ?
 
Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert.
Davon ab, hast du genug Speicher, 8GB RAM und 3 GB VRAM empfohlen.
Nutzt du eventuell die iGPU?
 
Auslagerungsdatei stand auf Automatisch verwaltet, da stand was von derzeit 10 GB. Habs mal auf manuell 20 GB genommen.
Nutze schon die Graka, alle anderen Spiele laufen ja
Nvidia Experience ist doch die "Systemsteuerung" von Nvidia. Warum sollte ich die ausmachen? Die wird automatisch gestartet...
 
Hi,

Hast du zufällig killer Network Onboard LAN?

Wenn ja unbedingt den Treiber runterschmeissen und von killer direkt laden die Bord Treiber werden lange schon nicht mehr aktualisiert.



Grüsse
 
Was zeigt denn der TaskManager an wieviel GB Speicher der ARK-Prozess braucht ?

Ich kann nicht glauben das das dign 16GB RAM zuballert...da ist was anderes faul.