Ryzen 5 1600x oder Ryzen 7 1800x + MSI X370 Gaming Plus

ULFx64

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
336
Hallo,

ich moechte von Intel weck und ein neues AMD System zussamenbauen. Meine Graka ist eine PNY gtx 1080, zocke in full HD, alles auf Ultra. Mein Ram ist Corsair LPX 2x16gb 3000mhz. Leider denke ich immer noch ueber die CPU nach. Soll ich den Ryzen 5 1600x oder 7 1800x kaufen? Das Mobo soll eine MSI X370 Gaming Plus sein. Habe gelessen, dass die b350 Prime Plus nicht voll ATX sein soll (probleme mit der Montage). OC will ich auch nicht.

mfg.
 
Ich will dir ja nicht reinreden.... aber deine CPU ist doch noch 1A. Oder bist du nur auf Multicore Leistung aus?
 
Wie wäre es denn mit einem Ryzen 1700 oder 1700X?
 
Wenn Du wirklich wechseln möchtest, musst Du schon den 1800X kaufen, damit sich der Wechsel lohnt.

Dein Intel müsste doch schnell genug sein oder machst Du außer spielen noch Videorendering?
 
Der 1600x wird fürs zocken vollkommen ausreichen. Allerdings frage ich mich, dass Dir der Wechsel aktuell bringen soll: Mit einem 6700k bist Du noch bestens aufgestellt und ein 1600x oder 1800x wird Dir in aktuellen Spielen wirklich mehr Frames einbringen.

Mit Tipp: Spare Dir das Geld, warte noch ein Jahr und wenn dann die Spiele, die Du spielt, zu langsam sind, kannst Du Dich für ein AMD oder Intel System entscheiden.
 
Warum willst du dein aktuell sehr schnelles System wechseln? Du wirst im Gaming-Bereich keinen fühlbaren Unterschied erkennen, momentan. Für künftige Spiele, die auf mehr Threads setzen als 8, da kann was passieren.
Gehts eher um einen Willensfrage, dann kauf den 1800X, bzw. einen 1700 falls du Lust auf OC hast, da du den problemlos auf das 1800X Niveau takten kannst.
Das Asus B350 Prime Plus ist ein gutes Board und langt total. Hab das vor kurzem bei meinem Bruder verbaut und das läuft super (ATX). Den RAM kannst du behalten.
 
Ich habe komisches Flimmern usw. unter Intel in Spielen. Habe schon einen Thread zu dem Thema eroeffnet, leider keine Hilfe bekommen. Zum glueck kann ich das Intel System einzeln noch gut verkaufen, deswegen wechsle ich zu AMD.
 
Was hat das Flimmern mit der CPU zu tun? Das ist eher eine Treibergeschichte der Graka, bzw. ein Problem des Monitors.
 
Wie kann man zwischen diesen beiden CPUs überhaupt überlegen?
Die trennen 200-300€?

Entweder ist das Geld da und spielt keine Rolle, dann den R7. Sonst den R5.
Dass ein R7 1700 möglicherweise sinniger wäre... Naja, danach fragst du ja nicht.
 
@Genius,
+++1:D

Der Intel kann da ja mal nichts für. Klar wenn er unbedingt will freut sich AMD. Ich würde alles ausprobieren bis ich den Fehler habe.

ich habe mit meiner 1070 diese Probleme nicht;)
 
Habe alles Probiert :-)
 
Also kannst mir deinen i7-6700K gerne schenken, sage ich nicht nein. ;)

Das Flimmer-Problem, was du in deinem anderen Thread beschreibst, hat meiner Meinung nach nichts mit dem Prozessor zu tun, zumal du in deiner Aufzählung noch jede Menge andere Hardware aufzählst. Entweder hast du genug Geld, um ständig Prozessoren und Grafikkarten zu wechseln, oder dein Händler ist "selten dämlich...ähm...kundenfreundlich", dir diverse Boards, Grafikkarten und Prozessoren immer mal so "auszuleihen".

So komische Grafikfehler können auch dauerhaft auftreten, wenn man...vielleicht nicht die originale Version. besitzt. Solch extreme Grafikfehler werden in der Regel mit Patches behoben.

Ich glaube kaum, daß dein Wechsel etwas ändern würde...

Nachtrag: das man die integrierte Grafikeinheit eines Intel Prozessors nicht abschalten, sondern nur die Priorität im Bios ändern kann, sehe ich auch als falsch an. Wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nen CPU wechsel wird aber dein Schattenflimmer problem aber nicht auf magischerweise verschwinden....
 
Alles... anderer Kabel... anderer Monitor? Treiber hast du ja wahrscheinlich mehrere probiert. Nur klar wenn es ein Fehler wäre hätten wir in ja alle.

Zur Not mal in einem PC laden vorbei schauen.

@Ltcrusher,
CPU ist schon reserviert:lol:
 
Woll doch mal sehen, welchen Monitor besitzt der Threadersteller?
 
Ja... hier sind noch offene Fragen! Kabel.. Monitor... wurden andere benutzt bzw. getestet...

So kommen wir nicht weiter. Wir brauchen Antworten @ULFx64.
 
PRAXED schrieb:
Ja... hier sind noch offene Fragen! Kabel.. Monitor... wurden andere benutzt bzw. getestet...

So kommen wir nicht weiter. Wir brauchen Antworten @ULFx64.

https://www.computerbase.de/forum/threads/screen-flicker-und-andere-probleme.1683638/#post-20098603

"Die Hardware wurde getestet, neu gekauft und es hat nichts geholfen. Das Selbe Problem Tritt auf unter:
i7 6700K non OC
i7 7700k non OC
gtx 1070, 2. Karten
gtx 1080, 2. Karten
rx 580, 2. Karten + Crossfire
Asrock Extreme 4 z270
Asus z170 Maximus Ranger VIII
Msi z170 Tomahawk
Corsair 2x16gb ddr4 3000mhz
Corsair 2x16gb ddr4 3000mhz Led
Corsair 2x 8gb ddr4 3000mhz
Kingston 4gb ddr4 2133mhz
NT 750W Sillentium PC GOLD
Chieftec 700W Bronze
Bequiet 600W Bronze
DVI u. HDMI Kabel gewechselt auch nichts geholfen.

Die Pc's wurden sogar bei Freunden getestet, weill wir der Meinung waren, der Stromm zu Hause sei "kaputt""

Er suchte auch schon mal nach einer Wasserkühlung für seinen (???) i7-7700K...

https://www.computerbase.de/forum/threads/gute-u-billige-wasserkuehlung-fuer-i7-7700k.1678840/#post-20048920

Denke ich treffe mit meinem oberen Posting eher so den Kern, was seine "Grafikprobleme" angeht.
 
@Ltcrusher
Danke dir... sieht ja nicht so gut aus. Du gehst also von "Keks" Spielen aus. Jau hat was... wobei ich keinem etwas unterstellen will!

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe deinen Beitrag wohl komplett überlesen:o Sonnst hätte ich dir früher zugestimmt, oder überhaupt darüber nachgedacht.

LG
 
Zurück
Oben