Ram Probleme X570 Gigabyte und Corsair Venegeance

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
274
Servus ihr lieben Leut,

ich hab folgendes Problem, mein Ram läuft mit dem XMP nicht rund, das macht sich bemerkbar durch Micro Stutter in Games.
Ich wusste lange nicht, dass das Problem am Ram liegt, (ich habe lange gesucht) sondern erst nachdem ich gelesen habe, dass es Probleme gibt zwischen Ryzen Systemen mit X570 Mobo und dem XMP Profil für 3600MhZ Ram.
Den Lösungsratschlag aus den Foren habe ich befolgt, dieser war, dass man im BIOS den Takt runterstellt auf 3400MhZ, das hat auch bei mir geholfen!
Doch nach einem Neustart am nächsten Tag hatte ich die Micro Ruckler wieder, obwohl die Einstellungen des Rams übernommen wurden!

Folgende Spiele sind betroffen: CSGO, PUBG, Valorant & Hell let Loose

Möglicherweise ist mein BIOS Buggy, das BIOS wurde auch schon aktualisiert, aus diversen Gründen, ich habe das System seit Januar 2021, was ich zusätzlich probiert habe und nicht geholfen hat war folgendes:

- Winows Neuinstallation, ISO Datei erstellt mit Microsoft Media Creation Tool,
(davor die Festplatte mit GParted via Ubuntu Live USB Formatiert)
  • BIOS Standardsettings
  • Installation von Originalen Treibern (X570 Chipsatztreiber einmal von AMD Seite und einmal vom Mobohersteller)
  • Spiele ohne Startoptionen
  • Austausch PSU
  • Reset des BIOS via Quickresetbutton auf MOBO und via. entfernen der BIOS Battery für 6 min lt. Hersteller


System siehe Signatur Kingmod von Caseking
 
Wurde von Caseking so geliefert ? Dann lass die sich doch drum kümmern - dafür hast du ja gezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Hi :)
Also die genannten Spiele von dir ( CSGO, PUBG, Valorant & Hell let Loose ) erzeugen sehr hohe FPS-Werte die weit über der Bildwiederholfrequenz ( Hz ) deines Monitors liegen werden.

Versuche über den NVidia Grafikkartentreiber oder im Spiel selbst die FPS so zu begrenzen dass sie etwas unter der Bildwiederholfrequenz deines Monitors liegen ( z.B. bei 144 Hz Monitor die FPS auf max. 140 einstellen ).
P.S.
Erneuere nebenbei auch die Gigabyte Software "RGB Fusion" ( unter Utility zu finden )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ambisonte Nibor schrieb:
nach einem Neustart am nächsten Tag hatte ich die Micro Ruckler wieder
Wenn wie du geschrieben hast die Einstellungen übernommen wurden liegt das auch nicht am RAM (und seinen Einstellungen). Sonst würde es ja generell weg sein. Der Ansatz von @McFly76 wäre einen Versuch wert.
 
@MehlstaubtheCat ok ich werde dann 3200 Mhz testen wenn ich zu Hause bin, ich war nur verwundert warum es, nachdem ich es auf 3400 Mhz gestellt habe für 4 Stunden ging und als ich neu gestartet habe es nicht mehr ging! DANKE! =)).

@McFly76 Ich hab die FPS gecappt, die werden gerade in CSGO konstant gehalten, ich hab einen XL 2411P mit 144Hz und einen XL2546 mit 240HZ von Zowie, ich habe aber immer nur einen alleine angeschlossen, da verschiedene HZ Zahlen der Monitore, auch zu Inputlag und Microstutter führen können sobald diese zusammen am System angeschlossen sind....

Andere Displayport Kabel habe ich auch getestet!

EDIT:
Ich bin am Ende, ich hab so viel probiert und auch leider das einstellen des Rams auf 3200Mhz hat nicht geholfen... -.-

Am Anfang in den ersten 2 Monaten lief alles Super.... aber von einem auf den anderen Tag nicht mehr, ich habe am Anfang keine Settings im BIOS oder Windows verändert, kein OC meinerseits jeglicher Art, die BIOS Settings waren noch die Selben wie bei Auslieferung...

Ich verstehe es nicht, mein altes System (11700Kf mit ner 2080 und nem Trident Z Ram 3400 CL14), hatte die gleichen Probleme, ich habe jedes Bauteil einzeln getauscht, bis ich ein komplett neues System hatte und wieder ein neues gekauft habe inkl. Monitor und Peripherie
Die FPS waren und sind immer hoch, allerdings bleiben die Miniruckler, ich verstehe es nicht, VSYNC on und OFF, FPS Cap etc. jegliche Art von Grafikeinstellungen in der Nividia Systemsteuerung, sowie in Spielen direkt.

Clean install, nach Formatierter Festplatte, wie oben erwähnt mit GParted, half nichts...
Alle Treiber direkt vom Hersteller...
Verschiedenste Energiepläne....

Den Guide von HISN eins zu eins mit einem Kumpel befolgt(der ist ITLer),
inkl. aller Auswerte-Programme wie z.B: HWInfo, Prime95, MSI Afterburner in Verbindung mit Rivatuner, CinebenchR23, Blender, GPU-Z, CPU-Z

Die Benchmarks sind i.O.

Der Takt der GPU, der CPU, des Rams etc, ist alles im Soll,
Die Auslastung der GPU ist i.O. 80-95%
Die Auslastung der Singlecores der CPU ist i.O.
Die Spannung ist i.O.
Das Netzteil ist eher überdimensioniert und wurde gewechselt....
Die Temperaturen sind i.O. GPU nicht höher als 75 Grad und CPU nicht höher als 80 Grad, die Temperaturen auf dem Mobo sind i.O. bei 46 Grad und nicht höher, die SSDs sind nicht wärmer als 31 Grad
Der Speicherdurchsatz in Sachen Lesen und Schreiben ist wie er sein Soll, RAM und M2 NVME SSD,
Ich habe 2 andere SSD s getestet.... auch i.O.
Die Belüftung ist auch gut,
Der Ram läuft nicht voll, die Auslagerungsdatei läuft nicht voll...
Undervolting der GPU habe ich probiert...
Ich habe die Latenzen gemessen mit Latency Checker, alles i.O.

HPET Off and ON(Bios und Windows)
Prefetch Off and On (Bios + Windows)
Superfetch OFF and On (Bios + Windows)
C State deaktiviert (Bios)
Low Current Idle (Bios)
Fastboot/Schnellstart off and On (Bios+Windows)
TPM On and Off (Bios)

Router ausgetauscht
bei einem Kumpel getestet, bei meinem 2.Wohnsitz getestet, bei meiner Schwester getestet...
In meinem Haus wurde die komplette Elektrik ausgetauscht, sowie die Internetleitungen, (wegen Sanierungsarbeiten)

Immer das selbe Problem überall mit verschiedenen Systemen Microstutter und ein kleiner Dsync
Die Stutter und der Dsync tritt auch offline mit Bots auf...


Ich weiß nicht mehr weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich

Hast du das Problem in den griff bekommen? Ich mit selben problemen auch am verzweifeln

Lg
 
Im Bios die Grafikkarte Anbindung von PCIe 4.0 auf 3.0 stellen soll wohl manchmal helfen.
 
Davor kommen Dinge wie:

1. RAM in den korrekten Steckplätzen ?
2. Ist das Mainboard Bios aktuell ?
3. Steht der RAM in der Memory QVL ?
4. Fehler nur mit XMP oder auch ohne ?
5. Fehler auch mit nur einem Riegel ?
6. Spannung testweise leicht erhöht ?
 
Zurück
Oben