1080TI - 3 Monitore - Kein IDLE

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo,

mein derzeitiges Monitor-Setup schaut wie folgt aus:

Unbenannt.PNG

Monitor 1: 2560x1440 -DisplayPort- (144Hz) Hauptmonitor
Monitor 2: 1920x1080 (60Hz) -HDMI- Monitor zum Anzeigen von Media-Player etc.
Monitor 3: 1680x1050 (60Hz) -DVI- Monitor zum Anzeigen von Systeminformationen (Aida64 Sensor-Panel)


Nun habe ich ein Problem. Die Grafikkarte läuft mit einem Takt von ca. 1500Mhz wenn alle drei Monitore angeschlossen sind:

1.PNG

Schließe ich Monitor 2 und/oder 3 ab, erreicht meine Grafikkarte folgenden Takt:

2.PNG

Ich würde ungern auf einen der 3 Monitore verzichten wollen aber ich möchte auch keinen dauerhaften Takt von 1500MHz und eine Temp von 55 Grad auf der Grafikkarte haben.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Besteht das "Problem" schon immer? Anspielung auf andere Treiber-Versionen.
 
Musst du zwei Monitore an die IGpu anschließen, dann taktet die Karte wieder komplett in den Idle
 
Gibt keinen Tipp, wenn 3 Monitore angeschlossen sind die auch noch unterschiedliche Auflösungen und Hz nutzten takten Pascal Karten nicht mehr in den Idle Takt.
Möglich wäre die IGPU zu nutzten um das Problem zu umgehen.
 
Problem besteht schon immer, ja. Habe den PC aber auch erst neu zusammengestellt.

IGPU ist schlecht bei einem Ryzen 5 1600x :)
 
Der Inspector kann das. Fragt sich nur, ob Du dann noch was siehst^^
Aber auch eine 1030 oder 750 würde das Problem beheben^^
 
Ich würde es so lassen, wie es ist. Die Temperaturen sind unbedenklich und der RAM muss den Takt auch dauerhaft vertragen. Einzige "Einschränkung" ist dabei ein höherer Stromverbrauch.
 
Bei drei unterschiedlichen Monitoren wird auch das alleine nicht helfen.
 
Ich habe ein Triple Monitor Setup und eine 980ti. Ein Monitor davon mit 144 Hz, schalte ich diesen auf 60 Hz taktet meine Graka auch richtig runter. Evtl. mal testen.
 
Danke für den Tipp. Leider bringt das nichts. Selbst wenn ich den WQHD Monitor auf 60 Hz und FullHD stelle, taktet die Karte weit über 1400 MHz.
 
Zurück
Oben